Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.335 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
Seiten 1 | 2 | 3
connie Offline




Beiträge: 2.614

03.01.2007 22:32
RE: Brauche Rat Antworten

Hallo,
ich bräuchte ein paar Tipps zum Thema Pfotenpflege.

Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass beim Spaziergang Tami mit der rechten Pfote humpelte. Von den Gelenken konnte es nicht kommen, denn kaum Zuhause sprang sie wieder rum als wenn nichts wäre. Habe mir ihre Pfote angesehen, an den beiden äußeren Ballen hat sie Abschürfungen. Sie sind auch sehr rauh, obwohl ich sie immer eincreme.
Aber Madame muß ja, wenn sie gepieselt hat, ihre Duftmarke in alle Richtungen kratzen.
Nun hat sie wohl Probleme, weil es draussen sehr nass und kalt ist und stellenweise auch noch Reste vom Streusalz liegen.
Ich schmiere jetzt ihre Ballen mit Heilsalbe ein und zieh ihr zuhause eine alte Socke drüber, damit sie die Salbe nicht sofort ableckt.

Habt Ihr einen Rat für mich, wie ich ihre Ballen in Zukunft besser schützen kann?
Liebe Grüße
Connie

Negrito Offline



Beiträge: 200

04.01.2007 09:13
#2 RE: Brauche Rat Antworten

Hallo Connie,

vermutlich wäre weniger mehr? - Warum cremst du denn ihre Ballen überhaupt ein? Eine Creme macht die Haut an den Ballen weicher, die soll aber eigentlich schön hart sein (Hornhaut halt), damit sie eben nicht so leicht abschmiergeln und aufschürfen kann und besser vor Steinchen, Salz etc. geschützt ist ... Je dicker und härter (und durchaus auch rauh!) diese Hornhaut ist, desto weniger Probleme hat der Hund. Wenn du über Salz gelaufen bist und nach Hause kommst, einfach mit klarem Wasser abwaschen und fertig. Probier`s doch mal aus.

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

04.01.2007 09:35
#3 RE: Brauche Rat Antworten

Das Problem hat Bonnie auch öfters, gerade wenn sie viel im Unterholz rumstöbert und extrem viel rennt. Ihr Schwachpunkt sind leider die Gelenke. Sie leckt sich auch oft die Pfoten. Nach jedem Gang, wo sie danach wirklich jedes mal aussieht wie ein Erdferkel, duschen wir ihr die Pfoten ab und danach geht es ihr irgendwie besser. Lehm und Steinchen setzen sich wohl immer ab dazwischen. Creme habe ich noch nie verwendet, einfach nur Wasser.

connie Offline




Beiträge: 2.614

04.01.2007 11:13
#4 RE: Brauche Rat Antworten

[quote]Gepostet von Negrito
[b]Hallo Connie,

vermutlich wäre weniger mehr? - Warum cremst du denn ihre Ballen überhaupt ein?


Hi,
ich habe mich da falsch ausgedrückt oder nicht richtig erklärt. Ich creme ihr natürlich nicht dauernd die Ballen ein. Nur wenn draussen Streusalz ist. Sie hatte im letzten Winter große Probleme damit und eingecremt ging es etwas besser. Und nach dem Glatteis letzte Woche liegt hier immer noch Salz auf der Strasse. Und an den Stellen hat sie besonders gehumpelt.
Ansonsten wird nicht gecremt, denn Du hast recht: man kanns auch übertreiben. Habe heute Morgen DEN RAT bekommen: es gibt doch schuhe für Hunde, da sollte ich ihr doch welche anziehen. Ich hoffe meine Gesichtszüge sind mir in dem Moment nicht zu sehr entgleist.
Liebe Grüße
Connie

Negrito Offline



Beiträge: 200

04.01.2007 12:02
#5 RE: Brauche Rat Antworten

Hallo nochmal,

ach sooo, dann ist ja gut.

Also, was du noch probieren kannst, wenn bei euch so viel gesalzt wird: Das Fell zwischen den Pfotenballen ein wenig stutzen, da sich dort das Salz gerne festsetzt, und die Pfoten vor dem Spazieren gehen mit Vaseline einschmieren, besonders zwischen den einzelnen Zehen. Beim Nachhause kommen dann mit einem alten Handtuch abtrocknen oder mit klarem Wasser abwaschen und nicht erneut eincremen, damit sie nicht zu weich werden.

VerenaausDdorf Offline




Beiträge: 21

04.01.2007 20:46
#6 RE: Brauche Rat Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich find die Schuhe eine gute Idee, eine Freundin hatte sich auch welche für den Winter geholt, wegen dem Salz

Werbung: http://cgi.ebay.de/3D-Barkn-Boots-Hundes...1QQcmdZViewItem

Nur als Beispiel...

LG

Verena


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
julehund Offline



Beiträge: 274

04.01.2007 22:09
#7 RE: Brauche Rat Antworten

Ich bin ja grundsätzlich für die Amputation von allen Pfoten - dann hat man den Ärger nicht!!!

Unsere Lotti hat aj auch seid jeher Probleme und diese ewige Puderei nervt nicht nur sie- aber ich kann mir leider die Amputation nciht leisten :nixwieweg:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

04.01.2007 22:13
#8 RE: Brauche Rat Antworten

diese Schuhe find ich ja superklasse :klatsch:
hab vorher gelesen, dass es Kondome auch tun

connie Offline




Beiträge: 2.614

04.01.2007 22:27
#9 RE: Brauche Rat Antworten

Sorry, aber Tami Schuhe anzuziehen kommt nicht in Frage. Ein Grund ist dass ich mir nicht dauernd neue Teppiche leisten kann. Denn sie würde mit Schuhen niemals laufen und irgendwann würde die Blase überlaufen.

Aber im Ernst, hatte nur die Hoffnung dass es irgendetwas gäbe was einen gewissen Schutz für die Ballen ist. Sie
kratzt ja unheimlich gerne. Eigentlich ein Wunder dass sie nicht öfter was an den Ballen hat.

Aber wußtet Ihr, dass Hunde die geborenen Schauspieler sind? War heute nachmittag mit ihr draussen, sie lief erstmal wie armer, kranker, leidender Hund.:trost: Und als sie gar nicht mehr wollte blieb sie stehen und hielt leidend ihre Pfote hoch, wollte auf den Arm. Es war so süß, ich mußte richtig lachen. Sie hielt nämlich die falsche Pfote hoch. :lachmichkaputtumm gelaufen für Tami. Und nach einiger Zeit geschah die "Wunderheilung", in Form ihres Freundes Sammy. Da konnte sie auf einmal laufen und auch ein wenig spielen.:freude::freude:
Süße raffinierte Maus.
Liebe Grüße
Connie

connie Offline




Beiträge: 2.614

04.01.2007 22:30
#10 RE: Brauche Rat Antworten

Zitat
Gepostet von florentine
hab vorher gelesen, dass es Kondome auch tun [/b]



Normale oder extra groß?? Mit Geschmack oder ohne?

florentine Offline




Beiträge: 5.116

04.01.2007 23:04
#11 RE: Brauche Rat Antworten

Gucken-Schätzen-Kaufen

rth Offline




Beiträge: 4.881

04.01.2007 23:24
#12 RE: Brauche Rat Antworten

Kaum gibt man Euch das Gefühl, "unter Euch" zu sein und Eure Beiträge ausnahmsweise mal nicht zu zensieren, schon muß ich von Pfoten-Amputation und Kondome in verschiedenen Größen und Geschmacksrichtungen lesen. :nudelholz:

Das neue Jahr fängt ja wirklich gut an :nixwieweg:

Palömchen 241106 Offline




Beiträge: 89

05.01.2007 05:37
#13 RE: Brauche Rat Antworten

Guten Morgen!!

Also Pfotenamputation hört sich interessant an. Kann ich nur empfehlen= haben wir bei Paloma auch sofort gemacht:zungeraus:.

...nein jetzt im Ernst wir benutzen den Winter über Pfotenbalsam. Gibt es ja überall zu kaufen. Das hilft wirklich. Ist glaube ich ein Gemisch aus Bienenwachs und Vaseline.? Kann ich nur empfehlen!

Negrito Offline



Beiträge: 200

05.01.2007 08:20
#14 RE: Brauche Rat Antworten

Pfotenamputation ist toll, warum habt ihr das nicht früher erwähnt, dann hätte ich mir das Geld für`s Krallen ziehen lassen sparen können ...

Ganz wichtig bei den spanischen Kleffies ist natürlich auch die Stimmbanddurchtrennung. Und damit der Kastrat sich wohl fühlt ein ordentliches Hodenimplantat!!

(Letzteres gibt`s in USA übrigends wirklich!!!)

Palömchen 241106 Offline




Beiträge: 89

05.01.2007 09:11
#15 RE: Brauche Rat Antworten

Ja habe auch schon von diesen Implantaten gehört...damit fühlt sich der Hund dann männlicher und hat mehr Selbstbewusstsein

....so was bescheuertes hab ich ja noch nie gehört!!!!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz