Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.353 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Canarische Hunde in Not ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2007 21:10
#16 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Hmmmm, :ichbinplatt:
also ich denke mal, er ist ein ganz schlauer. Beim ersten mal war alles Neu für ihn, er war Unsicher und hatte Angst, darum die Aufmerksamkeit dir gegenüber.

Beim zweiten mal war es ein "alter Hut" für ihn. Ach, kenn ich alles, was will die Olle von mir

Du must einfach dranbleiben, dass wird schon.
Aber ein ganz fettes Danke für diesen ausführlichen Bericht. :danke:

Da macht das lesen richtig Spass.


Uwe

Podenca Offline




Beiträge: 62

06.03.2007 13:47
#17 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Habe erst jetzt gesehen, dass Ihr Euch am WE wieder auf dem TRUPLA getroffen habt. Ich hätte auch nicht gekonnt, auch wenn ich es früher gelesen hätte.:schluchz:

Wäre trotzdem gern irgendwann dabei, wenn ihr das weiterhin relativ regelmäßig macht bitte einfach mal anrufen.

Uwe, Ihr habt doch sicher noch meine Nummer in den Unterlagen von Benita, oder?? Denn ja, sie ist tatsächlich durch Euch vermittelt !!!! Aber das hast Du sicher auch nicht vergessen, war doch einer der beiden ersten Podis in der Reihe der vielen glücklichen von Euch vermittelten Seelen.

Toll mit Flora, das wünschte ich mir auch manchmal ein wenig mehr von Benita, die ist draußen doch sehr selbständig!!

also dann, bis demnächst,

An Jenny, Kopf hoch, das passiert immer wieder mit den Tiefschlägen. Da glaubt man, die richtige Richtung eingeschlagen zu haben und dann kommt die Ernüchterung
Nur nicht den Mut verlieren, es geht! Auch mit einem Podi!!
Das mit der Flexi wird dir die Trainerin sicher nicht erlauben, die sind verpönt in der Branche. Allein durch die Abschnürungen im Fall des Hunde/Menschenknoten entstehen doch fiese Verbrennungen.

lieben Gruß Andrea und Benita

Canarische Hunde in Not ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2007 13:56
#18 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Natürlich wissen wir das Benita von uns ist und die Nummer haben wir auch noch. :sofa:

Wir gehen eigentlich immer Sonntags zum Trupüp

Ich dachte du liest ein wenig im Forum mit. Sorry


Uwe

Podenca Offline




Beiträge: 62

06.03.2007 18:55
#19 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Ja, grundsätzlich lese ich mit aber am WE hatte meine Tochter Geburtstag, das ging vor!

Gibt es eine feste Zeit und einen festen Ort von wo ihr startet?

Denn der Trupüp (so habe ich das noch nie abgekürzt) ist ja so riesig, wenn man da an zwei verschiedenen Enden zur gleichen Zeit startet, kann man ja gewiss sein, dass man sich nicht trifft!

Ich würde wirklich gern mal dazu kommen, aber Sonntags bis 11:00 Uhr haben wir Agi, da kommen wir immer erst nachmittags wieder in die Gänge!

Na mal sehen, vielleicht klappt es ja irgendwann.

Gruß Andrea und Benita

dragontear Offline




Beiträge: 55

11.03.2007 17:08
#20 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

So, dann lasst mich hier mal von unserer dritten Stunde berichten, die viel, viel besser gelaufen ist, als die zweite!!! :super:

Diesmal standen folgende Punkte auf dem Programm:
- Korrekturwort/-geräusch
- Notfallpfiff/-wort
- Wiederholen der bisherigen Übungen - also SL-Training, Blickkontakt und Leinenführigkeit.

Am interessantesten war die Übung für das Korrekturwort. Hier sollten die Hunde von einer Verführung in Form eines Superleckerchens (ich glaube, das war ein getrockneter Hasenfuß oder so) abgerufen werden.

Wir also die Hunde an kurzer Leine an einen Baum gebunden und kurz außerhalb seiner Reichweite den Hasenfuß oder das Schweineohr oder vielleicht auch das Stück Pansen hingeworfen.

Sobald sich der Hund dafür interessiert (boah, ich dachte Jasper reißt den Baum heraus, so verfressen war der und wollte unbedingt an das Ohr :binichdoof, wird das Korrekturwort gesagt (z.B. Off oder Falsch oder Fehler) und sobald er auch nur eine Winzigkeit nachlässt, sich für die Verführung zu interessieren (z.B. durch Nachlassen der Spannung oder einen kleinen Dreh des Kopfes) wird er sofort mit einem anderen Superleckerchen (Fleichwurst klappt gut!) vor die Nase abgelenkt und mit drei Schritten rückwärts zu einem rangeholt.

Ich habe mich mit dem Wort Off sehr schwer getan und bleibe wohl bei Nein. Das soll man nur nehmen, wenn es auch bisher zu 99,9 % der Fälle klappt und ich denke, dass klappt bei Jasper doch sehr gut (na ja, bei den Katzen von Uwe und Marion hat es nicht geklappt, das war dann der Anteil von 0,1% :rotwerd.

Die Übung an sich war superklasse und ich habe mal wieder gesehen, wie fressgierig Jasper doch ist. Die Trainerin hat die Übung nachher etwas abgewandelt - die Hunde sind ja nicht blöd, die wissen ja spätestens nach dem fünften Mal, was wir von denen wollen und schauen dann die Verführung nicht mal mehr mit dem an!!!

Jedenfalls hat sie dann den Hasenfuß in beide Hände genommen und sich vor Jasper gekniet. Der hat natürlich auf Teufel komm raus versucht, an das Teil zu kommen. Mit Lecken und Knibbeln und mit der Pfote kratzen, war er super hartnäckig. Ich habe zwar sofort den Befehl "Off" gesagt, aber es hat eine kleine Ewigkeit gedauert, bis ich überhaupt ein winziges Nachlassen in seinen Bemühungen belohnen und ihn zu mir lenken konnte.

Nach Ansicht der Trainerin schafft man mit diesem Korrekturwort, wenn es richtig auftrainiert ist, sogar, dass der Hund einen Bogen um Mauselöcher und Kanninchen macht

Ähm, lassen wir uns bei Jasper mal überraschen. Im Moment denke ich eher, dass er so reagieren würde: und wir stehen da wie :hammer: :ichbinplatt:! Aber wenn das wirklich so was wird, boah, ich würde einen Freudentanz machen! :freude: :freude: :freude:

Die Notfallpfiffübung läuft genauso ab, wie der Alltagspfiff. Also mit einem zweiten Pfeiffton (bei uns ein Trillerpfiff) sich wieder vor den Hund stellen, volle Kanne anträllern und dann Leckerchen reindrücken (hm, gibt's noch eine Steigerung von Fleischwurststückchen?). Gleichzeitig soll man aber auch ein Wort einüben (z.B. ein schrilles HIIIIIIEEEEERRRR, wenn das noch nicht als normales Rufwort fürs Herankommen verwendet wurde. Es sollte ein Wort sein, dass man in Panik, weil der Hund abhauen will, sehr schnell und in hohem Ton rausbekommt. Mir fiel spontan nur SCHEEEEEEIIIIIISSSSSSEEEEEEEE ein. :nudelholz:

Also, Hund vor euch absetzen, das Wort rausbrüllen und dann Superleckerchen vor euch hinwerfen, damit es der Hund aufnehmen kann. Das mindestens drei Mal am Tag üben (ich komme mir immer bescheuerter vor, irgendwann rufen die Nachbarn noch die Jungs mit diesen tollen weißen Jacken :zungeraus. Aber wir bleiben dran!

Wie gesagt, ansonsten war nur wiederholen der bisher bekannten Übungen angesagt. Jasper hat sich da ganz toll gemacht, als er an der SL war. Trainerin hat ihn weggelockt, ich hatte die Leine in der Hand und musste ihn sowohl zum Anhalten bringen, als auch mit Pfeife und Rufwort zu mir zurückrufen. Hat trotz Ablenkung eines spielenden Hundes nebenan ziemlich gut geklappt. :lob:

Nächste Woche geht es dann in den Misburger Wald (der wohl voller Rehe sein soll). :angstbibber: :angstbibber: Mal sehen, wie schlecht die Übungen dann unter hoher Ablenkung funktionieren.

Bis nächste Woche dann!

Viele Grüße,
Jenny

Canarische Hunde in Not ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2007 12:29
#21 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Was war denn Gestern Jenny ? Erzähl mal bitte, ich les das so gerne :danke:


Uwe

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

17.03.2007 08:12
#22 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

..da kann ich mich nur anschliessen, muss manchmal laut lachen....aber natürlich nur w i e du das alles schreibst, nicht wie du dich "quälst"...

Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

dragontear Offline




Beiträge: 55

18.03.2007 15:05
#23 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

So, da bin ich mal wieder. Sorry, war zwei Tage zuhause offline. Das kommt davon, wenn man einen neuen Rechner mit Vista kauft und einfach nichts funktioniert.... :hammer:

Aber hier nun der Bericht unserer vierten Stunde. Diesmal stand Trainingsstunde im Misburger Wald an. :sofa:

Puh, ich hatte natürlich gleich einen saumäßigen Einstand mit Jasper. Als ich ihm am Rande des Waldweges die Schleppleine ans Geschirr gelegt habe, wollte er sofort lossprinten. Habe mich etwas zu heftig in die Leine gelegt und ihn quasi mit einem Luftsprung seinerseits zu mir zurück geholt. :rotwerd:

Ich wäre am liebsten sofort wieder umgedreht und hätte die Stunde in dem Moment abgebrochen. :nixwieweg: Zumal mich die Trainerin natürlich ganz schön vorgeknöpft hat. Habe mich dann bei Jasper und ihr entschuldigt, aber ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass er so 'ne Flugstunde einlegt und natürlich auch voll auf der Hüfte landet. :schluchz: :schluchz: :schluchz:

Aber ich habe tief durchgeatmet, meine SL enttüddelt und auf ging es in den Wald. Die anderen waren natürlich schon weit voraus, aber das war mir ganz recht. Es hieß also diesmal - alle bisheringen Übungen unter großer Ablenkung im Wald durchzuspielen. :ichbinplatt:

Nach dem schlechten Start lief es dann aber doch besser als erwartet. Jasper hörte sowohl auf den Rückruf als auch auf das Wartesignal kurz vor Ende der SL sehr gut. Außerdem kennt er ja auch schon das Signal "langsamer" und hat auch das im Wald sehr gut gezeigt. :klatsch:

Blickkontakt-Übung lief allerdings nicht so gut... :zungeraus: Hier muss ich wirklich noch mal ganz von vorne anfangen und ihn schneller belohnen. Also absitzen lassen, kurzer Blick zu mir, Rufwort sagen und sofort "Fein" und Leckerchen. Mit Zeitverzögerung klappt das noch nicht. Er behält den Blick ganz schlecht bei mir und lässt sich sehr leicht ablenken.

Die Übung mit dem Korrekturwort hat wieder super geklappt und die Trainerin war überrascht, wie zuverläsig Jasper auf NEIN reagiert. Verlockung war wieder irgendein getrocknetes Hasenohr oder so was tolles. Aber er hat sich sofort abgewendet, als ich ihm das Korrekturwort gesagt habe. :lob:

Beim Training für den Alltags-Pfiff muss ich auch das Tempo ein wenig rausnehmen, um diesen wirklich gut aufzubauen. Er soll ja wie ein Blitz zurückgeschossen kommen. Aber ich habe ihn etwas zu viel gefordert und er stand auch schon mal ratlos an der Leine, bevor er zu mir geschlichen kam. :rotwerd: Also, lieber ohne Ablenkung zu mir zurückpfeifen und wieder Wursttückchen bereit halten und gaaaaaaanz langsam die Ablenkung steigern.

Eine neue Übung gab es auch: Mit einem Hasenfell-Dummy, der am Ende einer langen Leine rumgezappelt hat, sollte ebenfalls wieder das Korrekturwort sowie der Blickkontakt geübt werden. Die Trainerin hat sich also hinter einen Baum gestellt, das Fell an der langen Leine abgerollt und dadurch auf und ab springen lassen. Sobald Jasper das Ding gesehen hatte, habe ich ihn mit NEIN korrigiert und er hat auch tatsächlich kurz zu mir gesehen. :freude:

Zur Intensivierung des Korrekturwortes wurde nun auch mit dem Disc-Scheiben gearbeitet. Kennt ihr diese fünf kleinen runden Scheiben an einem roten Band, die quasi wie eine Wurfkette eingesetzt werden? Jedenfalls hat die Trainerin beim zweiten Mal, als Jasper sich für das Fell zu interessieren begann, die Disc in seine Richtung geworfen. Da hat er den zweiten Satz des Tages gemacht... :angstbibber: Danach war das Fell für ihn uninteressant. Er lässt sich sehr stark von dieser Disc beeindrucken und ich werde ihn für den Alltag auf gar keinen Fall einsetzen, denn der Stress für ihn ist echt immens. :ergeben:

Bei einer anderen Übung hat Frau Dr. Bruns auch schon die Scheiben eingesetzt. Diesmal hatte sie Harzer Rollenkäse (*würg*) in einer Dose dabei und ihn damit gelockt. Mein Fresssack hat die natürlich auch wie ein Staubsauger vom Waldboden aufgesammelt. Nach einigen erlaubten Stückchen hat sie ihm dann vor der Aufnahme des nächsten die Disc vor die Nase gehalten und geklappert. Danach wollte er nicht mal mehr in die Nähe der Trainerin - trotz hingehaltener Käsestückchen.

Also, diese Scheiben sind mit dem richtigen Timing sehr wirkungsvoll. Daher gehörten solche Trainigsmittel nur in die Hände von Profis. Man sollte sie wirklich nicht bei jedem Hund anwenden. Jasper z.B. ist dafür zu zart besaitet, auch wenn man das bei ihm gar nicht vermutet. :schmoll:

Zum Schluss des Trainigs haben wir noch ein dickes Lob von der Trainerin bekommen. Sie meinte, dass Jasper wohl einen sehr guten Tag gehabt hätte - und das hatte er auch, trotz dem schlechten Starts.

Puh, ist das wieder ein Roman geworden. Seit ihr noch da? Dann :danke: für eure Geduld!

Ich kann wirklich nur sagen, dass uns dieses Training in den vier Wochen schon sehr viel gebracht hat. Wir haben natürlich immer noch einen sehr weiten Weg vor uns, aber ich bin da guter Dinge. Nächste Woche geht es zum Silbersee. Übungen zwischen Kanninchen und Wasservögeln.... :angst:

Aber dem werden wir uns stellen und dann natürlich hier wieder davon berichten. :huhu:

Viele Grüße,
Jenny

Canarische Hunde in Not ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2007 16:59
#24 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Danke Jenny, finde ich immer sehr Interessant :danke:

Und ihr kommt Flora immer näher :hammer:


Schönen Sonntag noch

Uwe

rth Offline




Beiträge: 4.881

18.03.2007 17:35
#25 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Toll beschrieben, Jenny :lob:

Mittlerweile verweise ich richtig gern auf Deine Erzählungen, wenn mich Leute auf Erziehungshilfen für Hunde mit Jagdtrieb ansprechen . . .
Hör also ja nicht auf damit, zu berichten !!!!

Liebe Grüße - Karin :hund:

Kayomi Offline




Beiträge: 3

20.03.2007 21:32
#26 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Hallo Jenny,
genussvoll habe ich Deine Trainingsberichte in mich hineingezogen und drucke sie gerade aus.
Meine Sarah, ein BorderCollie/Wachtelhundmischling
kann ihre Ahnen auch schlecht verleugnen und nutzt jede Gelegenheit, um Mäuse auszubuddeln, oder Kaninchen aufzuschnüffeln. Bisher habe ich ihr ja den Spaß schon gegönnt...aber jetzt gibts ja auch bald wieder junge Rehkitze... :angstbibber:
Ich glaube aber, daß Sarah weniger aus Lust an der Beute, als vielmehr aus reiner Spielfreude diesem Blödsinn nachgeht. Ich kann sie (fast) jederzeit mit Stockwerfen rechtzeitig ablenken. Nochtsdesto Trotz werde ich auch hier jeden hilfreichen Tip aufgreifen, um das Jagen weiter einzudämmen.
Vielen Dank und beste Grüße - Wolf:super:gang

rth Offline




Beiträge: 4.881

21.03.2007 01:53
#27 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Zitat
Gepostet von Kayomi
Ich glaube aber, daß Sarah weniger aus Lust an der Beute, als vielmehr aus reiner Spielfreude diesem Blödsinn nachgeht


Könnte es sein, dass das ein Wunschgedanke von Dir ist?

Kannst Du Deine Sarah wirklich noch mit einem Stöckchen ablenken, wenn sie gerade hinter einem Karnickel her ist? Und das, wenn vielleicht sogar noch ein/zwei oder mehr "Konkurrenten" dabei sind?
Also bei meinen Tölen klappt das garantiert nicht. Nicht einmal bei meiner uralten Suri :schluchz:
Und das Schlimme dabei ist halt einfach, dass dann aus dem Spieltrieb echter Jagdtrieb wird. Wer die Beute als erster erwischt, wird sie meistens auch "erlegen".

Diese Erfahrung mußte ich leider bei meiner Katze machen. Obwohl alle meine Hundenasen mit ihr zusammen auf der Couch lagen, sie sogar manchmal gemeinsam aus einem Napf fraßen - einmal fing aber eine Neue nach einer gewissen Zeit an, sie zu jagen - alle anderen sahen meine Maggie dann plötzlich auch nur noch als Beute.
Einen Tag vor Weihnachten fand ich Maggie dann tot in der Wohnung. Ich war keine 10 Minuten im Garten gewesen . . .

Liebe Grüße - Karin :hund:

dragontear Offline




Beiträge: 55

23.03.2007 19:06
#28 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Hallo ihr Lieben!

Von gestern gibt es leider nichts zu berichten, da der Kurs ausgefallen ist. Hätte bei dem Dauerregnen wohl auch gar nichts gebracht.

Habe gestern Abend auf der Runde trotzdem mal versucht, ein paar Übungseinheiten einzulegen, aber Jasper war nur genervt vom Regen. Ohren abgeklappt, Schwanz eingeklemmt und wollte nur noch nach Hause. Da hat dann nicht mal mehr das Fuß-Kommando geklappt.

Na ja, ich war ja auch froh, als wir wieder im Trockenen waren und ich mir eine schöne Badewanne einlassen konnte. Nur gut, dass die Wetteraussichten wieder besser werden!

Viele Grüße,
Jenny

Canarische Hunde in Not ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2007 19:14
#29 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

Sonntag wieder Trupüp ? Ist doch das Ideale Trainingsgelände.


LG
Uwe

florentine Offline




Beiträge: 5.116

23.03.2007 19:20
#30 RE: Anti-Jagd-Kurs Antworten

:klatsch: darf ich auch mit :zungeraus:

ich leih mir auch einen Hund aus :freude:

[ Editiert von florentine am 23.03.07 19:22 ]

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz