Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 3.981 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
florentine Offline




Beiträge: 5.116

15.05.2010 18:03
#16 RE: Trockenfutter Antworten

Heidi, dann probiers aus - kannst ja mal berichten, so nach 2 Wochen Fütterung

also bei Welpen und Junghunden soll man Protein schon niedriger halten, eben, dass sie nicht zu schnell in die Höhe schiessen.

Das Problem bei uns mit der Rohfütterung:
Tara lehnt sämtliche Zusätze ab, Gemüse-Obst-Pampe, da geht gar nichts und Mipros auch wirklich so ab und an mal.
Aus dem Grund bekommt sie morgens Markus Mühle unterwegs und abends dann die Fleischportion. Wobei ich mir da eben auch Gedanken mache, weil nur Fleisch ja auch nicht grad gesund ist (Nierenbelastung etc.)Man hat mir dann gesagt, dass es gut ist, wenn ich eben mehrmals Blättermagen und auch Pansen fütter. Da hat sie mir aber morgens recht oft gekotzt und nachts auch unruhig geschlafen. Ich hab dann rausgefunden, dass wenn ich die Fleischportionen einfach kurz überbrühe, dann schmeckt es ihr besser und sie verträgts besser. Blättermagen erwärm ich ganz kurz im Mikro, weil sie lauwarm noch lieber frisst :nixwieweg:
Lamm geht prima, da hatten wir ganz frisch letzte Woche, hab ich dann immer 300g u.Rippchen dazu eingefroren(die Rippchen gibts dann als Nachtisch roh)

in den letzten Tagen hab ich dann auch ab und an mal Terra Canis die Menuedosen gegeben. Die sind schon klasse, die riechen wie Babygläschen, sind aber auch recht teuer (400g im 7er Paket 2,20 EUR) -

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

15.05.2010 18:43
#17 RE: Trockenfutter Antworten

Beim Welpen und Junghund kommt es nicht auf die Proteinmenge, sondern auf die Verdaulichkeit an, denn das Protein wird im Körper zu Aminosäuren aufgespalten, die ganz wichtig für Wachstum oder allgemeiner für einen funktionierenden Körperkreislauf sind.

Nur Fleisch ist, wie du schon sagst, nicht gesund. Das bezieht sich jedoch auf gehaltvolles (Muskel-)Fleisch. Daher wechselt man beim reinen Rohfüttern durch, sodass man ein gesundes Gleichgewicht zwischen Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen, Innereien und Haut/Fell/Knochen.

Ganz wichtig beim Füttern von Fleisch sind auch zwei aufeinanderfolgende Fasten- bzw. fleischfreie Tage, damit sich der Organismus wieder erholen kann.

Der Magen-Darm-Trakt ist nicht auf tägliches Fressen ausgelegt.

"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (A. Schweitzer)

Wuffi Offline



Beiträge: 86

15.05.2010 18:52
#18 RE: Trockenfutter Antworten

Florentine, hast du es mal probiert, die Gemüsepampe mit Hüttenkäse zu mischen? Ohne fressen meine es auch nicht, aber mit Hüttenkäse zwingen sie es sich dann rein. Auch die Mischungen sind ganz wichtig, Emma mag keine Bananen drin, Spike findet Zucchini blöd usw. Karrotten und Äpfel kommen bei allen gut an.

Weil ich zwei Fastentage mit vier bettelerfahrenen Spaniern nervlich nicht aushalte :schluchz: kriegen meine am Wochenende nur Gemüse. Finden sie doof, aber am Montag schmeckt das Fleisch dann wieder umso besser.

florentine Offline




Beiträge: 5.116

15.05.2010 19:36
#19 RE: Trockenfutter Antworten

Tara hat so ne feine Nase, wenn ich ein Öl mit anderem Geruch genommen hab, dann hat sies auch stehen lassen. Bierhefeflocken z.B. kann ich nur unter Pansen oder Blättermagen, sogar das merkt sie raus
Einzig fleischfreies was sie mag sind Pfannkuchen, gleich frisch aus der Pfanne. Hüttenkäse geht ab und an mal, und auf keinen Fall 2 x hintereinander.
Thunfisch und auch anderer Fisch (roh) geht auch nicht.

Also absolut kein Barferhund :keineAhnung:
Fastentag fällt auch aus.
Wenn Tara keinen Hunger hat, dann frisst sie von sich aus nichts und wenn was sie nicht mag, lässt sie es stehen und hungert lieber.

Ach ja, in den Menues von Terra Canis, da sind Karottenstückchen drin, die pult sie fein raus und wenn ich zum Fleisch Reis dazu mache, dann schüttelt sie den ab
Flocken hab ich auch schon geholt, war auch nichts - aber vielleicht probier ichs mal mit Haferflocken

[ Editiert von florentine am 15.05.10 19:38 ]

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

15.05.2010 19:44
#20 RE: Trockenfutter Antworten

Tara hat auch deutlich gezeigt, dass sie lieber "gekocht" mag.

Hähnchenschenkel roh, rührt sie nicht an. Gekochtes Hühnerklein liebt sie über alles.

Rindfleisch mag sie roh auch nicht besonders, Rinderbrustbein wird verbuddelt.
Auf Lamm und Reh fährt sie roh total ab - und Kaninchen auch:super:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Wuffi Offline



Beiträge: 86

20.05.2010 13:53
#21 RE: Trockenfutter Antworten

Das kommt davon, dass die Hunde bei RTH schon im Welpenalter so verwöhnt werden ... Und wir haben dann die Scherereien mit Ihnen.

florentine Offline




Beiträge: 5.116

20.05.2010 15:58
#22 RE: Trockenfutter Antworten

also ich hab mir ja schon so meine Gedanken gemacht und meine Hundefreundin auch :

Straßenhunde leben von Abfällen, und ich denke, dass Tara schon Straßenhundgene in sich hat.
Auch ihr Fressverhalten, sie frisst in Ruhe ausm Napf, wenn dann aber was kleines mit Knochen drin ist oder ein größerer Brocken, dann schafft sie den in einen anderen Raum, frissts in Ruhe oder lässt liegen und geht dann an den Napf zurück.
Wir haben hier einige spanische Hunde, die erzählen von ähnlichem Fressverhalten:keineAhnung:

wenn ein anderer Hund mit hier zu Besuch ist, dann würde Tara alles fressen. Da ist der Futterneid so groß, wenn ich noch einen zweiten Hund hätt, dann wär Tara wahrscheinlich ein dicklicher Labrador

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

susen10 Offline




Beiträge: 927

20.05.2010 19:00
#23 RE: Trockenfutter Antworten

....genau das macht Tobylein auch
immer aus dem Napf raus nehmen und dann damit
stiften gehen,meist auch in einen anderen Raum

Liebe Grüße Geli
mit Toby ,Bora und klein Benny







Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

20.05.2010 20:17
#24 RE: Trockenfutter Antworten

Juhuu,

das machen meine auch, sie räumen immer alles aus dem Napf, legen es daneben und essen dann oder gehen sogar ein Raum weiter!

Aber auch unsere verwöhnte deutsche Göre macht das!

LG
Vanessa

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich (Louis Sabin)

[url][/url]

connie Offline




Beiträge: 2.614

20.05.2010 22:38
#25 RE: Trockenfutter Antworten

Zitat
Gepostet von florentine
Straßenhunde leben von Abfällen,



Ich denke da liegt der Grund für Tamis sagen wir mal etwas seltsame Freßgelüste. Und vielleicht ihre Abneigung gegen Hundefutter, also Nassfutter. Und ich bin sicher dass sie, zumindest eine Zeit lang, als Strassenhund gelebt hat.
Ist sie doch, als ich sie noch neu hatte, in ein Gartenlokal gelaufen und wollte sich vor die Tische setzen.

Ansonsten das gleiche wie bei euren Hunden, Futter wird weg gebracht, versteckt.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

rth Offline




Beiträge: 4.881

20.05.2010 23:23
#26 RE: Trockenfutter Antworten

Also ich glaube nicht, dass dieses Freßverhalten etwas mit "Straßenhundgenen" oder ähnlichem zu tun hat.

Ich denke eher, dass das einfach ein Urinstinkt ist, der in den meisten unserer Hunde noch immer drin steckt. Auch meine früheren, absolut "arischen" Nasen, bei denen auch die Eltern und Großeltern niemals auf der Straße leben mußten, benahmen sich ganz genauso.

Und egal, ob sie allein oder im Rudel sind: sobald ich irgend etwas besonderes Leckeres gebe, woran man ein bißchen länger nagen kann, verziehen sich immer alle an einen eigenen Platz, wo sie es in Ruhe vertilgen oder vergraben können.

So ist es bei meinen Straßenhunden heute, und so war es bei meinen "behüteten Mäusen" von früher genauso.

Liebe Grüße - Karin :hund:

Kira und Robbi Offline




Beiträge: 52

21.05.2010 10:50
#27 RE: Trockenfutter Antworten

Zitat
Und egal, ob sie allein oder im Rudel sind: sobald ich irgend etwas besonderes Leckeres gebe, woran man ein bißchen länger nagen kann, verziehen sich immer alle an einen eigenen Platz, wo sie es in Ruhe vertilgen oder vergraben können.


Meine zwei verhalten sich genau so.

Da Kira als Fundtier im Tierheim abgegeben wurde, weiss ich nicht wo sie herkommt, ob sie ne "Deutsche" ist oder vielleicht auch eine "Ausländerin".
Robbi wurde zwar auf der Strasse gefunden aber so lange kann er da ja nicht gewesen sein, er war ja nur ein paar Wochen alt.

Ich kann nur sagen, dass sich beide gleich verhalten.

VG
Martina mit Kira und Robbi

cisco Offline




Beiträge: 133

05.02.2011 14:38
#28 RE: Trockenfutter Antworten

hallo alle miteinander,
kann mir vielleicht einer nen tipp geben woran es liegt,unser cisco pupt ständig:gracias::ergeben:.kann es am trockenfutter liegen.?
wir nehmen im moment von netto und eine sorte von lidl.
hab mich leider noch nie mit dem thema trockenfutter befasst denn unser westi hat es nie so richtig gemocht.
glg cisco und seine dosenöffner

Sei dankbar den Tieren - sie sind der Ursprung Deiner Kraft.


Uploaded with ImageShack.us

djisba Offline



Beiträge: 287

05.02.2011 15:13
#29 RE: Trockenfutter Antworten

Ich gebe Bozita Robur Lamm und Reis.Josera ist auch gut.
Schau mal bei Zoo Plus im Internet.
Es ist zwar etwas teurer,aber für den Zwerg brauchst Du nicht viel.Oder Royal Canin.
Schau mal Deine Leckerlis an,vielleicht ist es davon.
Will nicht überheblich sein,aber von Aldi und Lidl Billigmarke halte ich nicht viel.Pass auf sein Fell auf,er braucht sicher einen Zusatz für Haut und Haare.
Da bekommst Du viele Tipps hier,wenn Du mal nachfragst.

P.S.Luposan für die Haut und Fell(auch bei zoo Plus)Tschüßi sagt Heidi

susen10 Offline




Beiträge: 927

05.02.2011 17:02
#30 RE: Trockenfutter Antworten

Trockenfutter - Alleinfutter, für ausgewachsene Hunde
mit Note im Einserbereich*:

Die Testsieger mit einer glatten 1 sind
- Romeo High Premium von Aldi Süd
- Orlando Alleinfuttermittel mit Inulin von Lidl
- Roy Bon Bon Supreme (Adult / 1 Jahr +) von Norma
- Beneful Original von Purina
- ja! , Premium-Hundefutter mit Geflügel von Rewe

Liebe Grüße Geli
mit Toby ,Bora und klein Benny







Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz