Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
connie Offline




Beiträge: 2.614

23.08.2009 21:51
RE: Frage wegen Leishmaniose Antworten

Habe eine Frage:

Nach einer Ansteckung, wie lange dauert es bis die Leishmaniose nachgewiesen werden kann?
Liebe grüße
Connie

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

florentine Offline




Beiträge: 5.116

23.08.2009 22:03
#2 RE: Frage wegen Leishmaniose Antworten

hi connie,
ich hab grad im Leishmaniose Forum gschaut und das gefunden:

Die direkte Übertragung (also ohne Beteiligung der Sandmücke) von Hund zu Hund (Hund - Mensch) ist, außer über die Plazenta des Muttertieres, fast ausgeschlossen.
Das einzige, was theoretisch ansteckend sein könnte wäre das frische Wunsekret, von einer von der LM verursachten Hautläsion, dass ganz frisch in eine offene Wunde gerät. Aber auch hierin stirbt der Erreger sofort ab, wenn es an der Luft abtrocknet. Nachweisen konnte man diesen Übertragungsweg noch nicht.

:trost::lob:

oder meintest du direkte Ansteckung ?
da muss man Bluttest machen und der Titer ist dann entsprechend hoch oder? - Vanessa ist grad on, ich denke sie kennt sich da prima aus mit

[ Editiert von florentine am 23.08.09 22:05 ]

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

connie Offline




Beiträge: 2.614

23.08.2009 22:16
#3 RE: Frage wegen Leishmaniose Antworten

Das meine ich nicht.
Sondern die ganz klassische Form: Hund wird von infizierter Sandmücke gestochen, also infiziert. Nach welchem Zeitraum kann dann durch den test festgestellt werden dass der Hund infiziert ist?

Hier in der Nachbarschaft ist ein kleiner Hund gestorben (wohl eingeschläfert) der aus dem Süden stammte. Und die Ursache soll Leishmaniose gewesen sein.
Der Hund sei getestet gewesen als er nach Deutschland kam, Test negativ. Als er immer öfter zum TA mußte ist dann auch ein Test gemacht worden, positiv.
Schon erschreckend, der Kleine war gerade mal 3 Jahre in Deutschland. Und man hat ihm gar nichts angemerkt. Ich jedenfalls.(Hab ihn allerdings auch nicht soooo oft gesehen)

Dass eine Ansteckung von Hund zu Hund nicht möglich ist weiß ich. Sonst wäre ich mit Tami schon längst beim TA gewesen.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

florentine Offline




Beiträge: 5.116

24.08.2009 12:13
#4 RE: Frage wegen Leishmaniose Antworten

Connie schau mal selber rein ins
Leihshmaniose Forum - hier der Link http://www.leishmaniose-forum.de/

da steht auch von Fällen drin, wo Hunde erst negativ und dann positiv waren :keineAhnung:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz