Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 589 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Bianca175 Offline




Beiträge: 172

28.07.2009 17:47
RE: Luna verbellt Autos und springt sie an! Antworten

Luna springt auf einmal gegen die Autos und bellt sie an?
Das muss ich ihr unbedingt abgewöhnen,aber wie?

rth Offline




Beiträge: 4.881

28.07.2009 20:09
#2 RE: Luna verbellt Autos und springt sie an! Antworten

Kann es sein, dass Luna keine oder wenig Gelegenheit hatte, mit Autos konfrontiert zu werden?

Ich stelle das nämlich hier auf GC auch immer wieder fest: Unsere Hunde kennen Autos eigentlich ja nicht (nur unsere eigenen, aber die hören sie nur abfahren oder ankommen). Und selbst Missy und Jacomo, die in Deutschland keinerlei Probleme mit Autos hatten, jagen hier plötzlich vehement hinter Autos her, wenn sich mal eines in die Barrancos verirrt (Jäger, Ziegenhirten o.ä.).

Ich würde Luna mal ganz explizit an Autos gewöhnen, indem ich mit ihr immer wieder mal (an der Leine natürlich!) an Straßen entlang laufe, wo auch Autos fahren. Und/oder sie auch mal mit in die Stadt nehmen, wo sie auch Jogger, Radfahrer und ähnliche "Ungeheuer" kennenlernt.

Beim Gassigehen in "freier Prärie", wo man nicht unbedingt ständig mit Autos rechnen muß, würde ich vorsichtshalber eine Wurfkette mitnehmen. Sobald ein Auto o.ä. in Sicht ist, Luna rechtzeitig versuchen, abzulenken, so dass sie sich auf mich konzentriert (rufen, Richtung ändern, mit ihr spielen, Leckerle usw.).
Wenn sie das Auto aber VOR mir schon gesichtet hat und lossprinten möchte, kommt die Wurfkette zum Einsatz. Die Wurfkette soll sie natürlich nicht verletzen oder ihr wehtun - sie ist nur dafür gedacht, dass Luna erschrickt und dabei vergißt, was sie vorhatte.

Meist reicht diese Schrecksekunde, um sie wieder auf mich zu konzentrieren ...

Das ist das, was ich versuchen würde. Vielleicht hat aber auch Jemand noch eine bessere Idee?

Liebe Grüße - Karin :hund:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

28.07.2009 21:06
#3 RE: Luna verbellt Autos und springt sie an! Antworten

au weia gar nicht so einfach, das ist schon ganz schönes Jagdverhalten :trost:

mach mal wie Karin sagt, geh mit ihr in Stadt an Straßen laufen, und immer an den Gehwegen mit Kommando stehen bleiben. Also Gehweg, Stopp oder sogar sitzen lassen - warten und dann mit Kommando WEITER oder Hopp rüber laufen.

Wir sind zur Zeit viel auf den Dörfern an den Feldern, da kommen im Moment oft Autos angedüst und unsere Hunde laufen ja frei. Da ruf ich immer: Auto - Tara komm, muss sie sitzen oder ich halt sie einfach und sie bekommt Belohnung bis Auto vorbei ist. Inzwischen kommt sie schon fast von alleine, wenn sich ein Auto nähert - wir gehn dann immer an den Rand, oder auch in die Wiese rein - Ablenkung - vor allem frühzeitig- genauso wie man einfach immer ganz weitsichtig sein muss. Könnt ja auch Hase oder Reh auftauchen

Es gibt ein sehr gutes Buch - WAS TU ICH NUR MIT DIESEM HUND
- da steht anscheinend ganz genau drin, was man mit Autoverbeller und Autojäger macht :super:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Bianca175 Offline




Beiträge: 172

04.08.2009 09:19
#4 RE: Luna verbellt Autos und springt sie an! Antworten

Hallo danke euch zwei für den Tipp,es ist verschieden,mal reagiert sie gar nicht auf Autos läuft ganz normal weiter,dann auf einmal springt sie hoch.Wir laufen jeden Tag,an der Strasse entlang,aber wenn ein Auto kommt,muss ich die Leine kurz halten.Ich denke,sie mus lernen,dass das Auto eine Gefahr ist.Denn sie würde sich auch einfach auf die Strasse setzen oder legen.Werde weiter mit ihr üben,das mit der Wurfkette,müsste ich vielleicht mal ausprobieren.

Gestern mittag musste ich kurz ans Tel.meinen Teller,hab ich vorsorglich vom Tisch weggestellt,aber nicht den Salat,der war anchliessend leergefressen
:binichdoof:
Gegen abend waren wir wieder im Wald,da hat sie schön die Erde aufgebuddelt und sah dann wirklich aus wie ein Schweinanschliessend wurde sie abgeduscht,das mag sie besondersdüste anschliessend wie ne wilde durch die Wohnung.
und zum guten Schluss des Tages hat sie das Loch hinten am Sofa noch schön vergrössert,da hat sie gemerkt,dass ich sauer war,die ist nämlich nicht dumm.
Also ihr merkt,mit Luna wirds mir nicht langweilig
Liebe Grüsse

Connyseva Offline



Beiträge: 423

04.08.2009 09:31
#5 RE: Luna verbellt Autos und springt sie an! Antworten

Hallo Bianca,
Eva verhält sich ähnlich. Viele Male, läuft sie ganz normal und ganz plötzlich, "dreht sie am Rad" soll heißen, springt sie hoch und bellt. Leider, auch bei Fahrrädern. Wir sind bereits zweimal in gefährliche Situationen gekommen, wo nicht nur sie, sondern auch der Radfahrer zu Schaden hätte kommen können. Von Hundebesitzern älterer Hunde weiß ich, daß sich das schwer, bis garnicht, abgewöhnen lässt. Ich hoffe natürlich, daß unsere Hunde, nicht dazu gehören werden!


LG
Eva und Conny:sofa:::nudelholz::lob::angstbibber:

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

rth Offline




Beiträge: 4.881

04.08.2009 18:51
#6 RE: Luna verbellt Autos und springt sie an! Antworten

Zitat
Gepostet von Connyseva
Von Hundebesitzern älterer Hunde weiß ich, daß sich das schwer, bis garnicht, abgewöhnen lässt


Ich kann hier nur wieder von meinen eigenen Erfahrungen sprechen: Mit meiner Missy bin ich, als sie ca. 2 Jahre alt war, vom Dorf in die Stadt umgezogen. Auf dem Land waren wir meist im Wald und auf Feldern unterwegs, wo sich ganz selten mal ein Radfahrer dorthin verirrt hat.

In der Stadt war das dann plötzlich ganz anders, und Missy jagte auch hinter jedem Jogger und Radfahrer her.

Ich habe dann gerade solche Parks gesucht, wo besonders viele Radfahrer und Jogger unterwegs waren. Missy natürlich an der (Flexi-)Leine. In meiner Hand hielt ich immer einen Schlüsselbund, eine Rassel-(Wurf-)kette oder eine Blechdose mit Kieselsteinchen gefüllt (damit sie schön scheppert).
Immer, wenn Missy Anstalten machte, hinter dem Rad oder dem Jogger herzujagen oder ihn anzuspringen, warf ich ihr mein Krach-machendes Geschoss nach.

Mit der Zeit brauchte ich nur noch leise mit meiner Blechdose oder dem Schlüsselbund rasseln, wenn ich merkte, was sie vorhatte. Sofort verwarf sie ihre dummen Gedanken und lief brav am "Objekt ihrer Begierde" vorbei .

Ich bin fest davon überzeugt, dass man solches Fehlverhalten zum größten Teil schon wieder aus einem Hund rausbringt.
Nur darf man der Konfrontation mit Radfahrern und Joggern nicht aus dem Weg gehen, sondern im Gegenteil, sie sogar suchen und mit absoluter Konsequenz mit dem Hund üben. Freilich ist das die erste Zeit enorm nervig und macht bestimmt keinen allzu großen Spaß - aber ich denke, es lohnt sich!

Habt Ihr eigentlich schon mal mit einem kompetenten Hundetrainer darüber gesprochen? Wie würde der diese Probleme angehen?

Liebe Grüße - Karin :hund:

Bianca175 Offline




Beiträge: 172

31.08.2009 11:32
#7 RE: Luna verbellt Autos und springt sie an! Antworten

Das mit dem Auto anspringen hat sich schwer gebessert, bei Fahrrädern muss ich noch aufpassen.Wird sie auch noch lernen.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz