Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 493 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
connie Offline




Beiträge: 2.614

23.04.2011 22:42
RE: Erziehung Antworten

Habe mit heute nochmal die DVD von Martin Rütter angesehen: Hund - Deutsch, Deutsch - Hund.
Und wieder herzlich gelacht, weil der uns Hundehalte so herrlich auf die Schippe nehmen kann.

Aber einen Satz sollte sich jeder Hundehalter hinter die Ohren schreiben:
Ein erzogener Hund hat ein glückliches Leben, weil er überall mit hingenommen werden kann und auch frei laufen kann.
Ein nicht erzogener Hund ist ein armes Schwein, weil er meist Zuhause bleiben muß und nur an der Leine bleiben darf.
Also Leute, erzieht eure Hunde.

Dem kann man wohl nichts mehr hinzufügen, oder?

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

cisco Offline




Beiträge: 133

24.04.2011 17:24
#2 RE: Erziehung Antworten

ein toller satz! und wir arbeiten noch dran,aber ich muß sagen es ist garnicht so einfach,wenn man angst hat das sein liebes tierchen weg läuft :angstbibber::angstbibber:

Sei dankbar den Tieren - sie sind der Ursprung Deiner Kraft.


Uploaded with ImageShack.us

rth Offline




Beiträge: 4.881

06.05.2011 23:42
#3 RE: Erziehung Antworten

Zitat
Gepostet von cisco
wir arbeiten noch dran,aber ich muß sagen es ist garnicht so einfach,wenn man angst hat das sein liebes tierchen weg läuft


Das kann ich voll nachvollziehen. Es ist immer ein bißchen schwierig, zu entscheiden, ab wann man sein "Tierchen" ableinen kann.

Wenn ein grundsätzliches Vertrauen zwischen Herrchen/Frauchen und Hund besteht, der Hund auch nicht panisch ängstlich ist und vor allem und jedem davonrennt, dann tendiere ich dazu, meinem Hund zu vertrauen und es in einigermaßen sicherer Umgebung einfach auszuprobieren.

Das kann nun auf dem Weg sein, den wir schon 100x gegangen sind, und wo er schlimmstenfalls von alleine wieder nach Hause findet, oder - wenn dieser Weg zu gefährlich für ihn allein wäre - in völlig fremder Umgebung, wo er sowieso näher bei mir bleibt.

Natürlich mache ich mich bei seinen ersten "Freiläufen" für ihn ganz besonders interessant: spielen, Leckerles - es muß für ihn immer ganz toll sein, in meiner Nähe zu bleiben und zu mir zu kommen.
Ich rufe ihn nur, wenn ich das Gefühl habe, dass er darauf reagiert, und dann freue ich mich halbtot - ansonsten laß ich es lieber bleiben und gehe ohne Rufen (oder nur ein einziges kurzes Mal) in eine andere Richtung oder verstecke mich.

Bis auf meinen damals 4 Monate alten Schäferhund-Welpen Jolan, den ich leichtsinnigerweise schon beim ersten Mal abgeleint hatte, habe ich nie schlechte Erfahrungen mit dieser Methode gemacht. Und selbst Jolan ist damals zwar in Panik vor einem Jogger davongerannt, aber saß dann vor meinem Auto und hat dort auf mich gewartet.

Wenn Du meinst, dass Cisco inzwischen Vertrauen zu Dir hat, solltest Du vielleicht jetzt auch Vertrauen zu ihm haben ...

Liebe Grüße - Karin :hund:

susen10 Offline




Beiträge: 927

23.02.2012 11:52
#4 RE: Erziehung Antworten

so ergeht es mir ähnlich ......

Bei Toby bin ich mir 1000%zig sicher,er würde nie weg laufen ,er rennt und flitzt,aber sobald ich ihn rufe kommt er sofort zu mir.
Am Samstag am See habe ich aber auch bei Bora festgestellt,auch wenn sie nicht in meiner Nähe ist,sie beobachtet uns genau.

Dies erinnert mich an Karins Podencos.

Wir haben die Richtung gewechselt und Bora Bescheid gegeben ,wir gehen Nach Hause.Wir haben sie aber nicht gesehen.Schon war sie auf einmal da,wenn auch in grösserer Entfernung.Dies ist ebend noch unser Problem ,auch mit besonderen Leckerlis interessiert es sie nicht.

Aber wie sollen wir es ändern ,wenn wir sie nicht laufen lassen und immer wieder üben.
Trotz alledem ist es viel besser geworden,wenn ich an die Anfangszeit denke.

Hingegen zum Anfang bin ich mir aber heute sicher,sie würde nicht weg laufen.

Wir haben uns dann versteckt und schon war sie unsicher und hat uns gesucht und wir konnten sie anleihnen.

Ich weiss Karin,aus der Entfernung sitzen lassen wäre die Lösung,sobald es Frühling wird kann ich im Garten intensiv üben.Ob es dann aber draussen auch klappt

Gestern hingegen war ich am Auensee ,am Damm habe ich sie rennen lassen,dort war kein Mensch in Sicht und auch keine Gefahr.
Hier kam sie einfach zu mir ran und ich konnte wieder relaxt heim gehen,nachdem ich ihr gezeigt habe wie gross meine Freude war.Dies klappt ebend nicht immer so gut,aber ich bin voller Hoffnung es wird immer besser.

Bora braucht ebend etwas länger ,lächel

Liebe Grüße Geli
mit Toby ,Bora und klein Benny







Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

rth Offline




Beiträge: 4.881

23.02.2012 21:15
#5 RE: Erziehung Antworten

Zitat
Gepostet von susen10
... aus der Entfernung sitzen lassen wäre die Lösung, sobald es Frühling wird kann ich im Garten intensiv üben. Ob es dann aber draussen auch klappt ...


Bestimmt Geli. Und üben kannst Du auch jetzt schon zuhause.
Egal, wo Du Dich gerade aufhältst - in der Küche, auf der Couch oder sonstwo. Bora läuft gerade durch die Wohnung. Dann kommt plötzlich aus heiterem Himmel und ohne Grund mit ausgestrecktem Arm Dein Kommando "sitz". Dann muß sie sitzen.
Egal, wo sie dann gerade sitzt, kommt wieder mit ausgestrecktem Arm Dein Kommando "bleib" - und Du gehst wieder in die Küche oder auf Deine Couch. Bora muß dort dann sitzen bleiben und darf sich keinen Millimeter rühren. Wenn sie es doch tut, gehst Du zu ihr und bringst sie wieder auf genau diesen Platz zurück.
Erst auf Dein Kommando "lauf" darf sie wieder laufen.

Das "bleib!" darf am Anfang natürlich nur ganz kurze Zeit dauern. Mit der Zeit kannst Du das dann immer ein bißchen mehr verlängern.

Das alles kannst Du durchaus auch schon in der Wohnung üben. Wenn sie erst einmal wie von der Tarantel gestochen auf Dein Kommando hin sitzt, hast Du gewonnen.

Liebe Grüße - Karin :hund:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz