Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 860 mal aufgerufen
 Ernährung
Mell K Offline



Beiträge: 57

20.01.2009 11:57
RE: Optima Hundefutter vergiftet!! Antworten

Rückruf: Optima-Tierfutter vergiftet in China drei Hunde


Drei Hunde starben, nachdem sie "Optima Lamm- und Reis Trockenfutter für Welpen" gegessen hatten. Im Futter befand sich der Giftstoff Aflatoxin. Die Händler rufen das Futter nun zurück.


Ein Shanghaier Händler hat einen Eilrückruf einer Produktladung von Optima Hunde-Trockenfutter mit dem Produktionsdatum zwischen August und September vergangenen Jahres gestartet. Einige Hunde wurden nach der Fütterung von "Optima Lamm- und Reis Trockenfutter für Welpen" durch Aflatoxin vergiftet - eine natürlich vorkommende toxische Chemikalie, die durch Pilzbildung an Mais oder anderen Getreidesorten entsteht. Sie kann ernste Leberschäden hervorrufen.

"Drei Hunde sind verendet, die von der Produktladung des Optima-Futters gegessen haben", so eine Tierklinik in Shanghai. Die Hunde bekamen Appetitlosigkeit, Durchfall und Erbrechen, alles Symptome einer Aflatoxinvergiftung, so Angestellte der Klinik.

Die Klinik behandelt zurzeit den vierten erkrankten Hund, einen zwei Jahre alten Yorkshire, der Symptome nach dem Verzehr von Optima-Hundefutter zeigte. "Gestern hat er viermal erbrochen", so die Besitzerin des Hundes namens Tan. "Bevor er so ernst erkrankt ist, hat er wenig gegessen, zitterte oder lag einfach nur so da." Tan erklärt, sie habe das Optima-Hundefutter am 18. November gekauft. "Ich kaufe Hundefutter dieses Herstellers seit März vergangenen Jahres. Mein Hund hat bis jetzt nie irgendwelche Beschwerden nach dem Verzehr des Futters gehabt", meint sie.

Seit Ende November sind mindestens 20 Hunde in Beijing, Shanghai, Nanjing und Hangzhou wegen Lebererkrankungen gestorben. Einige der Tiere starben innerhalb von zehn Tagen nach Einsetzen der Symptome. Ein Agent der Shanghai Yidi Pet Co Ltd, der Optoma-Futter verkauft, gab zu, dass ein "ernstes Qualitätsproblem" mit der besagten Produktionsladung bestehe, und sie würden die Produkte zurückrufen. Yidi sagte, die Hundebesitzer sollten das vergiftete Futter zurückbringen, und man werde es ihnen Futter anderer Marken dafür geben.

Einem anonymen Agenten zufolge Yidi hatte die Produktladung des Optima-Hundefutter von einem taiwanesischen Zulieferer gekauft. Auf einer Lebensmittel-Registrierungsliste des chinesischen Landwirtschaftsministeriums ist ersichtlich, dass es sich bei dem Produktionsunternehmen des Optima-Hundefutter um die in Australien ansässige Firma Doane International Pet Products handelt.

Doch Tan berichtet, das von ihr gekaufte Hundefutter sei in den USA produziert worden. "In den USA hergestelltes Optima-Futter ist eine berühmte Marke. Das ist einer der Gründe, aus denen ich es gekauft habe", ergänzt Tan.
Quelle: Shanghai Daily


Ein Boxer ist als Hund nicht zu gebrauchen,aber als Mensch unersetzbar!

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

20.01.2009 17:17
#2 RE: Optima Hundefutter vergiftet!! Antworten

Danke für die Info. Gibt es das Futter auch in Deutschland und Spanien?

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

Mell K Offline



Beiträge: 57

20.01.2009 17:20
#3 RE: Optima Hundefutter vergiftet!! Antworten

das weiß ich leider nicht aber irgendwie kommt mir der Name bekannt vor!!
Wollte es halt mal mit veröffendlichen falls jemand betroffen ist!!


Ein Boxer ist als Hund nicht zu gebrauchen,aber als Mensch unersetzbar!

Mailo1 Offline




Beiträge: 12

17.02.2009 22:01
#4 RE: Optima Hundefutter vergiftet!! Antworten

Als kleiner Tip, wer wirklich wissen will, was auch in seinem Futter ist: "Katzen würden Mäuse kaufen"! Ein auf Tatsachen beruhendes Büchlein, für jeden, der sich dafür interessiert was er an seinen Vierbeiner so verfüttert...

Liebe Grüße
Anja

[ Editiert von Mailo1 am 17.02.09 22:03 ]

Du kannst dem Morgen den Rücken drehen und im Gestern leben oder du kannst dankbar sein, dass du das Gestern erleben durftest...

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz