Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.353 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
rth Offline




Beiträge: 4.881

18.04.2007 22:30
#46 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Zitat
Gepostet von dragontear
Ich meine, wir schauen auf der Straße auch nach den knackigen Männerhintern, aber bleiben an der Seite unserer eigenen Männer, ohne dem anderen hinterher zu jagen, oder???


Weiß der Kuckuck, warum ich beim Lesen dieser Stelle plötzlich einen Hustenanfall bekommen habe . . .


Zitat
... Also berücksichtigen wir das einfach bei unseren Spaziergängen und lassen ihn erst eine Weile in Ruhe, bevor wir die ersten Übungen abfordern und dann auch nicht gleich mit den schwierigsten anfangen.



Bei der Hundeschule, bei der ich in Deutschland mal war, hieß es ausdrücklich, dass die Nasen vorher Gassi gegangen sein und sich einigermaßen ausgetobt haben sollten. Ich denke mal, dass genau dies der Grund dafür war.

Ich find's ja schon ziemlich heftig, unter welchen Bedingungen Ihr da trainiert. Ich bräuchte das mit keiner meiner Tölen probieren. Da würden meine mit Sicherheit ähnlich reagieren wie Dein Jasper.

Im Zoo wird's - glaube ich - einfacher werden. Da geht Ihr ja sowieso nur an der Leine, und mit der Zeit gewöhnen sich alle an die vielen anderen Tiere (so war's zumindest bei meinen eigenen). Trotzdem freu ich mich schon auf Deinen Bericht! Bestimmt gibt's da auch wieder die ein oder andere Überraschung!

Liebe Grüße - Karin :hund:

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

19.04.2007 07:22
#47 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

..naja und ich starre Achim ja auch nicht ununterbrochen an beim "Gassigehen"...

Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Canarische Hunde in Not ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2007 11:14
#48 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Unsere Luna ist prompt in das Gehege vor dem Zoo Hannover mit den Häschen und Meerschweinchen gesprungen, da haben wir uns echt erschrocken, aber Luna will ja nur kuscheln.

Bin mal auf deinen Bericht gespannt


LG
Uwe

connie Offline




Beiträge: 2.614

19.04.2007 11:23
#49 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Zitat
Gepostet von Canarische Hunde in Not
[b]Unsere Luna ist prompt in das Gehege vor dem Zoo Hannover mit den Häschen und Meerschweinchen gesprungen, da haben wir uns echt erschrocken, aber Luna will ja nur kuscheln
.




Das könnte Tami sein. Die will auch nur spielen. Aber mal ehrlich, möchtest Du mit einem Elefanten spielen?

[ Editiert von connie am 19.04.07 11:24 ]

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Canarische Hunde in Not ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2007 11:29
#50 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Klugscheissmodus an

Connie, du löscht immer das [/quote] am Ende des Zitats

Klugscheissmodus aus


LG
Uwe

connie Offline




Beiträge: 2.614

19.04.2007 11:32
#51 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten



Lass mich doch auch mal ein Klugscheisser sein. MENNO.

[ Editiert von connie am 19.04.07 11:32 ]

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

dragontear Offline




Beiträge: 55

13.05.2007 19:01
#52 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Hallo ihr Lieben!
Da habe ich doch glatt vergessen, die letzten drei Unterrichtsstunden hier einzustellen und den Kurs damit abzuschließen. Sorry!!!!

Das Wichtigste will ich natürlich noch nachholen und hier zu einem runden Abschluss kommen:

Also, der Trainingstag am Zoo war gar nicht so schwer, wie ich gedacht hatte. Jasper ist wirklich total souverän an diesem Meerschweinchen-Gehege gewesen. Er hat zwar kurz geschaut, aber keinerlei Anstalten gemacht, reinzuspringen. Ich konnte ganz locker mehrmals dran vorbei gehen und er hat auch aufs Abbruchsignal hin immer sofort zu mir gesehen. Ich war echt stolz auf unseren Dicken! :super:

Das war auch schon die einzige Übung, die wirklich erwähnenswert war. Den Rest der Stunde haben wir auf einer Wiese vor dem Zoo verbracht und halt die Standard-Übungen mit Abrufen etc.pp. absolviert. Zum Abschluss sind wir noch in den Wald rein und haben dort Abbruchsignal an Futterverführung geübt. Die Trainerin hatte grünen Pansen dabei und wir sollten unsere Hunde natürlich davon abhalten, diesen aufzunehmen. Auch das hat ohne Probleme geklappt! :klatsch:

Vom vorletzten Trainingstag gibt es eigentlich nichts Spannendes zu berichten. Da haben wir auf dem Trainingsplatz alle Übungen einfach noch mal wiederholt und mussten sie natürlich einwandfrei vorführen. Aber unsere Hunde sind ja nicht blöde! Die wissen ja, was auf dem Platz von ihnen erwartet wird und setzen die Befehle auch super um. Draußen beim Alltagsspaziergang sieht das ja doch ganz anders aus.

Ach doch, eine neue Übung hatten wir: Die Trainerin hatte zwei große Kanninchen am Zaun in ein Gehege gesetzt und daran mussten wir mit den Hunden vorbei - natürlich so, dass sich die Hunde auf uns konzentriern und nicht auf die "Beute". Hier hat Dr. Bruns bei Jasper die Discscheiben wieder eingesetzt, weil er ein mal für ihren Geschmack zu lange auf die Tierchen geschaut hatte. Danach war er kaum noch an den Kanninchen vorbei zu bekommen. Auch Abrufen an den Tieren vorbei, klappte super.

Am besten war dann wirklich noch der letzte Trainingstag. Erst hatte ich gar keinen Nerv mehr hinzufahren, weil der letzte Termin schon recht öde war. Aber den letzten Tag versäumt man natürlich nicht.

Hier hat sich Dr. Bruns mit ihrer Assistentin auch einen sehr schönen Abschluss ausgedacht. Es gab eine Ralley zwischen allen Teilnehmern. Über einen Parcours von zehn Stationen musste alle erlernten Übungen gezeigt werden und es wurde auf Zeit und Haltung geachtet. Da gab es z.B. lockeres Bei-Fuß-Gehen mit Blickkontakt. Hat der Hund uns angesehen, durften wir Richtung Ziel marschieren, sah er weg, mussten wir stehen bleiben. Oder auch an offenen Würstchengläsern vorbei, um das Abbruchsignal zu zeigen. Auch hier kamen die Kanninchen wieder in ihrem Gehege zum Einsatz. Hier mussten wir auch schnell mit Blickkontakt auf uns an den Tieren vorbei, ohne dass der Hund die Konzentration verliert und auf die Kanninchen schaut.

Das hat wirklich Spaß gemacht, obwohl ich anfangs dachte, Jasper hat einen richtig schlechten Tag. Aber ich glaube, ihm hat das auf dem Platz auch gefallen und er hat sich richtig angestrengt. Wir haben ganz knapp den zweiten Platz belegt, aber Sieger waren wir eigentlich alle.

Denn bei allen Hunden war nach den zehn Stunden Resultate zu sehen - in unterschiedlichster Weise natürlich und auch nicht 1:1 auf den Alltag übertragbar. Aber wir waren alle sehr zufrieden und ich würde diesen Kurs jederzeit wieder machen bzw. auch weiterempfehlen.

Natürlich sind wir mit Jasper trotzdem noch nicht so wei, dass wir ihn von der Leine machen können. Obwohl, einen Versuch auf dem Truppen-Übungsplatz wäre das schon wert....

Wir versuchen weiterhin, so viele Übungen wie möglich in unsrem täglichen Spaziergang einzubauen und das Gelernte zu festigen. Mal sehen, wie weit wir mit Jasper noch kommen werden.

Als nächstes liebäugle ich damit, ihn mein Nasenarbeits-Kurs anzumelden. Das wäre bestimmt genau sein Ding, denn Suchspiele - vor allem mit Futter - macht er super gerne. Falls ich das machen sollte, eröffne ich hier natürlich gerne wieder einen Übungs-Thread. :huhu:

Viele Grüße,
Jenny

Canarische Hunde in Not ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2007 21:39
#53 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Einfach Klasse Jenny. Danke dafür.


Uwe

rth Offline




Beiträge: 4.881

13.05.2007 22:52
#54 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Zitat
Gepostet von dragontear
Falls ich das machen sollte, eröffne ich hier natürlich gerne wieder einen Übungs-Thread.


Ich hoffe, Du machst es! Deine Berichte sind nicht nur sehr interessant, sondern auch lehrreich und auch amüsant. Ich freu mich jetzt schon auf Deine nächsten Kurse und die entsprechenden Berichte!!!! :danke:

Liebe Grüße - Karin :hund:

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz