Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.168 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
connie Offline




Beiträge: 2.614

14.05.2010 22:21
RE: Herkulesstaude Antworten

Ihr kennt ja sicher die Herkulesstaude, die, glaube ich 2008, zur Giftpflanze des Jahres gewählt wurde.
Ich meine diese Pflanze:


Die kann ja, bei bloßer Berührung und Tageslicht, beim Menschen böse Verätzungen hervorrufen.
WIE IST DAS BEI HUNDEN??? Weiß das jemand? Wenn die z.B. mit der Nase daran kommen?

Hier in der Strasse wächst eine auf einer Baumscheibe und Tami scheint eine Schwäche dafür zu haben.:keineAhnung::keineAhnung:

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

rth Offline




Beiträge: 4.881

16.05.2010 01:11
#2 RE: Herkulesstaude Antworten

Nur ganz kurz "gegoogelt" - demnach ist die Herkulesstaude für Geflügel und Hunde absolut giftig und geht über die Haut und die Schleimhaut (also auch die Nase).
Für Genaueres bin ich aber jetzt zu müde.
Halte Tami aber besser fern davon ...

Liebe Grüße - Karin :hund:

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

16.05.2010 10:17
#3 RE: Herkulesstaude Antworten

Verbrennungen durch Kontakt mit dem Saft der Herkulesstaude entstehen nach ca. 2 Tagen durch UV-Strahlung.
Hierdurch wird der UV-Schutz der Haut zurückgesetzt und es tritt starker Sonnenbrand, meist in Form von Blasenbildung, wie bei Verbrennungen auf.
Hierbei ist auch zu beachten, daß der Saft durch Kleidungsstücke oder Handschuhe aufgenommen werden kann und mehrere Tage aktiv noch gefährlich ist.


Auch andere, kleinere Bärenklau-Arten wie der in Deutschland einheimische und sehr häufige Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium) oder der Berg-Bärenklau (Heracleum montanum) können Photodermatitis auslösen. Häufig finden sich zahlreiche Pflanzen auch auf Wegrändern und begrünten Verkehrsinseln, so dass auch hier eine akute Gefahr der Berührung besteht. Die Giftigkeit des Riesen-Bärenklaus ist im Vergleich zu diesen Pflanzen jedoch deutlich höher.


Hmm, was ne üble Pflanze :angstbibber:

"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (A. Schweitzer)

Nette1978 Offline




Beiträge: 110

16.05.2010 19:35
#4 RE: Herkulesstaude Antworten

Hallo Connie.

Melde den Pflanzenstandort lieber direkt dem Ordnungsamt oder frage dort nach, wer zuständig ist.
Normal hat die Kommune die Leute + Ausrüstung, um sowas fachgerecht zu entfernen.

connie Offline




Beiträge: 2.614

16.05.2010 22:21
#5 RE: Herkulesstaude Antworten

Danke ihr Lieben.

Dass diese Staude für Menschen gefährlich ist wußte ich ja. Aber bei Hunden war ich mir nicht sicher.
Auf dem Hinweisschild bei den Heidschnucken hier oben steht ausdrücklich, dass die liebend gerne Herkulesstauden FRESSEN!!!:angstbibber::angstbibber:

Die Staude hier wächst auf einer Baumscheibe unten in der Strasse. Werde nochmal da mit Tami vorbei gehen, gucken wo die genau steht und dann melden. Das Ding muß weg.

Nicht nur wegen der Hunde, aber da spielen ja auch öfter Kinder.

[ Editiert von connie am 16.05.10 22:23 ]

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

connie Offline




Beiträge: 2.614

26.05.2010 22:56
#6 RE: Herkulesstaude Antworten

Kaum zu glauben, SIE HABEN REAGIERT!!!!

hatte ne mail ans Ordnungsamt geschickt wegen der Staude. Keine Antwort, kein: wir gucken mal, nix.
Gestern war sie noch da, und wie ich sehen konnte etwas daneben wuchs schon eine 2. Staude.

Heute komme ich da vorbei und: sie ist weg. Fein säuberlich entfernt und der Ableger auch.:freude::freude::klatsch::klatsch:

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

rth Offline




Beiträge: 4.881

26.05.2010 23:40
#7 RE: Herkulesstaude Antworten

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Liebe Grüße - Karin :hund:

connie Offline




Beiträge: 2.614

13.06.2010 22:58
#8 RE: Herkulesstaude Antworten

Da kriegt man doch die Krise.

War heute mit Tami im Wald, kamen auf dem Rückweg an besagter Baumscheibe vorbei. UUND WAS WÄCHST DA????
Die Herkulesstaude. Schon wieder so ca 30 cm hoch.

Haben die Deppen die Blätter entfernt aber nicht die Wurzel abgetötet.
Enorm wie schnell die wächst.:angstbibber::angstbibber:

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz