Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.173 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Seiten 1 | 2
tabadie Offline




Beiträge: 38

05.10.2009 19:18
RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

hallo,
ich brauche tipps, bitte...
nicky ist angekommen und es ist unglaublich...
er hat jetzt wohl das erste mal ein halsband um und eine leine ist er gar nicht gewöhnt.
doch er muß doch bestimmt mal vor die tür und sich erleichtern. ich hatte ihn vor dir tür getragen, denn gehen an der leine ist absolut nicht möglich. vor der tür angekommen, hat er sich sofort befreit und ist ins gebüsch geflüchtet. da stand ich plötzlich ziehmlich dumm allein mit der leine und dem halsband ohne hund in der gegend rum...
den hund habe ich nach einigem überreden wieder auf den arm nehmen können und rein gebracht. das war aber gegen mittag und er war immer noch nicht wieder vor der tür.
er mag sich auch nicht frei bewegen, richtig ängstlich. nicky hat aber schon gefressen. allerdings nicht in der küche, wo eigentlich sein napf stehen sollte, sondern im wohnzimmer, in der nähe seiner ecke, in der er sich verkrochen hat.
der arme hund muß doch bestimmt mal...



Jappy

florentine Offline




Beiträge: 5.116

05.10.2009 19:28
#2 RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

hat die Pflegestelle ihn zu dir gebracht? und wie? haben die ihn auch getragen?

ich würd dir ja schnellstens ein Geschirr empfehlen und für den Anfang vielleicht eine Flexi Leine dazu. So wie es sich anhört, wird es eh noch dauern, bis er "anständig" mit dir läuft. An der Flexi kann er paar Meter weg und du hast ihn doch unter Kontrolle, dass er nicht wegläuft. Er muss sich ja erst an dich gewöhnen und das geht erst mal nur mit Leckerlies und Streicheleinheiten :lob: Ich würde die ersten Tage nur in der Nähe bleiben wo deine Wohnung/Haus ist, lass ihm Zeit, sich an dich zu gewöhnen :trost:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

tabadie Offline




Beiträge: 38

05.10.2009 19:38
#3 RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

danke für deine schnelle antwort.
wir werden morgen gleich losfahren und geschir und flexileine kaufen. kann ihn jedoch nicht zum anprobieren mitnehmen.

die pflegestelle hat ihn ohne leine und halsband aus dem auto in die wohnung getragen. bei der pflegestelle ist eine klappe in der tür und die hunde können rein und raus wie sie wollen. das grundstück ist dort riesengroß. doch hier sind die verhältnisse eben anders und ich muß mit leine vor die tür. werde deinen rat befolgen.
wenn ich ihn jetzt tragen will knurrt er... doch ihm muß doch bald mal die blase platzen...



Jappy

susen10 Offline




Beiträge: 927

05.10.2009 19:56
#4 RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

ohje ,behalte blos die Nerven und habe vorallem Geduld

Du kannst versuchen ihn den Bauch zu messen

so kannst du die Grösse angeben im Laden

es wird keine ruhige Nacht für euch

werden.....

Finde ich sehr merkwürdig von der

Pflegestelle

Liebe Grüße Geli
mit Toby ,Bora und klein Benny







Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

florentine Offline




Beiträge: 5.116

05.10.2009 20:09
#5 RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

in meiner Nachbarschaft wohnen auch 2 Shi oder Pekidings, die kennen auch kein Halsband und Leine, die gehen über die Terrasse raus und hören auch recht gut, bleiben auf dem Grundstück und werden viel getragen

Ich mag es überhaupt nicht, wenn Hunde hochgenommen werden, schlimmster Fehler in der Erziehung. Tara springt nie an jemandem hoch, aber wenn einer kommt und seinen Hund vor ihr hochnimmt, das passt ihr gar nicht :krokodil:

du musst auf jeden Fall versuchen das Halsband anzuziehen, machs halt etwas enger, damit er nicht rausschlüpfen kann, Leine dran und raus mit dem Kerl - anknurren geht gar nicht :nudelholz:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

susen10 Offline




Beiträge: 927

05.10.2009 20:17
#6 RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

.....genau der Meinung bin ich auch:super:

Hunde nie hochnehmen und von Anfang an zeigen ,wer der

Herr im Hause ist....keine Angst zeigen,ganz wichtig!!

auch nicht bestrafen,wenn er doch in die Wohnung pieselt

er muss es erst lernen

mit viel Geduld bekommst du das auch hin

Liebe Grüße Geli
mit Toby ,Bora und klein Benny







Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

tabadie Offline




Beiträge: 38

05.10.2009 20:20
#7 RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

tja, mit dem hochnehmen ist das so eine sache für sich...
ich muß ihn jetzt mal hochnehmen um mit ihm vor die tür zu gehen...
er geht keinen meter freiwillig, ob mit oder sogar ohne leine...
ich werde gleich mal berichten, ob er konnt...



Jappy

tabadie Offline




Beiträge: 38

05.10.2009 21:52
#8 RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

man bin ich froh, nicky hat 2 mal das beinchen gehoben und ist ganze 10 meter geschlichen...:lob:
vor der wohnungstür habe ich ihn abgesetzt und er ist das erste mal alleine in die wohnung gegangen (naja, auch eher geschlichen)
er hat sich sogar in sein körbchen gelegt, bestimmt 20 min.
immerhin muß nun seine blase nicht platzen...



Jappy

connie Offline




Beiträge: 2.614

05.10.2009 22:47
#9 RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

Was ist das bloß für eine Pflegestelle, Hund ohne Halsband und Leine in die Wohnung tragen???? Geht ja echt nicht.
Die Pflegestelle, auf der Tami war, hat auch ein großes Grundstück wo die Hunde rein und raus können. Aber die werden auch an die Leine gewöhnt.

Dass dein Kleiner sich seltsam verhält ist ja klar, neue menschen, neue Umgebung, der hat einfach Schiss.
rechne auch mal damit dass du morgen Früh eine feuchte "Überraschung" findest. Tami hat uns in der ersten Woche auch immer hinter die Eingangstüre nachts gepieselt, bis sie die Zeiten drin hatte.

Würde auch morgen ein Geschirr holen. Am Anfang hatte sie eins was ihr fast bis zum Hintern reichte Aber sie war halt sehr ängstlich und aus dem Halsband und ersten Geschirr ist sie mir raus gerutscht. Bei dem Geschirr konnte das nicht passieren.


Ansonsten gib ihm einfach Zeit, sich einzugewöhnen. Dauert ein bißchen aber das wird schon.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

tabadie Offline




Beiträge: 38

06.10.2009 06:21
#10 RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

guten morgen,

nicky ist so süß, wenn auch mit eigenem kopf.
um 0.00 uhr waren wir noch einmal draußen. ich mußte ihn natürlich raustragen.
er hat sich erleichtert wie es sich für einen tollen hund gehört.
dann wollte er sogar etwas spazieren gehen und ist doch wirklich gute 200 meter gelaufen. liegt wohl daran, dass er die spur des kleinen mops-mädchen aus der nachbarschaft aufgenommen hat. auf jeden fall hat er erkannt in welchem eingang sie wohnt.
der rückweg war dafür nicht so leicht... naja, für mich...
wenn er nicht will, dann geht er keinen meter.
da ich aber dann doch gerne wieder nach hause wollte, habe ich ihn eben getragen. hoffentlich gibt sich das bald. ich möchte den hund nicht immer tragen. treppen rauf und runter ist kein problem, aber sonst hat diese fellnase selber beine...
zu hause gab es denn von herrchen ein leckerli und noch schnell was getrunken. dann ist nicky in seinem körbchen verschwunden und hat die ganze nacht durchgeschlafen. herrchen (hat jetzt urlaub) und hund schlafen immer noch...
keine pfütze, keine unruhe... die einzige, die immer wieder wach war und zum körbchen geschaut hat, war ich...



Jappy

susen10 Offline




Beiträge: 927

06.10.2009 16:42
#11 RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

:klatsch::klatsch:na siehst du Tanja ,es wird doch

das andere kommt dann alles

wie schon gesagt ,du brauchst viel Geduld

meine erste Nacht war im Gegensatz zu dir sehr unruhig

aber dafür hatte Toby keine Angst und ist gleich an der

Leine gelaufen.:lob:

Nun ist er genau 4 Monate da und ist stubenrein.:danke:

Liebe Grüße Geli
mit Toby ,Bora und klein Benny







Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

rth Offline




Beiträge: 4.881

06.10.2009 22:28
#12 RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

Tja, erstmal herzlich willkommen, Nicky!

Vielleicht ist es ja "normal", Tanja, dass Nicky am ersten Tag und die erste Nacht so reagiert hat. Was hat die Pflegestelle Dir denn von ihm erzählt?

Viele Hundenasen, die zu mir gekommen sind, waren die ersten Tage auch total "durch den Wind". Entweder völlig scheu und ängstlich, haben sich verkrochen oder sind gar nicht erst ins Haus gekommen - die anderen das komplette Gegenteil: aufgekratzt, schon richtig lästig anhänglich und eifersüchtig auf das Stammrudel.
Aber das waren eigentlich immer Hunde, die entweder als Streuner irgendwann eingefangen worden sind oder schon einige Zeit in der Perrera verbracht haben. In beiden Fällen waren sie menschliche Zuwendung einfach nicht gewohnt.

So, wie Du erzählst, hat sich das schlimmste Problem wohl schon ein bißchen gelegt. Du kannst zumindest schon mit ihm rausgehen.

Ich würde Dir empfehlen, sichere ihn die erste Zeit doppelt an der Leine: leg ihm Halsband UND Geschirr um und leg die Leine an beidem an. Nicky wäre nicht der erste Hund, der bei plötzlicher Angst wie ein Aal aus dem Geschirr entwischt und auf und davon läuft.

Reagiert Nicky denn auf Leckerles? Das würde die Bindung an Dich zusätzlich erleichtern. Geh dann nur raus mit ihm, so lange er noch hungrig ist. Immer, wenn er zu Dir kommt, wird er mit einem Leckerle belohnt. Klar aber natürlich, dass Du seine normale Futterration entsprechend verringern mußt, damit er nicht nullkommanix zur Tonne mutiert

Ansonsten hilft wirklich nur Geduld, Geduld und wieder Geduld. Laß ihn von sich aus kommen. Das dauert garantiert nicht lange, wenn er merkt, dass Du ihn nicht bedrängst und er nichts von Dir zu befürchten hat.

Ich wünsch Euch beiden, dass Nicky sich recht schnell bei Dir einlebt und Ihr dann viel Freude und Spaß miteinander habt. Verdient hat es der kleine Kerl bestimmt sehr - so, wie es aussieht, hat er ja wirklich schon eine Menge Negatives erlebt ...

Liebe Grüße - Karin :hund:

tabadie Offline




Beiträge: 38

07.10.2009 07:16
#13 RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

eure ganze zusprache hat mir wirklich die nötige ruhe gegeben. ich bin somit wirklich von null ausgegengen und bin nun positiv überrascht. danke
gestern sind wir dann auch los ins futterhaus und haben ein geschirr und eine flexileine gekauft... diese entscheidung war gut.
nicky ist den weg gelaufen, den ich vorgegeben habe. er konnte mit der flexileine seinen gewünschten eigenen weg gehen und ist trotzdem immer hinter mir her. das war unser erster richtiger kleiner spaziergang. dann können wir bestimmt schon in den nächsten tagen in den park. die direkte umgebung kennt er ja nun schon und hat eine gewisse sicherheit aufgebaut. unsere letzte runde gestern abend brauchte ich ihn nur runter tragen. er ist den ganzen weg gelaufen und sogar die treppe rauf... naja, er hat sich in der etage vertan und mußte überredet werden eine weitere etage rauf zu gehen.
nicky hat sich dann doch in meinem bett breit gemacht und geschmust wie ein weltmeister. als dann schlafenszeit war, hat er sich ohne probleme in körbchen gelegt. es wird also... ich freu mich so...
gestern sind wir auch einem anderem hund begegnet - war super... geschnuppert und sooooooo lieb gewesen. anderen hunden gegenüber zeigt er sich gar nicht ängstlich.... nur menschen gegenüber.
wir bekennen hier alle... wir lieben diesen kleinen kerl jetzt schon...



Jappy

Gregor und Peggy Offline




Beiträge: 456

07.10.2009 21:44
#14 RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

auch wir haben unseren Jacky - nun schon seit dem 19. Dezember 08:klatsch::freude::knuddel:. Eine kleine Fellnase aus GC. Er ist ein gaaaanz lieber Kerl, total anhänglich, lieb, verschmust, treu. Aber auch er hat vor Menschen sehr viel Angst. Es ist, seitdem er bei uns ist, viiiiel besser geworden mit viel, viel Geduld, aber Fremden gegenüber ist er nach wie vor sehr misstrauisch. Nach einer Woche, die er bei uns war, sind wir in einem großen Parkgelände spazieren gewesen. Plötzlich war irgendwo Feuerwerk und der kleine Kerl hat sich aus seinem Gummchen frei gemacht und ich stand dumm da mit der leeren Leine in der Hand:angstbibber:... 2 h hab ich hab gesucht... dann bin ich erst einmal nach Haus - und wer hat vor der Haustür gewartet: unser lieber Jacky :super::knuddel: er wusste nach der kurzen Zeit genau, wo er hingehört. Heut läuft er mittlerweile auch ohne Leine und hört ganz gut (es sei denn, eine Katze ist zu sehen.... :nullchance
Gib Deinem Kleinen alle Zeit der Welt, viel Liebe und ein bisschen Erziehung! Du wirst sehen - ihr werdet die besten Freunde!
Alles Gute, viel Glück und Spaß mit dem Familienzuwachs

L. G. Peggy


Belaste Dich nicht mit Hass; er ist eine schwerere Bürde als Du denkst !

tabadie Offline




Beiträge: 38

08.10.2009 13:24
#15 RE: nicky ist angekommen, brauche tipps Antworten

es ist kaum zu glauben, doch nicky ist jetzt schon wie ausgewechselt...
er brauch keinen meter mehr getragen werden und auf gassigehen freut er sich auch schon. nur die tiere im park sind ihm noch nicht so geheuer... aber auch das wird er noch lernen.
leckerlies sind nicht so interessant, aber lob ist das größte für ihn...
sein kuschelplatz im bett hat er sich auch schon erkämpft, doch zum schlafen geht er dann in sein körbchen...
und das alles in dieser kurzen zeit... unglaublich



Jappy

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz