Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 795 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
connie Offline




Beiträge: 2.614

12.04.2010 22:51
RE: Probleme??? Antworten

Hab da mal ne Frage: mir ist aufgefallen dass Tami in letzter Zeit öfter mal "schmatzt", so als hätte sie was in der Schnauze. Macht sie manchmal mehrmals am Tag und dann wieder länger nicht. Hat sie sonst nie gemacht.
Hab natürlich nachgesehen, aber nix gefunden.

Habe nicht den Eindruck, dass ihr vielleicht etwas weh tut, sie ist total munter, verspielt, frißt ganz normal, auch harte Sachen.

Ob das eine neue Marotte von ihr ist? Oder an der doch viel zu kurzen Schnauze liegt? Oder mir das vorher nur nie so aufgefallen ist?

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Gregor und Peggy Offline




Beiträge: 456

12.04.2010 23:12
#2 RE: Probleme??? Antworten

das macht unser Jacky auch... wenn er bei mir mit liegt und sein Köpfchen auf meiner Schulter bettet.
Ich habe dann immer einfach nur das Gefühl, dass er trinken sollte, er aber zu faul ist zum Aufstehen.Ich tu das dann für ihn und klopf auf seinen Trinknapf. Dann trinkt er, legt sich wieder mit hin und schläft danach friedlich ohne Schmatzen :keineAhnung:
Macht sie es nur beim Liegen oder permanent am Tag?
Bin ja kein Tierarzt oder großer Hundekenner, aber wenn sie ansonsten fit ist und keinen kranken Eindruck macht, würde ich mich da nicht sorgen :keineAhnung:
Was meint Ihr ?
L. G. von Gregor, Peggy und Jacky


Belaste Dich nicht mit Hass; er ist eine schwerere Bürde als Du denkst !

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

13.04.2010 09:49
#3 RE: Probleme??? Antworten

gina macht das auch oft. meisstens im bett vor dem einschlafen. das kann dann auch schon mal etwas länger dauern. ich würde sagen es ist eine angewohnheit (die mich nervt , weil ICH dann nicht einschlafen kann)
wenn ich dann sage "aus" hört sie meisstens damit auf.
chita hat das auch gemacht. ist also nichts schlimmes. vielleicht sogar ein zeichen von wohlbefinden.

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

13.04.2010 13:12
#4 RE: Probleme??? Antworten

meistens ist schmatzen ein Zeichen von Sodbrennen, Tara hat das manchmal auch

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Gregor und Peggy Offline




Beiträge: 456

13.04.2010 22:47
#5 RE: Probleme??? Antworten

hmmmm....sollte man da vielleicht doch mal den Tierarzt besuchen :keineAhnung: ?


Belaste Dich nicht mit Hass; er ist eine schwerere Bürde als Du denkst !

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

14.04.2010 11:05
#6 RE: Probleme??? Antworten

ich würde es erstmal beobachten. vielleicht hängt es mit dem futter zusammen. ev. liegts an leckerchen, die nicht jeden tag gefüttert werden.

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

14.04.2010 18:34
#7 RE: Probleme??? Antworten

zum TA würd ich auch nicht gleich gehen, ich dachte immer, hat evtl. mit Würmern zu tun. Aber schmatzen ist schon eher Bauchweh/Sodbrennen, besonders wenn dann noch Boden oder Decke geschleckt werden. Das ist dann eindeutig.

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

connie Offline




Beiträge: 2.614

14.04.2010 22:30
#8 RE: Probleme??? Antworten

Hallo ihr Lieben

danke für eure Tipps. Und Flo hat mich darauf gebracht, was es vielleicht sein könnte. An Sodbrennen habe ich nämlich gar nicht gedacht. Könnte aber durchaus sein. Vor allem weil sie es ja mal hat und dann wieder, manchmal mehrere Tage, nicht.
Werde mal darauf achten nach welchem Fressen sie das hat, vielleicht verträgt sie ja was nicht.

TA hatte ich, ehrlich gesagt, auch gar nicht vor, es sei denn, es würde schlimmer. Aber der hätte bestimmt erstmal sie Schnute untersucht. Und da sie die nicht freiwillig aufmacht, oder nur um zu schnappen, wärs nur mit Narkose gegangen.

Zur Zeit hat sie keine Probleme, außer vielleicht dass ihr Mensch nicht ganz so will wie sie. Die ist sowas von unternehmungslustig zur Zeit:binichdoof::binichdoof:

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

rth Offline




Beiträge: 4.881

15.04.2010 23:08
#9 RE: Probleme??? Antworten

Also ich würde auch sagen, dass es kein Zeichen von Wohlbefinden ist, wenn ein Hund "züngelt" oder nicht nur während des Fressens "schmatzt".
Die Hunde, die das bei mir gemacht haben, hatten meist irgendwelche Magenprobleme. Sodbrennen könnte tatsächlich eine Ursache sein.

Beobachte doch mal, wann Tami so schmatzt - und was sie vorher gefressen hat . . .

Liebe Grüße - Karin :hund:

Gregor und Peggy Offline




Beiträge: 456

16.04.2010 23:44
#10 RE: Probleme??? Antworten

auweia - jetzt krieg ich aber wirklich ein bisschen Sorgen :keineAhnung:.
Dachte ja, wie schon gesagt, dass Jacky dann Durst hat bei solch 'Schmatzattacken'.
Muss ich vielleicht doch mal ein bisschen intensiver beobachen, wann und nach welchem Fressen


Belaste Dich nicht mit Hass; er ist eine schwerere Bürde als Du denkst !

rth Offline




Beiträge: 4.881

17.04.2010 00:32
#11 RE: Probleme??? Antworten

Nein, ich glaube nicht, dass Du Dir da Sorgen machen mußt, Peggy. So, wie Du das beschrieben hast, ist das ja nur, wenn der Kleine bei Dir liegt und z.B. seinen Kopf auf Deine Schulter legt.

Das Schmatzen und Züngeln, das ich meine, ist nicht in solch "relaxten" Situationen.
Da sitzt der Hund meist aufrecht und ist sichtlich unruhig (weil ihm halt was wehtut oder es ihm irgendwie nicht gut geht).

Trotzdem schadet es aber natürlich nicht, wenn Du mal beobachtest, ob das Schmatzen mit irgend einem besonderen Futter/Leckerle zu tun hat ...

Liebe Grüße - Karin :hund:

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

17.04.2010 16:19
#12 RE: Probleme??? Antworten

Zitat
Gepostet von rth


Das Schmatzen und Züngeln, das ich meine, ist nicht in solch "relaxten" Situationen.
Da sitzt der Hund meist aufrecht und ist sichtlich unruhig (weil ihm halt was wehtut oder es ihm irgendwie nicht gut geht).
...



achso, da haben wir wohl aneinadervorbeigesprochen, hatte mir nämlich auch schon gedanken gemacht. gina macht das ebenfals nur, wenn sie im bett liegt und sich eingekuschelt hat.
dennoch könnte es mit den komischen leckerchen zusammenhängen. gestern abend hat sie welche bekommen und da hat sie es wieder geschmatzt.
da heute guter natur nachschub von zooplus gekommen ist, bin ich mal gespannt,wie es heute sein wird.

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

connie Offline




Beiträge: 2.614

17.04.2010 22:57
#13 RE: Probleme??? Antworten

Zitat
Gepostet von rth
[bDa sitzt der Hund meist aufrecht und ist sichtlich unruhig (weil ihm halt was wehtut oder es ihm irgendwie nicht gut geht).

Trotzdem schadet es aber natürlich nicht, wenn Du mal beobachtest, ob das Schmatzen mit irgend einem besonderen Futter/Leckerle zu tun hat ...[/b]



Gestern Abend hat Tami wieder mal geschmatzt. Lag am Fußende, war ruhig. Ob es wohl mit den Rinderohren zu tun hat? Hab mal ne andere Marke mitgebracht, kriegt sie jetzt erstmal nicht mehr.

Auf jeden Fall kriegt sie jetzt schön ihre Heilerde, auch wenn sie die gar nicht mag. Übers Futter, läßt sie mir dann stehen. Habe sie aber ausgetrickst. Ihre Lieblingswurst, halbiert, Kegel rausgeschnitten, Heilerde rein, Kegel wieder drauf, Tami guck mal. Da die Wurts ein seltenes highlight ist war die Heilerde schneller drin als man gucken kann.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz