Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.668 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
Seiten 1 | 2 | 3
florentine Offline




Beiträge: 5.116

28.02.2011 22:35
#31 RE: Angst vor Kastration Antworten

hab grad nachgschaut, Tara wurde Anfang Mai 2009 kastriert, läufig war sie davor im Februar


hier den link hab ich damals auch in meinem Happy Threat gepostet, mal schnell rausgeholt für Geli

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel...ionhuendin.html

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

susen10 Offline




Beiträge: 927

01.03.2011 08:57
#32 RE: Angst vor Kastration Antworten

Ich danke dir ,Elke

du bist :super:
genau diese Seite habe ich gestern gesucht
die hatte ich auch schon einmal beim Wickel

Ich werde nun abwarten und die kleine Maus
reifen lassen:knuddel:dann habe ich Zeit bis Herbst

Ich danke Euch allen

Liebe Grüße Geli
mit Toby ,Bora und klein Benny







Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

01.03.2011 17:49
#33 RE: Angst vor Kastration Antworten

Hallo zusammen,

die Hunde entwickeln sich auch mit einer Kastration kurz vor der ersten Läufigkeit normal in ihrem Sozialverhalten und im Wachstum weiter. Der Körper produziert ja noch andere Hormone, als Sexualhormone und selbst letztere werden ja nicht punktgenau mit der ersten Läufigkeit vom Körper hergestellt. Problematisch sind die in Amerika beliebten Frühkastrationen, welche noch beim Züchter mit 8 Wochen durchgeführt werden.

Mit der Läufigkeit ist der Hund bereits soweit entwickelt, dass er auch Welpen bekommen könnte, also körperlich schon recht weit. Lass ich den Hund nun mit einem 3/4 Jahr o.ä. kastrieren bleibt das Wachstum ja nicht sofort stehen.

Die Gebärmutter nicht mit zu entfernen finde ich kritisch, da das Risiko einer Gebärmutterentzündung nach wie vor besteht (durch Keime, Bakterien etc.) und ob der Schnitt nun 3 oder 7 cm ist, macht letztendlich nicht wirklich einen Unterschied.

Kastration vor der ersten Läufigkeit senkt das Risiko von Mammatumoren auf 0 darüber hinaus ist die Gebärmutter noch sehr klein und der Schnitt dementsprechend auch, nach der ersten Läufigkeit steigt das Risiko prozentual schon um 1/4, nach der zweiten Läufigkeit hat es auf die Krebszellenentwicklung keinen Einfluss mehr.

Jeder Tierarzt vertritt da seine eigene Theorie... Die Entscheidung wird einem niemand wirklich abnehmen können, wann denn nun der beste Zeitpunk ist.

Wenn Rüden jetzt schon auf sie anspringen, wird sie wohl langsam anfangen gut zu riechen.

Mach dir keinen Stress und hör auf dein Gefühl.

Ganz liebe Grüße

Corina

"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (A. Schweitzer)

susen10 Offline




Beiträge: 927

02.03.2011 12:00
#34 RE: Angst vor Kastration Antworten

Danke Corina

ich lass mir alles noch einmal in Ruhe
durch den Kopf gehen.
Genau die Sachen habe ich alle schon gelesen,
deshalb war ja meine Unsicherheit.

L.G.Geli

Liebe Grüße Geli
mit Toby ,Bora und klein Benny







Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

rth Offline




Beiträge: 4.881

03.03.2011 00:08
#35 RE: Angst vor Kastration Antworten

Zitat
Gepostet von Hundebande Fuerth
Mach dir keinen Stress und hör auf dein Gefühl.


Das ist auch das Erste, was ich sagen würde.

Solange ich noch die Wahl hatte, habe ich meine Hündinnen immer erst nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen und denke, dass das auch immer gut war.

Daß bei der Kastration die Gebärmutter nicht mit entfernt wird - darin sehe ich keinerlei Sinn. Sie hat danach zwar keine Funktion mehr, bei einem späteren Tumor könnte sie aber trotzdem noch eine Ursache sein. Nur für einen etwas kleineren Operationsschnitt, der mit der Zeit ohnehin kaum mehr zu sehen ist, würde ich auch dieses Rest-Risiko lieber nicht eingehen.

Aber wie auch Corinna sagte - vertrau' hier auf Dein Gefühl - denn Meinungen darüber gibt es wie Sand am Meer.

Liebe Grüße - Karin :hund:

djisba Offline



Beiträge: 287

03.03.2011 16:52
#36 RE: Angst vor Kastration Antworten

Hallo Geli,
Conny Lämmerhirt versucht Dich ganz dringend zu erreichen.
Oder die Karin vom RTH.Es ist wirklich wichtig.
Michaela ist nicht zu erreichen.
Es geht um einen Hund.Meldet Euch bitte bei Conny Lämmerhirt.

Tschüßi sagt Heidi

susen10 Offline




Beiträge: 927

03.03.2011 19:15
#37 RE: Angst vor Kastration Antworten

Danke Heidi

ich habe mit ihr gesprochen
und leite es weiter:super:

Liebe Grüße Geli
mit Toby ,Bora und klein Benny







Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

florentine Offline




Beiträge: 5.116

03.03.2011 19:20
#38 RE: Angst vor Kastration Antworten

auch da steht, die Gebärmutter sollte erhalten bleiben
http://www.hamburger-fortbildungstage.de...Kastration.html


allerdings wird es wirklich nur bei jungen Hündinnen gemacht, die meisten anderen waren oft schon Scheinschwanger und die Gebärmutter ist schon verdickt z.B.

Ich würds wieder so machen, hab auch von vielen gehört, dass ihre Hündin rank und schlank geblieben ist, trotz Kastration

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

07.03.2011 18:29
#39 RE: Angst vor Kastration Antworten

In Fachliteratur ist auch Gegenteiliges zu der Gebärmuttergeschichte zu lesen...

Es ist sowieso schwierig sich auf einzelne Meinungen einzuschießen.

Genauso gibt es Tierarztmeinungen die eine Kastration für absolut unmöglich halten.

Es gibt hierzu unzählige Varianten.

Ich habe zwei Hündinnen, die beide vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden. Bei beiden wurde die Gebärmutter mit entfernt. Weder die eine, noch die andere hat Hormon-, Entwicklungs,- oder Gewichtsprobleme - im Gegenteil.

Fremderfahrungen zeigen ähnliche Ergebnisse.

Ich kenne auch Hündinnen, die ohne Kastration sehr alt wurden und auch nicht an Krebs erkrankt sind. Genauso kenn ich Hunde, die nicht kastriert sind und zweimal im Jahr fürchterlich Scheinträchtig werden.

Hat alles seine Vor- und Nachteile...

LG

Corina

"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (A. Schweitzer)

rth Offline




Beiträge: 4.881

09.03.2011 00:15
#40 RE: Angst vor Kastration Antworten

Klar ist das Thema Kastration fast wie das Thema Religion.

Wir haben uns auch hier im Forum schon des öfteren fürchterlich gestritten darüber - jeder hatte hier seine eigene Meinung, und es gibt auch immer entsprechende Literatur, um diese jeweilige Meinung zu untermauern.

Insofern kann also jeder von uns eigentlich nur von seinen eigenen Erfahrungen reden.

Die Meinige ist:
Kastration MUSS sein! Wenn möglich, nach der ersten Läufigkeit, damit die körperliche Entwicklich auch wirklich abgeschlossen ist. Und dann eine ABSOLUTE Kastration, also auch Entfernung der Gebärmutter. Es macht in meinen Augen keinerlei Sinn, sie verkümmert im Körper zu belassen, wenn sie später dann trotzdem noch für irgend einen blöden Tumor interessant werden könnte.

Freilich gibt es auch immer wieder Beispiele, wo Hündinnen nie in ihrem Leben scheinträchtig geworden und ohne jemals an einem Tumor erkrankt uralt geworden sind. Aber das sind meiner Meinung nach Ausnahmen, auf die ich selber bei meinen Hunden jedenfalls nicht hoffen würde.

Ich kann also nur jedem zu einer Kastration raten. Und dann auch komplett.

Aber trotzdem ist es letztlich (leider) eine "Glaubenssache", die jeder für sich selber entscheiden muß.

Liebe Grüße - Karin :hund:

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz