Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 778 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Nicoletto Offline




Beiträge: 5

04.04.2010 00:20
RE: Nachtaktiver Hund Antworten

Hallo, vielleicht hat der eine oder andere einen Tip. Wir haben seit knapp einem Jahr einen (wahrscheinlich) Riesenschnautzer - Englisch Setter Mix aus dem Tierheim geholt. Er wurde angebunden gefunden. Er war nur eine knappe Woche im Tierheim. Jetzt müsste er geschätzte 14 Monate alt sein. Es ist ein unkastrierter Rüde. Es ist ein freundlicher lustiger sehr sehr aktiver Hund. Er muss mind. 2 Stunden am Tag richtig rennen u. toben. Er hat unheimlich viel Energie. Er hört soweit auf die gängigen Kommandos. Unser Problem ist vorrangig, dass er nachts nicht zur Ruhe kommt (und damit wir auch nicht er legt sich hin, bleibt eine Weile liegen, steht wieder auf - schüttelt sich - legt sich woanders hin, legt sich, steht wieder auf - schüttelt sich usw. Er pendelt zwischen seinem eigentlichen Schlafplatz, eine Art Hundebett, dem Sofa und dem Teppich vor dem Bett hin und her. Er bleibt aber meistens im Schlafzimmer. Ich möchte ihn auch ungern aussperren, da er das jetzt schon gewöhnt ist und ein sehr geselliger Hund ist. Wer hat einen Tipp? Was meint ihr machen wir falsch?
Danke schonmal!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:zwinkern:

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

05.04.2010 20:17
#2 RE: Nachtaktiver Hund Antworten

hallo erstmal und herzlich willkommen hier bei uns im forum!

der hund scheint ja genug auslauf bei euch zu bekommen. wann bekommt er denn sein futter? wird es aufgeteilt oder bekommt er es einmal am tag?
viele hunde sind ruhiger, wenn sie die größte portion am abend bekommen und vor dem letzten fressen die größte gassirunde laufen.
eventuell könntet ihr es mit nasenarbeit und suchspielen probieren, denn die fordern den hund mehr als ein "einfacher" langer spaziergang. das kann man sogar auch im garten oder in der wohnung bei schlechtem wetter machen.

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

connie Offline




Beiträge: 2.614

06.04.2010 22:32
#3 RE: Nachtaktiver Hund Antworten

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.:huhu::huhu:

Was macht ihr denn ehe ihr schlafen geht? Wann und wie lange geht ihr vorher nochmal raus??

Meine ist zwar um einiges älter, will aber auch viel laufen. Meist gehe ich am späten Nachmittag mochmal mit ihr lange, heute z.B. 1,5 Stunden, davon 1 Stunde im Wald. Danach war sie noch total munter, haben erstmal getobt. Und dann hat sie gepennt.

Ist aber zu lange bis zum Morgen, also nochmal so gegen 20,00 raus, aber nur kurz. Auch wenn sie vorher geschlafen hat, danach ist sie erstmal munter. Nochmal ein bißchen spielen. Aber keine Toberei, sondern wie Alex schon sagte, mehr Suchspiele. Da wird sie dann wieder müde. Und dann lassen wir sie auch völlig in Ruhe. Nur nicht aufwecken.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Nicoletto Offline




Beiträge: 5

08.04.2010 19:05
#4 RE: Nachtaktiver Hund Antworten

Hallo und vielen lieben Dank für den Willkommensgruss und die Tipps. Raus gehen wir ja alle 4 Stunden und zuletzt gegen 23h. Aber nur kurz. 1x am Tag lang mind. 2h. Wenn er beim Hundesitter ist bis zu 6h - und er tobt wohl die meiste Zeit mit den andren Hunden.
Essen tut er morgens und abends gleich große Portionen. Abends so gegen 19 Uhr.Also alles was mit Fressen zu tun hat macht Nico eher hektisch, Suchfressspiel jedenfalls, kommt auch danach nicht zur Ruhe.
Vor dem Schlafen gehen machen wir meist nur Couching, weil wir auch kaputt sind: essen, fernsehen, lesen bisschen mit ihm Ball und Zerrspiele. Er schläft meist dann auch schon in der Zeit. Vielleicht ist er zum schlafen gehen dann wieder fit?
Einen Verdacht hab ich noch, dass er unruhig wird, weil er uns nicht mehr hört und sieht nachts. Vielleicht wacht er auf und ist sich unsicher wo wir sind und will mit dem Geschüttel auf sich aufmerksam machen? Tja hmm. Werde vielleicht mal testhabler vorm Schlafengehen länger spazieren und einmal vorm schlafen gehen Suchspiele machen. Habt ihr einen guten Tipp für ein Suchspiel?
Bis bald Sabrina und Nico (schön wärs...)

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:zwinkern:

connie Offline




Beiträge: 2.614

08.04.2010 22:42
#5 RE: Nachtaktiver Hund Antworten

Also ich mache abends meist Suchspiele mit ihrem Spielzeug, nem Stofftier.

Renn (:lachmichkaputtdamit rum, habs mal vor dem Körper, mal hinterm Rücken. Immer rundum, damit sie gar nicht mehr verfolgen kann wo es ist. Irgendwann lass ich es, von ihr unbemerkt, in eine Ecke fallen. Tu aber so, als hätte ich es noch. Und geh natürlich dabei weiter.
Und nach einiger Zeit zeige ich ihr die leeren Hände und sage: such.

Dann kann ich mich erstmal hinsetzen, denn dann rennt Tami rum, Stofftier suchen.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

09.04.2010 10:01
#6 RE: Nachtaktiver Hund Antworten

steht sein hundebett im wohnzimmer und die tür zu eurem schlafzimmer ist offen?
stellt sein körbchen doch ins schlafzimmer und macht ganz einfach die türe zu. dass hunde nicht durchschlafen und sich nachts manchmal schütteln ist normal. bei einem leicheten schlaf von herrchen und frauchen natürlich etwas blöd


zeige dem hund ein leckerchen. lass ihn sitzen und du versteckst es erst mal vor seiner nase, damit er in etwa weiss, was er tun muss. draussen legst du es ein paar meter weiter ins gras und in der wohnung legst du es z.b.auf einen stuhl. und immer das gleiche kommando geben "such" ist da wohl am besten. die verstecke immer schwieriger machen, z. b. unter blättern oder unter den teppich schieben.
wenn der hund eine gute nase hat, kannst du dann später im feld eine richtige fährte legen, die über mehrere 100 meter geht.

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

Nicoletto Offline




Beiträge: 5

09.04.2010 23:20
#7 RE: Nachtaktiver Hund Antworten

Danke Euch. :danke:
Er hat ja mehrere Liegeplätze in unserer recht großen Wohnung 100qm. Aber er verlässt das Schlafzimmer auch nicht pendelt zwischen Couch die dort steht und seinem Schlafplatz. Rödelt nur innerhalb des Zimmers rum. Mal sehen heute war Hundesitter, danach toben mit Kindern und noch ein bisschen Spielen mit mir. Ich verstecke ihm regelmäßig Futter er findets immer sooo schnell. Ist glaub ein schlauer Hund...:lob:
Dann hat er noch so einen Futterrollball mit Loch. Kennt er auch schon. Wickel Quitscheball in Teppich ein, dass findet er super aber am liebsten zerrt er mit mir an irgenwas um die Wette und gewinnt meist...:nummer1:
Gute Nacht und schönes Wochenende!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:zwinkern:

rth Offline




Beiträge: 4.881

12.04.2010 01:45
#8 RE: Nachtaktiver Hund Antworten

Hat Euer Hund das schon von Anfang an oder ist er erst später bei Euch so "nachtaktiv" geworden?
Hast Du das Gefühl, dass er da nervös oder ängstlich oder daß ihm da eher langweilig ist?
Wann fängt seine Unruhe an? Sobald alles dunkel und ruhig ist? Wenn ja, hast Du schon mal ausprobiert, ob es besser ist, wenn Du ein Licht an- oder den Fernseher laufen läßt?

Liebe Grüße - Karin :hund:

Nicoletto Offline




Beiträge: 5

20.04.2010 21:47
#9 RE: Nachtaktiver Hund Antworten

anfangs war er noch nicht so nachtaktiv. denke ja auch, dass es was mit ruhe und dunkelheit zu tun hat und der hund dann nervös wird wegen "kontrollverlust". hmm. wenn er ins bett darf entspannt er sich! gemein! der hund ist viel zu groß fürs bett! und so richtig steh ich da auch nicht drauf... lese mich gerade schlau wegen futter. morgens ist er ja z.b. sehr entspannt. ein echter langschläfer (kein wunder weil ja nachts aktiv!). nun habe ich rausgefunden, dass er solange entspannt ist, wie er nüchtern ist, kaum hat er gefressen gehts rund. spielaufforderungen mit allen möglichen gegenständig. hektik. unruhe. füttere wg.durchfallneigung nur trockenfutter. bisher das von rewe "ja!" lt. stiftung warentest sehr gut. lese jetzt aber oft, dass getreidefreies futter auch ruhiger macht. was meint ihr? gibts da ne empfehlung. und nochmal danke u. grüße

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:zwinkern:

rth Offline




Beiträge: 4.881

20.04.2010 22:39
#10 RE: Nachtaktiver Hund Antworten

Schade - leider hast Du meine Frage nicht beantwortet, die mir recht wichtig erscheint:
Du schreibst, dass Dein Hund ruhig ist, wenn er bei Dir im Bett schlafen darf.
Für mich ein ziemlich deutliches Zeichen, dass das nichts mit dem Futter zu tun hat, sondern eher mit irgendwelchen Ängsten.
Daß er morgens nach Eurem gemeinsamen Aufstehen noch "entspannt" ist, muß nicht unbedingt etwas mit "Nüchternheit", also mit dem Fressen zu tun haben.
Du kannst ja mal ausprobieren, ihn bis zum Abend "nüchtern" zu lassen. Bestimmt wirst Du feststellen, dass es mit dem Fressen nichts zu tun hat.
Daß Hunde grundsätzlich nach dem Fressen viel Lust zum Toben und Spielen haben, ist normal (Du solltest mal sehen, wie sich meine Meute nach ihren Mahlzeiten jedesmal aufführt ... :teuflisch

Nachdem Du es aber nicht so arg erquickend findest, wenn Deine Hundeschnauze bei Dir im Bett liegt, würde ich wirklich mal einige Zeit ausprobieren, ob er vielleicht ruhiger bleibt, wenn Du nachts im Wohnzimmer leise den Fernseher durchlaufen läßt. Ich tippe nämlich ganz schwer auf irgendwelche Ängste ...

Liebe Grüße - Karin :hund:

Nicoletto Offline




Beiträge: 5

25.04.2010 21:58
#11 RE: Nachtaktiver Hund Antworten

oh sorry du hast recht hab nur teilweise geantwort. er hat das schon sehr lange, vielleicht nicht ganz von anfang. anfangs hat er noch oft im flur geschlafen, dann eine zeitlang rein raus- flur schlafzimmer und jetzt eben aktiv im schlafzimmer. ich selbst kann leider bei radio, TV u. Co nicht schlafen. wenn ich im Wohnzimmer anmache hört er das hinten bei uns ohne dass ich es höre- hmm. ausprobieren kann ich es ja mal. lg sabrina

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:zwinkern:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz