Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.433 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
connie Offline




Beiträge: 2.614

10.08.2009 22:42
RE: Anspringen Antworten

Wer hat einen guten Tipp wie man einem Hund das Anspringen von Menschen abgewöhnt??

Es geht nicht um Tami, sondern, wieder einmal, um die Lotte. Ist soooo süß, etwas größer als Tami, noch kein Jahr alt, wild und rotzefrech. Geht wohl auch in die Hundeschule, bringt aber wohl die Trainerin zur Verzweiflung.

Und sie springt jeden an, egal ob Mensch oder Hund. Viele Leute sind natürlich nicht begeistert davon, gibt bestimmt mal richtig Ärger.

Heute haben wir es mit Schlüsselbund schmeißen versucht, wenn sie springen wollte. Alle Hunde haben sich erschrocken, bloß Lotte, die hat nich nicht einmal geschaut.:binichdoof:

Die Besitzerin ist auch schon ganz verzweifelt.:ergeben::ergeben:

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

rth Offline




Beiträge: 4.881

11.08.2009 09:08
#2 RE: Anspringen Antworten

Der Schlüsselbund dürfte in diesem Fall wirklich nicht viel ausrichten. In einem solchen Moment ist die Hundenase viel zu aufgeregt, als dass sie darauf noch reagieren würde.

Bei unseren Hunden sind auch oft welche dabei, die an uns hoch- und uns anspringen.
Wir machen das dann immer so, dass wir die Hunde "ins Leere" springen lassen - drehen uns also schnell zur Seite und von ihnen weg.
Damit haben sie kein Erfolgserlebnis mehr, indem man sie mit den Händen abwehrt oder womöglich sogar festhält und - schlimmstenfalls - dabei auch noch streichelt.

Die meisten haben das recht schnell kapiert und geben ziemlich bald auf. Außerdem merken sie schnell, dass sie - kommen sie "normal" auf uns zu - gestreichelt werden.

Funktioniert das noch nicht und sind es mindestens kniehohe Hunde, ziehe ich ein Knie hoch, wenn sie mich anspringen möchten. Dann springen sie gegen mein Knie, was für sie selber dann auch nicht das Tollste ist.

Wichtig dabei ist natürlich - wie bei allen Erziehungsmaßnahmen -, dass man das konsequent IMMER so macht.

Liebe Grüße - Karin :hund:

connie Offline




Beiträge: 2.614

11.08.2009 22:21
#3 RE: Anspringen Antworten

Zitat
Gepostet von rth
Wichtig dabei ist natürlich - wie bei allen Erziehungsmaßnahmen -, dass man das konsequent IMMER so macht.



Und das ist eben das Schwierigste bei Lotte. Denn sie springt JEDEN an, egal ob Hundebesitzer, Spaziergänger, Jogger oder was auch immer. Die rast wie ne Wilde rum und wenn einer kommt.....! Aber immer an der Leine geht ja auch nicht.

Ich werde die Sache mit der "Knienummer" mal weitergeben. Wird bestimmt lustig aussehen wenn irgendwo ein Hundehalter auf einmal ein Knie hoch reißt
Aber wenn wir da konsequent sind, vielleicht verliert sie dann die Lust daran. Die Besitzerin von Lotte wäre auf ewig dankbar.:klatsch::klatsch:

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

rth Offline




Beiträge: 4.881

11.08.2009 23:30
#4 RE: Anspringen Antworten

Zitat
Gepostet von connie
Ich werde die Sache mit der "Knienummer" mal weitergeben. Wird bestimmt lustig aussehen wenn irgendwo ein Hundehalter auf einmal ein Knie hoch reißt


Nein Connie - versucht es doch erst einmal nur mit wegdrehen, so dass Lotte ins Leere springt. Dabei wird das Anspringen ansonsten aber absolut ignoriert. Wenn sie - zumindest schon mal bei Eurer Gassirunde - hier keinen Erfolg mehr hat, ist schon mal viel passiert.
Wenn Lotte Fremde anspringt, muß natürlich das Frauchen aktiv werden. Schimpfen, wegholen und die nächsten Meter an die kurze Leine.

Die "Knienummer" sollte bei bekannten Leuten nur die nächste Stufe sein, wenn das Wegdrehen allein nicht hilft oder Lotte überhaupt nicht mehr aufhört, an einem hochzuspringen. Aber sie wirkt natürlich nur, wenn Lotte groß genug ist, um dann auch wirklich ins Knie zu springen, was für sie unangenehm sein soll und auch wehtun könnte ...

Es sieht aber bestimmt auch schon recht lustig aus, wenn Ihr Euch bei Eurem Spaziergang alle dreht wie ein Torrero, auf den der Stier losrennt. Also probiert's ruhig erst mal mit der sanfteren Methode ...

Viel Erfolg!

Liebe Grüße - Karin :hund:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

12.08.2009 21:44
#5 RE: Anspringen Antworten

Huhu,

wir haben die Hunde, die anspringen immer an den Pfoten festgehalten, aber wirklich an den Pfoten! Das mögen sie gar nicht und entscheiden sich so recht schnell dazu, nicht merh zu springen!

LG
Vanessa

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich (Louis Sabin)

[url][/url]

connie Offline




Beiträge: 2.614

12.08.2009 22:07
#6 RE: Anspringen Antworten

Ok Karin, wehtun wollen wir ihr nicht, also versuchen wir es mit wegdrehen. Drück uns bitte bitte die Daumen das es nicht so lange dauert bis die das kapiert.
Denn wahrscheinlich kriegen wir in der nächsten Zeit alle einen Drehwurm. Und von hinten sehen wir bestimmt aus wie die Schweine, weil sie nämlich auch gerne von hinten anspringt.:binichdoof::binichdoof::ergeben:

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

rth Offline




Beiträge: 4.881

12.08.2009 22:11
#7 RE: Anspringen Antworten

Zitat
Gepostet von Hannoveraner Felllnasen
Huhu,

wir haben die Hunde, die anspringen immer an den Pfoten festgehalten, aber wirklich an den Pfoten! Das mögen sie gar nicht und entscheiden sich so recht schnell dazu, nicht mehr zu springen!


Ja, das kenne ich auch. Als nächste Stufe wäre dann, sie dabei zu streicheln, ihnen dabei aber auch - heimtückisch - leicht, aber spürbar auf die Zehen zu treten ...
Nur - soweit ist es bei mir noch nie gekommen. Die "sanfteren" Methoden haben bei mir eigentlich immer gewirkt. Man muß aber halt wirklich konsequent sein.

Liebe Grüße - Karin :hund:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

13.08.2009 15:06
#8 RE: Anspringen Antworten

Nee, nur festhalten und das hat bei allen vollkommen ausgereicht und ging in absoluter kürze!

LG

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich (Louis Sabin)

[url][/url]

Mausi2008 Offline




Beiträge: 52

12.12.2009 01:54
#9 RE: Anspringen Antworten

Wenn Du die Ursache beseitigst, hast Du kein Problem mehr. Ich denke, die Ursache fürs Anspringen wird sein, daß Dein Hund die Leute bzw. anderen Hunde abcheckt.
Anspringen von Menschen kann heissen: "Ey, geh weg!"
Anspringen von anderen Hunden ist ne Provokation. Da würde ich aufpassen.
Wenn u ein kleines bißchen etwas veränderts, könnte Dein Hund sich sicherer fühlen. Wenn Du also z.B. die anderen Menschen bzw. Hunde zuerst begrüsst (einfach "Hallo" sagen genügt vermutlich schon), hat Dein Hund schon mitbekommen, daß Du Dich in dieser Situation um die Sicherheit kümmerst.
Viele Grüße
Kathrin

Zitat
Gepostet von connie
Wer hat einen guten Tipp wie man einem Hund das Anspringen von Menschen abgewöhnt??

Es geht nicht um Tami, sondern, wieder einmal, um die Lotte. Ist soooo süß, etwas größer als Tami, noch kein Jahr alt, wild und rotzefrech. Geht wohl auch in die Hundeschule, bringt aber wohl die Trainerin zur Verzweiflung.

Und sie springt jeden an, egal ob Mensch oder Hund. Viele Leute sind natürlich nicht begeistert davon, gibt bestimmt mal richtig Ärger.

Heute haben wir es mit Schlüsselbund schmeißen versucht, wenn sie springen wollte. Alle Hunde haben sich erschrocken, bloß Lotte, die hat nich nicht einmal geschaut.:binichdoof:

Die Besitzerin ist auch schon ganz verzweifelt.:ergeben::ergeben:

Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

rth Offline




Beiträge: 4.881

12.12.2009 18:03
#10 RE: Anspringen Antworten

Zitat
Gepostet von Mausi2008
Anspringen von Menschen kann heissen: "Ey, geh weg!"


Ich glaube, Kathrin, das darf man nicht so allgemein sehen.
Wenn das Anspringen von Menschen wirklich Dein "ey, geh weg!" bedeuten würde, dann wär das eine gefährliche Variante. Das würde einer Drohung gleich kommen, was aber die wenigsten Hunde in dieser Form tun (wenn sie wirklich drohen, springen sie den Menschen aber nicht an).

Wenn Hunde Menschen "nur" anspringen, habe ich das bisher immer nur in freundlicher Weise gesehen. Sie alle wollten nur den Kontakt zu den Menschen.
Manche sehr ängstliche Hundenasen haben uns nur von hinten angesprungen - sobald wir uns aber umdrehten, rannten sie davon (meine scheue Linda tut das nach mehr als 2 Jahren bei mir noch heute immer wieder mal). Setzen wir uns dann aber ganz ruhig hin, kommen sie langsam an und wollen gestreichelt werden.
Andere dagegen freuen sich einfach nur irrsinnig darüber, ihre heißgeliebten Menschen (wieder) zu sehen, wollen ihnen das zeigen oder auch mit ihnen spielen.

Hier heißt es ganz einfach nur, den Hundenasen klarzumachen, dass wir diese Anspringerei nicht so arg toll finden und sie sich daran gewöhnen müssen, sich auf UNSERE Art z.B. über unser Wiedersehen zu freuen.

Und hier ist dann Körpersprache und Konsequenz gefragt. Da gebe ich Dir 100%ig Recht.

Liebe Grüße - Karin :hund:

connie Offline




Beiträge: 2.614

12.12.2009 22:57
#11 RE: Anspringen Antworten

Also im Fall von Lotte kann ich nur sagen: es ist bei ihr reiner Übermut. Die Aufforderung komm spiel mit mir.

Inzwischen ist es aber schon besser geworden. Wir arbeiten daran
Wenn sie wirklich mal jemand erwischt wird sie weg geschoben und ignoriert. Dann ist auch gut. Und wenn sie mal über die Strenge schlägt kommt sie an die Leine. Dieser Hund hat einfach zuviel Energie. Inzwischen hat ihr Frauchen aber eine Stelle gefunden, wo sie Lotte rennen lassen kann ohne Angst haben zu müssen dass was passiert. Sie fährt jeden Nachmittag hin und läßt sie sich so richtig auspowern.

Respektlos ist sie noch anderen Hunden gegenüber. Da rast sie einfach drauf zu und rempelt. Tami wird schon grantig wenn sie Lotte nur sieht. Aber das regeln die Hunde unter sich. Lotte ist aber auch hart im Nehmen. Ein Jackie-Rüde hat sie mal total "verkloppt", Lotte hat laut gejault. Obwohl ihr natürlich nix passiert war.
2 Tage hatte sie dann Respekt vor ihm, dann gings wieder los.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz