Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.629 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
Seiten 1 | 2
mausal Offline




Beiträge: 529

21.10.2006 12:35
RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

hallo miteinander!

ich hab leider nicht so gute nachrichten. sherina ist nämlich krank.
bis gestern ging es ihr noch blendend. ihr kumpel mayo war bei uns und nachmittags waren wir noch im park. sherina war super drauf, tobte rum und strotzte vor energie. am späten nachmittag wurde sie dann ruhiger und fing irgendwann an zu grunzen. ich vermutete einen holzsplitter in ihrem hals, beobachtete sie genau, aber sie trank, fraß und atmete normal.
als ich dann spät am abend nochmal mit ihr raus bin, grunzte und keuchte sie ganz heftieg, als versuche sie nen fremdkörper auszuwürgen. es kam aber nichts.

also hab ich heute morgen beim tierärztlichen notdienst angerufen und bin mit ihr hingefahren.
der erkannte dann sofort, dass es die luft- und nicht die speiseröhre sei und meinte, das höre sich aber garnicht gut an. dann wurde fieber gemessen und die temperatur stieg und stieg. bei 39,7°C blieb das thermometer dann endlich stehen *schock*
es sei wohl ein virusinfekt mit einer art hundehusten meinte der doc. ihre lymphknoten sind stark geschwollen, die luftröhre entzündet und bei der geringsten reizung der luftröhre muss rinchen husten.
sie bekam dann zwei antibiotikum-spritzen und ich hab noch tabletten gegen den hustenreiz mitbekommen, die sie jetzt bis morgen bekommt. morgen müssen wir dann nochmal zum doc.
sherina hat leinenzwang und sozialkontaktverbot aufgebrummt bekommen, weil sie wohl sehr ansteckend sei.

laut aussage des docs muss sich sherina bei einem anderen hund angesteckt haben und als ich heute dem hundetrainer anrief um die hundeschule abzusagen, meinte dieser, dass z.zt. wohl sowas bei den hunden umhergehe, denn sie hatten im tierzentrum die letzte woche mehrere fälle mit atemwegsinfektionen und madelentzündungen.

naja, jetzt will ich mal hoffen, dass rinchen bald wieder fit ist, damit sie im park wieder mit ihren kumpels toben darf.

momentan ist sie ziemlich kaputt und schläft, was vermutlich durch die medikamente kommt.

Andrea mit Glora Offline




Beiträge: 119

21.10.2006 12:55
#2 RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

Hallo Claudi,

das hört sich ja wirklich nicht gut an für Sherinchen!
Ich wünsch ´ihr gute und schnelle Besserung!!!

Ich würd´ihr eventuell noch zusätzlich etwas Propolis unter´s Futter mischen - zur Unterstützung des Immunsystems und zur Besserung des Hustens.

Alles Gute - ANDREA.

mausal Offline




Beiträge: 529

21.10.2006 13:02
#3 RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

hallo andrea!

danke für die guten wünsche und den tipp!

ich bin gerade dabei herauszufinden, welche impfungen sherina hat, denn den symptomen nach zu urteilen vermute ich, dass sherina unter zwingerhusten leidet.

Andrea mit Glora Offline




Beiträge: 119

21.10.2006 13:13
#4 RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

Hallo,

ja das war auch mein erster Gedanke als ich Deine Krankheitsbeschreibung gelesen habe!

Übrigens - die Impfung gegen Zwingerhusten muss nicht unbedingt gegen eine Erkrankung schützen. Hatte ich auch immer geglaubt! Es ist leider wie bei der Grippeimpfung für uns Menschen - Hundis sind nur gegen ganz bestimmte Viren geschützt, "greifen andere an", dann können sie auch an Zwingerhusten ("Hundegrippe") erkranken.

LG - ANDREA.

mausal Offline




Beiträge: 529

21.10.2006 13:24
#5 RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

ja, hab mich im netz gerade auch ein wenig über den zwingerhusten informiert und dort eben auch gelesen, dass nicht gegen alle krankheitserreger immunisiert werden kann.

mal ne frage an alle, habt ihr eure hunde dagegen impfen lassen? was ist von der impfung zu halten? immunisiert der hund sich nach genesung selbst gegen die erreger?

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

21.10.2006 14:10
#6 RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

Hallo,

gute Besserung für Deinen Schatz, aber mach Dir keine Sorgen!

Das wird schonwieder!

Ist sie denn verschleimt, dann rate ich Dir ihr 3 mal am Tag ACC Schleimlöser (die zum Schlücken für Menschen) zu geben, das hilft sehr gut und ´"verschreibt" unser Tierarzt immer bei sowas!

LG

Vanessa

rth Offline




Beiträge: 4.881

21.10.2006 17:19
#7 RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

Zitat
Gepostet von mausal
was ist von der impfung zu halten? immunisiert der hund sich nach genesung selbst gegen die erreger?


Ich glaube, das ist wie bei einer Grippeimpfung bei den Menschen auch. Grundsätzlich ist es immer so, dass man gegen genau diesen Erreger immun ist, wenn man ihn überstanden hat.
Ich persönlich halte nicht so arg viel davon, sich gegen jedes und alles impfen zu lassen. Wichtige Dinge müssen sein, das ist klar. Aber es gibt so unwahrscheinlich viele Viren - ich denke, ein gesunder Körper muß und kann da auch ohne ständige Impfungen damit fertig werden.

Wenn's einen dann doch mal erwischt, ist's natürlich nicht so arg lustig. Aber ich denke, Sherina kriegt das schon hin!
Ich wünsche ihr jedenfalls schnelle und gute Besserung!

@Sherina: Dumm, dass Du Dich von irgendwelchen Tölen hast anstecken hast lassen. Aber zeig jetzt mal, was in einer echten Spanierin steckt und mach Deinem Frauchen keine solch großen Sorgen !!!

mausal Offline




Beiträge: 529

21.10.2006 19:28
#8 RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

danke für eure guten wünsche!

@vanessa
verschleimt ist sie nicht. augen nase und maul sind absolut unauffällig und trotz ihres hohen fiebers hat sherina sogar ne kalte, nasse schnautze.
danke aber für den tipp. wer weiß, wann ich den mal gebrauchen kann.

@karin
danke für die infos. so denke ich eigentlich auch über derartige impfungen, aber trotzdem wollt ich mal noch andere meinungen hören bzw. lesen.
ich lass mich und meine tochter auch nicht gegen grippe impfen, weil ich es quatsch finde, gegen einen erreger immun zu sein, dafür extreme nebenwirkungen durchmachen zu müssen um sich dann doch nen anderen erreger einzufangen.
vor einigen jahren hab ich mich mal gegen grippe impfen lassen und weil mein immunsystem während der ersten zwei wochen nach der impfung so anfällig war, hab ich mir doch glatt pfeiffersches drüsenfieber eingefangen. toll!!! da lag ich dann fast drei monate flach!

ich denke, sherina wird das schon irgendwie überstehen. momentan ist sie extrem ruhig und anhänglich. eben wie ein kleines kind, wenn es krank ist. der husten ist aber durch die tabletten schon besser geworden und ihre zunge ist auch nimmer gar so heiß, wie sie es heute früh war.
ich werd nun morgen nochmal mit ihr zum doc gehen und euch natürlich berichten, wie es ihr dann geht.

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

21.10.2006 23:00
#9 RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

Huhu,

klar, wird bestimmt wieder besser, 39,7 ist ja auch noch nicht so viel!

Aber das verschleimen merkst Du nicht unbedingt an der Nase etc. sondern, eigentlich der Tierarzt beim abhören oder auch Du, wenn Du mal horchst, macht dann so komische Geräusche!

Und glaube fast, sie wird verschleimt sein, deshalb der Husten? Vielleicht löst es sich nur nicht und deshalb kommt nichts raus?? Und sie hustet so oft?

LG

Vanessa

mausal Offline




Beiträge: 529

22.10.2006 00:54
#10 RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

der tierarzt hat sie abgehört und meinte, dass herz, lunge und atemwege frei bzw. i.o. wären.
der husten kommt wohl durch die entzündeten atemwege und hört sich auch recht trocken an. wie schon geschrieben, war ich erst der meinund, sie würde versuchen nen fremdkörper rauszukeuchen.
röcheln tut sie garnicht. atmung ist normal und ich kann auch kein "rasseln" hören.

der "husten" ist durch die tabletten auch schon viel besser geworden. sherina "räuspert" sich nur noch gelegentlich, aber die "anfälle" hat sie nimmer.

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

22.10.2006 00:59
#11 RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

Na dann ist ja gut! Also, in ein paar Tagen ist alles wieder gut!

LG

Vanessa

mausal Offline




Beiträge: 529

22.10.2006 01:32
#12 RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

Zitat
Gepostet von Hannoveraner Felllnasen
Na dann ist ja gut! Also, in ein paar Tagen ist alles wieder gut!

LG

Vanessa



na das hoff ich doch!

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

22.10.2006 09:26
#13 RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

Gute Besserung für Sherina! Und es wäre schon "nett" gewesen, hätte die Hundeschule bzw. der Trainer dort mal die Leute informiert.:ichsagnix:

mausal Offline




Beiträge: 529

22.10.2006 10:05
#14 RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

Zitat
Gepostet von wasserklops
Gute Besserung für Sherina! Und es wäre schon "nett" gewesen, hätte die Hundeschule bzw. der Trainer dort mal die Leute informiert.:ichsagnix:



wie meinst du das???

rth Offline




Beiträge: 4.881

22.10.2006 18:26
#15 RE: rinchen hats voll erwischt Antworten

Zitat
Gepostet von mausal
wie meinst du das???



Das meinte Andrea wohl damit (und irgendwie denke ich auch, dass auf dem Hundeplatz da vielleicht hätte gewarnt werden sollen. Aber vielleicht machen sie das ja auch noch . . .)

"laut aussage des docs muss sich sherina bei einem anderen hund angesteckt haben und als ich heute dem hundetrainer anrief um die hundeschule abzusagen, meinte dieser, dass z.zt. wohl sowas bei den hunden umhergehe, denn sie hatten im tierzentrum die letzte woche mehrere fälle mit atemwegsinfektionen und madelentzündungen."

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz