Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 529 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
connie Offline




Beiträge: 2.614

04.08.2010 22:08
RE: Wurmkur Antworten

Vielleicht wißt ihr das alle schon, bloß ich bisher noch nicht. Aber egal.

War heute mit Tami beim TA, Daumenkrallen schneiden, Checkup. Und ne Wurmkur ist auch wieder fällig.

Frage: nimmt sie gerne Leckerlis von ihnen? Blöde Frage, logo. (hab ich nur gedacht)

Hat mir eine (für mich) neue Wurmkur gegeben, Kautabletten. Sehen aus wie Leckerlis, riechen auch so, wie ein Stück von einer etwas dickeren weichen Kaustange.
Bisher wars ja immer ein "Kampf", ihr ne Tablette oder auch Paste in die Schnute zu drücken.
Hab ihr heute so ne Kautablette hingelegt, dauerte ne Weile und dann hat Madame das Ding verspeist. Schien ihr auch geschmeckt zu haben.
Na so macht ne Wurmkur doch richtig Spass.

Heißt Milbemax Kautabletten von Novartis.
Sind 4 Stück drin, alle 3 Monate eine geben.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Gregor und Peggy Offline




Beiträge: 456

04.08.2010 23:18
#2 RE: Wurmkur Antworten

Hm - hab ich noch nicht gehört...
Aber wenn es genauso gut ist, ist es doch völlig ok :super:

L. G. Peggy


Belaste Dich nicht mit Hass; er ist eine schwerere Bürde als Du denkst !

florentine Offline




Beiträge: 5.116

05.08.2010 12:37
#3 RE: Wurmkur Antworten

ich finds nicht gut, Hunde einfach so alle 3 Monate zu entwurmen. Besonders meine magenempfindliche Tara, das geht bei uns gar nicht. Ich gebe Kotprobe ab und erspare ihr das unnötige Entwurmen. Als Welpe hab ich sie einmal entwurmt, kurz nach Ankunft hier und seither ist sie wurmfrei :super:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

05.08.2010 12:46
#4 RE: Wurmkur Antworten

ein Hund kann übrigens am selben Tag, an dem er entwurmt wurde, wieder neu Würmer bekommen - da nützt also die Entwurmung gar nichts. Und wenn im Kot keine Würmer nachgewiesen werden, dann brauchts auch keine Chemiebomben

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

09.08.2010 01:11
#5 RE: Wurmkur Antworten

Genau!!!!

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich (Louis Sabin)

[url][/url]

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

10.08.2010 14:00
#6 RE: Wurmkur Antworten

Zitat
Gepostet von florentine
Und wenn im Kot keine Würmer nachgewiesen werden, dann brauchts auch keine Chemiebomben



Das ist nicht ganz richtig. Nur ein kleiner Teil von Wurmarten kann im Kot nachgewiesen werden. Kotproben sind hauptsächlich bei Bandwürmern sinnvoll.
Wenn man sicher sein möchte, dass der Hund keine Würmer hat müsste zusätzlich eine Blutprobe genommen werden.

Trotzdem ist ein regelmäßiges Entwurmen wie ihr schon sagt schädlich, da jedes Mal die Darmflora angegriffen wird, auch wenn in den Beschreibungen steht, dass es schonende Mittel sind. Sonst würde den Mist ja keiner kaufen ;-)

Entwurmen ist nur dann empfehlenswert wenn man berechtigten Verdacht auf Befall hat oder bei Mehrhundehaltung ein Hund befallen ist, da die Chance dann groß ist, dass sich die anderen auch anstecken.

Ich bin schon kein Freund von der jährlichen/halbjährlichen Routine-Entwurmung, aber alle drei Monate ist wirklich extrem übertrieben und auf Dauer maximal gesundheitsschädigend.

LG

Corina

"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (A. Schweitzer)

connie Offline




Beiträge: 2.614

10.08.2010 22:49
#7 RE: Wurmkur Antworten

Zitat
Gepostet von connie
alle 3 Monate eine geben.



Zugegeben, es war etwas mißverständlich ausgedrückt, aber diese Angabe bezog sich auf die Gebrauchsanweisung des Mittels.
Aber nicht darauf dass ich Tami alle 3 Monate entwurme. Sie kriegt 1x jährlich ne Wurmkur.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Bernie2 Offline



Beiträge: 39

08.09.2010 18:42
#8 RE: Wurmkur Antworten

Ich habe Benji am Samstag eine Wurmkur auf raten des Tierarztes gegeben und seidem hat er Durchfall . Er kriegt jetzt sei 2 Tagen gekochtes Hühnchen und Kartoffeln von mir . Sonst ist er so gut drauf wie immer und es wird jetzt auch langsam besser . ganz schön agressiv das Zeug ich werd in Zukunft sparsamer damit sein und nach nem milden Mittel fragen falls es eins gibt .
Liebe Grüße Bernadette

florentine Offline




Beiträge: 5.116

08.09.2010 20:08
#9 RE: Wurmkur Antworten

Zitat
Gepostet von Bernie2
Ich habe Benji am Samstag eine Wurmkur auf raten des Tierarztes gegeben und seidem hat er Durchfall . Er kriegt jetzt sei 2 Tagen gekochtes Hühnchen und Kartoffeln von mir . Sonst ist er so gut drauf wie immer und es wird jetzt auch langsam besser . ganz schön agressiv das Zeug ich werd in Zukunft sparsamer damit sein und nach nem milden Mittel fragen falls es eins gibt .
Liebe Grüße Bernadette



oder eben nur nach Kotprobe entwurmen :super::super:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

rth Offline




Beiträge: 4.881

08.09.2010 22:57
#10 RE: Wurmkur Antworten

Da meine Hundemeute leider nur einmal täglich Gassigehen darf, bin ich in der mehr oder weniger "glücklichen" Lage, in meinem Garten täglich morgens und abends die Hinterlassenschaften meiner Lieben aufsammeln zu dürfen.
Und dabei fällt natürlich sofort auf, wenn eines der Häufchen "lebt" oder sonstwie nach Würmern aussieht.

In einem solchen Fall - und wirklich nur dann - bekommen alle drei Tage lang Panacur verabreicht. Manchmal ist das nur einmal im Jahr, ein andermal kann das nach 2 Monaten schon wieder notwendig sein. Es hängt halt viel davon ab, womit sie in Berührung kommen (und was sie so alles fressen).

Aber einfach "nur so", also prophylaktisch, zu entwurmen, würde ich allerhöchstens nur einmal im Jahr.

Liebe Grüße - Karin :hund:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz