Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 3.981 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
djisba Offline



Beiträge: 287

11.05.2010 15:39
RE: Trockenfutter Antworten

Habt Ihr einen guten Tipp,über Trockenfutter?Ich füttere jetzt Josera Optiness.Das sind aber ziemlich große Brocken.Bin mit meinem Latein am Ende.Eigentlich giebt es an jedem Futter was zu meckern.Von Select-Gold wird gesagt,ein zu hoher Proteingehalt,Eukanuba und Co macht Tierversuche und andere haben viele Konservierungsstoffe.Was füttert Ihr so?

Tschüßi sagt Heidi

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

11.05.2010 16:03
#2 RE: Trockenfutter Antworten

Hallo,

auch wir füttern Josera, auch unsere Vermittlungshunde bekommen alle Josera! Es gibt dort viele verschiedene Sorten, auch welche mit kleinen Brocken!
Lass Dich doch mal von einem Joserahändler in Deiner Nähe beraten!

Und das Optiness ist ja extra mit seiner "grossen Krokette" beschrieben, für große Hunde! Wir füttern u.a. das Master (ziemlich kleine Kroketten) und auch das Festival (normal große Krokette)!

LG
Vanessa

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich (Louis Sabin)

[url][/url]

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

11.05.2010 16:28
#3 RE: Trockenfutter Antworten

Hallo Heidi,

das beste Trockenfutter wäre eines ohne Getreide und da gibts leider nicht viele.

Ich kenne auf Anhieb nur http://www.bestesfutter.de/, welches auf Bananenbasis aufgebaut ist. Erfahrungen habe ich selbst damit keine, aber schon einiges Gutes darüber gehört.

In Trockenfutter kann man auch leider nicht mehr als 50% tierisches Eiweiß unterbringen, da es sonst zerfallen würde.
Von Vollmers gibt es noch eine Art Trockenfutter, welches aus reinem Rindfleisch hergestellt wird. Dieses wurde getrocknet, zerkleinert und zu superharten Pellets gepresst, die am besten 12 Stunden eingeweicht werden sollen. Der Hersteller sagt über sein Futter, dass es dann wie Frischfleisch gefüttert werden kann. Leider finde ich, dass das Futter sehr unangenehm riecht und die Konsitenz eher breiig ist.
Als reines Trockenfutter gegeben entzieht es dem Körper extrem viel Feuchtigkeit, da es um das Vierfache quillt, was zu starken Koliken führen kann.

Das allgemeine Problem am Trockenfutter bzw. am Getreide im Futter ist, dass Getreide über Antinährstoffe verfügt, welche in der Natur verhindern, gefressen zu werden. Diese Antinährstoffe hindern den Körper daran, andere wichtige Nährstoffe wie Calcium, Magnesium, Zink, Kupfer usw. aufzunehmen.
Getreide wird im Allgemeinen auch als Krebsnahrung bezeichnet und darf bei Krebserkranungen z.B. gar nicht gefüttert werden da es die Krebszellen nährt. (Gilt auch für Menschen - also kein Brot etc.)

Ein weiterer Nachteil von Trockenfutter ist die Enzymfreiheit, da Enzyme bei 40°+ zerstört werden. Enzyme sind jedoch wichtig für eine funktionierende Verdauung.

Du siehst, es lohnt sich also ein bisschen zu recherchieren.

Viele liebe Grüße

Corina

"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (A. Schweitzer)

florentine Offline




Beiträge: 5.116

11.05.2010 18:53
#4 RE: Trockenfutter Antworten

Tara war sehr mäkelig im Trofufressen.
Josera hatten wir auch das Optiness.

Wir sind vor nem guten Jah auf kaltgepresst umgestiegen, weil es im Magen nicht aufquillt. Hab lange überlegt, aber Markus Mühle kommt total gut an. Tara verträgt es prima. Ich schau mir auch immer mal die Bewertungen bei Zooplus und Futterfreund an.

Tara bekommt es morgens unterwegs und abends gibts mal gekocht, mal ne Barfmahlzeit oder auch mal eine gute Dose

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

djisba Offline



Beiträge: 287

11.05.2010 20:29
#5 RE: Trockenfutter Antworten

Ok,Danke für die guten Tipps.
Werde mir das Josera-Master mal näher anschauen.Mir wurde gesagt,bei Josera Optiness die großen Brocken regen zum kauen an.Aber Djisba schlingt weiter.
Tschüßi sagen Uwe,Heidi und Fellnase

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

11.05.2010 22:26
#6 RE: Trockenfutter Antworten

auch meine bekommen morgens eine handvoll josera. ich fütter das sensiplus, das fressen sie lieber als das optiness. die brocken sind auch kleiner.

zur info für dich: seit kurzem gibt es josera miniwell, extra für kleine hunde.

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

djisba Offline



Beiträge: 287

12.05.2010 08:33
#7 RE: Trockenfutter Antworten

Dann liege ich vielleicht mit der Marke Josera nicht so falsch.Bozita soll auch gut sein.Bekommt mann nur nicht überall.
Mal,sehen werde mir jetzt auch den Weizenanteil etwas näher anschauen.Das beste soll wohl barfen sein.Aber bin ehrlich,da etwas zu faul dafür.Obwohl ich schon manchmal Reis und Hühnchen gebe,aber ebend nur manchmal.

Viele Grüße von Heidi

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

12.05.2010 10:17
#8 RE: Trockenfutter Antworten

barfen ist echt das beste. vollbarf bekomme ich zeitlich auch nicht hin, muss man schon auf einiges achten.

versuchs doch mal mit teilbarfen. morgens trofu und abends roh. so mach ichs auch. zu 80% schaff ich das, wenns mal nicht hinhaut, gibts ne gute dose.

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

12.05.2010 11:21
#9 RE: Trockenfutter Antworten

ich hol mein Fleisch zur zeit bei
www.tackenberg.de

Wobei ich zur Zeit die Portionen ganz kurz im warmen Wasser erwärme, so verträgts Tara besser und frisst es auch lieber.

macht echt keine Arbeit und Blättermagen/Pansen+ Co. sind schon Hammer für die Hundis :super:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Connyseva Offline



Beiträge: 423

12.05.2010 11:36
#10 RE: Trockenfutter Antworten

Ich füttere ROYAL CANIN und habe damit bisher, sehr gute Erfahrung gemacht. Ist zwar recht teuer, sind mir aber die Hundis wert.


Eva, Adam und Conny





:sofa::freude:

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

djisba Offline



Beiträge: 287

14.05.2010 18:29
#11 RE: Trockenfutter Antworten

Hallo,
Auch wenn ich nerve,habe noch eine Frage.Ist ein hoher Proteingehalt im Hundefutter gefährlich?
Da giebt es ein Futter was super sein soll,hoher Fleischanteil,ohne Weizen und ohne Konservierungsstoffe.Es heißt Acanda aus Kanada.Da giebt es auch noch Orijen.Ist sehr teuer,aber klingt gut.Bin mir aber nicht sicher ob es auch sein Geld wert ist.Aber ebend der hohe Proteingehalt.

Viele Grüße Heidi

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

14.05.2010 22:49
#12 RE: Trockenfutter Antworten

Hallo Heidi,

der hohe Proteingehalt im Futter ist nicht schlecht für deinen Hund, außer du hast einen Dalmatiner. Hier wären jedoch in erster Linie die Purine schlecht und nicht die Proteine...

Protein (Eiweiß) findest du ja auch allgemein in tierischen und pflanzlichen Stoffen z.B.:

Vollei (Referenzwert) = 100
Fisch = 94
Rindfleisch = 92
Milch = 88

Orijen ist im Vergleich zu vielen Trockenfuttersorten ein gutes Futter, aber wie du schon schreibst teuer. Mit Acana habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

LG

Corina

"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (A. Schweitzer)

florentine Offline




Beiträge: 5.116

15.05.2010 11:42
#13 RE: Trockenfutter Antworten

Orijen wird sehr oft empfohlen, Acana ist wohl gleichzustellen.

Tara bekommt einmal am Tag "Fleisch", aus dem Grund hab ich Orijen nicht als Trofu. Ich hab dann immer eines mit weniger Protein gefüttert.

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

15.05.2010 15:16
#14 RE: Trockenfutter Antworten

Ich bin mir nicht 100% sicher wie sich die Proteinwertigkeit von Orijen mit der Fleischmahlzeit ergänzen würde.

Ich persönlich würde denken, dass reines Rohfüttern mehr Proteine aufweist, und trotzdem unbedenklich ist.

Was ich damit sagen will ist, dass ich denke, wenn Orijen ein gutes Futter ist, warum dann nicht in Kombination mit Fleisch füttern?

Mal ganz allgemein gefragt:

Was sind denn eure Bedenken in Bezug auf das Protein in der Nahrung?

LG

Corina

"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (A. Schweitzer)

djisba Offline



Beiträge: 287

15.05.2010 17:12
#15 RE: Trockenfutter Antworten

Eigentlich persönlich keine.Mir wurde nur mal von einer anderen Hundebesitzerin gesagt,sie sollte Select-Gold wegen zu hohem Proteingehalt absetzen.Das wäre nicht gut für die Knochen.Dieser Hund befand sich allerdings im Wachstum.
Ich würde ja das Orijen gern mal probieren.Die Meinungen darüber sind halt unterschiedlich.
Für Djisba brauche ich ja nicht so viel Futter,so das ich das Geld schon ausgeben würde.
Danke an alle.

Viele Grüße Heidi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz