Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 992 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Seiten 1 | 2
connie Offline




Beiträge: 2.614

23.01.2008 22:26
RE: Wer kennt das? Antworten

Also ich lieb meine Kleine ja wirklich sehr, aber manchmal könnte ich sie......!
Heute war wieder so ein Tag.
Laut Wetterbericht heute erst trocken, dann Regen. Also hab ich sie heute Morgen auf meiner Tour einfach mitgenommen.
Wir waren erstmal im Park, normale Runde drehen.
Dann shoppen. Wo sie mit konnte, ok, sonst hat sie im Auto gewartet. Dann zum Garten, mußte was holen. Und da es dann leicht anfing zu tropfen dachte ich, geh lieber nochmal mit ihr.
Sind auch zur Pferdewiese gegangen, beide Ponys waren da. Sie hat da ihren absoluten Liebling, ich trau dem nicht so ganz. Ich weiß nämlich dass dieses Pony alle anderen Pferde in die Beine kneift. Aber Tami geht genauso rauh mit ihm um, sie fiept und knufft und stößt es dauernd. Und das Pony läßt sich alles ganz lieb gefallen.
Auf dem Rückweg über eine große Wiese, wo immer viele Hunde laufen. Die kam aus dem Schnuppern gar nicht mehr raus.
Nach über 2 Srunden waren wir wieder Zuhause und ich dachte, das reicht erstmal.
Denkste, nach ca 1,5 Std. fing sie an zu quengeln, mußte gaaannnzzz dringend.
Und ich hatte schon Sorge. Hier ist nämlich wieder ein Virus unterwegs und gestern hatte sie Kontakt mit 2 Hunden die den Virus hatten. Wohlgemerkt, hatten, nicht haben.

Ich hatte trotzdem Sorge, dass sie jetzt sich wieder angesteckt hat und bin gleich raus mit ihr.
Und was war? Nix Durchfall. Madame hatte wohl vor lauter Begeisterung mal wieder vergessen, ausreichend zu pinkeln.
Mit nem Garten am Haus wärs ja einfach, aber so muß ich dann immer laufen.
Manchmal könnte ich sie wirklich.
Liebe Grüße
Connie

[ Editiert von connie am 23.01.08 22:27 ]

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

meggi Offline



Beiträge: 58

24.01.2008 13:10
#2 RE: Wer kennt das? Antworten

ja so sind sie eben, Ticki kann das auch gut, da warst du gerade 2 stunden im feld, Ticki hat getobt und vergißt das piseln.:keineAhnung: Nun haben wir einen garten und das ist wirklich sehr angenehm, türe auf, Ticki pipi machen, türe zu.:klatsch:

LG meggi,sam und ticki

:huhu::

wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten

KleineFEE80 Offline




Beiträge: 211

24.01.2008 15:09
#3 RE: Wer kennt das? Antworten

Dazu kann ich nur sagen, eure Hunde haben euch aber prächtig erzogen... sie quengeln rum und ihr geht raus... nix dringend müssen, sie waren ja draussen... sie haben Euch nur erzogen... sonst würden sie dann machen, wenn ihr raus geht, denn ihr bietet ihnen ja genügend Möglichkeiten dazu.

Also bitte den Fehler dann bei Euch suchen... Hunde tun das was sie können und was man ihnen lässt...

LG

Jule

www.4pfoten-abc.de

Ich umgebe mich lieber mit Hunden als mit manch einem Menschen!:hund:

connie Offline




Beiträge: 2.614

24.01.2008 22:21
#4 RE: Wer kennt das? Antworten

[quote]Gepostet von KleineFEE80
[b]Dazu kann ich nur sagen, eure Hunde haben euch aber prächtig erzogen...


Hab ich ja nie abgestritten

Aber ganz im Ernst, das passiert sehr selten. Normalerweise gibt es da keine Probleme, da entscheide ich auch wann wir gehen. Mag sein dass es ein Fehler ist, aber ich finde, wenn es ihr mal passiert und ich die Zeit und Gelegenheit habe, warum soll ich sie nicht mal eben machen lassen? Die Gartentüre würde man ja auch aufmachen.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

rth Offline




Beiträge: 4.881

24.01.2008 23:22
#5 RE: Wer kennt das? Antworten

Zitat
Gepostet von KleineFEE80
... sonst würden sie dann machen, wenn ihr raus geht...


Tja Juliane - da wäre ich aber erst einmal auch am Ende meines Lateins.
Was machst Du denn, wenn die Tölen stubenrein sind, draussen aber - vor lauter Spielen vielleicht - nichts machen und es ihnen erst daheim plötzlich wieder einfällt und sie dann natürlich schleunigst nochmal raus möchten?
Läßt Du sie dann in die Wohnung p... und schimpfst? Oder gehst Du halt auch nochmal mit ihnen raus? :zungeraus:

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Natürlich ist das auch eine Erziehungssache (nur habe ich vermißt, dass Du hier vielleicht ein bißchen "Hilfestellung" gibst :zwinkern.

Euch, Connie und Meggie, kann ich da - wie Juliane - nur raten, Eure Hundenasen dazu zu erziehen, sich schon zu Beginn des Gassigehens zu lösen.

Probiert es doch einfach mal, indem ihr sie so lange an der Leine laßt, bis sie ihr Geschäftchen gemacht haben. Auch, wenn's jetzt am Anfang vielleicht noch längere Zeit dauert - die Tölen wissen ja noch nicht, was Ihr von ihnen wollt . . .
Dann fleissig und in den höchsten Tönen loben - und ableinen. Jetzt erst dürfen sie sausen und spielen!
Ich könnte mir vorstellen, dass sie das recht schnell kapieren und in Zukunft alles dransetzen, gaaaanz schnell alles "Überflüssige" loszuwerden, damit sie endlich rennen dürfen.

Bei meinen eigenen wie auch meinen Pflegehunden funktioniert das absolut prima. Sobald wir das freie Feld erreicht haben, setzt sich jeder erst mal hin, verrichtet seine diversen Geschäfte, und dann erst "geht die Post ab" und es wird getobt und gespielt . . .
Und das, obwohl meine Tölen von Anfang an ohne Leine laufen . . .

Ich bin sicher, dass das bei Euch auch bald so sein wird. Also zeigt Euren Hundenasen mal ein bißchen deutlicher, was Ihr von ihnen wollt, und dann braucht Ihr Euch nicht den ganzen Tag bei schmuddeligem Wetter draussen herum treiben :nixwieweg:

Liebe Grüße - Karin :hund:

KleineFEE80 Offline




Beiträge: 211

25.01.2008 09:31
#6 RE: Wer kennt das? Antworten

Genau Karin, das wäre auch mein Vorschlag, entweder am Anfang des Spaziergangs anleinen und vor allem nicht mehr laufen... einfach an einer Stelle stehen bleiben bis sie sich gelöst haben. Wenn das am Anfang noch nicht so klappt, dann würde ich das nach dem toben nochmal machen. Das machen viele auch mit den Welpen, gehen und gehen und gehen und die Welt ist so aufregend und da denken die gar nicht dran dass sie mal pipi müssen. Kommen sie dann rein und kommen zur Ruhe zack isses passiert. Stehen bleiben den Hund nur in einem bestimmten Radius laufen lassen, als mit der Leine und dann machen sie ruck zuck, und das haben sie schnell raus dann, was sie sollen und funktioniert auch... nur nicht immer an der selben Stelle... sonst machen sie irgendwann nur noch da...

LG

Jule

www.4pfoten-abc.de

Ich umgebe mich lieber mit Hunden als mit manch einem Menschen!:hund:

colorful Offline




Beiträge: 30.263

25.01.2008 10:17
#7 RE: Wer kennt das? Antworten

bei meinen mach ichs mit nem "signalwort", bei bruce war es bisher "pieseln" und irgendwie hab ich mir seit boji das "pipi machen" angewöhnt.

in der wohnung schau ich sie an, frage: pipi machen? die herrschaften springen und hüpfen und es geht ab nach draußen, ich bleib stehen und sag "pipi machen", die pieseln und ich mach mich zum obst und dann gehts ab zum spielen. ich spiele NIE bevor sie nicht gepieschert haben.

so funktionierts bei uns ganz gut. brucie brauch ich eigentlich nicht mehr dran erinnern, aber den boji, aber mittlerweile klappt das wunderbar.



Patentantchen von Manus Willi :herzflagge:, von Nolles Kater Dicki :herz:, von Danis Xaver :inlove: und nun auch dem Theo :loveshower: und dem Connor :aua:

Canarische Hunde in Not ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2008 10:32
#8 RE: Wer kennt das? Antworten

Machen wir genauso, Pipi ist das Schlagwort, alle rennen zur Tür.

Nur dumm wenn der Fernseher läuft und dort ein ähnliches Wort gesprochen wird, dann rennen die auch los :hammer:


Uwe

connie Offline




Beiträge: 2.614

25.01.2008 12:23
#9 RE: Wer kennt das? Antworten

[quote]Gepostet von rth

Euch, Connie und Meggie, kann ich da - wie Juliane - nur raten, Eure Hundenasen dazu zu erziehen, sich schon zu Beginn des Gassigehens zu lösen.



Also wenn es immer so wäre dann hätte ich ein richtiges Problem. Aber bei mir kommt es sehr sehr selten vor.

Wenn wir gehen, die Baumscheibe vorm Haus ist tabu, die nächste wird direkt gegossen. Und bis wir im Park sind, wo sie ohne Leine rennen kann, sind noch einige Baumscheiben. Datt klappt wie am Schnürchen.
Wir können auch mit vielen Hunden 2 Stunden durch Wald und Feld laufen, danach ist sie platt, da muß die auch nicht mehr.

Tami passiert das echt nur, wenn nach dem Gassigehen noch was ganz aufregendes kommt. So wie hier, wo wir nach dem Spaziergang shoppen waren (da gings nicht), im Garten waren (da macht sie nicht) und danach zur Pferdewiese gegangen sind. Und ihr Idefix war da. Da flippt sie aus.

Für mich ist die Lösung eigentlich einfach, also für meinen Fall. Ich muß nur dafür sorgen, dass sie nach der tollen Aufregung noch Zeit hat zum pieseln. Und nicht nur kurz Wiese (die fremden Gerüche waren ja auch noch aufregend) und dann ins Auto.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

KleineFEE80 Offline




Beiträge: 211

25.01.2008 16:25
#10 RE: Wer kennt das? Antworten

Zitat
Gepostet von connie
[quote]Gepostet von rth

Euch, Connie und Meggie, kann ich da - wie Juliane - nur raten, Eure Hundenasen dazu zu erziehen, sich schon zu Beginn des Gassigehens zu lösen.



Also wenn es immer so wäre dann hätte ich ein richtiges Problem. Aber bei mir kommt es sehr sehr selten vor.

Wenn wir gehen, die Baumscheibe vorm Haus ist tabu, die nächste wird direkt gegossen. Und bis wir im Park sind, wo sie ohne Leine rennen kann, sind noch einige Baumscheiben. Datt klappt wie am Schnürchen.
Wir können auch mit vielen Hunden 2 Stunden durch Wald und Feld laufen, danach ist sie platt, da muß die auch nicht mehr.

Tami passiert das echt nur, wenn nach dem Gassigehen noch was ganz aufregendes kommt. So wie hier, wo wir nach dem Spaziergang shoppen waren (da gings nicht), im Garten waren (da macht sie nicht) und danach zur Pferdewiese gegangen sind. Und ihr Idefix war da. Da flippt sie aus.

Für mich ist die Lösung eigentlich einfach, also für meinen Fall. Ich muß nur dafür sorgen, dass sie nach der tollen Aufregung noch Zeit hat zum pieseln. Und nicht nur kurz Wiese (die fremden Gerüche waren ja auch noch aufregend) und dann ins Auto.



Hihi schön wieviele Erklärungen Du doch hast dafür, dass Dein Hund nicht Pipi macht... ich würde sagen, dann hat sie halt Pech und muss nicht, wenn Du es ihr so beibringst sollte es funktionieren, wenn sie dann nicht macht dann muss sie wohl nicht. Aber ich finde es schon sehr fraglich, dass Dein Hund auf fremden Wiesen nicht machen kann, weil es da so aufregend ist... sowas sollte für den Hund doch normal sein.

LG

Jule

www.4pfoten-abc.de

Ich umgebe mich lieber mit Hunden als mit manch einem Menschen!:hund:

connie Offline




Beiträge: 2.614

25.01.2008 22:35
#11 RE: Wer kennt das? Antworten

Liebe Jule,

ich könnte ja jetzt noch viel dazu schreiben. Aber ich werde das Gefühl nicht los dass Du der Meinung bist das wäre bei Tami immer so. Das ist absolut nicht der Fall. Die macht immer und überall. Aber das war eine besondere Situation, ein absolutes Highlight. Du kennst meinen pferdegeilen Hund nicht.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

KleineFEE80 Offline




Beiträge: 211

26.01.2008 13:02
#12 RE: Wer kennt das? Antworten

Nee sagtest Du ja dass sie das nicht immer tut... nur sei hier mal angemerkt, ein Hund lernt sehr schnell, wenn er mit einem Verhalten einmal Erfolg hatte, dann wendet er es immer wieder an... und genau das passiert dann... allerdings würde ich hier dann auch unterscheiden, wie schnell sie dann nach dem Spaziergang wieder raus muss... und da ist es dann was anderes, wenn sie eine Stunde oder sogar noch früher danach dringend mal muss, oder wenn sie nach zwei Stunden dann wieder ankommt... gibt ja Hunde die kommen rein und stehen dann, obwohl sie sonst gute 4 - 5 Stunden sich diesbezüglich gar nicht interessieren wieder rauszu gehen, aber dann schon wieder an der Tür und drängeln... da kann man von ausgehen, dass diese Hunde ihre Besitzer sehr gut im Griff haben... Hund sagt bescheid und Besitzer pariert in dem er den Hund raus lässt. Wenn Hunde vom Spaziergang und vom Toben kommen dann saufen sie ja auch ne Menge, ist logisch und dann kann man da nach zwei Stunden schon verstehen, wenn sie mal müssten. Allerdings würde ich dann auch nicht sofort reagieren, damit der Hund lernt, dass das was er hier tut keine Wirkung auf mich hat. Allerdings würde ich dann, wenn der Hund eben nicht mehr an der Tür drängelt und sich zurück gezogen hat, den Hund rauslassen, nämlich weil das dann MEINE Idee war und nicht der Wille des Hundes...

Das hat meiner Zeitweise auch getan bzw. versucht und ist immer im Kreis vor der Terrassentür her gelaufen und genau davor stehen geblieben, hat mich angeschaut und wenn ich nicht reagiert habe, dann hat er es immer wiederholt, bis er es irgendwann aufgegeben hat. Reingemacht hat er deswegen aber nicht... und natürlich hab ich ihn, als er es endlich hat sein lassen, auch rausgelassen....weil ich immer noch sage, wann es raus geht... und das ist das was der Hund letztendlich dadurch lernt... (und natürlich auch noch durch viele andere Sachen)...

LG

Jule

www.4pfoten-abc.de

Ich umgebe mich lieber mit Hunden als mit manch einem Menschen!:hund:

connie Offline




Beiträge: 2.614

26.01.2008 22:49
#13 RE: Wer kennt das? Antworten

Klar weiß ich dass Hunde sehr schnell versuchen ihren Besitzer auszunutzen, wenn er bzw. sie immer darauf eingeht. Nicht nur beim Gassigehen, in allen Situationen. Z.B. alleine bleiben. Da hat Tami am Anfang gejault und gemotzt. Hätte ich da nachgegeben käme ich heute nie mehr weg. Aber sie hat schnell kapiert dass ihr Chef das Recht hat zu gehen und bleibt ruhig.

Übrigens ist Tami kein Hund der zur Türe rennt wenn er muß. Sie kommt dann immer zu mir und schmust und "schmeichelt". Nun renn ich dann ja nicht immer direkt los. Aber wenns drängt hat sie so ein innerliches Zittern. War heute auch wieder, ich bin mit ihr los und... Durchfall. Zum Glück nur 1x. Erbrochen hat sie auch 1x. Hoffentlich hat sie sich nicht doch mit Virus angesteckt. Blöd dass man immer erst dann erfährt dass ein Hund krank war wenn die schon Kontakt hatten. Aber ich kann sie ja schlecht von anderen Hunden fern halten. War eben nochmal mit ihr draussen, kein Durchfall mehr, jetzt schläft sie ruhig.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

jagothedog Offline



Beiträge: 33

03.07.2008 19:58
#14 RE: Wer kennt das? Antworten

@Michaela
Hihi, das war beim Brucie auch schon ganz anderst. Scheiße, bis der mal stubenrein war.....
Ich war 2 Stunden mit ihm laufen, komm heim, 5 Minuten später Haufen und Pfütze in der Wohnung:binichdoof:
Aber schön, dass er es jetzt kapiert hat:lob:
Knuddel die zwei von mir!!!

Mausi2008 Offline




Beiträge: 52

05.10.2008 14:52
#15 RE: Wer kennt das? Antworten

Habt ihr gewusst, daß die Zeit, die ein Hund braucht, um stubenrein zu werden, etwas über sein Schutzbedürfnis nach Sicherheit aussagt?
Jessie hat fast 4 Monate gebraucht....
Gruß Kathrin

Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz