Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.632 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

24.05.2005 23:15
RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

Ist hier jemand in dem Forum, der sich damit gut auskennt und uns (oder vielleicht auch nur mir) Unwissenden etwas darüber beibringen kann?

Corina!!! Denke hier bist wiedermal Du gefragt!!

Lyne Offline




Beiträge: 21.700

25.05.2005 00:27
#2 RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

Vanessa :freude:, barfen ist Rohfütterung. Das geistert seit einiger Zeit herum, und ich habe immer gedacht, daß das für mich nicht infrage kommt. Ich hab befürchtet, der Arbeitsaufwand sei zu groß, was aber wirklich nicht der Fall ist.

Ich bin nun selbst seit ein paar Monaten Teilbarfer, d.h. ich geb morgens TroFu und mittags rohes Fleich mit Gemüse. Das hat für mich den Vorteil, daß ich mir um Vitamine keinen Kopf machen muß, und meine Zwerge im Notfall auch wieder TroFu fressen würden.
Ich persönlich wolfe das Fleisch, weil mein Mehlwürmchen (Malteser) sonst zu lange kauen müßte und Morpheus (Bully) ihr die Brocken aus dem Mund klauen würde .

Wenn es dich interessiert sind hier mal zwei Links:
barfer.de
Futterfibel

Ich bin darin noch ein absoluter Laie, aber in unserem Forum kannst du gerne fragen. ET und Maxjo z.B. geben gerne Auskunft :freude:

Lyne Offline




Beiträge: 21.700

25.05.2005 00:55
#3 RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

Ich hab eben erst gelesen, daß sich mit Corina hier ja auch eine Rohfleisch-Fachfrau befindet :huhu:. Dann seid ihr ja gut versorgt .

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

25.05.2005 11:58
#4 RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

Also wir barfen seit über einem Jahr und es ist einfach super...

Ich hol das "Grundfleisch" immer direkt bei uns im Schlachthof und portionier es dann selbst. In einer 40 kg Tonne, die dann so drei Wochen hält, sind grüner Pansen, Kopf- und Muskelfleisch, Kehlköpfe, Luft- und Speiseröhren, 1-2 Herzen und wenn ichs brauch auch ganze Beinknochen oder Rippenreihen drin...

Zusätzlich dazu bekommen die Wuffis dann noch ab und an Hühnerhälse und/oder Hühnerschenkel, Ochsenschwanz, Hühnerherzen oder -leber, Quark oder Hüttenkäse. Innereien und Michlprodukte aber jeweils nur einmal die Woche.

Zweimal die Woche rühr ich in Wasser eine Käuter-Algen-Mischung an und geb diese drüber, ebenfalls zweimal wöchentlich gibts einen EL Pflanzenöl, einmal die Woche ein rohes Ei mit Schale, eine Knobizehe und einen EL Lebertran.

Gemüse bekommen sie püriert zwei bis dreimal die Woche.

Es ist dann so, dass sie jeden Tag eine Mahlzeit im Ganzen bekommen und eine in Brocken mit Gemüse, Kräuter, Öl usw...

Es ist unglaublich wie sehr sie sich jeden Tag aufs Neue freun wenns was zu Futtern gibt

An die Umstände gewöhnt man sich schnell, dann sitzt jeder Handgriff und es dauert nicht viel länger als Trocken- oder Nassfutter in den Napf zu hauen...

Viele liebe Grüße

Corina

rth Offline




Beiträge: 4.881

25.05.2005 12:07
#5 RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

Hallo Corina,

bei Dir möchte ich auch Hund sein !!!!! :klatsch::klatsch::klatsch:

Aber wie hältst Du denn bloß das "Grundfleisch" drei Wochen frisch?????? Hast Du das dann in der Tiefkühltruhe?

Und wie lange brauchst Du, um täglich zu "kochen"??

Meine Bewunderung für Dich ist jedenfalls grenzenlos :lob:
Liebe Grüße - Karin

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

25.05.2005 12:14
#6 RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

Ich schmeiß das in die Gefriertruhe und hol immer am Vorabend oder am Morgen das Fleisch für die nächste Mahlzeit raus...

Lass es dann auftauen und gut... Wenn ichs vergessen habe, tau ich es in der Mikrowelle auf.

Ansonsten dauert es 2 Minuten zu "kochen", denn sie kriegen es ja roh.

Die Zusätze geb ich einfach drüber und das Gemüse ist ebenfalls in ner halben Minute zermatscht

Also wirklich kein großer Aufwand.

Das einzige was etwas unangenehm für die Nase ist, ist grüner Pansen in der Mikrowelle.

Es empfielt sich also dran zu denken, das Fleisch rechtzeitig aus der Kühltruhe zu holen

[ Editiert von Hundebande Fuerth am 25.05.05 12:15 ]

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

26.05.2005 01:14
#7 RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

Puh! Da muss ich ja erstmal schauen, ob es bei uns irgendwo einen Schlachthof finde, ansonsten sieht es ja bestimmt schlecht aus!

Und wie wird das ganze dann portioniert? Klingt schon irgendwie kompliziert!

Hühnerbeine, etc. im Ganzen????

Und was ist das für eine Algenmischung? Ohje, ohje, mal gucken, ob ich das schaffen werde! Wie liegen denn dann die Futterkosten, höher oder niedriger oder hält es sich die Waage?

Naja, eigentlich auch egal, für meine Wuffis tue ich ja eigentlich alles!

Andy macht sich noch ein bißchen Sorgen wegen der Knochen, unser Tierarzt sagt immer, hätte der liebe Gott gewollt, dass Hunde Knochen essen, wären sie Hyänen (schreibt man das so?) geworden und keine Hunde!!!

Und speziell bei Hühnerknochen hört man doch immer und fast überall- bloss nicht!?

Ich hoffe Du hilfst mir hier noch ein bisschen weiter!

Liebe Grüsse

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

26.05.2005 10:32
#8 RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

Huhu :huhu:

also Schlachthof ist von Vorteil, da das Fleisch dort super günstig ist.

Ansonsten kriegst du alles auch im Supermarkt, da ist es aber dann eben doppelt so teuer. Bei kleinen Hunden ist das nicht soooo wild, aber für 70 kg Hund Rindfleisch oder Innereien zu kaufen geht da dann schon ganz schön ins Geld.

Bei uns hält es sich jedenfalls ziemlich genau die Waage, wenns mal etwas mehr wird hält das sich im einstelligen Eurobereih auf...

Knochen ist ein schwieriges Thema, denn wenn der Hund nicht von klein an regelmäßig Knochen bekommen hat, kann es sein, dass er mit der Verdauung Probleme bekommt, was dann schnell zu Verstopfung führen kann.

Unsere Hunde bekommen ca. zweimal die Woche Knochen. Einmal in Form eines ganzen Kehlkopfes (der aber überwiegend aus Knorpeln besteht) und einmal in Form eines Hähnchenschenkels mit Rückenteil/oder ein Stück Ochsenschwanz.

Wichtig ist bei Knochen das sie unbedingt ROH sind, da selbst Hühnerknochen dann ohne Bedenken verfüttert werden können. Wenn man sie kocht verändert sich die Struktur was dann zum Splittern führt.

Auch bei rohen Knochen sollte man aber darauf achten, dass viel Fleisch um den Knochen herum ist, welches der Hund erst fressen sollte, damit der Magen trotzdem ein bisschen gepolstert ist.

Die Käuter-Algenmischung ist von Luposan und heißt Kräuterkraft 30

Viel Spaß

Atti ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2005 19:06
#9 RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

Hallo,

ich bin die "Neue"
Zwei meiner drei Hunde werden voll gebarft. Der dritte hat einen unbehandelten Kieferbruch und kann deshalb die Schauze nicht richtig aufbekommen. Ausser Rinderhack mit den nötigen Zutaten bekommt er meist gekochtes Futter , aber auch Bozita Trockenfutter.

Ich barfe deshalb weil ich beim Hundefutter auch mit dem Tierschutz nicht aufhören möchte. Ich kaufe kein billiges Rohfleisch, sondern habe einen Schlachter, der nur Vieh verwertet aus 20 km Umkreis, bzw. Rinder aus der Offenstallhaltung. Leider habe ich für Hühnerklein noch nicht das Optimale gefunden. Ach ja, und Lamm bekomme ich auch aus Freilandhaltung, aber auch Kilo für 2,99. Ist auch nicht so günstig.
Bozita nehem ich, weil die Haltungsbedingungn der Nutztiere dort wesentlich großzügiger sind, als die EU-Norm es fordert. Angeblich stehen alle Tiere auf Einstreu und haben keine Anbindehaltung. Kontrolliren kann ich es nicht, aber ich will es mal gleuaben..

Nummer3 Offline




Beiträge: 146

21.06.2005 23:56
#10 RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

Zitat
Gepostet von Atti

Ich barfe deshalb weil ich beim Hundefutter auch mit dem Tierschutz nicht aufhören möchte.



Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir lange Zeit darüber keine Gedanken gemacht. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß das nötig sein soll :hammer:. Mittlerweile seh ich das auch anders.
Mit unserem Schlachter haben wir auch einen gefunden, der kein Transportvieh schlachtet, und das hat mich dann doch sehr beruhigt.
Um frisches Geflügel habe ich mich noch nicht gekümmert. Wir haben jedoch einen Geflügelhof in der Nähe, da werde ich mich mal umhören.
Ich selbst barfe ja nur teil , bin außerdem noch ein "blutiger" Anfänger :lachmikaputt:

Kennt eigentlich hier jemand das Gesunde Hunde Forum? Es ist unglaublich, was es da alles zu lernen für mich gibt :klatsch:

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

22.06.2005 09:28
#11 RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

Ich kenns noch nicht, werde aber mal reinspitzen...

Unser Schlachthof schlachtet auch nur Tiere die aus der Gegend die somit nicht weiter als 30 km gebracht werden dürfen.

Der Besitzer des Hofes ist auch ein Bekannter von meiner Mutter und sehr sehr nett.

Er hat mir schon oft angeboten, mir den ganzen Vorgang des Schlachtens selbst anzuschauen, da es bei Ihnen sehr human sei... Naja das Schlachten an sich ist ja schon nicht human und deshalb lass ich das lieber.

Ich werd schon immer schneeweiß wenn ich zu früh zum Abholen komm, und irgendeine Kuh "muht" oder so

Viele liebe Grüße

Corina

Atti ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2005 11:36
#12 RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

Zitat
Kennt eigentlich hier jemand das Gesunde Hunde Forum? Es ist unglaublich, was es da alles zu lernen für mich gibt



Ja, bin dort auch und gerne

Nummer3 Offline




Beiträge: 146

22.06.2005 20:33
#13 RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

Zitat
Gepostet von Atti

Ja, bin dort auch und gerne



Ich bin dort ein absoluter Neuling, auch weil ich mich selten blöd bei der Anmeldung angestellt habe . Aber es ist wirklich sehr interessant und empfehlenswert.
Für alle, die es interessiert, ist hier mal der Link
Da findet ihr auch jede Menge über Ernährung, von kompetenteren Leuten als ich es bin .

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

26.02.2006 00:22
#14 RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

ich stelle meine Hunde auch gerade auf´s barfen um, da ich sehr viel Hunde kenne, die dadurch gesünder geworden sind und einfach besseres Fell und Allgemeinzustand haben.

ich werde Euch dann weiter berichten, wie meine damit zurecht kommen

Andrea mit Glora Offline




Beiträge: 119

29.06.2006 18:58
#15 RE: Was genau ist BARFen- bzw. Tipps zur Umsetzung Antworten

Hallo, seit langer Zeit bin ich auch mal wieder aktiv dabei, obwohl ich alle Beiträge regelmäßig lese!

Ich habe meine Glora Mitte Mai auch auf BARF umgestellt. Mittlerweile frage ich mich, warum ich es nicht schon viel früher gemacht habe? - Es wären mir viele Probleme rund ums Futter erspart geblieben! (Aber erster Hund, Null Erfahrung - da vertraut doch erst mal auf´s Fertigfutter.)

Also ich bin mit der Rohfütterung total glücklich - Glora wahrscheinlich noch mehr! Sie frißt alles: jede Sorte Fleisch (auch Leber und Fisch) mit größtem Genuss und in absoluter Geschwindigkeit, Gemüse und Obst auch keine Probleme! - Ich hab´das Gefühl, das ist dem Futter ähnlich, was sie als Welpe kennen gelernt hatte!

Meine erste Fleischration (28 kg) habe ich beim tierhotel bestellt. Kennt jemand - höchstwahrscheinlich Du, Vanessa, Bezugsquellen im Raum Hannover? Hast Du bei RaWo vielleicht Erfahrungen gemacht?

LG - ANDREA mit GLORA.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz