Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 13.054 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
Seiten 1 | 2
rth Offline




Beiträge: 4.881

16.08.2005 20:16
RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

Hallo Ihr Homöopathen,
meine derzeitige "Glücksträhne" reißt scheinbar nicht ab :schluchz:

Heute mußte mal zur Abwechslung mein 14-jähriger Yorkie "Dusty" zum Tierarzt. Seit Donnerstag hat er ziemlich starken Husten, der nicht besser werden wollte.
Bei der Untersuchung stellte sich nun heraus, dass er ein viel zu großes Herz und auch Wasser in der Lunge hat.
Den Husten hat er durch eine Rachenentzündung.

Wegen Herz und Lunge müßte er nun "entwässert" werden, was aber wegen seiner Rachenentzündung momentan nicht ratsam ist, weil da sonst alles zu trocken wird und er damit noch schlechter abhusten kann.

Habt Ihr einen Tipp, was ich vielleicht schon mal unterstützend und zusätzlich machen könnte?
Ich möchte ihn doch mit nach GC nehmen - dafür aber sollte er top-fit sein!!!!
Liebe Grüße - Karin

Nummer3 Offline




Beiträge: 146

16.08.2005 21:40
#2 RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

Mist

Ich hab deinen Text mal bei uns und im GH-Forum reingesetzt, ich hoffe, du bekommst ein paar Tipps.

Ich selbst hab leider keinen Schimmer. Knuddel Dusty von mir :knuddel:, armer kleiner Kerl

Nummer3 Offline




Beiträge: 146

16.08.2005 22:14
#3 RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

Schwester, der erste Beitrag vom GH-Forum. Ich merke immer mehr, daß ich mich mittleerweile auch mit Krankheiten auskenne, leider .

Zitat
Hi ,

wurde der Hund vom Kardiologen untersucht ?

Wenn der Hund ein Lungenödem hat , dann muss er entwässert werden - oder erstickt irgendwann .

Vom Wasser auf der Lunge kann der Husten auch kommen .




Ich weiß ja auch, daß der Husten vom Wasser in der Lunge kommen kann. Kennst du einen Herzspezialisten?

Nummer3 Offline




Beiträge: 146

16.08.2005 22:25
#4 RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

Schwester, es zeichnet sich wirklich ab, daß du zu einem Spezialisten gehen mußt.

Ich kenne diese Hustengeräusche ja auch von mir, bin aber nicht auf Wasser in der Lunge gekommen .

Du wirst das abklären lassen müssen, mit Homöopathie wird euch da nicht so einfach zu helfen sein.

rth Offline




Beiträge: 4.881

16.08.2005 23:03
#5 RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

Na du machst mir Spaß, geliebte Schwester,
ich hoffe aber, dass mein Tierarzt erst einmal Recht hat und der Husten nicht durch das Wasser auf der Lunge kommt.
Er hat eine Röntgenaufnahme von Herz und Lunge gemacht. Den Husten schiebt er somit auf eine Rachenentzündung, wogegen der Kleine Marbocyl-Tabletten bekommt. Zum leichteren Abhusten gibt's Bisolvon (das ich aber schon seit Donnerstag gegeben habe und das bisher nicht recht geholfen hat). Bis Freitag müßte es aber in Zusammenhang mit den Marbocyl-Tabletten besser werden, meint der TA, so dass wir dann mit dem Entwässern anfangen können - hoffentlich! -
Liebe Grüße

P.S. Bei meiner momentan Stimmung fällt mir ein, dass ich Dusty damals vor 14 Jahren mit starkem Husten gekriegt habe (er hatte eine Lungenentzündung, weil er in einen Teich gefallen war). Ich hoffe nicht, dass ich ihn jetzt mit Husten auch wieder abgeben muß . . .

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

16.08.2005 23:49
#6 RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

Huhu!

Für unsere Yeni Babies haben wir zum Abhusten ACC Tabletten bekommen, die haben gut geholfen!

Liebe Grüße und gute Besserung!

Nummer3 Offline




Beiträge: 146

17.08.2005 12:10
#7 RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

So Schwesterle, hier noch zwei Antworten von GH-Forum:

Zitat
Also homöopathisch kann man natürlich mal eben so übers Internet nichts anranten.

Die Lunge und das Herz können auch über ACE-Hemmer entlastet werden, wenn die Entwässerung momentan nicht möglich ist. Ist der TA da nicht drauf gekommen?



Zitat
mein erster Hund (Pudel) hatte auch aufgrund von Herzbeschwerden manchmal Wasser in der Lunge. .
Er bekam dann vom TA Tabletten zum "entwässern". Für das Herz bekam er ACE-Hemmer. Er hat mit dieser Krankheit 5 Jahre ganz gut gelebt (mit Tabletten), danach mussten wir ihn mit 13 Jahren einschläfern lassen.
Die ACE-Hemmer haben dann irgendwann mal ihre Wirkung verloren.

Nummer3 Offline




Beiträge: 146

18.08.2005 09:32
#8 RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

Wie geht's Dusty? Merkst du schon eine Besserung?

rth Offline




Beiträge: 4.881

18.08.2005 10:00
#9 RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

Zitat
Gepostet von Nummer3
Wie geht's Dusty? Merkst du schon eine Besserung?


Tja, ich weiß selber nicht so recht . Ich hab schon den Eindruck, dass er weniger oft hustet. Nur wenn er hustet, dann ist's jedesmal so ein richtiger Anfall (wie bei mir, wenn ich mich aufrege :hammer Seit heute geb ich ihm ACC anstelle des Bisolvon's . . .

Nummer3 Offline




Beiträge: 146

18.08.2005 14:29
#10 RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

Schwester, ich hoffe ich nerve dich nicht, aber hier kommt noch ein Beitrag aus dem GH-Forum:

Zitat
Hallo Lyne,

wenn ich bei einem Yorkie die Diagnose vergrößertes Herz höre, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Wir haben selbst zwei Yorkies und die Diagnose vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge plus Trachealkollaps in einer Tierklinik auch schon bekommen, als der Hund gehustet hat. In einer aufwendigen, gefährlichen und teuren OP sollte die Luftröhre mittels eines Röhrchens (Stent) stabilisiert werden.

Wir haben zum Glück einen Kardiologen aufgesucht, der den Kleinen von rechts auf links gekrempelt hat (Herzultraschall, Röntgen etc). Es kam dabei heraus, dass seine Organe völlig gesund sind und er sich eine dicke Bronchitis eingefangen hat. Zudem ist bei Kleinhunden das Herz proportional immer recht groß.

An eurer Stelle würde ich einen guten Kardiologen aufsuchen. Gegen den Husten kannst Du ihm Salbeitee mit Fenchelhonig (lauwarm) geben. Gute Besserung für den kleinen Mann.

Liebe Grüße
Andrea


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2005 22:50
#11 RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

In einer aufwendigen, gefährlichen und teuren OP sollte die Luftröhre mittels eines Röhrchens (Stent) stabilisiert werden.


:huhu:

genau das soll bei Sarabia nächsten Monat durchgeführt werden. Ich bin ziemlich unsicher, ob es die Richtige Behandlung für meine kleine Maus ist. Sarabia hustet immer sehr stark ,nachdem sie Wasser getrunken hat. Ich habe großes Vertrauen zu meinem Tierarzt, hätte aber gerne noch eine zweite Meinung eingeholt bzw. wer hat es schon bei einem kleinen Hund durchführen lassen ? . Weiß vielleicht jemand Rat ???

LG Ilona

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

18.08.2005 23:01
#12 RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

Wieso soll dieser Eingriff gemacht werden? Was hat denn die kleine Maus?

Unsere Nelly hustet auch immer ein bisschen, wenn sie getrunken hat, aber das ist nicht so schlimm!


Liebe Grüße

rth Offline




Beiträge: 4.881

18.08.2005 23:24
#13 RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

Tja, also bei meinem Dusty ist von einer OP Gottseidank absolut noch keine Rede.

Mein TA ist der absoluten Überzeugung, dass der starke Husten von einer Rachenentzündung kommt. Das könnte auch zutreffen, nachdem die Medikamente nun doch greifen. Dusty's Husten ist spürbar besser geworden (wenn auch immer noch schlimm genug).

Das "zu große" Herz scheint meinen TA nicht allzu sehr zu beunruhigen. Dusty hat einen Herzklappenfehler, was man wohl medikamentös behandeln kann. Schlimm scheint hauptsächlich das Wasser auf der Lunge zu sein.

Morgen werde ich mit meinem TA darüber sprechen, wie's mit Dusty nun weitergeht. Momentan bin ich wieder ganz optimistisch...

Auf jeden Fall ganz lieben Dank, dass Du Dich da so informiert hast, liebe Schwester

rth Offline




Beiträge: 4.881

18.08.2005 23:29
#14 RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

Hallo Ilona,
wie lautet denn die Diagnose von Deinem TA?
Ich denke da wie Vanessa - Dusty hustet durch seinen Herzklappenfehler schon seit Jahren immer, wenn er sich "irgendwie" aufregt - oft auch nach dem trinken. Das war aber niemals ein Thema für eine Operation
Auf jeden Fall aber mal alles gute für Deine Kleine!
Liebe Grüße - Karin

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

18.08.2005 23:53
#15 RE: Zu grosses Herz, Wasser in der Lunge Antworten

Habe wirklich noch nicht im Traum daran gedacht, dass diese Husten von einer Krankheit kommen könnte

Dachte bis jetzt immer, sie trinkt halt ein bisschen blöde

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz