Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.302 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Seiten 1 | 2
kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

13.05.2008 12:31
RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

Ich treffe nun fast jeden Tag Leute mit Hund, die Ihren Hund nicht anleinen, wenn sie einen anderen angeleinten Hund sehen (Gina z.B). Wenn Sie ihre Hunde unter Kontrolle hätten, wäre es ja ok.

Aber gestern hätte ich es fast zu viel bekommen.
Kommt so ein Typ schon ohne Leine vor uns aus der Haustüre, wir sind dann extra mit Gina geschlichen, damit sich der Abstand langsam vergrössert.

Der Mann hat uns gesehen und den Hund dennoch nicht angeleint. Wohlgemerkt, DIREKT neben den Bahngleisen.
Plötzlich dreht sich der Hund um und rennt in einem Affenzahn auf Gina zu und springt sie an. Die hat sich total erschrocken, es handelte sich hier um einen fetten, riesigen Golden Retriever. Nach ein paar Rufen hat er Gina dann aber wieder in Ruhe gelassen. Der Hammer war, der Halter hat sich mit keinem Wort entschuldigt!!!
Ich fand das echt nicht komisch, am liebsten würde ich den Typen anzeigen, schlieslich herrscht bei uns momentan eh Leinenpflicht.

Ich hab langsam echt Angst spazieren zu gehen. In Strassen- oder Bahnnähe kann und möchte ich sie nicht von der Leine nehmen.

Kennt ihr das auch, oder hab ich Pech mit meiner Wohngegend?

[ Editiert von kleinesmonster am 13.05.08 12:35 ]

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

Canarische Hunde in Not ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2008 12:49
#2 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

Es gibt halt überall sone Kotztypen Alex

Aber wenn der Goldie lieb ist, find ich es OK. Wird schon merken wenn er gezwickt wird.

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

13.05.2008 14:25
#3 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

Zitat
Gepostet von Canarische Hunde in Not


Aber wenn der Goldie lieb ist, find ich es OK. Wird schon merken wenn er gezwickt wird.



Da hast du wohl recht, aber wenn ich den Hund nicht kenne? Da bekommt man schon einen Schreck. Vor allem kann ich das Verhalten des Hundehalters nicht so ganz nachvollziehen. Meine Hündin könnte doch Läufig sein oder beissen.

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

rth Offline




Beiträge: 4.881

13.05.2008 20:05
#4 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

Ich geb Dir da vollkommen Recht, Alexandra! Auch ich finde es einfach rücksichtslos von solchen Hundebesitzern, die ihre Tölen auf fremde - noch dazu angeleinte! - Hunde zulaufen lassen, ohne zu reagieren und zurück zu rufen.
Selbst wenn ihre eigenen vielleicht nur spielen möchten - die Leute wissen ja nicht, aus welchem Grund ICH meinen Hund an der Leine habe!
Gerade, seitdem ich soviel mit besonders ängstlichen Hunden zu tun habe, denke ich besonders auch an solche. Für die kann ein solcher "Angriff" der purste Horror sein und sie in ihrer Entwicklung vielleicht wieder um Monate zurück werfen . . .

Aber solche nicht-denkende Hundebesitzer gibt es leider überall - nicht nur in Deiner Wohngegend . . .

Wenn Du diesen Typen öfter triffst, würde ich mal mit ihm reden . . .

Liebe Grüße - Karin :hund:

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

13.05.2008 20:25
#5 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

Zitat
Gepostet von rth

..

Wenn Du diesen Typen öfter triffst, würde ich mal mit ihm reden . . .



Danke, Karin. Gina ist ein lieber Hund, sie hat sich noch nie gewehrt, deswegen ist mir ja so unwohl .

Aber es gibt leider echt "Kotzbrocken" als Hundehalter, die meinen, sie können alles machen, nur weil sie Kole haben. Bei denen nützt reden leider nicht viel, ich kenn den Typen leider schon...

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

jagothedog Offline



Beiträge: 33

03.07.2008 19:52
#6 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

Ich finde das ein schwieriges Thema, weil ich anderstrum ein Problem mit einer Frau habe die ihren Hund immer angeleint hat und mir permanent mit Anzeigen droht weil ich ihn nicht angeleint habe. Jago macht um Hunde an der Leine einen Bogen, weil er nichts mit ihnen anfangen kann. Am Anfang (vor zwei Jahren) wollte der Hund der Dame ihm dann immer hinterher und spielen und sie ist deshalb ausgerastet und hat mich angeschrien. Inzwischen wechselt die Frau die Strassenseite wenn sie einen Hund sieht und wettert dann von dort aus und droht mit Anzeige. Und der arme Hund ist verstört und klemmt den SChwanz ein wenn er andere Hunde sieht. Das finde ich auch nicht in Ordnung, weil ich weiß, das diese Sozialangst nicht immer da war sondern von einer geschuckten Besitzerin geschaffen wurde. Das ist meine Meinung. Zum Glück treffe ich immer nur alle paar Wochen auf sie, weil ich danach jedesmal auf 180 bin Ich habe sogar schon versucht nett und freundlich mit ihr zu reden und sie zu fragen warum sie so ein Problem mit Hunden hat aber es kam nichts bei ihr an und nur Geschrei und Gezeter zurück.

connie Offline




Beiträge: 2.614

03.07.2008 22:43
#7 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

Da kann ich nur sagen: der arme Hund.

Die Tante signalisiert doch dauernd, dass alle anderen Hunde eine Gefahr sind. Kein Wunder dass der so verstört wirkt.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

04.07.2008 10:20
#8 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

Ich finde es auch schlimm, wenn Hunde keinen Sozalkontakt haben und nicht spielen dürfen.

Aber ich möchte bitte entscheiden, wann und mit welchem Hund mein Hund spielt.
Ich finde es nicht toll, wenn fremde Hunde einfach auf uns zu rennen und dabei keinen freundlichen Eindruck machen. Tut mir leid, mir macht das Angst.
Zumal ich es nicht angebracht finde, einen Hund, den man nicht unter Kontrolle hat während der Brut und Setzzeit laufen zu lassen. Mal ganz zu schweigen davon, dass es echt direkt neben den Bahngleisen und in Strassennähe war.
Da werde ich echt sauer.

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

connie Offline




Beiträge: 2.614

04.07.2008 12:50
#9 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

Zitat
Gepostet von kleinesmonster
Ich finde es nicht toll, wenn fremde Hunde einfach auf uns zu rennen und dabei keinen freundlichen Eindruck machen. Tut mir leid, mir macht das Angst.



Ich finde das auch nicht toll.
Ist irgendwie eine blöde Sache. Und Schuld sind wieder mal die Menschen, finde ich.
Wenn ich meinen Hund ordentlich erziehe und ihm auch ausreichend Sozialkontakte biete, wäre dies doch gar kein Problem.
Der Hund muß eben so erzogen sein dass ich ihn sofort abrufen kann und nicht einfach losstürmt.
Ich finde es auch nicht toll wenn große Hunde einfach auf Tami zurennen. Ich habe weniger Angst dass die beissen (die meisten Hunde kennen wir ja), aber wenn die spielen wollen und drauf springen, dass kann der Kleinen ganz schön weh tun. Haben wir auch schon gehabt. War ein Dobi, wollte echt nur spielen. Und ist so auf sie gesprungen dass sie gejault hat.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

04.07.2008 13:56
#10 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

Vor Jahren ist Chita mal böse gebissen worden. Wahrscheinlich hab ich jetzt deswegen so ein ungutes Gefühl. Gerade kleine Hunde haben ja bei den grossen, wenn sie sich nicht leiden könen, kaum eine Chance.

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

Mausi2008 Offline




Beiträge: 52

28.09.2008 20:55
#11 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

Beschütze doch einfach Deinen Hund und stoppe den anderen durch eindeutige Körpersprache! Übrigens: Das Signal "Ab", verbunden mit einer eindeutigen Geste, versteht selbst der stürmischste Hund sehr häufig!
Du wirst staunen, wie gut das funktioniert!
Gruß Kathrin

Zitat
Gepostet von rth
Ich geb Dir da vollkommen Recht, Alexandra! Auch ich finde es einfach rücksichtslos von solchen Hundebesitzern, die ihre Tölen auf fremde - noch dazu angeleinte! - Hunde zulaufen lassen, ohne zu reagieren und zurück zu rufen.
Selbst wenn ihre eigenen vielleicht nur spielen möchten - die Leute wissen ja nicht, aus welchem Grund ICH meinen Hund an der Leine habe!

Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

florentine Offline




Beiträge: 5.116

28.09.2008 21:03
#12 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

ja genau, den anderen Hund einfach "Ab" und am Besten noch mit Zeigefinger in die Richtung seines Herrchens schicken.

hab ich oft mitbekommen (jetzt manchmal auch noch :entsetzen wenn Tara nicht hört und einfach einem anderen Hund und Herrchen hinterhertrottet.

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Mausi2008 Offline




Beiträge: 52

28.09.2008 21:24
#13 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

weiss nicht genau, wie Du das meinst. Bei uns klappt das immer ganu wunderbar.
Gruß Kathrin

Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

florentine Offline




Beiträge: 5.116

28.09.2008 21:34
#14 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

ich meinte, dass mein Hund früher auch "Ab" geschickt werden musste - und die Leute habens genau so gemacht

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

rth Offline




Beiträge: 4.881

28.09.2008 23:17
#15 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

Zitat
Gepostet von Mausi2008
Beschütze doch einfach Deinen Hund und stoppe den anderen durch eindeutige Körpersprache!


Richtig!
Meine Missy ist früher auch immer mehr als stürmisch auf andere Hunde zugerannt. Wenn auch nicht böse gemeint, sah das schon manchmal recht bedrohlich aus.
Die Hundetrainerin, die ich damals zu Hilfe zog, hat sich im Training einfach ganz demonstrativ mit hoch erhobenen Armen zwischen Missy und ihren Hund gestellt. Meine Missy hat damit ziemlich schnell gelernt, langsamer und behutsamer auf ihren Hund zuzugehen.

Umgekehrt habe auch ich damals gelernt, Missy (und inzwischen auch viele andere unsichere Hundenasen) vor allzu stürmischen Attacken von Artgenossen auf diese Art zu beschützen. Hat bisher immer bestens funktioniert!

Liebe Grüße - Karin :hund:

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz