Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.162 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Seiten 1 | 2
rth Offline




Beiträge: 4.881

22.02.2012 21:27
RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

Ich empfehle ja immer gerne meine Blumenspritze und eine Schepperdose, wenn es darum geht, unseren Vierbeinern Unarten abzugewöhnen.

An dieser Stelle möchte ich aber ganz deutlich darauf hinweisen, dass diese Hilfsmittel nur letzte "Drohmittel" sein dürfen, wenn alles andere nicht hilft. Denn beim Einsatz dieser Mittel folgt bei Nichtbeachtung die Strafe auf dem Fuß (nämlich anspritzen oder nachwerfen).

Die Blumenspritze setze ich gerne ein, wenn z.B. meine Hunde gefüttert werden. Alle 7 zur gleichen Zeit. Jeder hat seinen Napf. Manche fressen schneller als die anderen und neigen dann dazu, die Langsameren vom Napf zu verdrängen. Da sitze ich dann auf der Couch mit der Wasserspritze in greifbarer Nähe. Erst versuche ich es mit mahnenden Worten - und wenn der eine einem anderen aber trotzdem zu nahe kommt, kriegt er einen Wasserstrahl ab. Das wirkt.

Meine Schepperdose (eine kleine Blechdose mit Schrauben gefüllt, damit sie schön Krach macht, wenn man sie schüttelt) setze ich nur in absoluten "Notfällen" ein. Z.B. nehme ich sie beim Gassigehen mit.
Mein "Strolch" giftet immer die Nachbarshunde hinter ihren Gartenzäunen an - hier muß ich immer leicht schütteln, damit er ruhig daran vorbei läuft.
Oder manchmal schaukeln sie sich beim Spielen fürchterlich auf, und dann wird aus der spielerischen Balgerei plötzlich Ernst. Ein Wurf mit der Dose - und sie kommen alle wieder runter.

Eine solche Schepperdose darf man aber wirklich nur ganz gezielt einsetzen. Sie sollte nur das allerletzte Drohmittel sein, bevor die Strafe einsetzt.

Nur um allgemeine Kommandos wie Sitz, Platz oder Komm zu lernen - dafür ist sie auf gar keinen Fall geeignet. Denn solche Kommandos dürfen für die Hunde nur mit positiven Erfahrungen in Verbindung gebracht werden.

Wenn Ihr also solche Hilfsmittel wie Blumenspritze oder Schepperdose einsetzt, überlegt bitte vorher, ob Ihr Eurem Hund nur etwas neues lernen oder ihm wirklich drohen wollt.

Liebe Grüße - Karin :hund:

connie Offline




Beiträge: 2.614

22.02.2012 22:43
#2 RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

Zitat
Gepostet von rth
dass diese Hilfsmittel nur letzte "Drohmittel" sein dürfen, wenn alles andere nicht hilft.



Gut dass du darauf nochmal hinweist. Es gibt nämlich Leute die meinen, sie mü0ten das immer einsetzen.

So wie eine Frau in der Nachbarschaft, hatte nen Jackie, ein absoluter Problemhund. Und sie war absolut die falsche Besitzerin für ihn, konnte sich gar nicht durchsetzen. Hat wohl sogar mehrmals nach den Kindern geschnappt.
Wenn der Hunde sah, flippte der aus, war total agressiv.
Die Frau ist auch mit ner Blumenspritze gegangen und hat immer gesprüht wie bekloppt. Die Flasche war schnell leer, der Hund gebadet und ich hatte manchmal den Eindruck, dass diese Spritzerei ihn noch wütender machte.

Ich brauche beides nicht einsetzen. Tami was beibringen, mit Geduld und Konsequenz, klappt immer.
Und die schlimmste "Strafe" ist für sie ein Wort, das Wort "ab" verbunden mit wegschicken. da wird sie gaaaanz klein

Gebrauche ich aber sehr sehr selten.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

susen10 Offline




Beiträge: 927

23.02.2012 09:47
#3 RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

.....dies mache ich auf keinen Fall

gestern habe ich das erste mal gemerkt,dass es wirklich etwas gebracht hat.
Wir sind am Bahndamm lang gelaufen und der Weg ist ziemlich schmal.Da kam uns eine Hundehalterin entgegen,ich habe meine Beiden am Rand setzen lassen ,nachdem ich Toby angeleint habe-Bora ist eh an der Leine.
Sie ist in aller Ruhe an uns vorbei und meine Beiden waren total ruhig zitzen geblieben und das alles weil ich nur an der Jacke getippt und es kurz geklappert hat.

Vorher wäre es so gewesen,Toby hätte gebellt und gezickt-dies macht er erst seit Bora da ist.Bora hingegen hätte gezogen um an den Hund ran zu kommen .Nachdem sie Beide ruhig waren durfte Bora in aller Ruhe an ihm schnuppern und dann war es gut.
Zu Hause setze ich die Büchse nicht ein,wenn sie zum Beispiel kappeln und es wird zu dolle ,dann reicht ein "NEIN" um sie wieder zur Ordnung zu rufen.
Darüber habe ich mich riesig gefreut und gemerkt ich hatte einen Erfolg ,aber unterwegs finde ich es schon sinnvoll.

Das sind die Dinge ,die ich üben muss und hoffe es wird immer besser.Würde die Büchse für Sitz und Platz nie verwenden.

Liebe Grüße Geli
mit Toby ,Bora und klein Benny







Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

djisba Offline



Beiträge: 287

23.02.2012 13:22
#4 RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

Hallo Karin,
Ich hab auch eine Schepperdose.Setze sie ein wenn sie Schei..frißt.Leider hilft es nicht immer.
Treffen tu ich auch nicht immer,da sie ja frei läuft.
Ich glaube dieses Problem werde ich nie ganz in den Griff bekommen.Ein blitzschneller Haps und schon...
Eklig.

Tschüßi sagt Heidi

susen10 Offline




Beiträge: 927

23.02.2012 13:37
#5 RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

hmmmmm,Heidi

du sollst sie auch nicht treffen damit,halt nur scheppern

das mit der Sch.....ist Gott sei Dank bei Bora weg,war am
Anfang auch ein grosses Problem

Liebe Grüße Geli
mit Toby ,Bora und klein Benny







Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Connyseva Offline



Beiträge: 423

23.02.2012 16:03
#6 RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

Die Blumenspritze ist bei Eva manchmal auch noch notwendig.
Sie bellt mitunter, wenn Hunde bei uns vorbei laufen und reagiert auf Ansprache nicht...Dann gibts schonmal ne Dusche... Das Bellen hört zwar auf, aber dann kommt ein leises Knurren so als würde sie meckern... Das Problem mit der K...fressen haben wir zum Glück nicht. Passe da aber auch immer höllisch auf.


liebe Grüße
Conny und die Süßen

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

djisba Offline



Beiträge: 287

23.02.2012 17:17
#7 RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

Ja,aber vor dem scheppern hat sie kaum Angst.Glaube sie hat sich daran gewöhnt.
Was hast Du denn gemacht,dagegen?
Ich kriege das einfach nicht raus.Und zu Haus fängt sie dann an zu kot...
Muss ich wohl mit leben.

Tschüßi sagt Heidi

Connyseva Offline



Beiträge: 423

23.02.2012 17:57
#8 RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

Das Scheppern lässt meine Beiden erstarren, deshalb nehme ich das auch kaum. Dann schon eher die Blumenspritze. Das mit der K... da hab ich von Anfang an geguckt, wo so ein Sch...haufen liegt und hab sie notfalls davon weggezogen. Laufe noch heute mit gesenktem Haupt, um was zu erspähen.



liebe Grüße
Conny

[ Editiert von Connyseva am 23.02.12 17:59 ]

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

djisba Offline



Beiträge: 287

23.02.2012 18:25
#9 RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

Dann kann ich sie aber nicht frei laufen lassen.an der Leine schaut sie sogar angewiedert weg (Schauspielerin).
Aber wehe wenn sie losgelassen...
So schnell bin ich nicht,schon ist es passiert.
Lt.Tierärztin eine Marotte,bei manchen Hunden ein Leben lang.
Tierärztin sagt,Djisba ist kerngesund,ich muss damit leben.
Ich bemüh mich.

Es grüßt Heidi

Connyseva Offline



Beiträge: 423

23.02.2012 18:31
#10 RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

Nee, da hast du natürlich Recht. Ich lasse unsere Hunde ja auch nur ganz selten ohne Leine laufen. Du wohl Dsjisba ständig? Muss jetzt erstmal raus...



liebe Grüße
Conny

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

rth Offline




Beiträge: 4.881

23.02.2012 21:00
#11 RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

Zitat
Gepostet von susen10
du sollst sie auch nicht treffen damit, halt nur scheppern


Natürlich muß man die Dose auch mal wirklich als Strafe einsetzen und werfen. Idealerweise trifft man die Hunde nicht direkt, aber die Dose schlägt direkt neben ihnen auf die Erde.

Nur scheppern, ohne dass etwas passiert, verliert mit der Zeit die Wirkung. Daran gewöhnen sie sich schnell. Und dann wirst Du doch mal werfen müssen, damit das Scheppern wieder reicht.

Beim Sch... fressen würde ich die Dose auch mal einsetzen, wenn ein scharfes "NEIN!" nicht reicht.

Wenn der Hund frei läuft und Anstalten macht, etwas verschlingen zu wollen, was nicht nach meinem Geschmack ist, erst ein kurzes, scharfes NEIN, und sofort die Dose in Richtung des (nicht-)Freßbarem werfen. Mit Sicherheit ist der Hund dann erst einmal erschrocken und weicht zurück. Das ist dann der Moment, wo man ihn ablenken und zu sich rufen kann, wofür er dann ein ganz dickes Lob bekommt.

Aber ganz wichtig ist, dass Ihr die Schepperdose wirklich nur gezielt und vorsichtig einsetzt!!!!

Liebe Grüße - Karin :hund:

djisba Offline



Beiträge: 287

23.02.2012 23:12
#12 RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

Ok,ich probiere es intensiv.
Würdet Ihr als Belohnung immer sofort ein Leckerchen geben oder muss es auch mal ohne gehen?
Sie lässt es ja auch oft wenn ich werfe aus der Schnauze fallen.Vergesse nur manchmal die Dose und dann nehme ich die Flexi-Leine.
Das wird aber mit der Zeit recht teuer.Habe schon die 3.Leine.
Aber es hat sicher jeder andere kleine Probleme.
Conny,nur auf der Rabeninsel läuft sie ohne Leine.
Ich weiß (Leinenpflicht).Aber sie müssen doch auch mal richtig toben und rennen dürfen.

Es grüßt Heidi

Connyseva Offline



Beiträge: 423

24.02.2012 14:40
#13 RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

Ach Heidi, die 3. Flexi-Leine erst? Ich habe inzwischen das Doppelte und kaufe immer wieder dazu (passend zum Geschirr)




liebe Grüße
Conny

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

rth Offline




Beiträge: 4.881

24.02.2012 20:43
#14 RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

Zitat
Gepostet von djisba
Würdet Ihr als Belohnung immer sofort ein Leckerchen geben oder muss es auch mal ohne gehen?


Natürlich muß es mit der Zeit auch ohne gehen.
Manche Hunde sind ohnehin nicht ganz so erpicht auf Leckerles.
Aber wichtig ist, dass es für unsere Hunde immer ein Erfolgserlebnis sein muß, wenn sie etwas gut gemacht haben (besonders, wenn sie unsere Kommandos befolgen).

An Stelle von Leckerles können wir ihn auch loben, indem wir mit ihm spielen, ihn knuddeln oder ähnliches.

Irgendwann soll das Folgen natürlich selbstverständlich sein. Dann gibt's nicht mehr jedesmal eine extra Belohnung. Dann freut er sich auch über ein einfaches "gut gemacht", "toll", "ich bin stolz auf Dich".

Ach ja, was auch noch wichtig ist:

Wenn Ihr Euren Hund immer nur ruft, wenn Ihr ihn von etwas anderem fernhalten und (schlimmstenfalls) dann anleinen wollt, wird er das bald spitz kriegen.
Ich habe diesen Fehler bei meiner Missy auch gemacht. Die Folge war, dass sie dann bei meinem Rufen immer erst in die Runde geschaut hat, ob da irgend etwas ist, was für sie interessanter gewesen wäre. Und wenn sie das dann entdeckt hat, war mein Rufen sinnlos.
Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich ihr das wieder abgewöhnen konnte.

Also immer wieder üben, auch wenn keine "Gefahr in Verzug" ist.

Liebe Grüße - Karin :hund:

Bianca175 Offline




Beiträge: 172

27.02.2012 15:16
#15 RE: Blumenspritze und Schepperdose Antworten

Also die Blumenspritze kam bei mir bis jetzt nur bei einer einmaligen Sache zum Gebrauch,da Luna die Marotte hatte,wenn Hunde im Fernseher kamen oder andere Tiere sprang sie dauernd am Bildschirm hoch,(ich wollte Kratzer am neuen Fernseher vermeiden),da bekam sie einmal einen Guss ab,dann stand die Flasche eine Weile nur noch da,aber Luna hat sie regiestriert.Wenn sie heute sich gegen den Fernseher bewegt und ich sage laut Luna nein,dann hat sie verstanden was los ist.Die Spritzflasche ist wieder im Schrank verstaut.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz