Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 6.650 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
florentine Offline




Beiträge: 5.116

23.04.2007 20:33
#16 RE: Zecken Antworten

ich auch, hatte letzten Sommer meine erste :angstbibber:
frisch geduscht und beim Anziehen entdeckt, war noch nicht alt..zum glück...bin echt ganz hysterisch gewesen :angstbibber:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

connie Offline




Beiträge: 2.614

23.04.2007 22:36
#17 RE: Zecken Antworten

Ich selber hatte auch noch keine Zecke, aber alleine der Gedanke daran....!

Eigentlich sage ich ja immer, ich liebe ALLE Tiere. Aber da hört bei mir die Tierliebe auf.

Und ich bin heilfroh dass Tami in den 2 Jahren erst 3 Zecken hatte. Liegt vielleicht auch am Fell, keine Ahnung. Ich benutze immer frontline.
Hoffentlich bleibt es so.

Alleine bei dem Gedanken daran fängt es schon an mich zu jucken.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

rth Offline




Beiträge: 4.881

23.04.2007 23:37
#18 RE: Zecken Antworten

Unsere canarischen Zecken sind zwar auch widerlich - vor allem, wenn sie in großen Mengen vorkommen -, aber zumindest nicht gefährlich. Gottseidank blieben wir die letzten zwei Jahre ziemlich verschont von ihnen . . .

Trotzdem ich mich in Deutschland immer in besonders gefährdeten Gebieten (Chiemgau, Passau usw.) aufgehalten habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich gegen Zecken impfen zu lassen. Davor habe ich noch mehr Angst als vor den Zecken selber.

Ausschließen kann man natürlich nie, dass man mal von einer befallen wird. Gerade, wenn man sich viel im Freien aufhält.

Bei Reinhold habe ich mal eine am Rücken heraus"gepuhlt" - danach bin ich aber vorsichtshalber mit ihm ins Krankenhaus gefahren, um ihn impfen zu lassen. Das ist aber schon Jahre her, da hatte ich ohnehin noch keinerlei Erfahrung mit diesen ekeligen Viechern.

Bei meiner Nichte machte sich eine Zecke Wochen später durch eine kreisförmige, ca. 5-DM-große Rötung bemerkbar. Sie selber hätte das gar nicht als "Zeckenbiß" erkannt, wenn sie zu der Zeit nicht gerade ihre Tochter im Krankenhaus besucht hätte. Ein Arzt, der zufällig auch gerade da war, hat sie dann gleich zu einem Kollegen geschickt.

Seitdem glaube ich zu wissen, dass man einen Zeckenbiß zwar nicht überbewerten, aber beobachten sollte. Wenn also so eine kreisrunde Rötung auftritt, sollte man schon schleunigst einen Arzt aufsuchen.

Ansonsten bin ich da nach wie vor relativ "gelassen".

Auch wenn ich also weniger Angst vor eventuellen Krankheiten habe, wurden und werden meine Hundenasen natürlich auch dagegen geschützt. Einfach, weil ich die Viecher widerlich finde und sie weder in meinem Haus noch in meinem Bett noch an mir selber haben möchte.

Da ich es mir nicht leisten kann, all meinen Tölen regelmäßige Prophylaxe zu geben, warte ich also, bis sich die erste Zecke zu uns verirrt. Seitdem ich hier auf GC bin, war dies noch nicht der Fall - aber wenn, kriegen sie einmal monatlich Exspot in den Nacken. Bei Flöhen gibt's Frontline.
Das hat bisher eigentlich immer geholfen.

Ich befürchte, dass Ihr in Deutschland durch den letzten miesen Winter dieses Jahr schon einige Probleme mit Flöhen und Zecken bekommen werdet.
Also deckt Euch schon mal mit Frontline und Expot ein. Das ist auf jeden Fall wirkungsvoller als alle Halsbänder.

Liebe Grüße - Karin :hund:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

24.04.2007 01:17
#19 RE: Zecken Antworten

Wie nicht gefährlich??? Die Übertragen doch bei Euch genau dasselbe, wie auch hier!?

Und meine erste und einzige Zecke hatte ich auf Gran Canaria, zum Glück war sie noch ganz frisch und sie ging ganz leicht ab!

LG

Vanessa

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich (Louis Sabin)

[url][/url]

Stephanie Offline




Beiträge: 898

24.04.2007 08:22
#20 RE: Zecken Antworten

Nunja, Baden-Württemberg ist mittlerweile Leishmaniose und Borreliosegebiet. Also zumindest sind diese Viecher hier bereits gesichtet worden.

Ich selbst hatte auch schon Zecken, wirklich widerlich. Ich bin allerdings auch kein Impffan, ich habe mich bei den Krankheiten meiner Katzen mal mit der ganzen Impferei auseinander gesetzt. Meine Katzen habe ich Jahrelang impfen lassen, nun nicht mehr, sie sind aber nur rein in der Wohnung.

Meinen Hund lasse ich alle 2 Jahre impfen, allerdings nicht Borreliose. Das Problem ist das es verschiedene Arten von Borreliose gibt, die Impfung wirkt aber nur gegen eine Art. Es gibt mir hier aber zuviele Waldgebiete, deswegen bin ich trotz allem Impfrisiko hier im Gebiet für eine regelmässige Impfung bei Hunden.

Ich verwende, auch recht regelmässig, Expot. Zecken hat es hier nämlich leider zu Hauf und dieses Jahr wird es besonders schlimm. Sämtliche Naturmittel habe ich ausprobiert und es hat alles nichts geholfen. Allerdings zugegeben habe ich auch manchmal das Gefühl das Expot auch nichts mehr dagegen ausrichten kann. Vielleicht haben die Mistviecher von Zecken sich bereits daran gewöhnt. Hatte schon mal morgens Expot drauf und genau in der Mitte dieses Fettropfens im Fell saß eine Zecke und saugte gemütlich.

rth Offline




Beiträge: 4.881

24.04.2007 21:49
#21 RE: Zecken Antworten

Zitat
Gepostet von Hannoveraner Felllnasen
Wie nicht gefährlich???


Genau kann ich Dir das leider auch nicht sagen, Vanessa. Ich weiß nur, dass die Ärzte bei einem Zeckenbiß immer erst gefragt haben, WO man sich den geholt haben könnte. Hieß es Chiemsee oder Passauer Gegend (in der mein Vater gewohnt hat), wurden sie richtig rührig - ansonsten blieben sie ziemlich gelassen.
Auch die Tierärzte fragten vor einer Impfung immer, in welcher Gegend man sich so herumtreibt. Blieb man außerhalb dieser "besonders gefährdeten Gebiete", rieten sie von einer Impfung meist eher ab.

Vielleicht gibt es ja verschiedene Arten von Zecken? :keineAhnung:

Liebe Grüße - Karin :hund:

rth Offline




Beiträge: 4.881

24.04.2007 21:55
#22 RE: Zecken Antworten

Zitat
Gepostet von Stephanie
Vielleicht haben die Mistviecher von Zecken sich bereits daran gewöhnt. Hatte schon mal morgens Expot drauf und genau in der Mitte dieses Fettropfens im Fell saß eine Zecke und saugte gemütlich.


Ich glaube wirklich, dass die mit der Zeit resistent gegen ein bestimmtes Mittel werden. Vielleicht sollte man öfter mal Frontline gegen Expot tauschen?
Andrerseits sind das ja aber doch immer neue Zecken, die da auftreten. Woher sollten die wissen, dass letztes Mal Frontline und heute Expot verwendet wurde?

Das beste Mittel wird wohl sein, seine Fellnasen einmal täglich gründlich zu untersuchen und sie "händisch" von diesen ekelhaften Viechern zu befreien . . .

Liebe Grüße - Karin :hund:

Stephanie Offline




Beiträge: 898

24.04.2007 22:16
#23 RE: Zecken Antworten

Zitat
Gepostet von rth
[quote]Gepostet von Stephanie
[b]
Das beste Mittel wird wohl sein, seine Fellnasen einmal täglich gründlich zu untersuchen und sie "händisch" von diesen ekelhaften Viechern zu befreien . . .



ok, dass ist bei uns Standard aber bei uns geht das ja auch von der Hundemenge her

connie Offline




Beiträge: 2.614

24.04.2007 22:46
#24 RE: Zecken Antworten

Ich hab mich vor Jahren mal impfen lassen, gegen FSME, weil ich da öfter in einer "höchst gefährdeten" gegend Urlaub gemacht habe. Damals wurde soviel auf die Gefahren hingewiesen dass ich dachte, machs besser. 3 Impfungen, schweineteuer. Und eine Zecke habe ich nie gehabt.
Ich lass mich nicht mehr impfen. Ich habe zwar immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich im Sommer mit nackten Armen z.B. im Wald rumlaufe, aber danach ist dann halt intensive Kontrolle angesagt. Bisher habe ich Glück gehabt.

Und Tami kriegt Frontline und wird nach jedem Spaziergang abgesucht. Sind für sie Streicheleinheiten. Und sie hatte ja erst! drei Stück. Die allererste 3 Wochen nachdem wir sie bekommen haben, direkt überm Augenlid. Dick und vollgesogen. War das widerlich. Bin direkt zum TA, ziehen lassen.

Hoffentlich haben wir dieses Jahr wieder Glück. Oh Mann, mich juckt es jetzt schon wieder, nur bei dem Gedanken.
Liebe Grüße
Connie

[ Editiert von connie am 24.04.07 22:46 ]

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Stephanie Offline




Beiträge: 898

24.04.2007 22:54
#25 RE: Zecken Antworten

Zitat
Gepostet von connie
Bin direkt zum TA, ziehen lassen.
[ Editiert von connie am 24.04.07 22:46 ]



aber nur weil sie so nah beim Auge war, oder?

connie Offline




Beiträge: 2.614

24.04.2007 23:14
#26 RE: Zecken Antworten

Ja klar.

Sie war ja noch neu und soviele Hände hatte ich nicht um sie zu halten. Hatte viel zu viel Angst dass ich sie da verletzen könnte.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Stephanie Offline




Beiträge: 898

24.04.2007 23:17
#27 RE: Zecken Antworten

au, sie hat nicht stillgehalten, ohweih ja und dann direkt am Auge, dass kann echt schief gehen.

FC FELIX Offline



Beiträge: 70

25.07.2007 17:47
#28 RE: Zecken Antworten

Ich will das Thema Zecken zwar auch nicht überbewerten, aber ich finde man sollte sich selbst und dem Tier den größtmöglichen Schutz bieten den es hierfür gibt. Ich selbst habe mich gegen FSME impfen lassen, bei meinem Mann war dieser dann leider schon aus, und Felix lassen wir jetzt auch gegen Borreliose impfen.

Ich habe drei Bekannte, die an FSME erkrankt sind und denen es sehr schlecht danach ging. sie mussten wieder laufen und sprechen lernen und das weil es nicht erkannt worden ist. Bei einem kamen die Zeichen erst nach einem halben Jahr und da gab es keine Rötung oder ähnlich. Ebenso ein Bekannter, der an Borreliose erkrankt ist, wofür es leider keine Impfung gibt. Da es auch hier keine Rötung gab und darum auch kein Antibiotika war es ein Jahr danach, als die Krankheit ausgebrochen ist leider schon zu spät.

Wir selber haben für Felix das Scaliborhalsband und machen ihm zusätzlich Advantix (Ersatz für Frontline) drauf bzw. Exspot (da man ja wechseln soll). Wir fahren im August eine Woche in die Passauer Gegend und sind schon etwas besorgt, wie man sich ausreichend schützen kann. Da es ja noch mehr gibt als FSME oder Borreliose.

Schlussendlich finde ich, dass man nicht in Panik geraten sollte, es aber auch nicht herunterspielen sollte.

Hoffen wir mal, dass die Zecken uns weitestgehend in Ruhe lassen!!!

@connie ich habe bei meiner Hausärztin nichts für die Zeckenimpfung bezahlen müssen, müsste eigentlich in den Leistung jeder Krankenkasse inbegriffen sein.

LG Conny

Viele Menschen geben dem Hund:
- den Rest ihrer Zeit
- den Rest ihres Raums
- und den Rest ihrer Liebe!

Der Hund gibt dem Menschen:
- seine ganze Zeit
- seine ganze Liebe
- und sein ganzes Leben!

connie Offline




Beiträge: 2.614

25.07.2007 22:26
#29 RE: Zecken Antworten

Hi,
die Impfung selber war damals kostenlos, aber den Impfstoff mußte ich selber kaufen.
Ist aber auch schon lange her, vielleicht hat sich da alles geändert.

Aber apropos Zecken, Tami hatte schon länger keine. Ich nehme zwar frontline, sucher sie aber immer ab, denn manchmal sitzen sie Biester trotzdem im Fell.
Auch von anderen Hundebsitzern habe ich schon länger nichts gehört, dabei war das vorher Dauerthema.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

FC FELIX Offline



Beiträge: 70

26.07.2007 12:41
#30 RE: Zecken Antworten

Zitat
Gepostet von connie
Hi,
die Impfung selber war damals kostenlos, aber den Impfstoff mußte ich selber kaufen.
Ist aber auch schon lange her, vielleicht hat sich da alles geändert.

Aber apropos Zecken, Tami hatte schon länger keine. Ich nehme zwar frontline, sucher sie aber immer ab, denn manchmal sitzen sie Biester trotzdem im Fell.
Auch von anderen Hundebsitzern habe ich schon länger nichts gehört, dabei war das vorher Dauerthema.



Das kann schon sein, dass es damals anders war. Denn den Impfstoff muss man heute nicht mwhr selbst bezahlen.

Felix hatte drei Stück in der letzten Zeit. Ich denke man sollte immer aufpassen und den Hund untersuchen!

Viele Menschen geben dem Hund:
- den Rest ihrer Zeit
- den Rest ihres Raums
- und den Rest ihrer Liebe!

Der Hund gibt dem Menschen:
- seine ganze Zeit
- seine ganze Liebe
- und sein ganzes Leben!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz