Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 6.038 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

24.05.2005 23:29
RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

Also! Nachdem ich so eine eine super wählerische kleine JackRussel Hündin "Emma" habe, die etliche Futtersorten verweigert hat, sind wir nun bei "Dinner for dogs" - www.dinner-for-dogs.com - hängengeblieben.

Unser kleiner Kanare "Nelly" ist da ganz anders, die würde jede Sorte in sich reinschlagen, stellt dabei überhaupt keine Ansprüche!

Am allerliebsten essen sie allerdings gekocht, was es im Moment nur gibt, wenn einer der beiden Magenprobleme hat!

Was eigentlich nur bei Nelly vorkommt, Emma hatte in ihren 2 1/2 Lebensjahren noch nicht einmal Durchfall!

Bei Nelly hingegen ist dieses durchaus regelmäßig zu beobachten, wodurch ich "Dinner for dog" ein wenig in Frage stelle und über Alternativen nachdenke!

Zuvor haben wir, wie oben schon geschrieben, jedoch schon einige Sorten ausprobiert! Am Anfang alles was Rang und Namen hat, wie Eukanuba, Hills, Royal Canin etc. (von diesen MArken sehe ich mittlerweile aus Prinzip ab, da sie, laut PETA, Tierversuche durchführen), danach Mera Dog, Josera .....!

Eigentlich kam bei Nelly bei allen Sorten ab und an mal Durchfall durch!
Nicht, dass ihr jetzt erschreckt, die zuerst aufgezählten Sorten hat Nelly noch nicht miterlebt, solange haben wir sie noch nicht, dass sie schon soviele Futterwechsel hätte mitmachen müssen!

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken aufs BARFen umzusteigen, mache mir allerdings ein wenig Sorgen, wo ich die Zutaten dafür herbekommen soll und habe noch nicht genug Ahnung davon!

Vielleicht könnt ihr über Erfahrungen mit verschiedenen TroFu- Sorten berichten oder über eure grundsätzliche Art zu füttern!:danke::danke::danke::danke::danke::danke:

Lyne Offline




Beiträge: 21.700

25.05.2005 00:52
#2 RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

hihi also das Thema Trofu hat schon ganze Foren entzweit und fast den 3. Weltkrieg ausgelöst :schluchz:.

Ich hab mal von irgendjemand Kriterien für gutes TroFu bekommen:

Zitat
kriterien an ein gutes trockenfutter
- hoher Trockenfleischanteil
- natürliche Konservierung
- keine pflanzlichen oder tierischen Nebenerzeugnisse(oder sonstige Nebenerzeugnisse)
- Fleisch- und Getreidequellen u.ä. müssen deklariert sein
- kein Zucker
- kein Salz
- kein Mais, Weizen, Soja(potentielle Allergieauslöser)
- kein K3
- kein BHA oder BHT(Künstliche Konservierungsstoffe)
- Rohprotein < 27%
- Rohfett > 5% und < 15%
- Rohasche < 10%
- Rohfaser < 3%

der inhaltsstoff , der an erster stelle in der deklaration steht ist auch
gewichts-/prozenttechnisch am meisten drin enthalten. vorzugsweise sollte das die angabe der fleischquelle sein !

Ein gutes kriterium ist immer die fütterungsmenge. je weniger ein hund von
einem futter braucht, desto höher verdaulich ist es.

pauschal kann man nicht sagen DAS futter ist das ideale ..... jeder hund kann es anders vertragen.



Das ist für mich auch so in etwa eine Richtline. Wobei meine Rohproteingrenze bei 23% liegt.

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

25.05.2005 19:43
#3 RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

Also wir haben damals sehr lange Bosch Trockenfutter gegeben.

Erst für großwerdende Welpen und dann für große Rassen mit Gemüsemix...

Waren immer sehr zufrieden mit diesem Futter (die Hersteller kommen ebenfalls ohne Tierversuche klar) bis Cooper anfing das Trockfutter abzulehnen...

Das übliche Prozedere mit nem Löffel Hüttenkäse, Quark oder sonst was leckerem schlug dann nach ein paar Wochen fehl und er nahm dann auch nur noch die "Beilage" zu sich

Der Umstieg auf BARF war also unumgänglich :hammer:

Wahrscheinlich hat er sich schon gedacht, dass ich dann ein richtiger BARF-Junkie werde

Grüße

Corina

FC FELIX Offline



Beiträge: 70

26.05.2005 11:02
#4 RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

Wir haben zuerst Select Gold Junior gefüttert, war eine Empfehlung vom Fressnapf. Mittlerweile füttern wir auch Bosch und mischen beides.

rth Offline




Beiträge: 4.881

26.05.2005 23:07
#5 RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

Selbst, wenn Ihr mich alle verteufelt - jetzt sag ich auch mal was zu diesem Thema.

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich mir alles so einfach wie möglich machen möchte. Somit wird bei mir also nicht großartig gekocht (auch nicht für mich selber). Von Krankheits- und sonstigen Sonderfällen natürlich abgesehen.

Der "Speiseplan" meiner Tölen sieht somit folgendermaßen aus:
Täglich 1 Tasse Trockenfutter mit 1/2 Dose Rinti gemischt (für Missy). Das Trockenfutter ist - auch wenn Ihr mich am liebsten erschlagen würdet - Hills. Missy frißt das halt leider am liebsten. Beim Rinti lasse ich das zuviele Fett in der Dose . . .
Einmal die Woche kriegen meine zwei Hundenasen rohes Fleisch. Beim Freßnapf tiefgefroren gekauft. Grüner Pansen (hat einfach ein supertolles Aroma, das sich besonders gut im Büro macht, wenn Kunden kommen) und Kopffleisch.

Wenn ich selber mein Abendbrot verspeise, bleibt hin und wieder ein bißchen Joghurt oder Käse übrig, das ich ihnen dann als "Leckerle" überlasse.

Tja, und wenn sie dann noch irgendwelche Mangelerscheinungen haben, holen sie sich das, was ihnen noch fehlt, manchmal von meinem Wohnzimmertisch, z.B. Schokoladenkekse (am liebsten "Ohne Gleichen"), Gummibärchen oder Erdnußflipps.

Was meint Ihr, sollte ich an ihrer Ernährung irgendwas ändern?

Liebe Grüße - Karin

P.S.
Nein, aber im Ernst - glaubt Ihr wirklich, dass diese Art von Ernährung so schlecht ist?
Okay, früher bekamen sie von Chappi Durchfall - deshalb also Rinti. Anderes Trockenfutter als Hills mochten sie nicht - was bleibt mir somit anderes übrig?
Beide sind offensichtlich damit sehr zufrieden, fressen das ihnen Vorgesetzte gern und machen nicht den Eindruck, dass ihnen was fehlt. Auch das Fell sieht gut aus - meine echte Frage: warum sollte ich mehr Aufwand treiben?

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

27.05.2005 21:47
#6 RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

Hallo Karin,

finde ich absolut nicht schlimm... Hunde vertragen Salziges ähnlich wie Menschen und Scharfes sogar besser... Heißt natürlich nicht, dass der Hund jetzt jeden Tag ne Pfefferschote ins Futter benötigt

Was ich auch immer wieder mitbekomme ist, dass Hunde, welche auch mal "Menschenfutter" bekommen, viel bessere Werte haben, als diejenigen die ein Leben lang nur Hundefutter bekommen haben.

Viele liebe Grüße

Corina

rth Offline




Beiträge: 4.881

28.05.2005 10:34
#7 RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

Zitat
Gepostet von Hundebande Fuerth
finde ich absolut nicht schlimm...



:danke: Corina,
ich hatte nämlich jetzt wirklich schon ein schlechtes Gewissen. Aber ich denke halt, dass im Fertigfutter (Dosen, TroFu) doch eigentlich alles drin sein müßte, was die Fellnasen so brauchen. Natürlich achte ich darauf, dass ich nicht jeden Mampf kaufe, aber Rinti machte mir einen guten Eindruck, und die Tölen fressen es gern.
Das mit den Erdnüssen war natürlich nicht so ganz ernst gemeint. Gottseidank "klauen" meine Süßen wirklich nur ganz, ganz selten (zumindest vom Wohnzimmertisch).

Wenn es "besseres" Fertigfutter gibt als Rinti und Hills, bin ich natürlich für Tipps dankbar, nur habe ich halt meist keine Zeit, "großartig" einzukaufen und zu kochen.

Liebe Grüße - Karin

Lyne Offline




Beiträge: 21.700

28.05.2005 12:09
#8 RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

Hallo Schwesterle :freude:,

dann melde ich mich halt mal . Du kennst mich und weißt, daß ich nicht missioniere, ich gebe nur Denkanstöße .

Also Rinti ist okay.

Bei Hills hoffe ich, daß du nicht Hill`s Nature's Best nimmst, denn das ist m.E. wirklich schlecht . Ich schreib hier mal die Zusammensetzung und erklär ein bisschen was:

Zitat
Gemahlener Mais, Hühner- und Truthahnmehl, Maiskleber, tierische Fette, Proteinhydrolysat, gemahlener Reis, Pflanzenöl, Trockenvollei, Zuckerrübentrockenschnitzel, Trockenkarotten, Trockenerbsen, Kaliumchlorid, Leinsamen, Salz, Vitamin-E.


Mais steht an erster Stelle, das bedeutet, mehr Mais als Fleisch, außerdem ist Mais eh nicht der Hit, und wenn ich Maiskleber lese, gruselt es mich. Hühnermehl heißt, es werden die ganzen Hühner gemahlen, incl. Federn, Schnäbel, Klauen , besser wäre HühnerFLEISCHmehl, um mal den Unterschied klarer zu machen . Tja und Zuckerrübentrockenschnitzel ist Zucker. Und wozu brauchen unsere Hundis Zucker? Außer daß ihnen das natürlich gut schmeckt. aber gesund ist es wahrlich nicht.

Das andere Hills ist zwar nicht ganz so schlecht

Zitat
Gemahlener Mais, Hühner- und Putenfleischmehl, Sojabohnenmehl, tierische Fette, Volltrockenei, Pflanzenöl, Vitamine, Mineralstoffe



aber es stimmt ganz einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Zitat
Hill's Canine Adult Huhn
Alleinfutter für ausgewachsene Hunde aller Rassen
- 3 kg 14,90 (4,97 / kg)
- 15 kg 49,90 (3,33 / kg)



Hill`s Nature's Best Canine Adult Mini / Medium
Natürliche Zutaten. Natürliche Gesundheit.
Ausgewogenes Trockenfutter für ausgewachsene Hunde bis 25 kg
- 1 kg 3,70 (3,70 / kg)
- 3 kg 15,60 (5,20 / kg)
- 15 kg 53,50 (3,57 / kg)



Das ist für das, was geboten wird, einfach zu teuer, bei Natural Best schon richtig unverschämt .

Lyne Offline




Beiträge: 21.700

28.05.2005 12:22
#9 RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

Huhu :huhu:, ich bin's nochmal,

hab doch glatt vergessen, eine Alternative zu nennen :hammer:.
Den Tip hab' ich selbst bekommen auf meine Frage nach TroFu .

Was du auch bei Zooplus bestellen kannst, in einem wesentlich besseren Preis/Leistungsverhätnis steht und auch nicht dieses Maiszeugs hat, ist Mera Dog Sensitive.

Zitat
Mera Dog Sensitive
Die Schonkost für den empfindlichen Hund
Mit Top Nutrition Rezeptur - dem ganzheitlichen Careconcept
- 3 kg 11,35 (3,78 / kg)
- 15 kg 38,50 (2,57 / kg)

Zusammensetzung:
Reis (60 %), Truthahnfleischmehl (20%), Trockenschnitzel, Geflügelfett, Leinsamen, Bierhefe, Mineralstoffe, Trockenei, Lecithin (0,2 %), Methionin, Fructo-Oligosaccharide (0,1 %)



Da du eh Rinti drunter mischst, kannst du den Fleischanteil ausgleichen und hast ein vernünftiges Futter. Und einen Mehraufwand hast du auch nicht :zungeraus:.

[ Editiert von Lyne am 28.05.05 12:24 ]

rth Offline




Beiträge: 4.881

30.05.2005 13:14
#10 RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

So, nachdem mir zu diesem Thema mangelnder Ernst vorgeworfen wurde , habe ich jetzt doch auch mal nachgeschaut, was ich denn so füttere.

"Mein" Hill's ist das Science Plan formulated für erwachsene Hunde bis 7 Jahre.
Zusammensetzung: Gemahlener Mais, Hühner- und Truthahnfleischmehl, Griebenkuchen (was ist denn das??? - klingt aber lecker ), Proteinhydrolysat, tierische Fette, Pflanzenöl, Volltrockenei, Leinsamen, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, L-Tryptophan, Rosmarinextrakt (das meiste davon kenne ich eigentlich nur noch vom Chemieunterricht, und das ist schon Lichtjahre her).

Ich muß ehrlich gestehen, dass für mich das Thema Ernährung eigentlich keines ist, über das man großartig diskutieren muß. Ich halte das bei meinen Hundenasen genauso wie bei mir selber. Wenn ich immer alles erst nach Herkunft, Zusammensetzung, möglichen Schadstoffen usw. hinterfragen würde, müßte ich wahrscheinlich verhungern.
Für mich ist es wichtig, dass es
a) schmeckt
b) bekömmlich
c) und nicht einseitig ist

Bitte also nicht böse sein, wenn ich hier nicht allzu viel sage - ich bin da einfach nicht kompetent genug. Trotzdem werde ich natürlich neugierig verfolgen, welche Meinungen Ihr vertretet.
Liebe Grüße - Karin

markus iffezheim Offline




Beiträge: 388

31.05.2005 12:49
#11 RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

Also gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

Ich habe früher Eukanuba gefüttert, bin dann wegen der Tierversuche auf Royalkanin umgestiegen, auch wenn ich befürchte da vom Regen in die Traufe gekommen zu sein.

Nichts desto trotz frißt mein Dobi das aber super gerne und er hat eine gute Figur und glänzendes Fell. Durchfall oder sonstige erkrankungen kennt er nicht.

Wenn ich denn mal verspere, ich bin sehr schleckig, bekommt er immer die untere Kruste vom Brot, natürlich mit Butter, manchmal auch Leberwurst. Wenn beim Abendessen Nudeln, Reis oder Kartoffeln übrig sind bekommt er diese auch.

Hin und wieder bekommt er Käse, Quark, Ei und auch schon mal Huhn.

Im training bekommt er zur Bestätigung Frolic oder Wienerle.

Na jetzt bin ich mal gespannt was ich für rügen erhalte!!

P.S. manuk bekommt noch Eukanuba für Welpen, als ich in Gran Canaria für ihne Futter kaufte, war das das einzige Welpenfutter das ich kannte.

Gruß
Markus

rth Offline




Beiträge: 4.881

31.05.2005 14:55
#12 RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

Hallo Markus,
von mir kriegst Du bestimmt keine Rügen (von den anderen vermutlich schon eher ).
Eukanuba hat Michaela bei ihren Viechern gefüttert, so lange sie noch in Deutschland war. Damals war sie absolut davon überzeugt, das Beste vom Besten zu füttern. Auf GC können wir uns das aber sowieso nicht leisten. Außerdem glaube ich, dass es bei diversen Untersuchungen nicht ganz so doll abgeschnitten hat.
Hier sind aber wahrscheinlich die Lyne und die Corina kompetenter als ich . . .
Liebe Grüße - Karin

Winny ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2005 18:07
#13 RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

Ich füttere seit ca. einem Jahr das Trofu von Markus Mühle.
Meine Winny ist total leckerig und das war das einzige Futter, was sie noch heute frist. Positiver Nebeneffekt war, das Pascha's Hautausschlag komplett zurückgegangen ist. Spike frist sowie alles, da er bei seinem Vorbesitzer oft tagelang nichts zu fressen bekommen hat. Zwischendurch gibt es mal ein wenig Feuchtfutter von Bozita oder rohe Hähnchenherzen.
LG
Petra

rth Offline




Beiträge: 4.881

31.05.2005 18:51
#14 RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

Markus Mühle - was ist das? Woher bekommt man das?

Lyne Offline




Beiträge: 21.700

31.05.2005 21:51
#15 RE: Was für \"TroFu\" füttert Ihr? Antworten

Huhu :huhu:,
klang das bei mir als hätte ich geschimpft? Sorry, das sollte es nicht :schluchz:.

Zitat
Wenn es "besseres" Fertigfutter gibt als Rinti und Hills, bin ich natürlich für Tipps dankbar, nur habe ich halt meist keine Zeit, "großartig" einzukaufen und zu kochen.



Schwester, ich hab dir nur was "besseres" und das noch zu einem günstigeren Preis angeboten :zungeraus:.

Ich bin alles andere als ein Gesundheitsfanatiker.
Markus, du sagst ja selbst, Eukanuba scheidet aus wegen der Tierversuche. Und RC ist für den Preis einfach viel zu schlecht. Ich hab's auch jahrelang gefüttert und kam mir vor wie eine Heilige, daß ich von Chappi und Pal weg war :freude:. Aber echt, die Zutatenliste liest sich so:

Zitat
Mais, Maisfuttermehl, Geflügelmehl, Tierfett, Geflügelleber, Zuckerrübentrockenschnitzel


Mais ist Schweinefutter, Geflügelmehl, da wird das ganze komplette Huhn reingeschmissen, rechne mal wieviel Prozent Fleich da noch raus kommt. Und Zuckrübenschnitzel ist Zucker. Klar schmeckt das den Hunden. Und dann RC gehört zu den teuersten TroFu überhaupt. DAS ist es was mich ärgert.
Und warum soll ich für mein Geld nicht auch was gescheites verlangen? Hihi, das ist echt nicht geschimpft :knuddel:.

Petra, Markus Mühle war ich auch am Überlegen, das ist gutes Futter. Nur für meine Zwerge ist der Proteinanteil zu hoch (ich glaub 25%). Meine beiden sind nicht dauernd in Bewegung, da ist es für sie zu viel.


Schwester, Markus Mühle bekommst du auch bei Zooplus.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz