Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.097 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Bernie2 Offline



Beiträge: 39

16.03.2011 17:17
RE: Hund macht kein Sitz Antworten

Hallo Ihr Lieben
Ich bin seit Sonntag mit Benji in der Hundeschule . Auf die Übung Sitz bauen ja viele andere Übungen auf wie zB Bleib usw . Benji macht aber kein Sitz und ich krieg ihn auch irgendwie nicht dazu . Wenn ich ein Leckerchen hoch halte macht er halt Männchen oder bleibt ausdauernd vor mir stehen . Durch die Ops und Beinschienen ist Sitz irgentwie bei uns ausgefallen . Benji hat sich immer direkt irgendwo hin gelegt oder wurde gelegt .
Hat jemand einen Tip für mich .
Die Hundetrainerin meint ich soll ihn loben und Leckerchen geben sobald er sitzt , aber das passiert halt erst garnicht .
Liebe Grüße Bernadette

florentine Offline




Beiträge: 5.116

16.03.2011 18:53
#2 RE: Hund macht kein Sitz Antworten

also ich würd es so machen:

Leckerlie in linke Hand, du führst deinen Hund links von dir, müsste klappen, dass er dich anschaut und das Leckerlie möchte. Also paar Schritte gehen, dann hälst du an, sagst "Sitz", führst ihn praktisch mit dem Leckerlie in Sitzhaltung links neben dir, wenn er nicht sitzen will, dann hilf ihm, meistens reicht ein leichter Druck hinten runter. Dann belohnen und Komando aufheben, in dem du ihn anklopfst oder dir aufn Schenkel. Immer wieder üben, bei jeder Gelegenheit und das Leckerlie muss was ganz besonderes sein !!!!

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

cisco Offline




Beiträge: 133

16.03.2011 23:23
#3 RE: Hund macht kein Sitz Antworten

Hallöchen:huhu:

also bei uns hat es supi:klatsch::lob::lob: mit den leckerlis geklappt,hab mir allerdings erst videos angeschaut im internet
liebe grüße cisco frauchen

Sei dankbar den Tieren - sie sind der Ursprung Deiner Kraft.


Uploaded with ImageShack.us

rth Offline




Beiträge: 4.881

17.03.2011 00:58
#4 RE: Hund macht kein Sitz Antworten

Tja, also vorab erst einmal - hat Benji vielleicht durch seine OP's Probleme beim Hinsetzen?
Die meisten Hunde machen nämlich lieber "Sitz" als "Platz", und bei Benji scheint es eher umgekehrt zu sein.

Wenn es keine körperlichen Ursachen hat, würde ich es so probieren:

Meine Hunde haben das "Sitz" nämlich auch ganz früh schon beim Leckerle-Verteilen ZUHAUSE gelernt.

Ich also in der Küche, die Leckerle-Tüte in der Hand. Hund hüpft voller Erwartung vor mir in die Luft. Ich ganz ruhig mit Leckerle in der Hand, tu aber nix, bis er zumindest ruhig stehen bleibt. Dann das Kommando "sitz" - tut sich natürlich nix, weil er es noch nicht kennt. Also das Leckerle in der rechten Hand und mit der linken drücke ich ihn leicht in die Sitzstellung. Sobald er auch nur annähernd sitzt, kriegt er das Leckerle.

Tja, und das eben so lange üben, bis es klappt.

Während des Gassigehens würde ich das aber noch nicht machen. Da ist er viel zu abgelenkt.

P.S. ... wenn es bei Benji mit "Sitz" aber trotzdem absolut nicht klappen sollte, wäre für mich "Platz" aber auch okay. Dann würde ich davon ausgehen, dass ihm das "Sitz" vielleicht doch noch irgendwie weh tut und unangenehm ist.

Liebe Grüße - Karin :hund:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

17.03.2011 07:58
#5 RE: Hund macht kein Sitz Antworten

ich meinte auch, erst zuhaus, Garten, Hof, da kann man ja auch laufen :keineAhnung: - aber beim Laufen in die Stadt z.B. kann man es am Straßenrand schon auch einbauen, was sitzt, sitzt. Und die Hundeschulen wollen das Absitzen links oder rechts.
Ich hatte mit Tara Sitz immer frontal geübt und hatte in Hundeschule die größten Probleme, dass sie nicht gewohnt war, neben mit abzusitzen

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

rth Offline




Beiträge: 4.881

17.03.2011 19:59
#6 RE: Hund macht kein Sitz Antworten

Zitat
Gepostet von florentine
Ich hatte mit Tara Sitz immer frontal geübt und hatte in Hundeschule die größten Probleme, dass sie nicht gewohnt war, neben mir abzusitzen



Stimmt schon, Flo, aber erst mal geht es ja darum, dass Benji begreift, was SITZ überhaupt bedeutet.
Der nächste Schritt ist dann der an der Leine - wenn er z.B. an der Straße sitz machen soll. An der kurzen Leine geht er ja ohneschon schon neben mir, und wenn ich dann mein Knie zuhilfe nehme (so dass er nicht daran vorbeikommt), bleibt er auch neben mir. Das müßte dann eigentlich ziemlich schnell klappen.

Liebe Grüße - Karin :hund:

Bernie2 Offline



Beiträge: 39

23.03.2011 20:42
#7 RE: Hund macht kein Sitz Antworten

Danke erstmal für Eure Hilfe . Aber Hundi macht einfach kein Sitz . Ist ja auch nicht so dramatisch . Es liegt vielleicht ja wirklich an den Ops usw . Die Hundetrainerin meinte auch das wir es halt einfach weg lassen . Hauptsache er kann Hier , Bleib und super wäre ohne Leine spazieren zu gehen . Benji ist schon etwas lockerer gewesen am letzten Sonntag . Das kommt schon früher oder später . Wir haben ja Zeit . Noch weicht er nicht von meiner Seite und spielt auch nicht mit den anderen Hunden .
Liebe Grüße Bernadette

rth Offline




Beiträge: 4.881

23.03.2011 23:18
#8 RE: Hund macht kein Sitz Antworten

Benji hat ja auch viel mitmachen müssen in seinem jungen Leben. Vieles kennt er nicht, was für andere Hunde selbstverständlich sind (z.B. vielleicht auch miteinander spielen).
Manches wird er vielleicht auch nie so machen wie andere, aber ich glaube, das ist auch gar nicht so wichtig. Ob Sitz oder Platz ist doch völlig egal. Hauptsache, dass er wieder richtig gesund ist, sich wohl fühlt und weiß, was mit einigen Kommandos gemeint ist.

Liebe Grüße - Karin :hund:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz