Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 6.146 mal aufgerufen
 Vorstellung einzelner Hundenasen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
rth Offline




Beiträge: 4.881

09.06.2007 00:29
RE: Liebe pur - Carino Antworten

Gerade habe ich Carinos Geschichte erzählt. Dann ist mir die Seite abgestürzt, bevor ich noch abspeichern konnte . . .



Jetzt bin ich zu müde, um alles nochmal zu erzählen. Mach ich also morgen.
Vorab nur soviel: Carino schreibt man eigentlich mit der "Welle" auf dem "n". Man spricht es also "Carinjo" und es bedeutet soviel wie "Schätzchen", "Liebling" oder so . . .

Ich hab ihn gestern morgen auf auf dem Weg zur Arbeit auf der Straße aufgelesen, und dieses kleine Wesen hat mich wieder mal total "umgehauen".

Mehr dazu aber morgen - jetzt bin ich leider wirklich zu müde dazu.

Liebe Grüße - Karin :hund:

Stephanie Offline




Beiträge: 898

09.06.2007 09:00
#2 RE: Liebe pur - Carino Antworten

Karin, unbedingt trennen den Kerle von den anderen, zumindest erstmal. Auf dem Foto sieht er aus als hätte er hochgradig Katzenschnupfen.

Ach jeh was ein Dingele

julehund Offline



Beiträge: 274

09.06.2007 10:04
#3 RE: Liebe pur - Carino Antworten

Das war auch mein erster Gedanke beim Anschauen des Bildes: der hat bestimmt Katzenschnupfen!!!

Aber er ist ja wohl erwachsen und mit den richtigen Medikamenten wird das nicht so schwer sein, ihn zu kurieren (außer, wenn's chronisch ist). Kann - neben Gabe von Antibiotika (Doxi, z.B. Vibravet von Pfizer) - immer empfehlen, die Kattze inhalieren zu lassen und zwar mit einem NaCl-Wasser-Gemisch!

LG
Michaela

rth Offline




Beiträge: 4.881

09.06.2007 12:05
#4 RE: Liebe pur - Carino Antworten

Zitat
Gepostet von Stephanie
Karin, unbedingt trennen den Kerle von den anderen, zumindest erstmal.


Das versteht sich sowieso von selbst - solange er nicht gründlich untersucht worden ist (passiert heute nachmittag). Außerdem lasse ich ihn mit meinen zwei "Großen" auch erst zusammen, wenn die Kleinen weg sind.

Grundsätzlich verstehe ich zwar wirklich nicht allzuviel von Katzenkrankheiten, aber dieser Kleine macht mir nicht den Eindruck, krank zu sein. Er hat absolut klare, saubere Augen und auch die Nase ist rundum okay.
Er ist wahrscheinlich nur völlig verwurmt und ausgemergelt.
Bei Katzenschnupfen würde er doch auch - zumindest hin und wieder - nießen oder husten, wäre verschleimt und so -oder?

Liebe Grüße - Karin :hund:

Stephanie Offline




Beiträge: 898

09.06.2007 12:50
#5 RE: Liebe pur - Carino Antworten

Die Katze hat auffallend trändende Augen und eine tropfende Schnupfen-Nase, sowie Fieber, wenn es sich um Katzenschnupfen handelt. Für mich sehen die Augen nicht besonders gut aus, zumindest auf dem Foto.

Denk bitte auch an die anderen ansteckenden Krankheiten: FIP, FIV, Katzenseuche, Fel-V, FHV, FIA usw.

Sie sieht recht ausgemergelt und dehydriert aus. Wenn Du das Fell hebst, geht es langsam zurück? oder normal schnell?

Die Nase, was ist mit der Nase los?

Stephanie Offline




Beiträge: 898

09.06.2007 12:59
#6 RE: Liebe pur - Carino Antworten

Lass sie bitte auch nicht, bevor er untersucht ist und das Ergebnis da ist, aus den selben Näpfen saufen. Viele Krankheiten übertragen sich schon durch Hausstaub. Oder durch Tröpfcheninfektion.

Stephanie Offline




Beiträge: 898

09.06.2007 13:04
#7 RE: Liebe pur - Carino Antworten

mal ein paar Infos:

Katzenschnupfen

Der Katzenschnupfen ist die verbreiteteste und bekannteste Krankheit, die sich eine Katze zuziehen kann. Er äußert sich genau wie ein Schnupfen beim Menschen: Tränende Augen, erhöhte Temperatur und Appetitlosigkeit. Katzenschnupfen ist kein normaler Menschen-Schnupfen, welcher für Katzen ziemlich ungefährlich ist. Ein Katzenschnupfen dagegen kann, wenn er nicht behandelt wird, für die Katze tödlich enden. Eine Impfung gegen Katzenschnupfen existiert und sollte durchgeführt werden. Vorsicht allerdings, falls Ihre Katze schwach oder bereits krank ist, denn die Impfung wird durch Immunisierung mit lebenden Viren durchgeführt. Eine Impfung an einer bereits erkrankten Katze ist also a) wirkungslos und b) gefährlich. Erst der direkte Kontakt zwischen Katzen und ein gegenseitiges Anniesen führt zur Infektion. Hierbei kommt es darauf an, wie viele Viren ausgeniest werden. Eine hohe Dosis steckt eine Katze oft schon in 2 oder 3 Tagen an. Bei einer niedrigeren Dosierung kommt es nur dann zur Ansteckung, wenn die Katzen ca. 2 Wochen zusammen sind. Die Krankheit ist sehr gut behandelbar.

Katzenseuche

Die Katzenseuche ist das Übelste, was Ihnen und Ihrem Vierbeiner zustoßen kann. Eine Heilung ist nicht möglich und die Seuche endet in der Regel ebenfalls mit dem Tod. Hinzu kommt, dass das Virus extrem aktiv ist. Ist eine Ihrer Katzen mit Katzenseuche infiziert, ist Ihre gesamte Kleidung und Wohnung kurzer Zeit danach ebenfalls verseucht und Sie werden für mindestens das nächste halbe Jahr keine andere Katze streicheln oder in Ihren vier Wänden beherbergen können. Auch hier existiert eine Impfung, die aus naheliegenden Gründen sehr zu empfehlen ist.

Leukose

Diese Krankheit ist weltweit inzwischen sehr verbreitet. Sie wird fast ausschließlich direkt von einer Katze auf die andere übertragen, zum Beispiel durch Speichel oder Urin. Eine Übertragung durch den Menschen, wie zum Beispiel über Kleidungsstücke, ist sehr unwahrscheinlich, da das Virus an der Luft nur einige Minuten überlebt. Die Krankheit selbst ist nur symptomatisch behandelbar, sie erstreckt sich oft über Jahre und führt schließlich unweigerlich zum Tod. Wenn die Katze behandelt wird, kann sie mit der Krankheit noch einige Jahre ganz gut leben. Eine Impfung existiert und ist hauptsächlich für freilaufende Katzen sehr zu empfehlen. Die Katzenleukose ist eine äußerst gefährliche Viruserkrankung und weltweit verbreitet. Fast jede sechste Katze stirbt daran. Die Krankheit ist mit dem Blutkrebs beim Menschen vergleichbar. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Jahre. Katzen die zur Leukoseimunisierung kommen müssen vor der Impfung einen Test machen, denn bereits infizierte Tiere dürfen nicht geimpft werden. Für den Test muss der Tierarzt dazu etwas Blut abnehmen, eine unangenehme aber notwendige Prozedur. Viele Katzen tragen den Virus im Körper, jedoch bedeutet das noch lange nicht dass die Krankheit ausbrechen muss. Das erschwert häufig eine genaue Diagnose. Die Leukose verursacht teilweise sehr unterschiedliche Krankheitsbilder. Fast alle Organe können davon betroffen werden, auch das Gehirn. Ist die Krankheit erst einmal ausgebrochen, so ist eine Heilung fast unmöglich. Besonders infektiös ist bei Leukose der Speichel. Bei der gegenseitigen Fellpflege wird die Krankheit genauso übertragen wie auch beim Fressen aus dem gemeinsamen Napf. Aber nicht nur über den Speichel stecken sich die Tiere an. Eine Hauptinfektionsquelle ist das gemeinsame Katzenklo. Auch im Kot und Urin sind die Viren enthalten. Sind mehrere Katzen in einem Haushalt, so lässt sich eine gegenseitige Infektion kaum vermeiden. Nimmt man eine zusätzlich Katze auf, so ist eine Untersuchung Pflicht, denn nur so lässt sich das Risiko einer Verbreitung verringern. Eine äußerlich gesunde Katze kann schon längst an Leukose erkrankt sein.

FIP (Bauchfellentzündung)

"FIP" steht für "Feline Infektiöse Peritonitis" und ist die derzeit gefürchtetste Infektionskrankheit. Die Krankheit verläuft nach erfolgter Infektion in Schüben, die zunächst nur durch Fieber, Appetitlosigkeit und Apathie unspezifisch zu bemerken ist. Im klinischen Stadium unterscheidet man zwischen der trockenen und der nassen Form der FIP; die erstgenannte bewirkt eine Entzündung der inneren Organe, mit zunehmenden Ausfallerscheinungen, die nasse Form zeigt sich am deutlich aufgetriebenen Bauch der Katze als Folge erhöhter Flüssigkeitsansammlung im Bauch- und Brustbereich. Die bernsteingelbe Flüssigkeit lässt sich durch Punktion feststellen und erlaubt eine eindeutige Diagnose. FIP ist unheilbar und führt immer zum Tod des infizierten Tieres. Zahlreiche Testverfahren zur Diagnostik sind in den letzten Jahren entwickelt worden, doch bietet kein einziger Test absolute diagnostische Sicherheit. Eine Infektion mit Durchfall auslösenden Coronaviren kann beispielsweise den Test verfälschen und eine erhöhte Titer-Zahl (Antikörper-Reaktion) anzeigen, ohne dass die untersuchte Katze FIP-infiziert sein muss. Universitätslabors arbeiten an einem verbesserten Testverfahren mit Hochdruck, und bis dahin bleibt die Schutzimpfung die einzige Schutzmöglichkeit.

Feline Immundefizient-Virus (FIV)

Erst seit kurzer Zeit (1987) ist dieser Virus bekannt, der dem menschlichen Aidsvirus sehr ähnlich ist. Weshalb die Erkrankung auch Katzen-AIDS bezeichnet wird.Das FIV ist aber nicht auf den Menschen übertragbar.Es wird über den speichel der Infizierten Katze ausgeschiedenund durch Bißverletztungen auf eine gesunde übertragen.Für unkastriete, freilaufende Katzen ist das Infektionsrisoko besonders groß,weil Revierkämpfe und Katerbiße beimDeckakt häufig zu Verletzungen führen.Der freidliche Kontakt zwischen Katzen oder das fressen aus einem gemeinsamen Napf führt mit größter Wahrscheinlichkeit nicht zu einer Übertragung.

Die Virusbedingte Zerstörung ihrer Immunzellen,ihr dadurch geschwächter Organismus macht die Katze für weitere Infektionen(andere Viren,Bakterien,Pilze) empfänglich.Unspezifische Krankheitsanzeichen wie wiederkehredes Fieber, mangelnder Appetit,Gewichtsverlust und vergrößerte Lymphknoten zeigen sich erst Jahre nach der eigentlichen Ansteckung.Erst wenn die Immunschwäche ausgeprägt ist ,sind die Tiere auch für den Besitzer augenfällig krank.Am häufigsten kommt es zu Entzündungen der Maulhöhle, die mitunter so gravierend sind, daß die Katzen das Futter gänzlich verweigern und abmagern. Daneben werdenchronische Infektionen des oberen Atmungstrktes, Entzündungen des Darmes, der Nieren und der ableitenden Harnwege, der Haut und weiterer Organe beobachtet.
Eine Heilung ist unmöglich! Gegen die FIV-Infektion gibt es keine Schutzimpfung!
Wegen der Infektion ist eine Kastration als vorbeugende Maßnahme zu betrachten!

http://www.catsbine.de/frameset.htm

Stephanie Offline




Beiträge: 898

09.06.2007 13:08
#8 RE: Liebe pur - Carino Antworten
rth Offline




Beiträge: 4.881

09.06.2007 13:13
#9 RE: Liebe pur - Carino Antworten

Zitat
Gepostet von Stephanie
Die Katze hat auffallend trändende Augen und eine tropfende Schnupfen-Nase, sowie Fieber


Tränende Augen, tropfende Nase und auch Fieber - negativ!

Wie sich all die anderen Krankheiten auswirken, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, heute Nachmittag wird Corino gründlich untersucht.
Über der Nase - wie auch am ganzen Körper verteilt - ist er einfach nur kahl. Ähnlich wie Suri, als wir sie bekommen haben. Ich denke mal, diese kahlen Stellen kommen eventuell von Ungeziefer oder von den ganz schlimmen Verfilzungen. Er hat normalerweise langes, seidiges Fell, in dem sich aber das ganze stachelige Gestrüpp des Barrancos verfangen hat.

Um feststellen zu können, ob Katze oder Kater, mußte ich ihn erst einmal von den Verfilzungen befreien. Das war gar nicht so einfach, weil man wirklich nicht gesehen hat, was da nun Filz war, oder was wirklich zum Körper gehört. Hätte also gut sein können, dass ich ihn versehentlich vorzeitig kastriert hätte :krokodil:.

Nachdem er mir immer wieder mit seiner Pfote unwahrscheinlich zärtlich das Gesicht streichelt und die Krallen nicht im geringsten bemerkbar sind, habe ich heute morgen nach seinen Krallen gesucht. Ich hab seine Pfoten gestreckt und intensiv danach gesucht - ich kann an den Vorderpfoten keine entdecken! Aber sowas gibt es doch gar nicht, oder?
Ich hoffe, Heriberto kann den Kleinen bei der Untersuchung dazu bringen, endlich die Krallen zu zeigen!

Liebe Grüße - Karin :hund:

rth Offline




Beiträge: 4.881

09.06.2007 13:27
#10 RE: Liebe pur - Carino Antworten

Zitat
Gepostet von Stephanie
Lass sie bitte auch nicht, bevor er untersucht ist und das Ergebnis da ist, aus den selben Näpfen saufen. Viele Krankheiten übertragen sich schon durch Hausstaub. Oder durch Tröpfcheninfektion.


Keine Sorge, Steffi.
Die Katzen sind absolut und 100%ig getrennt, bekommen verschiedene Toiletten und auch verschiedene Näpfe. Meine eigenen halten sich ohnehin lieber im Freien und in der Garage auf, und somit halte ich eine eventuelle Ansteckungsgefahr für relativ gering. Selbstverständlich wasche ich mir zumindest auch die Hände, bevor ich die "Seiten" wechsle.

Liebe Grüße - Karin :hund:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

09.06.2007 13:39
#11 RE: Liebe pur - Carino Antworten

Huhu Karin,

dass er keine Krallen an zumindest den Vorderpfoten hat, kann schon sein, denn leider kommt es in Spanien noch oft vor, dass den Katzen die Krallen gezogen werden, damit sie nichts zerkratzen und die Besitzer nicht verletzen können.

Die Krankheiten, die Steffi sonst noch aufgezählt hat (FeLV, FIV, FIP( bzw. den Coronavirus- denn FIP heisst es nur, wenn er ausgebrochen ist und da ginge es ihm sehr schlecht))kann man nur über einen Bluttest feststellen! Und übrigens, auch Katzen können FILARIA bekommen.

Drücke alle Daumen, dass es nichts schlimmes ist und mit dem Fell tippe und hoffe ich für Dich, dass es "nur" starker Wurm und Parasitenbefall ist und durch sein schlechtes und schweres Leben da draussen kommt!

Liebe Grüße

Vanessa

[ Editiert von Hannoveraner Felllnasen am 09.06.07 13:43 ]

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich (Louis Sabin)

[url][/url]

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

09.06.2007 13:44
#12 RE: Liebe pur - Carino Antworten

Ach ja! Und er ist ja ein super Süßes Kerlchen! Oder ist es eine Katze????


Liebe Grüße

Vanessa

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich (Louis Sabin)

[url][/url]

rth Offline




Beiträge: 4.881

09.06.2007 14:22
#13 RE: Liebe pur - Carino Antworten

Zitat
Gepostet von Hannoveraner Felllnasen
Ach ja! Und er ist ja ein super Süßes Kerlchen! Oder ist es eine Katze????


Wenn mich meine anatomischen Kenntnisse von anno dazumal nicht trügen, ist es wirklich ein kleiner Kater. Die zwei "Bollerchen" an seinem Hinterteil deuten doch darauf hin, oder?

Gerade habe ich noch ein paar Fotos von ihm gemacht. Hier - seht selbst:











Liebe Grüße - Karin :hund:

rth Offline




Beiträge: 4.881

09.06.2007 14:33
#14 RE: Liebe pur - Carino Antworten

Zitat
Gepostet von Hannoveraner Felllnasen
dass er keine Krallen an zumindest den Vorderpfoten hat, kann schon sein, denn leider kommt es in Spanien noch oft vor, dass den Katzen die Krallen gezogen werden, damit sie nichts zerkratzen und die Besitzer nicht verletzen können


Wenn dem wirklich so wäre, wäre es absolut verständlich, dass er so abgemagert und ausgemergelt ist. Wie soll er sich da in "freier Wildbahn" noch ernähren und gegen Anfeindungen wehren können?

Liebe Grüße - Karin :hund:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

09.06.2007 15:18
#15 RE: Liebe pur - Carino Antworten

Da hast Du recht, ohne Krallen stehen die Chancen wirklich schlecht, klettern usw. klappt dann ja auch nicht mehr!

Der Arme, aber jetzt bei Dir, wird er ja sehen, wie schön das Leben sein kann!

LG

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich (Louis Sabin)

[url][/url]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz