Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.136 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
maxie Offline




Beiträge: 33

02.08.2005 18:19
RE: knochen Antworten

îch habe eine frage:
früher habe ich von allen tierärzten gehört, dass ein hund gar keinen knochen haben darf. daran habe ich mich größtenteils gehalten (bis auf ein "leckerli", einen rinderknochen vom tiermarkt, ist aber schon jahre her)

wie schaut das nun aus, sind alle schädlich oder geht doch einer.....?

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

02.08.2005 18:31
#2 RE: knochen Antworten

Unsere kriegen ein-zweimal die Woche Ochsenschwanz, Kehlköpfe oder ganze Hühner mit viel Fleisch dran, damit der Magen gegen eventuelle, scharfe Kanten geschützt ist...

Wichtig ist, dass sie roh sind, da sich bei einem gekochten Knochen die Struktur ändert und er splittert.

Büffelhautknochen (die gelblich, leicht transparenten) würde ich gar nicht oder sehr selten füttern, da die Hunde diese nicht verdauen können und die dann ne ganze Ecke lang im Magen liegen.

Lieber getrockneten Pansen, Ohren oder sonst in der Richtung geben...

LG

Corina

[ Editiert von Hundebande Fuerth am 02.08.05 18:31 ]

maxie Offline




Beiträge: 33

02.08.2005 18:42
#3 RE: knochen Antworten

woher krieg ich solche schmankerl?
habe bisher danach nicht geschaut, so ein toypudel ist doch sehr anspruchslos.....

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

02.08.2005 18:49
#4 RE: knochen Antworten

Wir müssen ja immer für 70 kg Hund kaufen und holen es daher direkt vom Schlachthof.

Für deinen Pudel ist es sicher noch im Rahmen des machbaren, ihm Knochen in einem gut sortierten Supermarkt zu kaufen.

Du kannst Hühnerhälse, kleine Stücke Ochsenschwanz, kleine Teile von Rippen, Hühnerschänkel oder -flügel usw usw füttern.

Wichtig ist wie gesagt nur das sie einerseits roh sind, anderseits viel Fleisch drumherum haben, da er es ja noch nicht so gewohnt ist Knochen zu verdauen...

Vielleicht auch nur einmal wöchtenlich...

LG

Corina

maxie Offline




Beiträge: 33

02.08.2005 18:53
#5 RE: knochen Antworten

hab ja mittlerweile auch ein "monster" (die cora) hab. die wird sicher auch mehr brauchen. nachdem sie letzte woche 5 cm gewachsen ist und auch 1,5 kilo gewonnen hat, denke ich, da werd ich mehr brauchen....

danke für die tips, da kann ich mal schauen!!!!

LiloX ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2005 20:31
#6 RE: knochen Antworten

Unsere beiden kriegen täglich eine kleine Kaustange aus Rinder/Büffelhaut, so quasi mittags als Zwischenmahlzeit. Sollten wir das dann lieber lassen?
LG
Sandra

rth Offline




Beiträge: 4.881

02.08.2005 20:48
#7 RE: knochen Antworten

Hallo Sandra,
die Büffelhautknochen als "Leckerle"/"Zwischenmahlzeit" - warum solltest Du die lassen????? Hab ich da was überlesen?
Liebe Grüße - Karin

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

02.08.2005 20:50
#8 RE: knochen Antworten

Wie gesagt, die Dinger sind un- oder sehr schwer verdaulich und liegen mehrere Tage im Magen rum...

Vielleicht lieber Pansen, Schweineohren oder Dörrfisch etc...

Wenns nur diese 10 cm Dinger sind, ist es nicht optimal aber auch nicht so mieß wie diese mehrschichtigen Teile in "Knochenform".

Würde es den beiden Nasen aber trotzdem nicht jeden Tag geben, sondern wirklich mit einem o.g. Happen abwechseln oder eben ganz austauschen.

rth Offline




Beiträge: 4.881

02.08.2005 21:14
#9 RE: knochen Antworten

Gut, dass Ihr da besser Bescheid wißt! :klatsch:
Meine Tölen haben immer wieder Büffelhautknochen (in Knochenform) gekriegt, wenn ich meine Ruhe vor ihnen haben wollte :schluchz:
Schweineohren habe ich auch parat - in rauhen Mengen . . .
Also gut - in Zukunft also die Schweineohren und keine Büffelhautknochen mehr.
Mir ist es ja irgendwie egal - Hauptsache, die Tölen sind beschäftigt, freuen sich und es bekommt ihnen auch :klatsch: :klatsch:
Danke Corina !

Sarabia Offline




Beiträge: 240

02.08.2005 21:46
#10 RE: knochen Antworten

:huhu:


Von Schweineohren bekamen meine Langnasen Durchfall, Rinderohren bekamen ihnen besser, sie kauen auch länger darauf rum. Getrockneter Pansen sowie gekochtes Rinderherz lieben sie hingegen, dafür lernt man auch "Pfötchen geben" oder "tot spielen" in Null komma nichts .

Rohes Fleisch getraue ich mich nicht zu füttern, egal ob Hühner- oder anderes Fleisch, bei mir wird alles abgekocht, nachdem mir mal Welpen an Salmonellenvergiftung gestorben sind . Ich denke noch heute mit Schrecken daran, als der Veterinär mir das Ergebnis mitteilte.

LG Ilona

LiloX ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2005 21:55
#11 RE: knochen Antworten

:huhu::huhu:

:danke: für den Tip!
Na, Schweineohren sind ja noch viel besser! Da werden sie mich ja lieben! Da ich hier voller Verwunderung und Bewunderung lese, dass ihr Frischfleisch oder auch ganze Hühner füttert (ich habs nicht so mit Fleisch, bei dem man noch das Tier an dems dran war erkennen kann) hier noch eine (blöde) Frage: Die Ohren können aber getrocknet/geräuchert sein oder liegen die dann auch im Magen?
VG
Sandra

rth Offline




Beiträge: 4.881

03.08.2005 08:48
#12 RE: knochen Antworten

Rinderohren mögen meine Tölen leider nicht. Ich glaube, die sind ihnen zu hart - Schweineohren dagegen lieben sie. Ebenso natürlich getrockneten Pansen. Beim getrockneten Pansen ist aber leider der Nachteil, dass sie da nicht so lange beschäftigt sind. Der ist ruckizucki weg - und zuviel davon ist ja auch nicht so doll.

Was haltet Ihr aber von den Ochsenfiesel, auch Ochsenziemer genannt? Die mögen meine Hundenasen auch sehr gern und die halten auch länger (und stinken nicht ganz so abscheulich wie der Pansen).
Liebe Grüße - Karin

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

03.08.2005 10:14
#13 RE: knochen Antworten

Ochsenziemer geht natürlich auch, klaro...

Ich muss mich heute auch wieder eindecken, hab nur noch diese riesen Schweinefüße da

LG

Corina

Atti ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2005 19:12
#14 RE: knochen Antworten

Meine Hunde werden auch roh ernährt und sie bekommen auch rohe Knochen. Meist Geflügel oder Lammrippen. Weil ich auch bei der Wahl der Nutztiere etwas an den Tierschutz denke, ist es nicht immer einfach eine gute Quelle zu finden

Nummer3 Offline




Beiträge: 146

03.08.2005 23:46
#15 RE: knochen Antworten

Ich tu mich mit Knochen etwas schwer, weil erstens meine Zwerge wirkliche Zwerge sind und zweitens mein Cocker damals große Verstopfungsprobleme bekommen hatte.

Ich werde es demnächst mal mit Hühnerhälsen versuchen, so kann ich mich vorsichtig an die richtige Menge rantasten.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz