Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.839 mal aufgerufen
 Trauriges, Besinnliches, Ärgerliches
Seiten 1 | 2
Stephanie Offline




Beiträge: 898

29.12.2006 09:53
#16 RE: Was tun mit Momo?? Antworten

Zitat
Gepostet von Bitronka
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Ratschläge! Zur Beantwortung der Fragen (besonders @Stephanie):
wir waren ja schon mal in einer Hundeschule und das Gassi gehen ist seitdem deutlich besser geworden. Momo kennt und befolgt die Grundkommandos "Sitz, Platz, Fuß, Bleib" und ist generell ein Traum von einem Hund. Kristian geht aber definitiv zu sehr auf ihn zu, das stimmt leider immer noch. In der geschilderten Situation lag Momo neben dem Tisch zu meinen Füßen und hatte sich schon eine Weile von ihm streicheln lassen, bis es ihm evtl dann zuviel wurde - ich weiß es nicht. Ich werde Eure Ratschläge bzgl der Trainerin und der Konsequenz Kristian gegenüber beherzigen und erzähle Euch, was sich getan hat.

Viele Grüße
Sabine



Prima, dass alles andere so gut klappt.

Manchmal ist es nicht so einfach Kind und Hund "unter einen Hut" zu bekommen. Es gibt Hunde, die auf "zuviel Streicheleinheiten" des Kindes einfach nur mit weggehen reagieren. Das ist oftmals die erste Stufe. Wenn das Kind dieses aber im Lauf der Zeit nicht beachtet und immer wieder hinterhergeht oder den Hund zu sich ruft, nachdem er sich dem entzieht, "wehrt" er sich anders. Ich weiss nicht ob es so eine Vorstufe bei Euch gab. Du hast ja zwei Kinder, wie klappt es denn bei dem anderen?

Ansonsten kann ich da nur Julia (negrito) zustimmen. Bitte such Dir schnell Hilfe. Bei einem unkontrollierten Schnappen/Biss können wirklich ganz schreckliche Dinge passieren. Die Hundeschule zu besuchen war bestimmt auch teuer und ein Mordsstress, aber wie Du berichtet hast war es ja ein einziger Erfolg und meistens fragt man sich danach: warum hab ich nicht schon früher so gehandelt?

Gerne biete ich Dir an, wenn ich weiss wo Du wohnst mich auch mal im I-Net schlau zu machen und Adressen raus zu suchen.

Vielleicht braucht Dein Sohnemann auch nur mal eine Stimme von außen um gewisse Regeln zu beachten. Schliesslich ist er ja auch schon stramme 6 Jahre, da verstehen die schon sehr viel. Und vorallem für Dich wäre das auch eine Unterstützung. Wenn man so im Alltag drinsteckt, sieht man das gar nicht so.

Ich wünsch Dir allen Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Grüssle
Steffi

Stephanie Offline




Beiträge: 898

29.12.2006 12:03
#17 RE: Was tun mit Momo?? Antworten

Ich hab gelesen das Du in der Nähe von Westerwald wohnst, weiss jetzt natürlich nicht, welche Postleitzahl. Aber hier mal ein paar Adressen:

Vorab, ich weiss natürlich nicht wie gut diese Leute sind, es ist keine Empfehlung, rein nur Adressen die ich im I-net gefunden habe. Bitte lieber mal anrufen und mit den Leuten reden, was die für einen Eindruck machen.

Susannes mobile Hundeschule
http://home.pages.at/hundeschulekehl/


Hundeschulungszentrum Simone Doepp
http://www.hundeschulungszentrum.de/home.html


Lassies Garden
http://www.statt-hundeplatz.de/


Hundeschule und Therapie Hoher Westerwald Elke Hufnagel
http://www.hundeschule-und-labrador.de/


Hundeschule Giller
http://www.hundeschule-giller.de/


Tierpsychologin:
Name Trewedow-Krone
Vorname Martina
Anschrift Kölner Str. 3
Land Deutschland
PLZ 57614
Ort Wahlrod
Telefon 0049(0)2680-986939
Email klaus.roerig@freenet.de
Webseite http://
Fachrichtung Tierpsychologe/in
---------------------------------------
Name Rosenkranz
Vorname Susanne
Anschrift Am Weiherboden 5b
Land Deutschland
PLZ 61276
Ort Weilrod-Hasselbach
Telefon 0049 6083 959788
Email bummel@polarpost.de
Webseite http://
Fachrichtung Tierpsychologe/in, Pferde, Hunde
Sprechzeiten Fahrpraxis oder stationär nach Vereinbarung
Sonstige Informationen Diplom-Tierpsychologin (ATN)

Mobil Tel. 0173-3132173

------------------------------------------


Andreas Göttgens Hundepsychologie
http://www.hundepsychologische-praxis.de/3.html
(ist ein bisschen weiter weg, macht aber Hausbesuche)



Conny Haag
Verhaltenstherapeutin für Hunde
Siebenborner Str. 1
54484 Maring-Noviang
fon: 06535 949803
mobil: 0175 4157054
conny@dogs-therapie.de
* seit 5 Jahren Arbeit mit sogenannten "Problemhunden" im Tierschutzbereich
* Studium der Hundepsychologie
* regelmäßige Teilnahme an Seminaren, Fortbildungen und Symposien
* verhaltenstherapeutische Arbeit mit "Privathunden" seit 2001



Verhaltenstherapeutische Praxis Dogopedia (im häuslichen Umfeld)
http://www.dogopedia.de/



Cleverdogs (Haustermine, schaut sich erst das Umfeld an)
http://www.cleverdogs.de/



Bernds Hundeschule (ausschliesslich im eigenen Umfeld)
http://www.bkhundeschule.de/



Hundeberatung Diana Weißgerber
http://www.hundeberatung.net/



also, da gibts noch ne Menge mehr, aber ich denke als Ansatz langt das mal.

Bitronka Offline



Beiträge: 97

29.12.2006 14:53
#18 RE: Was tun mit Momo?? Antworten

Dankeschön! Ich habe von Corina das Angebot bekommen, mit ihr zu telefonieren und das werde ich gerne in Anspruch nehmen und danach weitersehen. Zu Eurer Beruhigung möchte ich aber schon mal sagen, dass Momo zum Einen ein eher kleiner zarter Hund ist, bei dem ich mir weniger Sorgen um die körperlichen Auswirkungen seiner Bisse mache als um die seelischen, die zweifelsohne auch nicht zu verachten sind. Zum anderen hatte ich ein Gespräch mit Kristian, der sich bereitwillig davon überzeugen lassen hat, Momo mehr Ruhe zu gönnen. Die Körbchenregel kannte er schon vorher. Nun haben wir vereinbart, dass er Momo nur noch anfasst, wenn er von alleine zu ihm kommt. Außerdem darf er ihm auf unbestimmte Zeit das Futter alleine verabreichen und Momo hat nun Kinderzimmerverbot. Denn auch er muss akzeptieren, dass Kristian einen Platz zum wild sein braucht, an dem er ihn nicht stören darf. Der positive Nebeneffekt ist natürlich mehr Ruhe für Momo.

Viele Grüße
Sabine

julehund Offline



Beiträge: 274

29.12.2006 21:23
#19 RE: Was tun mit Momo?? Antworten

Liebe Sabine,
ich bin froh und finde es toll, daß Du unsere Ideen annimmst! Das ist ja leider nicht so oft so. Viele Menschen fühlen sich dann schnell kritisiert und beleidigt! Wir sind alle wahrlich nicht perfekt. Als wir unseren Cippo bekamen, haben wir auch länger (zu lange) gezögert, Hilfe zu holen, denn ich stand auf dem Standpunkt, daß ich schon so viele verschiedene Hund hatte, daß ich mich ausreichend auskenne. Man lernt aber nie aus und es reicht oft schon, wenn eine aussenstehende Person beobachtet, wie man mit dem Tier umgeht und was man falsch macht. Man selbst sieht sich ja doch mit anderen Augen!

Ich hoffe, daß alles zum besten wird und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

Michaela

rth Offline




Beiträge: 4.881

29.12.2006 21:43
#20 RE: Was tun mit Momo?? Antworten

Hallo Sabine,

auch ich bin froh, dass Du wieder ein bißchen ruhiger geworden bist und dieses Problem nun überlegt angehst.
Ich bin sicher, Du wirst es bald in den Griff bekommen, so, wie Du die früheren auch geschafft hast.

Vielleicht hast Du schon bemerkt, dass bei Momo's Foto auf unserer Happy-End-Seite noch keine Geschichte dahinter steht? Ich habe sie bewußt noch offen lassen in der Hoffnung, dass ich eine aktuelle von Dir bekomme . . . :knuddel:

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen und bin gleichzeitig fest davon überzeugt, dass Ihr alle unter Einhaltung gewisser Regeln bald wieder viel Freude an- und miteinander haben werdet.

Stephanie Offline




Beiträge: 898

30.12.2006 09:12
#21 RE: Was tun mit Momo?? Antworten

Corina kann Dir auf jeden Fall schon weiterhelfen. Aber trotz allem, sei es mir bitte nicht böse, konsequent sein ist schon sehr sehr schwierig. Und per Ferndiagnose lässt sich auch nicht alles regeln. Mit der körperlichen Größe vom Hund hat das eigentlich wenig zu tun. Ich würde, für meinen Teil, trotzdem auf Nummer sicher gehen.

Ich wünsch Dir alles Gute.

Bitronka Offline



Beiträge: 97

30.12.2006 23:15
#22 RE: Was tun mit Momo?? Antworten

Hallo,

ich habe mich heute mit meiner Freundin aus der Eifel unterhalten und mit ihr besprochen, dass sie die Hundetrainerin, bei der wir schon mal waren, morgen um einen Termin bittet. Ich denke, ich werde dann mit Kristian zusammen hinfahren und zunächst eine Einzelstunde zur Beobachtung mit ihm, Momo und der Trainerin abhalten und das weitere Vorgehen mit ihr besprechen. Ist mir lieber, als jemand neues auszuprobieren. Da nehme ich lieber die Fahrt in Kauf und weiß schon, wen ich vor mir habe.

@Stephanie: Deine Sorge in allen Ehren, vielen Dank dafür. Ich bin mir der Verantwortung meinen Kindern und Momo gegenüber bewusst und werde auch konsequent reagieren. Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter, bewerte es aber auch nicht über. Wenn ich denken würde, dass ich das alles ohne Hilfe schaffe, würde ich mich weder an Euch noch an eine Trainerin wenden. :huhu:

Viele Grüße
Sabine

rth Offline




Beiträge: 4.881

30.12.2006 23:59
#23 RE: Was tun mit Momo?? Antworten

Zitat
Gepostet von Bitronka
Ich bin mir der Verantwortung meinen Kindern und Momo gegenüber bewusst und werde auch konsequent reagieren.


Davon bin ich überzeugt. Und deshalb bin ich mir auch sicher, dass Du auch diesmal das Problem in den Griff bekommst. Wär ja nicht das erste Hindernis, das Du mit Bravour überstehen würdest :respekt:

Bitronka Offline



Beiträge: 97

31.12.2006 00:12
#24 RE: Was tun mit Momo?? Antworten

Dat geht mir runter wie Öl!:danke:

Cornelia22 Offline




Beiträge: 230

31.12.2006 00:27
#25 RE: Was tun mit Momo?? Antworten

Hallo Sabine,
ich drücke euch 1000 Daumen :super: .
L.G. Conny

Negrito Offline



Beiträge: 200

31.12.2006 09:44
#26 RE: Was tun mit Momo?? Antworten

Hallo Sabine,

das klingt doch super! Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ein "schnappfreies" Jahr 2007!!

Stephanie Offline




Beiträge: 898

31.12.2006 10:29
#27 RE: Was tun mit Momo?? Antworten

Zitat
Gepostet von Bitronka
Hallo,

ich habe mich heute mit meiner Freundin aus der Eifel unterhalten und mit ihr besprochen, dass sie die Hundetrainerin, bei der wir schon mal waren, morgen um einen Termin bittet. Ich denke, ich werde dann mit Kristian zusammen hinfahren und zunächst eine Einzelstunde zur Beobachtung mit ihm, Momo und der Trainerin abhalten und das weitere Vorgehen mit ihr besprechen. Ist mir lieber, als jemand neues auszuprobieren. Da nehme ich lieber die Fahrt in Kauf und weiß schon, wen ich vor mir habe.




das hört sich doch gut an. Gutes Gelingen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz