Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.310 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Seiten 1 | 2
parvati Offline




Beiträge: 73

24.01.2007 13:30
RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

Hallo...
wusste nicht genau ob ich es hier oder unter Krankheiten posten soll, aber es betrifft beides...
Also wir haben neben unserem Ersthund Boliche, Cocker Spaniel nun seit 4 tagen noch einen Schaefermix welpen aus dem Tierheim in Prag, ca 8 wochen alt, es klappt alles soweit, nur mein Problem jetzt ist das der kleine boesen Zwingerhusten hat.Wir waren schon beim Doc, er hat Antibiotika bekommen und wir den rat ihm kein zu kaltes Wasser zum Trinken zu geben und ihn nicht kalt werden lassen. Ok, soweit so gut. Nur weiss ich jetzt nicht genau ob das heisst dass er garnicht in den garten darf ? Um weiterhin mit ihm sein `Toilettentraining` durchzufuehren, was bisher schon ganz gut verlief, er weint wenn er muss und spaziert Richtung Treppe . Ich moechte nichts falsch machen und bin mir nicht sicher ob:ich ihn weiter in den Garten lassen soll, solang bis er sich geloest hat (missfaellt mir aber der gedanke da es seit gestern hier echt kalt ist und 10cm Schnee liegen)?, soll ich ihn einfach in die Wohnung machen lassen und so tun als ob ich es nicht mitbekomme? Soll ich ihm eine Art Katzenklo herrichten das er dann lernt darauf zu gehen? Und spaeter wieder nach draussen wenn er wieder fit ist? Ist vielleicht ne dumme Frage aber bin mir da etwas unsicher!?
Danke fuer euer Verstaendnis...
Liebe Gruesse
Ina und Anhang :sofa:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

24.01.2007 13:47
#2 RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

Hallo Ina,

also ich würde weiterhin mit ihm nach draussen gehen, Du gehst ja immer nur kurz! Ihn da grossartig rumrennen lassen würde ich natürlich nicht, aber sein Geschäft machen, das sollte er ruhig draussen!
Vorallem wenn er es schon fast begriffen hat, dass man draussen macht, ist es für einen Hund sehr unangenehm drinnen (in seiner Hütte!!!) sein Geschäft zu verrichten!
Und ein bisschen frische Luft ist auch gut!

Gib ihm doch unterstützend (wenn es das bei Euch gibt) noch ACC Schleimlöser (gibt es in Deutschland auch als Tabletten zum Schlucken), dass empfehlen die Ärzte hier bei Zwingerhusten (jedenfalls unser, und hat immer gut geholfen)!

Ansonsten kannt Du unter das Trinkwasser auch Tee mischen (wie Kamille, Fenchel, etc.- alles was bei Erkältung auch für den Menschen gut ist)!

Zeig uns doch mal ein Bild von Eurem Süßen und von dem Boliche auch!

LG

Vanessa

parvati Offline




Beiträge: 73

24.01.2007 15:10
#3 RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

Danke fuer die schnelle Antwort Vanessa...
Werd das mal so machen, er sucht sich sein Plaetzchen ja nicht laenger als 3 bis 5 Minuten... und danach gehts wieder ins weiche warme Koerbchen...
ACC ist ne gute Idee, haben vom Tierheim Bromhexin empfohlen bekommen, das hat David gerade eingekauft... Aber die Apotheke ist ja nich weit weg...
Fotos... ok...




:sofa:

Luna2005 aus Steinmauern Offline



Beiträge: 96

24.01.2007 15:11
#4 RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

Hallo Ina!

Unser Rico (Podenco 6 Monate) hatte auch Zwingerhusten.
Wir haben zusätzlich noch mit ihm inhaliert. Dazu habe ich mich mit ihm in eine Hundebox gesetzt und ihm
das Inhalationsgerät vors Gesicht gehalten. Die Box
haben wir mit einer Decke zugedeckt. Hat sehr gut
geholfen.


Gruss Nico

parvati Offline




Beiträge: 73

24.01.2007 16:46
#5 RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

Hmm, mit was habt ihr denn inhaliert? `Nur` mit Salzwasser oder mit Zusaetzen? Werd mich mal schlau machen...
Waren gerade im Garten, nach 2 Minuten hat er sich schon geloest... Sein erster Schnee, wollte noch toben, aber sind gleich wieder rein... Jetzt liegen sie beide neben mir, hab eben mal ein Foto gemacht...
Boliche nimmt ihn mehr und mehr an...wenn auch langsam,aber es wird immer besser. Kapiert wohl langsam dass er ihm seine Position nicht streitig macht...

Danke nochmal Nico fuer den Tip mitm Inhalieren...



Gruesse aus dem verschneiten Osten...
:sofa:

Andrea mit Glora Offline




Beiträge: 119

24.01.2007 17:12
#6 RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

Hallo Ina,

ich habe schon ganz oft gehört, dass Propolis sehr gut helfen soll. Ich hab es zum Glück bei Glora noch nicht einsetzen müssen. Aber eine Messerspitze Pulver mit Honig geschleckt bzw. übers Futter gegeben, soll jede Erkältung besiegen! - Bei mir hats geholfen!

Gute Besserung - ANDREA.

Achja - ich würde auch auf jeden Fall weiterhin zum Lösen nach draußen gehen! Frische Luft schadet uns bei einer Erkältung ja auch nicht, wenn es nicht zu lange dauert und der Kleine nicht auskühlt! LG.

[ Editiert von Andrea mit Glora am 24.01.07 17:14 ]

Luna2005 aus Steinmauern Offline



Beiträge: 96

24.01.2007 18:26
#7 RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

Hallo Ina!

Die Lösung für das Inhalationsgerät bekamen wir vom
TA, weiss leider nicht den Namen. Wir haben aber zusätzlich
auch noch was für den Hustenreiz und ein Antibiotikum
gegeben. Raus sind wir auch immer mit ihm gegangen, war
ja auch nicht so kalt wie jetzt.

Viele Grüße Nico

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

24.01.2007 20:45
#8 RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

Das ist ja ein süßer Knopf!

Und Michaela und Anja lassen die Hunde auch inhalieren, wenn sie Husten haben, vielleicht können die Dir da noch weiterhelfen!?

Wie läuft das denn in Prag, wenn man einen Hund aus dem Tierheim holen möchte????

LG

Vanessa

parvati Offline




Beiträge: 73

25.01.2007 10:16
#9 RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

Dank fuer eure Antworten...
Stimmt Andrea, hab mich vor einiger Zeit schonmal ueber Propolis belesen, nur jetzt garnicht mehr dran gedacht...
Werden das mal besorgen morgen, hoff das gibts hier in Prag, aber bestimmt. Apotheke versuchen. Haben jetzt erstmal ^nur^Bromhexin als Schleimloeser, Antibiotika hat er ja vom TA
gespritzt bekommen, Tee mische ich ihm nun auch unters Trinken
und ich halte ihn warm... Na, das kann ja nur besser werden...wie lang hat es denn bei euern Hundis gedauert bis sie beschwerdefrei waren? Der TA meinte das sei ne lange Zeit bis es weggeht...
@Vanessa,und alle andern auch...
Hier noch paar Fotos
Boliche mit seinem Knochen



Boliche und Bumper beim Nickerchen

URL=http://img159.imageshack.us/my.php?image=10022946yp.jpg][/URL]

Hab schon versucht Anja zu erreichen,per mail,sms und Anruf, scheint aber beschaeftigt zu sein...
Versuchs weiterhin...
Hab gedacht es laeuft in Prag aehnlich wie in Deutschland, dass da jemand schauen kommt und Fragen stellt, und nicht damit gerechnet das wir ihn sofort mitnehmen koennen... aber leider intressiert das hier nicht. Du kommt in den Eingangsbereich, dort liegen auf einem langen Tisch verteilt von allen Hunden die sie haben Steckbriefe, mit Foto, Alter,Fundort,bzw Abgabeart und Grund sowie evtl. Probleme im Verhalten... dort sucht man sich dann einen aus und geht zu einem kleinen Buero, gibt den Zettel ab und sagt das man Intresse hat. Die Leute fragen einen dann warum man den Hundmoechte und holen ihn aus seinem Zwinger... in unsrem Fall haben wir laenger geredet vorher, wegen Boliche,dem Husten,Impfungen etc. Doch bei den Leuten vor uns, war recht voll am Samstag, gings ruck zuck... sind ne Menge Hunde abgegeben wurden an dem Tag. Bumper war der letzte aus seinem Wurf , da er so krank ist, und seine Geschwister alle bis dahin nicht so krank schienen. sagten die zumindest da, naja, dann holen sie den Hund, ich habe Boliche dann aus dem Auto geholt und wir haben sie in der halle zusammengefuehrt... die Pflegerin hat sich dann noch ne ganze weile mit David unterhalten, mein tschechisch is noch nich so gut und ihr englisch reichte nicht aus, naja, und dann ahben wir die Papiere bekommen, man muss tschechischer Buerger sein, der Hund ist fuer die ersten 6 Monate noch nicht unsrer, d.h. wenn der Besitzer wieder kommt und den Hund wiederhaben will ist er berechtigt dazu. Sei aber noch nie vorgekommen meinten die dort. Naja, dann haben wir 10euro bezahlt und sind mit ihm davongegangen, recht veerwirrt das es so einfach ging, was ich nciht gut finde. Da ja jeder kommen kann, warscheinlich sind die nur froh wenn sie die Tiere loswerden, keine Ahnung
Achja, n bisschen Futter von dem was er da bekommt ham sie uns mitgegeben.. und gemeint wir sollen ihn nur 2mal am Tag fuettern !?
wir geben ihm aber 3mal. Dazu faellt mir noch ein... wieviel sol ich ihm denn geben?
Die dort meinten ne Hand voll, 2mal am Tag, der TA meinte soviel wie er moechte...
Geb eihm bisher 3mal am Tag eine leicht gehaeufte hand voll, derzeit mit viel Reis da er Durchfall hat.Wird aber besser, heut ists schon breiig...:super:
und boliche macht sogar langsam erste Spielversuche, wenn auch nur selten, manchmal hat er auch noch seine Minuten wenn er ihm ganz aus dem Weg geht...
:lob:

Viele liebe Gruesse, hier liegen schon 20cm Schnee undf die Sonne scheint...
Ina und Anhang
:sofa:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

25.01.2007 14:20
#10 RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

Huhu,

müßt ihr denn bald wieder zum Tierarzt? Einmal Antibiotika spritzen wird wohl nicht ausreichen, unsere haben mindestens 10 Tage Antibiotika bekommen, eher länger!

Zwingerhusten kann 2 Wochen bis Monate dauern!

Und Futter würde ich ihm eher weniger als mehr geben, bei grossen Hunden (und das wird ein Schäfermix bestimmt) sagt unser Tierarzt immer, soll man sie gross hungern( natürlich nicht wörtlich nehmen)! Aber sie sollen schlank gross werden, so ist die Gefahr geringer, dass sie Probleme mit den Gelenken bekommen!


LG

Vanessa

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

25.01.2007 14:29
#11 RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

Hallo Ina,

ich würde den Welpen nicht länger als zwei Minuten draußen lassen und ihn nach Möglichkeit auch nicht zum Lösen in den Schnee setzen. Er muss ja nicht einmal am Tag zum Lösen raus, sondern alle paar Stunden.

Falls es noch nicht geschrieben wurde, würde ich auch noch vorschlagen, ihm einen Pulli o.ä. anziehen.

Wenn er dann nicht gemacht hat, kannst du ihn rein holen und z.B. auf einige Blätter Zeitungspapier setzen, damit er sich da lösen kann.

Zum Inhalieren kannst du ACC Schleimlöser für Kinder oder Mucosolvan für Kinder in einen Topf mit heißem Wasser geben, diesen in eine mit Decke abgehangenen Transportbox etc. stellen und den Welpen mit in die Box setzen.

Zum Schutz kannst du ein Brett o.ä. vor den Topf stellen.

Das Ganze zwei - dreimal am Tag für ca. 5 Minuten machen.

Viele liebe Grüße

Corina

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

25.01.2007 14:56
#12 RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

hallo Ina, als erstes, finde ich super dass du noch einer Nase ein Chance gegeben hast, was ein süsser Kerl. Nun hast du schon so viele Tipps bekommen, das ich denke, dass reicht ersteinmal. Vielleicht solltest Du, wenn alles überstanden ist, dem Kleinen etwas zum "Wiederaufbau" in Form von homöopatischen Mitteln geben. Für den Darm z.B. ganz wichtig. Denn schon im Welpenalter viel Antibiothika, dass muss erstmal weggesteckt werden. Gute Gelingen und gute Besserung!!

julehund Offline



Beiträge: 274

26.01.2007 12:20
#13 RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

Hallöle,
ich gebe jetzt auch meinen Senf dazu !
Ich kann noch Pulmostat Hustensaft empfehlen - gibt's beim Tierarzt!
Was das Füttern angeht, würde ich es halten wie Vanessa, aber er darf in keinem Fall zu dünn sein, weil er ja wirklich noch klein ist...ruhig 3x am tag füttern und dann eher kleinere Mengen - ist besser verdaulich als 2x eine große Menge. Und darn denken, daß ein kranker Körper mehr Energiebedarf hat...

ICH würde ihn raussetzen zum Pinklen - ihm vielleicht etwas anziehen, aber so lange er kein Fieber hat, muss er das abkönnen. Ich denke nämlich auch, daß es nicht gut ist für die Hundeseele und seine Entwicklung, ihn ins Haus machen zu lassen!

Und bitte keine Zusatzfuttermittel wie Kalk oder Vitamine ins Hundefutter (also Fertigfutter) geben, denn dann kann es zu einer Überversorgung kommen und das ist ebenso schädlich wie eine Unterversorgung. Ein gutes Welpenfutter - vielleicht für große Rassen - gibt dem Tier alles, was es braucht!

Gute Besserung für den Kleinen :hund:

parvati Offline




Beiträge: 73

26.01.2007 14:47
#14 RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

Hallo ...
Mensch, danke fuer die vielen Tips...
Werd das mit dem Inhalieren mal machen...danke Corina...
Temperatut ist 38.3
Er geht max. 5 Minuten raus...Macht auch immer draussen (ausser letzte Nacht da ist er allein die Treppe runter und hat vor der Haustuere gemacht) Seit gestern scheint die Sonne und es ist waermer, der Schnee schmilzt und der kleine fuehlt sich die ganze Zeit warm an, ausser die Fuesse natuerlich, die sind kalt...
Hustet noch oft besonders nachts aber es kommt fast kein Ausfluss mehr aus der Nase.
Zum Tierarzt sollen wir erst wieder Anfang Februar, wenns nicht vorher schlimmer wird bzw nicht besser. er hat eine Depot Antibiotika Injektion bekommen,fuer 10Tage im Koerper, gab auch Tabletten zur Wahl aber der Doc meine die Spritze sei besser, da 1. noch neu daher weniger Resistenzen und 2. besser wenn er Durchfall und Erbrechen haben sollte... Den Namen hab ich nicht aufgeschrieben und vergessen, war so besorgt als wir dort waren...naja...
Heute hat er wieder Durchfall,diesmal mit gelblichen Schleimauflagerungen, rutscht auch ab und an auf dem Hintern hin und her`Schlitten-fahren`...

Nundann, auf Bald.. und danke fuer die Gute Besserungs Wuensche...

Liebe Gruesse
Ina und Anhang...
:sofa:

PS: Hab mal auf die Rechnung geschaut, da steht:
Catosal 10Prozentig Injektion 2ml
Convenia sol Injektion 10,5ml

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

26.01.2007 14:51
#15 RE: Welpenerziehung im Krankheitsfall Antworten

Zitat
Gepostet von julehund


ICH würde ihn raussetzen zum Pinklen - ihm vielleicht etwas anziehen, aber so lange er kein Fieber hat, muss er das abkönnen. Ich denke nämlich auch, daß es nicht gut ist für die Hundeseele und seine Entwicklung, ihn ins Haus machen zu lassen!




Der Hund ist 8 Wochen alt und hat Zwingerhusten! Ich finde nicht, dass er das abkönnen muss...

In dem Alter ist draußen oft alles Andere interessanter als sich zum Lösen hinzusetzen. Und wie schnell neigt man dann dazu, noch zu warten bis er gemacht hat.

Wenns jetzt etwas wärmer wäre und kein Schnee liegen würde ok, aber so wäre ich da echt vorsichtig.

Uns wäre hier mal im Sommer fast ein Podencowelpe eingegangen, weil er Zwingerhusten hatte.

Und ich glaube auch nicht, dass es der Hundeseele schadet, wenn er mal ein-zwei Wochen in der Wohnung auf Zeitungspapier pieselt.

LG

Corina

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz