Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.302 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Seiten 1 | 2
Mausi2008 Offline




Beiträge: 52

02.10.2008 01:00
#16 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

Zitat
Gepostet von rth

Zitat
Gepostet von Mausi2008
Beschütze doch einfach Deinen Hund und stoppe den anderen durch eindeutige Körpersprache!


Richtig!
Meine Missy ist früher auch immer mehr als stürmisch auf andere Hunde zugerannt. ...
...

Umgekehrt habe auch ich damals gelernt, Missy (und inzwischen auch viele andere unsichere Hundenasen) vor allzu stürmischen Attacken von Artgenossen auf diese Art zu beschützen. Hat bisher immer bestens funktioniert!




Genauso war es gemeint, Karin. Einfach die Verantwortung für den Hund übernehmen und ihn beschützen.
Und das klappt am allerbesten mit klarer und deutlicher Kommunikation.
Da Hunde unsere Sprache eh nicht verstehen, aber Meister im Lesen von Körpersprache sind, ist das eben ideal.
Und das Signal "Ab" ist ein absolut gängiges, deshalb nehme ich das in solchen Situationen auch immer.

Jessie bleibt inzwischen sichtlich deutlich zurück und hinter mir, wenn wir andere Hunde treffen und er unsicher ist.
Er "schickt" mich sozusagen vor.
Gruß Kathrin
(jetzt echt müde)

[ Editiert von Mausi2008 am 02.10.08 1:02 ]

Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

Mausi2008 Offline




Beiträge: 52

02.10.2008 01:03
#17 RE: Ich bin echt sauer.... Antworten

Zitat
Gepostet von florentine
ich meinte, dass mein Hund früher auch "Ab" geschickt werden musste - und die Leute habens genau so gemacht



Ach so. Jetzt hab ich das kapiert.
Sorry, stand wohl auf der Leitung....
Gruß Kathrin

Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz