Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 6.645 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

26.07.2007 13:19
#31 RE: Zecken Antworten

Ja, man soltte seine Hunde nach jedem Spaziegang absuchen, um zu vermeiden, dass die Zecken sich festbeissen.
Allerdings halte ich wirklich nichts von der Borreliose-Impfung, denn die ist für unseren deutschen Stamm nicht wirksam (Aussage Tierarzt) und somit überwiegt bei uns die "Angst" vor Impfschäden, was man wirklich nicht unterschätzen darf und sollte!

Wir setzen unsere Hunde nicht unnötig der Gefahr aus, einen Impfschaden zu bekommen, wo die Impfung nicht wirklich ratsam ist!

Lg

Vanessa

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich (Louis Sabin)

[url][/url]

Stephanie Offline




Beiträge: 898

27.07.2007 08:23
#32 RE: Zecken Antworten

Zitat
Gepostet von Hannoveraner Felllnasen
Ja, man soltte seine Hunde nach jedem Spaziegang absuchen, um zu vermeiden, dass die Zecken sich festbeissen.
Allerdings halte ich wirklich nichts von der Borreliose-Impfung, denn die ist für unseren deutschen Stamm nicht wirksam (Aussage Tierarzt) und somit überwiegt bei uns die "Angst" vor Impfschäden, was man wirklich nicht unterschätzen darf und sollte!



Da schliesse ich mich an. Die Aussage von meinem Tierarzt war, dass es bei der Borreliose auch mehrere Arten gibt, während die Impfung nur gegen eine (Lyme) Borreliose hilft.

Eine Zecke kann erst (hier streitet sich die Fachwelt) 6-24 Std. (die einen sagen 6-10, die anderen 10-12 und manche sagen 24 Std. oder sogar nur 2 Std. nach Biss die Borrelien übertragen. Deswegen den Hund nach jedem Spaziergang gründlich absuchen und die Zecke so schnell als möglich entfernen.

florentine Offline




Beiträge: 5.116

29.04.2008 18:53
#33 RE: Zecken Antworten

IIIIII gestern abend kleine schwarze Zecke über Taras weisses Fell gelaufen

dann wunder ich mich, Tara hat sich immer hinterm Ohr gekratzt und gefiept, hab reingschaut ins Ohr, nichts gesehen, hat sich auch immer geschüttelt, macht sie sonst nie. Dann hat Fabi prompt am Ohr aussen eine orange Zecke entdeckt, kannte ich gar nicht so.....hat mir Eri und Annett gleich bestätigt, Zecke mach weg :angstbibber:
Jetzt ist alles wieder gut :hund:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

05.06.2008 17:27
#34 RE: Zecken Antworten

Gestern mit Tara im Tennisclub gewesen, massig Wiesen und drumherum der "Zeckenwald". Hab sie gleich abgesucht zuhaus und nur eine krabbelnde Zecke erwischt.

Wir sind ja grad auf dem Zeckenwegbiotrip und ich muss sagen, bisher recht erfolgreich

Haben uns Nachtkerzenöl geleistet, da gibts jeden Mittag 6 Tropfen übers Futter, dann 1 x am Tag einen halben Teelöffel Bierhefeflocken und 1x in der Woche werd ich ihr noch eine viertel Knoblauchzehe unterjubeln
Wenn wir zum Hundeplatz gehn, mach ich ihr ganz leicht Neemöl Spray ins Fell - aber meistens vergess ichs ausserdem hasst sie mich dafür, obwohl ichs mir in die Hände mache und sie einfach nur streichel

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

connie Offline




Beiträge: 2.614

01.07.2008 17:28
#35 RE: Zecken Antworten

:huhu::huhu:

wie sieht denn eute "Zeckenbilanz" bisher aus????

Also Tami kriegt Frontline. Draussen suche ich sie immer wieder mit den Augen ab nach diesen Mistviechern. Sie hat ja zum Glück ein helles fell.
Dabei habe ich bisher 4 Zecken erwischt.

Zuhause wird sie dann gebürstet und nochmal untersucht, dabei 2 erwischt.

Und 1 Zecke, die dem Ganzen entwischt ist und sich festgebissen hatte.

Heißt also dass ich bisher 7 Zecken über die Regenbogenbrücke geschickt habe.:nudelholz:

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

01.07.2008 17:34
#36 RE: Zecken Antworten

Gina hatte bisher nur (Toitoitoi) zwei Zecken mit Frontline, obwohl die letzte Behandlung schon 6-8 Wochen her ist. Donnerstag gibts Advantix, mal sehen, ob das auch gut wirkt.

Hatte es mal mit dem Scalibor Halsband versucht, aber das hat sie gar nicht vertragen. Habe das nach einem Tag wieder abgenommen, weil sie nur mit dem Kopf geschüttelt hat und sich gekratzt hat. :hund:

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

01.07.2008 19:20
#37 RE: Zecken Antworten

also Tara hab ich ausser einmal Frontline mit 12 Wochen gar nichts mehr drauf. Sie bekommt ab und an Bierhefeflocken und Nachtkerzenöl, die letzten 2 Wochen keine einzige Zecke :freude::freude::freude::freude::freude:

Ausserdem ist Frontline nach neuesten Studien unwirksam gegen Zecken, es gibt auch schon ein Nachfolgepräperat

Ich hab jetzt auch 2 Ampullen Advantix da, aber nur wegen Flöhen, TA meint, ich soll mal, weil sich Tara so knabbert

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Mausi2008 Offline




Beiträge: 52

28.09.2008 21:03
#38 RE: Zecken Antworten

Jessie hat einen Tic Clic an seinem Geschirr und seit Monaten keine Zecke mehr gehabt.
Nur, wenn wir ohne Geschirr durch den Garten gehen und uns mal wieder ein Igel über den Weg läuft, schnappt er sich ab und an mal ne Zecke auf.
Kann ich aber gut finden, da er weiss ist.

Das Entfernen der Zecken - egal wo die sitzen - haben wir mit Leberwurst geübt. Jetzt schmeisst Jessie sich schon auf den Rücken, wenn er die Zeckenzange sieht....Hihihi
Gruß Kathrin

Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

connie Offline




Beiträge: 2.614

28.09.2008 23:21
#39 RE: Zecken Antworten

Also wir sind diesen Sommer verschont worden. Nur zwei die sich festgebissen hatten und einige, die ich aber schon vorher entdeckt hatte.

Hat vor kurzem ein TA im Fernsehen gesagt:

Neue Forschungen hätten festgestellt, dass ein milder feuchter Winter schlecht für zecken ist. Sie fallen in eine Winterstarre. Unter Schnee sind sie geschützt. Ist der Winter aber mild und feucht bekommen viele einen Pilz, an dem sie sterben.

Dann wären diese mutschigen Winter ja mal zu was gut.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

connie Offline




Beiträge: 2.614

07.05.2009 22:24
#40 RE: Zecken Antworten

Wieder einmal dieses leidige Thema.:nudelholz:

Heute Morgen beim Spaziergang habe ich bei Tami eine Zecke entdeckt, festgebissen. Noch nicht sehr dick, aber immerhin. Ist doch glatt meinen wachsamen Augen entgangen.

Da heute sowieso ein Besuch beim TA anstand habe ich ihm die "ehrenvolle" Aufgabe überlassen, sie zu ziehen. Wollte dafür nicht extra nach Hause fahren.

Wurde gefragt ob ich kein Zeckenmittel verwende. Habe geantwortet: doch Frontline.
Antwort: dachte ich mir doch.

Mein TA hat mir gesagt, dass er von Frontline nichts mehr halte, sei nicht mehr so wirksam wie es früher gewesen sei. Die meisten Hundebesitzer, die zum Zeckenziehen kämen würden Frontline nehmen.

Alternative? Er würde jetzt ein anderes Mittel empfehlen, hätten gute Erfahrungen damit gemacht. Da ich ja schon sass habe ich mich getraut nach dem Preis zu fragen.:angstbibber: Und bekam den Mund nicht mehr zu.
In der Packung sind 6 Ampullen für 30€.

Für Frontline habe ich für 3 Ampullen an die 20€ bezahlt.
Jetzt bin ich nur mal gespannt ob das Mittel auch wirklich so gut ist. Kann es noch nicht anwenden weil ich vor nicht mal 2 Wochen noch Frontline genommen habe.

Und ehe ich es in meiner Schusseligkeit vergesse, das Mittel heißt: PREVENTIC.

Kennt das schon jemand???
Liebe Grüße
Connie

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

florentine Offline




Beiträge: 5.116

08.05.2009 09:02
#41 RE: Zecken Antworten

das stimmt schon mit Frontline, kannst vergessen.
aber das empfohlene würd ich auch nicht unbedingt nehmen, weil es Pyrethroide enthält http://www.greenpeace.at/uploads/media/Pyrethroide.pdf

würde ich vorher Advantix nehmen

oder eben Bierhefeflocken einmal am Tag übers Futter, Kokosöl aufs Fell http://www.huppmannproducts.com/output.p...29&language=de, ab und an mal Knoblauch ins Fressen und noch die Bernsteinkette, dann hast Tami Schutz ganz ohne Chemie

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

08.05.2009 09:21
#42 RE: Zecken Antworten

Wir nehmen auch immer Advantix. Dieses Jahr hatte noch kein Hund eine festgebissene Zecke, nur eine Einzige krabbelte mal übers Fell.
Nachteil bei Advantix, das hält wohl nicht solange. Nach 4 Wochen sollte man wiederholen. Ich hab meins aber schon 8 Wochen drauf und wirkt bei beiden Hunden noch. Zu oft benutzt ist das Zeug auch nicht gut.
Ich kontrolliere die Hunde immer gründlich , schon aus dem Grund, da sie bei mir im Bett schlafen und ich keine Lust auf Zecken habe. :angstbibber:
Sobald ich eine finde, gibts eine neue Ampulle.

Weitere Vorteil gegenüber Frontline - Advantix wirkt auch gegen Flöhe und eine Art von Milben.:super:
Flöhe im Bett sind nämlich auch äusserst unangenehm.

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

Bounty-Asterix ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2009 09:47
#43 RE: Zecken Antworten

Meine Tochter hatte vor zwei Jahren eine Zecke(Wohne in Aukrug) Sie hat nachweislich Boreliose davon bekommen. ur mal so:schluchz:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

08.05.2009 10:05
#44 RE: Zecken Antworten

Ja,

das ist ja leider nichts aussergewöhnliches mehr, auch bei uns (Hannover) sind fast alle Zecken Borrelioseüberträger nd auch Babesiose ist mittlerweile ganz gross am Kommen!

Robin, unser Pflegehund hat Borreliose, derzeit keinerlei Auswirkungen dadurch und man kann ja nur behandeln, wenn gerade eine Schub da ist! Die Tierärztin hat gesagt, die Hunde mit Borreliose sterben alle irgendwann an Nierenversagen!

LG
Vanessa

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich (Louis Sabin)

[url][/url]

rth Offline




Beiträge: 4.881

08.05.2009 12:23
#45 RE: Zecken Antworten

Unsere Hunde bekommen Prac-tic, das hilft recht gut sowohl gegen Flöhe als auch gegen Zecken.
Sie bekommen es allerdings nur, wenn wir wirklichen Befall feststellen.
Ich habe sowieso auch das Gefühl, dass sämtliche Mittel - öfter und regelmäßig angewandt - irgendwann ihre Wirksamkeit verlieren. Diese ekelhaften Viecher scheinen mit der Zeit einfach immun dagegen zu werden ...

Vielleicht hilft es ja auch, öfter mal das Präparat zu wechseln?
Und zweimal die Woche Knoblauch ins Futter hilft tatsächlich auch ein wenig im Kampf gegen Zecken ...

Liebe Grüße - Karin :hund:

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz