Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.695 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
Seiten 1 | 2
florentine Offline




Beiträge: 5.116

24.02.2009 21:38
RE: Flöhe ???? Antworten

wann ist denn Flohzeit? ich dachte immer im Winter gibts keine?
Mein Hündemädchen kratzt sich grad verdächtig viel, kenn ich sonst gar nicht von ihr. Ich muss sie mir mal genau ansehen, ob ich Flohkot entdecke. Hab auch gelesen, dass Flohkot unter Wasser sich rot färbt.

Oder geh ich gleich zum TA und hole Advantix?

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

rth Offline




Beiträge: 4.881

24.02.2009 22:36
#2 RE: Flöhe ???? Antworten

Wenn's nicht ein ausgesprochen kalter Winter ist, können Flöhe durchaus auch im Winter überleben. Und der ein oder andere hat vielleicht in einer schönen, warmen Wohnung überwintert? :schluchz:.
Ich könnte mir also schon vorstellen, dass sich Flöhe jetzt schon wieder bemerkbar machen.

Auf Gran Canaria haben wir hier auch besonders oft mit Flöhen und Zecken zu tun. Jeder "Neuzugang" bekommt bei uns immer als erstes eine Tablette gegen akuten Flohbefall (der Name fällt mir gerade nicht ein, den liefere ich aber nach), und dann gibt es Program plus, advantage, Frontline oder Prac-tic zur Vorbeugung.

Nicht zu vergessen und ganz wichtig ist nach Flohbefall übrigens auch die Entwurmung!!!!!

Gegen Flöhe haben wir es auch schon mit allen möglichen Ungeziefer-Halsbändern versucht, gegen die - zumindest unsere Flöhe und Zecken - aber scheinbar völlig immun sind. Die einzigen Halsbänder, die bei unseren Hunden wirklich geholfen haben, waren die von Stronghold (und die sind saumäßig teuer!).

Mich würde interessieren, wie andere Hundebesitzer mit diesem Problem umgehen. Müssen es wirklich immer "Chemiekeulen" sein, um unsere Fellnasen vor solchen ekelhaften Viechern zu schützen oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?

Daß sich Flohkot unter Wasser rot färbt, ist mir übrigens völlig neu - ist das wirklich so?

Liebe Grüße - Karin :hund:

connie Offline




Beiträge: 2.614

24.02.2009 22:47
#3 RE: Flöhe ???? Antworten

Zitat
Gepostet von rth
Müssen es wirklich immer "Chemiekeulen" sein, um unsere Fellnasen vor solchen ekelhaften Viechern zu schützen oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?



Das würde mich auch interessieren.
Auch wenn wir bisher noch nicht betroffen sind. Tami hatte in der ganzen Zeit 4 Zecken, die sich festgebisen hatten. Im fell hatte sie schon öfter welche, aber die habe ich rechtzeitig entdeckt.
Und bisher hatte sie noch nicht einen Floh, obwohl sie doch dauernd mit Hunden zusammen ist. Und sie liebt es wenn ich "Flöhe suche", ist für sie kraulen.

Ich benutze Frontline, aber nur wenn Zeckenzeit ist. Wenns da ne andere Möglichkeit gäbe die wirkt, super.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

connie Offline




Beiträge: 2.614

24.02.2009 22:57
#4 RE: Flöhe ???? Antworten

Habe gerade mal gegoogelt.
Flohkot besteht aus teilweise verdautem, geronnenem Blut.

Da wird er sich wohl in Wasser rot färben

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Mailo1 Offline




Beiträge: 12

25.02.2009 00:38
#5 RE: Flöhe ???? Antworten

Hallo ihr Lieben,

wir haben bei unseren beiden Hunden leider mittlerweile feststellen müssen, dass das einzigst noch wirkende Praktic nun auch nicht mehr die volle Wirkung zeigt.

Zuvor haben wir div. Halsbänder ausprobiert. Jedoch mit dem Ergebnis, dass unser Grosser extremste Hautreizungen aufwies und somit der Zweck auch verfehlt war.

Auf den Balearen gilt Frontline schon seit mehreren Jahren als absolut wirkungslos!

Die beste (natürliche) Vorsorge gegen Zecken ist das gewissenhafte Absuchen nach dem Spazierengehen.

Ansonsten sprühen wir unsere beiden (vor jedem Besuch bei Michaela) mit Balistolöl ein (ist mittlerweile auch speziel für Tiere erhältlich und verhindert recht gut den Floh- und Zeckenbefall). Weiter gibt es Bierhefe ins tägliche Futter (nicht zu vergleichen mit Knoblauch, was der Hundekörper speichert und toxische Wirkung auf Hunde hat und zu Blutarmut führen kann).

LG Anja

Du kannst dem Morgen den Rücken drehen und im Gestern leben oder du kannst dankbar sein, dass du das Gestern erleben durftest...

Wuffi Offline



Beiträge: 86

25.02.2009 09:23
#6 RE: Flöhe ???? Antworten

Das mit dem im Wasser rot färben stimmt, wenn man den Verdacht auf Flohbefall hat, kann man mit einem Kamm durch das Fell gehen (z.B. unten am Bauch, wo sich die Flöhe gerne aufhalten) und den Kamm dann mit einem feuchten Zewa-Tuch abstreichen, das dann ein bisschen verreiben und wenn es dann rot ist, werden es wohl Flöhe sein.

Bei so großen Beständen wie bei euch auf Gran Canaria macht aus das prophylaktische Entwurmen Sinn, wenn man nur einen oder ein paar Hunde hat, ist es durchaus sinnvoll, vor jeder eventuellen Entwurmung eine Kotprobe abzugeben und nachsehen zu lassen, ob Würmer vorhanden sind, ich habe meine früher auch alle 3 Monate einfach mal entwurmen lassen, weil das damals noch so üblich war, seit zehn Jahren entwurme ich nur noch, wenn sie wirklich Würmer haben und das war bei meinen das letzte Mal vor 3 Jahren der Fall, obwohl sie zwischendurch auch öfter mal Flöhe hatten. So spart man sich und seinen Nasen wenigstens ein bisschen unnötige Chemie.

florentine Offline




Beiträge: 5.116

25.02.2009 11:55
#7 RE: Flöhe ???? Antworten

war ich eben TA und hab Advantix geholt. Meine Freundin war mit ihrer Hündin ebenfalls TA (Homöopath). Sie meinte, nach der Läufigkeit bitte keine Chemiekeule, weil die Hunde eh schon gestresst sind. Und Juckreiz nach der Läufigkeit durchaus vorkommen kann. Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal abwarten. Hab ja auch keinen Flohkot gesehen :keineAhnung:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

connie Offline




Beiträge: 2.614

25.02.2009 22:44
#8 RE: Flöhe ???? Antworten

Zitat
Gepostet von Mailo1
Die beste (natürliche) Vorsorge gegen Zecken ist das gewissenhafte Absuchen nach dem Spazierengehen.

Ansonsten sprühen wir unsere beiden (vor jedem Besuch bei Michaela) mit Balistolöl ein (ist mittlerweile auch speziel für Tiere erhältlich und verhindert recht gut den Floh- und Zeckenbefall).



Wo kriegt man das Balistoöl?

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Mailo1 Offline




Beiträge: 12

25.02.2009 23:01
#9 RE: Flöhe ???? Antworten

Im Waffenladen oder auch in Anglerzubehörläden, Raiffeisen könnte auch evtl. sein...

Es ist eigentlich ein Waffenöl mit Allzweckfunktion, jedoch auch von Jägern gerne für die Ohren- und Ballenpflege bei ihren Hunden hergenommen. Da es so oft für die Hunde gebraucht wird, gibt es Ballistolöl nun auch extra für Tiere.

LG Anja

Du kannst dem Morgen den Rücken drehen und im Gestern leben oder du kannst dankbar sein, dass du das Gestern erleben durftest...

colorful Offline




Beiträge: 30.263

25.02.2009 23:19
#10 RE: Flöhe ???? Antworten

ich hatte hier vor 2 jahren schon mal ne flohplage *immernochschüddl*

ich mach die flohprobe alle paar wochen, alle 4beiner nacheinander ab in die küche, ordentlich durchkämmen und durchkraulen und dann wisch ich mit feuchtem zewatuch übern boden und warte 1 - 2 minuten und der flohkot verfärbt sich dann blutrot, wenn welcher da ist. ist keinesfalls zu übersehen und auch für einen laien deutlich erkennbar.

ich hab damals dann den rundumschlag gemacht, program für alle (ist quasi die antibabypille für den floh, somit können sie sich nicht mehr vermehren) und n spot-on in nacken, um die flöhe abzutöten. und dann glaub 4 wochen später nochmal kontrollieren und bei bedarf behandlung wiederholen.

leider hab ich bisher von keinen alternativen mitteln gehört. auch von so chemiebomben für die wohnung halte ich nicht viel, hab das durch das program und das spot-on innerhalb von 2 tagen in den griff gekriegt.

ich hab das damals auch erst bemerkt, als ich nen floh auf mir rumhüpfen hatte! das war echt gruselig und die flohbisse sind auch super gemein.

das nur mal zum thema "flöhe".



Patentantchen von Manus Willi :herzflagge:, von Nolles Kater Dicki :herz:, von Danis Xaver :inlove: und nun auch dem Theo :loveshower: und dem Connor :aua:

connie Offline




Beiträge: 2.614

09.08.2009 22:23
#11 RE: Flöhe ???? Antworten

Mal ne Frage, bei Flohbefall, kann es da auch kleine Hautveränderungen geben?

Meine Kleine kratzt sich mehr als sonst. Habe am Bauch eine kleine Veränderung entdeckt. Weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll, sah erst aus wie ein kleiner Pickel:sofa:
Ist dann wieder kleiner geworden, aber nicht weg. Und am Oberschenkel innen hat sie auch so eine Veränderung, Ekzem???? Die Stellen sind aber nicht gerötet oder entzündet. Hinweise auf Flöhe habe ich trotz intensiver Suche nicht finden können.
Und ich möchte ihr keine Chemiekeule verpassen wie Frontline.

Denn entweder sind die Zecken hier gerade auf Urlaub oder dieses Lavendelöl brint was, denn sie hatte keine einzige Zecke seitdem.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

10.08.2009 09:25
#12 RE: Flöhe ???? Antworten

Jetzt ist wieder Zeit für die fiesen Grasmilben. Sehen aus wie gelb/orangefarbene Pickel.Die Dinger kannst Du mit 70%Isopropanol-Lösung abtöten,wenn Tami sich nicht schon wund gekratzt hat. Vorbeugend kenne ich da nur Advantix.

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

10.08.2009 09:31
#13 RE: Flöhe ???? Antworten

wenn Tara mal was in der Art hat nehm ich die Mineralsalbe von Vet Concept, die hilft "natürlich". Nur vor dem Geruch rennt Tara immer weg

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

10.08.2009 12:55
#14 RE: Flöhe ???? Antworten

Grasmilben fangen eher an den Pfoten an, zwischen den Zehen. Da hilft auch Vaseline oder Apfelessig.

Ich denke auch nicht dass es Flöhe sind,dann vielleicht eher ein Schnaken-oder Bremsenstich :dochnicht:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

10.08.2009 14:16
#15 RE: Flöhe ???? Antworten

Bei kleinen Hunden sind die auch schnell am Bauch, Flo

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz