Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 500 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
connie Offline




Beiträge: 2.614

12.07.2009 22:56
RE: Dominanz Antworten

Diesmal geht es ausnahmsweise nicht um Tami. Aber manchmal geben einem die Hunde echt Rätsel auf:keineAhnung:

Das Dominanzgehabe der Rüden kennt ja wohl jeder. Dieses Abchecken wer der Boss ist.
Wir erleben es immer wenn wir Tamis besten Freund Pünktchen treffen, einen unkastrierten Jackie-Rüden. Irgendwie hält der sich für den Chef vom Ganzen und macht das jedem Rüden deutlich. Besonders wenn er auf einen anderen Jackie-Rüden, den Elvis trifft. Da wird jeden Tag die Rangfolge neu geklärt.:binichdoof: Aber ohne wirkliche Streiterei, wenn die Sache geklärt ist laufen die auch zusammen.

Aber hier in der Nachbarschaft gibt es noch 2 Jackie-Rüden, wohnen auch noch nebeneinander. Wenn die aufeinander treffen ist die Hölle. Die würden sich echt an die Kehle gehen.

Was ich nur gar nicht kapiere: treffen die sich hinten im Garten ist alles ok, spielen sogar miteinander.

Wo bitte liegt der Unterschied ob man sich vor oder hinter dem Haus trifft?
Liebe Grüße
Connie

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

susen10 Offline




Beiträge: 927

13.07.2009 16:32
#2 RE: Dominanz Antworten

du Conny ,das kenne ich auch
Meine Suse liebt unseren Hund am Nachbarsgrundstück,
aber wehe sie begegnet ihr auf der Strasse.Sie würde
zu beissen.
Toby versteht sich mit allen Hunden ,aber er ist sehr
dominant.Gibt nicht auf und klettert immer wieder
obenauf.
Hatte letztens Besuch von einer Freundin mit Hund.
Bruno ist 11 Jahre ,selbst da hat er sich nicht
wirklich unterworfen.Sein Korb und alles hat er verteidigt .
Musste ihn mal auf den Teppich zurück holen,wegen
der Höhenflüge.

Das zeugte doch von sehr grosser Dominanz,oder?

Liebe Grüße Geli
mit Toby ,Bora und klein Benny







Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

florentine Offline




Beiträge: 5.116

13.07.2009 16:43
#3 RE: Dominanz Antworten

bei uns gibts ein paar sehr dominante Hündinnen, eine Border und eine Ridgeback - da unterwirft sich Tara sofort, die machen dann auch immer schon gleich Schnautzgriff bei ihr - und Tara leckt der Ridgebackhündin die Schnautze

Bei Rüden verhält sie sich ganz anders :super:

meine Tierärztin meinte letzte Woche, Tara sendet so tolle Signale, sowas hätt sie noch nie gesehen. Wär aber wohl typisch für ausländische Hunde :nummer1:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

rth Offline




Beiträge: 4.881

19.07.2009 19:11
#4 RE: Dominanz Antworten

Zitat
Gepostet von connie
Was ich nur gar nicht kapiere: treffen die sich hinten im Garten ist alles ok, spielen sogar miteinander.

Wo bitte liegt der Unterschied ob man sich vor oder hinter dem Haus trifft?


Ich könnte mir vorstellen, dass HINTER dem Haus beide ohne Leine aufeinander treffen. VOR dem Haus wird Gassi gegangen und damit sind beide (oder zumindest einer davon) wahrscheinlich an der Leine ...

Die Leine ist oft ein großes Handicap, wenn Hunde aufeinandertreffen. Ebenso, wenn einer der Hunde eventuell sogar noch auf den Arm genommen wird.

Wenn WIR hier auf GC Hunde aneinander gewöhnen müssen und/oder möchten, "schieben" wir den Neuankömmling im Garten einfach ins Rudel, bleiben beobachtend abseits stehen und warten ab. So leid uns der "Neue" auch tut - aber da muß er einfach durch. Von allen Seiten wird er beschnüffelt und begutachtet - der ein oder andere möchte auch gleich aufsitzen und damit seine Dominanz beweisen (dann kommt von uns ganz heimtückisch die Blumenspritze zum Einsatz) - und nach ein paar Minuten ist's dann meist aber auch schon vorbei.

Ganz, ganz selten gibt es mal Zwei, die auch nach mehreren Versuchen wirklich und absolut nicht miteinander können. Das müssen wir dann halt aber auch respektieren und akzeptieren. Sowas kommt bei uns Menschen ja zwischendurch auch mal vor, oder? Dann geht man sich eben aus dem Weg ...

Aber im Normalfall ist es wirklich so, dass die Vierbeiner ziemlich gut miteinander aus- und klarkommen, solange wir Zweibeiner uns nicht einmischen . . .

Liebe Grüße - Karin :hund:

connie Offline




Beiträge: 2.614

19.07.2009 22:36
#5 RE: Dominanz Antworten

Ne Karin, in DEM Fall kann es die Leine nicht sein.
Weil: die beiden Besitzerinnen sind auch befreundet, früher auch zusammen mit den Hunden gegangen. Geht jetzt auch nicht mehr.
Vielleicht liegt es mehr daran dass beide Hunde Probleme mit Rüden haben. Habe die mal "in Fahrt" erlebt, bin mit Tami abgehauen damit die nicht dazwischen kommt.

Ansonsten hast du, wie immer liebe Karin, völlig recht. OHNE LEINE GEHTS BESSER.
Alleine, ohne ihren Menschen dahinter, sind viele Hunde friedlicher.
Tamis Freund Pünktchen ist ja auch so ein Macho, dominiert jeden Rüden, egal wie groß. Der ist nie an der Leine. Wenn er wirklich mal zu heftig reagiert, dann.... geht sie weg.
So schnell kann man gar nicht schauen wie der hinterher düst.
Liebe Grüße
Connie

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz