Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.353 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Canarische Hunde in Not ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2007 19:32
#31 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Klar Flo, fahr schon mal los :sofa:

Andrea mit Glora Offline




Beiträge: 119

27.03.2007 16:01
#32 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Hallo Jenny,

ich bin ja auch ein ganz interessierter Mitleser Deines Trainingsprogrammes! Ich find es Klasse, wie Du das so durchstehst - trotz der ewigen Rückschläge!

Ich bin gerade am "Studieren" des "Antijagdtrainings" von Pia Gröning. Aber ob ich das so konsequent durchziehen kann wie Du ...? (Vielleicht sollte ich mich auch mal zu solch einem Kurs anmelden. - Aber erst mal lerne ich von Dir!)

Sag mal, Jenny, welche Schleppleine hast Du? Ich bin wieder mal auf der Suche nach einer neuen, vor allem wasserdichten. Hast Du - sorry, oder jeder von Euch aus dem Forum - vielleicht Erfahrungen mit der Niggeloh-Schweißleine oder der SL von Huskytec? Ich kann mich trotz der Ratschläge von P. Gröning noch nicht endgültig für die eine oder andere entscheiden!

LG - ANDREA & Glora.

"Der Spaziergang ist für den Hund nichts anderes als die gemeinsame Jagd." E.-M. Krämer

dragontear Offline




Beiträge: 55

27.03.2007 20:18
#33 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Zitat
Gepostet von Andrea mit Glora
Ich find es Klasse, wie Du das so durchstehst - trotz der ewigen Rückschläge!



Danke, aber zum Glück halten sich die Rückschläge in Grenzen. Sonst wäre ich vielleicht nicht mehr so eifrig dabei. Insgesamt können wir nach fast der Hälfte des Kurses doch zufrieden sein. :lob:

Zitat
Ich bin gerade am "Studieren" des "Antijagdtrainings" von Pia Gröning. Aber ob ich das so konsequent durchziehen kann wie Du ...? (Vielleicht sollte ich mich auch mal zu solch einem Kurs anmelden. - Aber erst mal lerne ich von Dir!)



Ja, das Buch habe ich mir auch zugelegt und es auch intensiv studiert... nur mit der Umsetzung klappte es so gar nicht. :hammer: :hammer:

Da ist ein Kurs bei einer Trainerin doch viel besser. Man bekommt halt sofort gesagt, was man falsch macht und es können sich keine Fehler einschleichen.

Aber grundsätzlich ist das Buch von Pia Gröning auch Grundlage für unseren Kurs und ich werde jetzt die dort beschriebenen Blickkontakt-Übungen machen (die mit dem gesetzen Zeitrahmen). Denn das ist wirklich noch ein Manko bei Jasper. :binichdoof:

Zitat
...welche Schleppleine hast Du?


Wir haben schon diverse ausprobiert, aber die von dir beschriebenen kenne ich nicht. Wir haben auch keine extra wasserdichte. Unsere jetzige ist eine 10 Meter Feldleine von HUNTER - ein relativ leichtes Polyamidseil, das sich gut handhaben lässt. Vorher hatten wir eine schwerere Schleppleine aus relativ breitem Gurtband. Aber wenn die nass wird, ist sie einfach zu schwer und sie ribbelt an den Seiten auch langsam auf.

Ich habe auch schon überlegt, selbst eine anzufertigen - mit Karabinerhaken und Abschleppseil bzw. Kletterseil. Aber bisher sind wir mit den gekauften ganz gut zurecht gekommen. Da hilft wirklich nur ausprobieren, sorry.

Viele Grüße,
Jenny

dragontear Offline




Beiträge: 55

29.03.2007 19:54
#34 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

... und wieder ist es Donnerstag und wir durften nun schon Stunde 5 absolvieren. Bei diesem tollen Wetter macht das auch noch richtig Spaß!

Die erste Hälfte des Trainings haben wir auf dem Platz verbracht und wir durften erst mal mit einer Runde lockeres Bei-Fuß-Gehen starten. Dabei wollte die Trainerin prüfen, ob wir unsere Hunde nach einem bestimmten Rhythmus belohnen, oder es tatsächlich interdingsbums-mäßig machen. Boah, wie heißt denn dieses blöde Wort???? :hammer: :hammer: Also, jedenfalls flexibel belohnen, mal nach drei Schritten, mal nach sieben und mal nach zehn.

Während dieser Übung hat die zweite Trainerin immer einen Hund in den zweiten Auslauf abgerufen, um dort mit den Discs zu üben. Was soll ich euch sagen.....

Eigentlich wollte sie ja Jasper mit diesem stinkenden Harzer Rollenkäse anfüttern und er sollte wie ein Staubsauger - was er ja sonst auch macht! - die Stückchen auffuttern, um dann mit der Disc korrigiert zu werden, damit er nicht weiterfrisst. Aber was macht unser Jasper??? Dem fällt ein, dass er dieses Spielchen schon mal vor drei Wochen mit genau dieser Frau hatte und der nimmt gar nicht erst die Käsestücken auf!!!

Leute, so habt ihr mich noch nicht staunen sehen... Und so beeindruckt war Jasper das letzte Mal gestern bei uns im Garten, als ihm Flora das süße, gekräuslte Schnäuzchen mit ihren Beißerchen gezeigt hat....:angstbibber:

Jedenfalls hat Jasper weder die Stückchen aus ihrer Hand noch vom Boden aufgenommen, sondern sich in Verlegenheitsschnüffeln gerettet und einen Bogen um Frau Dr. Bruns gemacht. Mann, ich war echt geplättet! :ichbinplatt: :ichbinplatt: :ichbinplatt:

Den haben diese Discs so sehr beeindruckt, dass er nur von zwei Minuten Anwendung vor drei Wochen noch genau wusste, was da auf ihn zukommt! Pfft, ich kann es immer noch nicht fassen, wie ihr wohl merkt.....

Aber wir hatten ja noch weitere Übungen auf dem Programm. Als wir wieder in die Runde zurückgekehrt sind, stand Impulskontrolle auf dem Programm. Wir hatten die Hunde also an der Leine und haben ihnen das Leckerchen vor die Nase gehalten. Dann wurde es kurz außerhalb der Reichweite des Hundes geworfen und sie sollten natürlich nicht hinterher stürzen, sondern mit uns Blickkontakt aufnehmen und sich die Erlaubnis holen! Na ja, soweit die Theorie.. und die Praxis???

Obwohl Japser schon sehr schön sitzen bleibt und ich ihm dann Leckerchen wegwerfe und er wirklich wartet, bis ich ihn losschicke, hat er diese neue Übung so gar nicht verstanden. Denn diesmal habe ich ihn ja nicht abgesetzt oder -gelegt, sondern aus dem normalen Gehen heraus das Stückchen geworfen. Da hat er irgendwie nicht kapiert, dass er eben nicht sofort losspurten soll... Himmel, Impulskontrolle war das Stichwort!!! Jasper hat das nicht verstanden.... :binichdoof: :binichdoof: :binichdoof:

Na ja, aber zumindest konnte ich ihn mit einem "Nein" dann zurückhalten und habe dann abgewartet, bis er sich kurz umgedreht hat. Als Belohnung durfte er sich dann das Leckerchen holen. Nur blöd, wenn man das Wurststückchen so weit weg wirft, dass man dem Hund an der Leine plötzlich hinterherfliegt.... :hammer: :hammer:

Als Steigerung der Übung mussten die Hunde sich dann nicht nur umsehen, sondern auch zurückkommen, vorsitzen und nach kurzem Blickkontakt dann losdüsen. Mit Vorsitzen hat es Jasper nicht so und er hat sich natürlich auch erst nach dem Korrekturwort "Nein" darauf besonnen, dass er eben NICHT HINTERHERSTÜRZEN SOLL!!! :nudelholz: Aber zumindest kam er zurück, setzte sich an meine linke Seite und ist dann erst wieder los, als ich ihm das Signal gegeben habe (bei uns ein schnödes "Lauf").

Ja, aber wo war denn jetzt das Leckerchen???? Frauchen, hast du da wirklich ein Wurststückchen hingeschmissen? Ich habe da was gesehen, aber du musstest mich ja ablenken und jetzt weiß ich nicht mehr, wo die Belohnung liegt!!! :schluchz:

Hihi, also eigentlich sind Podencos ja auch Nasenjäger, aber das eine Wurststückchen hat er wirklich nicht gefunden!!!

Danach durften sich die Hunde ein wenig ausruhen und Spielen oder einfach nur Schnüffeln gehen. Als nächstes war der Komm-Pfiff angesagt. Wir sollten also mit Schleppleine einen Spaziergang simulieren und die Hunde dann zurückpfeifen. Das hat mit Jasper sogar unter Ablenkung geklappt. :klatsch: Das Signal sitzt noch lange nicht zuverlässig, aber zumindest in der Übungsstunde kann er das abrufen, das ist schon mal ein Anfang!

Die letzten 20 Minuten ging es dann noch raus in den Wald. Eigentlich sollten wir jetzt anfangen, die Schleppleine langsam auszuschleichen. Also, den Hunden wurde zusätzlich zu ihrer normalen Schleppleine (von denen unsere lieben Vierbeiner natürlich wissen, dass die an ihnen dran hängt und wir sie dadurch noch unter Kontrolle haben) noch eine kürzere und leichtere Schleppleine ans Geschirr befestigt. Dann sollte die lange SL abgemacht werden, so dass der Hund denkt, er wäre jetzt ohne unterwegs. Hat bei den anderen auch gut geklappt, aber was macht mein geliebter Jasper???

Er bekommt die Witterung der Rehe in die Nase und war nur noch aufgeregt. Kein Rückblick mehr zu mir, nur vollstramm am Ende der Leine stehend und die Nase in der Luft. Ach ja, man sieht ja noch mehr, wenn man sich auf die Hinterbeine stellt. Klar musste er auch noch diese Pose bringen!!

Jedenfalls war ab dann der Trainerin klar, dass Jasper noch nicht so weit ist, dass man die SL ausschleichen lässt. :nixwieweg: :schluchz:

Ich muss von ihm noch viel, viel mehr Rückblicke bekommen - und zwar ohne Kommando! Das heißt also für mich jetzt tapfer bleiben und wirklich konsequent und jedes Mal, wenn er zum Leinenende kommt, das Wartesignal zu geben und dann einfach abwarten, bis sich der gnädige Herr auch mal bequemt, zu mir zurückzuschauen. Das kann eine kleine Ewigkeit dauern. Ist ja alles andere viel spannender, als mal zu sehen, warum es denn jetzt nicht weitergeht. :schmoll:

Nun denn, aber ich werde auch das mit ihm hinbekommen. Werde mich jetzt wirklich auf diese Blickkontakt-Übungen - auch aus dem Buch von Pia Gröning - konzentrieren und da bestimmt bald genauso tolle Fortschritte machen, wie mit dem Restprogramm. Werde mir die Woche nach Ostern Urlaub nehmen und dann echt Intensivtraining machen!

Schließlich wartet Flora nicht ewig auf uns!!! Im Moment weiß ich einfach, dass ich zwei Hunde nicht händeln könnte. Dann würde das Training mit Jasper wieder zu kurz kommen und Flora braucht ja auch noch Übung im Grundgehorsam.

Dabei waren die beiden gestern soooooo süß!! Und unser sonst so lautstarker und rüpeliger Jasper hat sich von der kleinen Maus echt ins Boxhorn jagen lassen. Wir haben uns scheckig gelacht und köstlich amüsiert über die beiden.

Ach menno, das ist alles irgendwie so doof!!!! Aber was soll's... Deswegen jetzt den Kopf in den Sand stecken, bringt ja auch nichts. Wir bleiben am Ball und sind nächsten Donnerstag am Silbersee. Passt gut auf, ihr Enten und Kanninchen und Rehe und Mäuse und überhaupt! Jetzt kommen wir und Jasper wird euch allen eine lange Nase drehen und sich gaaaaaaaar nicht für euch interessieren!

Jedenfalls war das heute morgen so! Sorry, dass muss ich eben noch als mein persönliches Highlight des Tages erzählen! Wir haben heute morgen auf unserer Runde drei Feldhasen auf dem Acker entdeckt (Jasper natürlich lange vor mir) und was soll ich sagen.... Er hat die drei über den Acker flüchten sehen und keinerlei Anstalten gemacht, in die Leine zu springen und hinterher zu flitzen!!!!! Boah, war ich stolz auf unseren Dicken!!! :nummer1:

Ich konnte ihn sogar abrufen und er hat sich nur mit einem ganz kurzen Zögern (wer lässt sich schon gern von einem soooo tollen Hunde-Fernsehprogramm abrufen???) direkt abgewendet und ist an meine Seite gekommen! :super: :klatsch: :danke:

So, jetzt aber genug hier. Ist ja schon wieder ein Roman geworden. Dabei dachte ich, es gäbe heute nicht so viel zu erzählen.

Viele Grüße,
Jenny

Canarische Hunde in Not ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2007 21:31
#35 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Einfach nur Klasse

Danke Jenny

rth Offline




Beiträge: 4.881

29.03.2007 22:18
#36 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Zitat
Gepostet von Canarische Hunde in Not
Einfach nur Klasse


Dem kann ich nur voll beipflichten ! :super:

Liebe Grüße - Karin :hund:

connie Offline




Beiträge: 2.614

29.03.2007 22:24
#37 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Mensch Jenny, du erzählst das so toll, man hat direkt das Gefühl man ist dabei.
Einfach klasse!:klatsch::klatsch:

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

connie Offline




Beiträge: 2.614

02.04.2007 22:27
#38 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Hallo Jenny,

habe heute abend an dich gedacht. An dich und Jasper.
Der Grund ist ganz einfach: Abendspaziergang im Park, nix los, dann: Tami guck mal wer da ist. Die hatte ihn natürlich schon lange entdeckt. Ihren Mirko, 3 Jahre alt, PODENCO, aus der Tötung auf Mallorca. Tami und Mirko sind fast zur gleichen Zeit hier eingezogen und mochten sich von Anfang an.
Und ich habe Bauklötze gestaunt: Mirko lief ohne Leine. Und hörte super.
Dabei hat die Tina, also sein Frauchen, immer gejammert, wie schade es sei dass er immer an der Leine bleiben müße. Und da wollte ich ihr, wenn ich sie sehe, von deinem Kurs erzählen. Hat sich jetzt ja erübrigt.
Tina hat sich ihr eigenes Übungsprogramm erarbeitet und konsequent mit Mirko geübt. Zwei Jahre hats gedauert, aber es hat geklappt. Und sie ist total glücklich. Sie hatte es aber etwas einfacher als du, denn Mirko hat absolut keinen Jagdtrieb, nur bei Eichhörnchen macht er eine Ausnahme. Ansonsten liebt er alle Tiere, spielt mit Katzen, Kaninchen ohne sie zu verletzen. Ist echt ein super Hund.

Tina ist auch schon Podenco infiziert. Meinte: mir kommt nur noch ein Podenco ins Haus.
Und wir waren beide hin und weg, als die kleine Tami und der große Mirko gemeinsam durch den Park liefen, ohne Leine. Und wir ohne Angst, dass etwas passieren könnte.

Tina :respekt::nummer1:

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

rth Offline




Beiträge: 4.881

02.04.2007 22:59
#39 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Zitat
Gepostet von connie
Mirko lief ohne Leine. Und hörte super.


Vielleicht sind's grad solche Berichte, die immer mehr Deutsche dazu veranlassen, sich an einen Podenco zu "wagen". Bis vor geraumer Zeit hieß es ja immer, "ein Podenco könnte niemals ohne Leine laufen". Das hat Viele davon abgehalten, einem Podenco eine Chance zu geben.

Ich freu mich sehr über diese Entwicklung. Denn diese sensiblen Hundenasen beweisen immer wieder, zu welch großartigen Leistungen sie bei richtiger Führung fähig sind!

Liebe Grüße - Karin :hund:

connie Offline




Beiträge: 2.614

02.04.2007 23:18
#40 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

[quote]Gepostet von rth
Vielleicht sind's grad solche Berichte, die immer mehr Deutsche dazu veranlassen, sich an einen Podenco zu "wagen".
[/quote[/b]]


Nicht nur an Podencos liebe Karin. Überhaupt an spanische Hunde. Hunde aus dem Tierschutz.

Wir sind hier richtig eine kleine Clique Hundefreaks, die oft zusammen laufen. Sind auch Spanier dabei.
Und wenn jemand z.B. sagt, das sind aber liebe Hunde kriegen die auch von den Besitzern deutscher Hunde einen Vortrag gehalten, dass "so ein Hund" aus Spanien kommt usw. Das da auch ganz tolle Hunde herkommen.

Wir infizieren alle

Als der Sohn der Besitzerin von Tamis bester Freundin sich jetzt entschlossen hat, einen Hund zu nehmen, aus dem Tierschutz, bekam er von Muttern zu hören: nimm nen Spanier.
Und ganz braver Sohn hat er gehört. Leider nicht von RTH, aber Gott sei dank hat wieder eine spanische Nase ein neues Zuhause gefunden.
Öiebe Grüße
Connie

[ Editiert von connie am 02.04.07 23:20 ]

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

rth Offline




Beiträge: 4.881

02.04.2007 23:45
#41 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Zitat
Gepostet von connie
. . . hat wieder eine spanische Nase ein neues Zuhause gefunden. . .


:klatsch: :lob: :freude:

Liebe Grüße - Karin :hund:

dragontear Offline




Beiträge: 55

11.04.2007 21:18
#42 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Entschuldigt bitte, ihr Lieben! Durch die Ostertage habe ich ganz vergessen, meinen Bericht von letztem Donnerstag einzustellen. Das hole ich aber jetzt ganz schnell nach, bevor ja morgen nachmittag schon wieder die nächste Herausforderung ansteht.

Aber letzten Donnerstag waren wir erst mal am Silbersee in Langenhagen. Bin ich noch nie vorher gewesen und war wirklich gespannt auf die Stunde, denn dort sollte es ja vor Kanninchen nur so wimmeln... :angst:

Angefangen hat die Stunde ganz unspektakulär mit typischen Hundeplatz-Übungen. Mit durchhängender (!) kurzer Leine schön in einer Reihe bei Fuß gehen, absitzen, weitergehen, ablegen, weitergehen etc. Das war noch auf dem Parkplatz und hat auch gut geklappt. Was die Leinenführigkeit angeht, haben wir mit Jasper riesige Fortschritte gemacht. :super:

Dann ging es rechts ab auf die Wies'n und ab dann war fast vorbei. Ich hatte die anstrengendste Stunde seit langem vor mir!!!!

Es war von den gefürchteten Kanninchen zwar nichts zu sehen, aber Jasper hatte eindeutig Witterung aufgenommen. Seine Nase hing nur noch im Wind und ich sollte ihn auf mich konzentrieren.

Die Übungen an sich waren eigentlich nicht so schwer; gestartet wurde mit Abruftraining - in einer Reihe aufstellen und dann an der Schleppleine an den anderen Hunden vorbei. Ratet mal, bei welchem Hund das nicht geklappt hat?!!! :hammer:

Statt schnurstracks auf mich zu, wollte Jasper lieben einen Abstecher machen - ob zu einem der Hunde oder zu den dahinterliegenden Büschen, weiß ich nicht. Nur gut, dass die Assistentin ihn an der SL hatte und er sich nicht "ausbrechen" konnte, sondern nach kurzer Korrektur doch noch zu mir kam.

Seine Konzentration ließ weiter zu wünschen übrig, aber es gab trotzdem auch gute Momente. Z.B. beim Korrekturwort. Ich bin echt überrascht, wie gut Jasper auf "Nein" reagiert. Die Trainerin hat ein Picknick simuliert und einen gefüllten Rucksack und ein offenes Würstchenglas neben sich stehen gehabt.

Wir mussten nun mit den Hunden darauf zu und den Hund sofort korrigieren, wenn die Nase ins Glas oder in den Rucksack wollte (natürlich wollte da jede Nase rein :zwinkern. Ich konnte Jasper ohne Probleme korrigieren und er drehte sich sogar ab und kam freiwillig zu mir!!! :klatsch: :danke:

Eine weitere Überraschung erlebte ich mit ihm dann wieder beim Training mit dem Kanninchenfell an der langen Leine. Ich hatte ja schon geschrieben, dass Jasper auf die Discs sehr feinfühlig reagiert und beim ersten Training mit dem Fell schnell Meideverhalten gezeigt hat.

Diesmal sollten wir die Hunde wieder in Richtung des Felles führen und ihn bei aufkeimenden Interesse sofort korrigieren. So weit kam ich mit Jasper gar nicht! Ich bin mit ihm an kurzer Leine Richtung Fell gestratzt und kaum bewegte sich das, kehrte er um und war von mir nicht mehr in dessen Nähe zu bewegen!!!! :schmoll: :schmoll:

Wir haben es noch mehrfach versucht, aber das Meideverhalten war so extrem, dass ich ihn zum Schluss nicht mal mehr zu mir locken konnte, sondern er blieb auf größtmögliche Distanz!!!! Boah, wenn er das auch bei einem lebenden Kanninchen oder Hasen zeigt, dann wäre ich platt vor Glück!!! :ichbinplatt: :ichbinplatt: :ichbinplatt:

Nach dieser Übung ging es weiter Richtung Wasser und zum "Kanninchenghetto"! Das ist ein mit dichtem Buschwerk bewachsenenes und auch eingezäuntes Stück auf dem Gelände und dort sollte die Versuchung für die Hunde noch mal getestet werden.

Aufgabe war es, den Hund bei diesen extrem verlockenden Düften abzulenken und auf einen selbst zu fokussieren. Dabei sollten leckere Wurststückchen helfen. Ich habe mich anfangs so doof angestellt, dass die Trainerin mir das zeigen wollte. Aber daran war gar nicht zu denken!!!!

Ich habe Jasper ja bisher aus sehr aufgeschlossenen Rüden kennengelernt, der auf jeden Zweibeiner freudestrahlend zuläuft und sich seine Aufmerksamkeit und Leckerchen abholt - egal, ob Freund oder Fremder! Bei Sandra Bruns allerdings wollte er sich nicht mal an der Leine führen lassen, geschweige denn, die hingeworfenen Leckerchen aufnehmen!!! Der hat sich das mit dem Disc-Training so verdammt gut gemerkt und es wohl auf sie übertragen, dass sie mir die Übung mit ihm nicht vorführen konnte!

Wenn ich bedenke, dass ich anfangs ja die Disc letztes Jahr dazu verwendet habe, um ihm das Gehabe gegenüber anderen Hunden abzugewöhnen, bin ich froh, dass er kein Meideverhalten mir gegenüber entwickelt hat!!!! :nixwieweg:

Also, ich kann nur sagen: Vorsicht beim Einsatz dieser Scheiben!!!!

Jedenfalls habe ich die Übung dann doch noch hinbekommen. Es ging darum, dem Hund kleine Stückchen vor die Füsse zu werfen, damit er mit der Aufmerksamkeit immer bei uns war. Das soll für den Hund verknüpfen "ja, da riecht es zwar total spannend, aber bei Herrchen/Frauchen ist es noch vieeel spannender".

Zum Abschluss wurde noch Sitz und Platz aus der Entfernung geübt, indem wir die Hunde an einen Baum gebunden haben und dann aus einigen Schritten Entfernung die Kommandos gegeben haben. Danach waren wir endlich erlöst! :lob:

Nach den Konzentrationsschwächen am Anfang hatte sich Japser doch noch sehr gut gefangen und mitgearbeitet. Ich wähnte mich auf einem guten Weg und war ein wenig stolz auf die bisher gezeigte Leistung. Aber Jasper wäre ja nicht Jasper, wenn er mir nicht doch noch einen "reingewürgt" hätte....

Auf dem Rückweg zum Parkplatz musste er mir noch unbedingt einen Abschnitt im Unterholz präsentieren, der ihn mächtig interessierte. Und hier war's mit Gehorsam völlig vorbei. Ich konnte ihn nicht ansprechen, abrufen oder sonstwie das bisher Gelernte abfordern. Der hat einfach auf Durchzug geschaltet, stand auf Spannung am Ende der Schleppleine und versuchte nur nach vorne zu kommen.

Mein Traum von einem freilaufenden Jasper zerstob in diesem Moment wieder in tausend Nebelfetzen und ich zog mit ihm - nachdem er sich dann doch wieder auf den Rest seiner Umgebung besinnt hatte - schmollend zum Auto. :schluchz:

Die schlechte Stimmung ist natürlich längst wieder verflogen und ich bleibe weiterhin konsequent dabei. Bin schon gespannt, wie es morgen wird. Dann soll es zum Lönspark in Kleefeld gehen. Keine Ahnung, was uns da an "wilden" Herausforderungen erwartet... Ich werde es berichten! :huhu:

Viele Grüße,
Jenny

Canarische Hunde in Not ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2007 21:23
#43 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Super Jenny :danke:

Und Flora wartet Geduldig


Uwe

zoomo7 ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2007 17:01
#44 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Liebe Jenny,

ich hab gerade Deine ganzen Berichte studiert, das klingt ja superinteressant!!

Ist das ein Seminar der Pfoten-Akademie, basierend auf dem Buch von Pia Gröning? Das Buch habe ich mir nämlich gerade vor ein paar Tagen bestellt und im Sommer gäb's bei uns in der Nähe auch ein Seminar. Wenn es wirklich was bringt, wäre das ja mal zu überlegen ... :super:

Liebe Grüße,
Monika

dragontear Offline




Beiträge: 55

18.04.2007 22:08
#45 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Zitat
Gepostet von zoomo7
Ist das ein Seminar der Pfoten-Akademie, basierend auf dem Buch von Pia Gröning?



Hallo Monika,

der Kurs basiert zwar auf dem Buch von Pia Gröning, aber wird nicht von der Pfoten-Akademie durchgeführt. Frau Dr. Bruns hat die Übungen adaptiert und bietet sie mit ein wenig Abwandlungen als 10-stündigen Kurs an. Wenn du die Möglichkeit hast, das "Original" zu besuchen, würde ich dir das nur empfehlen.

Wir haben einige Fortschritte mit Jasper gemacht und ich würde es jederzeit wieder machen. Allerdings müssen wir auch einfach realistisch bleiben und uns eingestehen, dass wir nicht alle Übungen erfolgreich absolvieren können.

Jasper ist nun mal ein Podenco und manche Dinge werden wohl auch nach einem Jahr noch nicht abzufordern sein, z.B. dass er in ablenkungsreichen Gebieten zwanghaft bei Fuß geht und mich dabei ansieht. Das ist utopisch, aber diese Anforderung habe ich auch gar nicht.

Ich bin megazufrieden, wenn wir er abrufbar wird - auch unter Ablenkung - und ich ihn in bekanntem Gebiet auch mal ohne Leine laufen lassen kann. :herzflagge:

Das es mit Jasper einfach Grenzen in der Umsetzbarkeit gibt, hat er uns auch letzte Woche beim Training an den Annateichen gezeigt. Den Bericht von unserer mittlerweile siebten Stunde will ich euch jetzt noch nachreichen, bevor morgen dann der Horror-Kurs schlechthin ansteht: Training am Zoo!!!! :angstbibber: :angstbibber:

Die Stunde fing eigentlich relativ entspannt an und wir sind mit lockerer Leine erst mal einen Waldweg langgegangen. Dort wurden dann Standardübungen wie Sitz, Platz, aneinander vorbeigehen und Rückrufpfiff an etwas längerer Leine geübt. Wunderbar, kein Problem!!! :lob:

Dann ging es ab auf eine Wiese - voller Maulwurfshügel und auch die ersten Gänse waren im Hintergrund schon zu sehen und zu hören. :angst:

Auf dieser Wiese sollten wir die Blickkontakt-Übung absolvieren. Mittlerweile sollten die Hunde in der Lage sein, den Blick mindestens zehn Sekunden auf Herrchen und Frauchen zu fixieren, egal bei welcher Ablenkung. Ich habe glatt lauthals aufgelacht, als die Trainerin das erwähnte.


Nee, also das ist wirklich nichts für unseren Jasper. Wenn er mich eine Sekunde lang anblickt bei so viel Ablenkung, ist das schon gut! Hat sie auch eingesehen und mir bestätigt, dass wir mit Jasper einfach bei diesem Anfangsschritt bleiben sollen und ihn auch schon nach einer Sekunde Blickkontakt belohnen sollen. Hauptsache, er hat eine positive Verknüpfung. Irgendwann mal vielleicht wird er den Zeitraum dann auch verlängern... vielleicht... irgend wann... oder eben auch nicht...

Danach sollten wir eigentlich mit lockerer (!!!) Leine über die Wiese Richtung Teiche und Gänse gehen und trotzdem versuchen, die Aufmerksamkeit des Hundes auf uns zu halten. Ihr könnt euch ja vielleicht vorstellen, wie erfolgreich es war, Jasper von super interessanten Maulwurfshügeln ablenken zu müssen.... :hammer: :hammer:

An den Gänsen sollte es im Gänsemarsch bei super Bei-Fuß-Gehen mit ständigem Blickkontakt des Hundes auf den Zweibeiner statt auf das Federvieh vorbei gehen. Denkste, Puppe! Auch hier bei Jasper keine Spur von Erfolg zu sehen. Natürlich war die Umgebung viel interessanter als ich.

Aber das war für mich auch okay. Er muss mich nicht sklavisch anstarren (finde ich eh furchtbar und ich fühle mich dann echt unwohl) und wenn er sich die Gänse anschaut, ist das für mich auch in Ordnung, so lange er halt nicht hinterher will.

Ich meine, wir schauen auf der Straße auch nach den knackigen Männerhintern, aber bleiben an der Seite unserer eigenen Männer, ohne dem anderen hinterher zu jagen, oder??? :nixwieweg: :ichbinplatt:

Jedenfalls wurde Jasper zur zweiten Hälfte der Stunde auch etwas ruhiger und entspannter und sowohl die Abrufübungen selbst direkt neben den Gänsen als auch die Impulskontroll-Übungen (Leckerchen werfen und er darf es erst nach "Rücksprache" mit mir holen) hat er toll gemacht. :klatsch:

Diesmal durfte er sogar an die kürzere, leichtere Schleppleine und er hat keine Anstalten gemacht, sofort durchzustarten und seiner Wege zu gehen. Fand ich echt prima. :super:

Allerdings hat er auch wieder dieses Meideverhalten sowohl bei der Trainerin als auch bei diesem Felldummy gezeigt. Mit dieser Übung ist bei Jasper einfach nichts zu wollen. Der hat das so fest miteiander verknüpft, dass er sowohl Frau Dr. Bruns als auch diesem komisch hüpfenden Fell total misstraut und sich lieber gaaaaanz weit weg wünscht! :ergeben:

Also, nach nur acht Wochen Training bin ich schon echt zufrieden, was Jasper schon erreicht hat. :nummer1:
Natürlich ist er jetzt schon länger bei uns und wir hatten ja auch schon einiges mit ihm gemacht und er ist nicht als völlig unbedarfter, nichtsahnender Hund in den Kurs gegangen. Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir ohne dieses Training noch im vorherigen Stadium feststecken würden.

Bei den täglichen Übungen habe ich auch festgestellt, dass Jasper in den ersten 20 - 30 Minuten schlechter ansprechbar ist und weniger Blickkontakt zu uns sucht. Da will er sich lieber erst mal austoben und rumschnüffeln und seiner Wege gehen. Wenn wir dann aber den Rückweg einschlagen, ist er schlagartig ruhiger und bleibt auch viel öfter freiwillig stehen, wartet auf uns oder schaut sich zumindest um, ob wir ihm noch folgen. Also berücksichtigen wir das einfach bei unseren Spaziergängen und lassen ihn erst eine Weile in Ruhe, bevor wir die ersten Übungen abfordern und dann auch nicht gleich mit den schwierigsten anfangen.

So, mal wieder genug gelabert. Husch, husch ins Körbchen und morgen steht dann der Zoobesuch an. Oh Gott, ich kann nicht sagen, dass ich mich freue, aber man soll sich den Herausforderungen ja stellen und auch diese Stunde wird irgendwann rum sein. Natürlich melde ich mich hier dann wieder - wenne es euch nicht schon zu langweilig wird??! :huhu:

Viele Grüße,
Jenny

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz