Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 987 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Seiten 1 | 2
florentine Offline




Beiträge: 5.116

05.10.2008 15:13
#16 RE: Wer kennt das? Antworten

bei Tara gings so schnell, ich hatte echt schon Angst, dass da bestimmt irgenwann ein Rückfall kommt.
Ich hab die ersten 2 Nächte mit ihr im Wohnzimmer verbracht, 2x Nachts raus, dann tags immer alle 2 Stunden raus für Pipi und immer nach dem Essen, nach dem Spielen.Groß hat sie niemals drin im Haus gemacht, Pipi ist schon mal passiert, aber echt nur, wenn ich nicht aufgepasst hab, dass wieder 2 Stunden um waren oder dass sie getobt hat und wir nicht gleich hinterher raus sind.
Bestrafung gabs nie, war ja unser Fehler

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Mausi2008 Offline




Beiträge: 52

05.10.2008 19:15
#17 RE: Wer kennt das? Antworten

Hallo Elke, ist Deine Tara denn schutzbedürftig oder handelt sie eher selbstständig?
Würde mich ja mal interessieren, ob das so tatsächlich mal durch einen realen Hund "bewiesen" wird.
Bei Jessie ist es jedenfalls so, daß seine lange Zeit, die er brauchte, deutlich zeigt, wie schutzbedürftig er ist.
Und er zeigt es bis heute eigentlich täglich.
Nur hab ich es eben fast 2 Jahre lang Null gemerkt!
Manchmal schäme ich mich dafür. Aber denn sage ich mir wieder, daß ich ja die Kurve gekriegt habe und ihm jetzt seinen Schutz biete, weshalb er mir auch vertrauen kann.
Gruß Kathrin

Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

florentine Offline




Beiträge: 5.116

05.10.2008 20:27
#18 RE: Wer kennt das? Antworten

Draussen ist sie selbstbewußt und neugierig, kommt aber schon mal angedüst, wenn ich sie länger mal nicht zu mir gerufen habe (unser Strandbad hat jetzt Winter und die Tore geöffnet für Jederhund, da können die rennen und toben ohne daß Radfahrer oder Autos in die Quere kommen)

Im Haus liegt sie immer da wo ich sitze oder liege und muss mir auch immer nachlaufen, sobald ich aufsteh (ausser sie ist echt total k.o.)Da ist sie eher ängstlich (Staubsauger, Dusche und eingecremt kann sie mich auch nicht leiden :kicherkicher

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Mausi2008 Offline




Beiträge: 52

05.10.2008 22:05
#19 RE: Wer kennt das? Antworten

Wenn sie draußen selbstbewusst und "neugierig" (der Hund kontrolliert seine Umgebung und sichert ab)
ist, wie verhält sie sich dann?
Schaut sie sich ab und zu nach Dir um?
Oder flitzt sie los und Du bist ihr egal, wenn sie etwas Interessantes entdeckt hat?
Das mit dem Nachlaufen zuhause könnte Sozialkontrolle sein.
Stört Dich das nicht?
Kommt sie auch mit ins Bad/Toilette?
Jessie hat das früher auch gemacht: mir immer hintrhergelaufen. Stand unter Dauerspannung.
Dann kam meine Hundetrainerin und wir testeten, ob es "Neugier" oder Sozialkontrolle ist.
Ergebnis: ganz klar: Sozialkontrolle.
Jetzt hab ich Jessie diese Verantwortung abgenommen und siehe da: er hat das nicht mehr nötig und ist entspannt(er)!!

[ Editiert von Mausi2008 am 05.10.08 22:09 ]

Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

connie Offline




Beiträge: 2.614

05.10.2008 22:23
#20 RE: Wer kennt das? Antworten

Zitat
Gepostet von Mausi2008
Das mit dem Nachlaufen zuhause könnte Sozialkontrolle sein.
Stört Dich das nicht?
Kommt sie auch mit ins Bad/Toilette?
[ Editiert von Mausi2008 am 05.10.08 22:09 ]



Ich kann ja nur für Tami reden. Sie rennt ja auch ständig hinterher. Am Anfang habe ich geacht es wäre Verlustangst, aber mittlerweile bin ich sicher, es ist Sozialkontrolle.
Aber es stört mich nicht.

Vielleicht weil sie mir nicht mehr, wie am Anfang, ständig an den Beinen klebt. Sie möchte nur mit mir im gleichen Raum sein, legt sich da immer in eine Ecke und gut ist.

Aber es läßt auch schon sehr nach. Inzwischen bleibt sie auch öfter schon mal liegen, wenn ich den Raum verlasse.

Vielleicht ist es bei ihr auch ein Sicherheitsbedürfnis. Sie schläft z.B. auch nie ohne Körperkontakt. Was nicht heißt dass sie beim schlafen an mir klebt. Der Kontakt kann auch mit einem Möbelstück sein, eine Decke, unter die sie krabbelt usw. Aber niemals "einfach so im Raum".

Hat sie aber auch schon bei Ilona, ihrer Pflegestelle gemacht. Als wir damals da waren, Tami anschauen, ist sie nur hinter Ilona hergelaufen.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

florentine Offline




Beiträge: 5.116

06.10.2008 08:20
#21 RE: Wer kennt das? Antworten

Wenn ich alleine mit Tara unterwegs bin und ich lass sie dann an unserem "Ziel" von der Leine, läuft sie erst mal vor, bleibt aber in gewisser Entfernung stehen und vergewissert sich ob ich auch komme:herzflagge:
Wenn sie mal ausserhalb meines Blickfeldes ist und ich rufe und sie kommt nicht, dann weiss ich, dass sie sich zum Kacka versteckt hat, ich ruf auch nur 1mal. Wenn fertig, kommt sie dann aber angedüst :klatsch:
Toilette war von Anfang an tabu, bleibt sie auch liegen, es hilft ihr auch nicht aufzuspringen, wenn ich einfach gleich meinen Gürtel aufmache, dann weiss sie was los ist.
Ins Bad geht sie auch nicht mit, weil ihr sprühendes Wasser nicht geheuer ist, sie hat auch Angst vor dem Desinfektionsspray bei TA - ich hab ihr als sie klein war, mal Neem draufgesprüht, seither Flucht vor allem was sprüht:binichdoof:

Mich stört das Hinterherlaufen nicht, aber ich finds eben nicht toll für sie, besonders wenn ich im Haus nach oben oder nach unten gehe. Sie läuft aber nicht nur mir hinterher, kommt immer draufan, wer was macht. Sie möcht eben einfach nichts verpassen. Vor Allem nichts LECKERES :klatsch:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Mausi2008 Offline




Beiträge: 52

06.10.2008 09:08
#22 RE: Wer kennt das? Antworten

Ich denke weniger, daß sie nix Leckeres verpassen möchte, als vielmehr, daß sie nicht verpassen möchte, wer wann wohin geht und das schlicht und ergreifend kontrolliert.
Gruß Kathrin

Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

florentine Offline




Beiträge: 5.116

06.10.2008 11:35
#23 RE: Wer kennt das? Antworten

ja klar Kontrolle, wenn mein Zwerg mit seinem Roller mit unterwegs dabei ist, dann rennt sie immer dahin, wo er hinfährt. Und wenn sie hört, dass mein Mann in der Küche raschelt und zu Kochen anfängt, dann liegt sie bei ihm. Viel zu tun mein Hundchen, daher geh ich mittags auch gerne mal eine Stunde ohne sie irgendwohin, dann hat sie ihre Ruhe und kann ungestört schlafen

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz