Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 898 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
connie Offline




Beiträge: 2.614

25.12.2008 22:58
RE: Begleithundeprüfung Antworten

Ich schon wieder mit meinen Fragen.

Aber nachdem ich heute Mittag mit stolz geschwellter Brust mit Tami im Park war )weil sie so toll alleine geblieben war) sprach mich ein Hundebesitzer an.
Er kenne mich und Tami ja schon seit längerem. Ob ich nicht nächstes Jahr mit ihr die Begleithundeprüfung machen wolle, sie sei doch absolut geeignet dafür.
TAMI????
Er ist in einem Dackelclub, da würden jedes Jahr die Prüfungen gemacht.

Ehe ich jetzt anfange endlos zu googeln, was muß ein Hund für diese Prüfung genau können?
Wer hat die schon gemacht und kann mal davon berichten?
Liebe Grüße
Connie

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

florentine Offline




Beiträge: 5.116

25.12.2008 23:15
#2 RE: Begleithundeprüfung Antworten

viele machen diese Prüfung, damit sie mit ihren Hunden bei den Agilityturnieren mitmachen können. Ich denke Eri kann hierzu was schreiben hier :nummer1:
Es gibt Hundeschulen, die speziell trainieren für diese BH-Prüfung. Ablegen, Unterordnung und so.....

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

02.01.2009 21:37
#3 RE: Begleithundeprüfung Antworten

Ich hab jetzt den Link gefunden zu der Begleithundprüfung. Muss ich dazu sagen, dass eben genau daraufhin die meisten Hundeschulen arbeiten. Die sogenannte Unterordnung, die so viele Hundebesitzer doch nicht mögen. Ich hab auch mit einer Hundehalterin gesprochen, sie macht die Prüfung, damit sie ihren Hund in Hamburg ohne Leine laufen lassen darf. Das ist in manchen Städten wirklich nur noch mit diesem Schein erlaubt. Auf der anderen Seite kommen Hundetrainer aber ganz von "Ablegen" und co. ab.

gibts auch eine TV Sendung drüber: VOX 9.1.09 0:40 Uhr Spiegel TV "Alle Hunde an die Leine!"



unter BH-Die Übungen sieht man die schön mit Bild

http://www.malinut.homepage.t-online.de/bhallgemein.html

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

eri1974 Offline




Beiträge: 436

24.02.2009 13:46
#4 RE: Begleithundeprüfung Antworten

ok lasst mich mal nachdenken,
Kara hat am 26.05.07 Ihre Begleithundprüfung absolviert und
zum ensetzen aller aussem verein auch noch bestanden :zungeraus::zungeraus:

Also ich denk in dem Link von flo kann man das alles schön nachlesen.

Die Prüfung besteht aus mehreren Teilen.

Ich habe erst den Theorieteil absolviert und den tatsächlich auch bestanden

Dann durften wir zum Praktischenteil übergehn.
Es laufen immer zwei Teams, das eine Team macht die "Ablageübung" - der hund liegt (ich glaub ) 30 Schritte entfernt vom Besitzer in einer "zone" die wurde bei uns als Kreis mit Sägemehl gekennzeichnet. Der hund darf nicht aufstehn oder die stelle verlassen, er hat dort zu warten.

In dieser zeit läuft das andere Team das "schema" welches vorgegeben ist ab.
Hier gehört dazu den Hund aus der Bewegung in "sitz" und auch in "platz" zu bringen, sich vom hund entfernen zu können, den Hund abrufen zu können und durch eine Menschengruppe zu dackeln.

Achso und das ganze einmal "an der Leine" und einmal "ohne Leine" ....

Wenn dieses Team das Schema beendet hat, wird getauscht und das "Platz" team läuft das Schema.

Danach vergibt der Richter eine Art Note für die ausgeführten Abläufe.


:dochnicht: klang das jetzt verständlich ?

Ps: bei uns war der Spruch vom Richter: "Das aufprallen des Hundes auf dem Hundeführer sollte nicht sein :binichdoof:
- Beim abrufen kam kara mit karacho auf mich zu und hat es nicht mehr geschafft zu bremsen, ein ordentlicher hund hätte mir gegenüber sitz gemacht, sie ist mir auf den Arm gesprungen :lob:

Wenn der Teil auch bestanden wurde, macht man noch den Verkehrsteil - da muß man den hund anbinden und kurz alleine lassen, dann gehen leute an ihm vorbei, man läuft an der straße auf und ab es kommen Radfahrer Inliner und so vorbei, um zu sehen, wie sich der hund im Straßenverkehr benimmt :ichsagnix:


Noch fragen ?

:herzflagge: ein dank an meinen geduldigen Trainer, kara ist wirklich nicht einfach :gracias:

:herzflagge:KARA & MAGIC:herzflagge:

chila1976 Offline



Beiträge: 48

25.02.2009 11:27
#5 RE: Begleithundeprüfung Antworten

Hallöchen, Begleithundeprüfung kann man in jedem Hundesportverein ablegen. Man braucht diese um an diversen Wettkämpfen teilnehmen zu dürfen. Als Hundeführer musst du zuerst den Sachkundenachweis erbringen. Der ist aber piepeinfach. Man sagt so in der Regel braucht ein durchschnittlich intelligenter Hunde bei normalen Training ein bis zwei Jahre, bis er wirklich fit für die Begleithundeprüfung ist. Begleithundeprüfung ist eine normale Unterordung nach einem bestimmten Laufschäma. Bevor du anfängst mit der Prüfung wird noch ein sogenannter Wesenstest gemacht. Das heisst der Hund muss sich von einer ihm unbekannten Person anfassen lassen, ohne Aggressionen zu zeigen. Ist dies ok wird der Hund für die eigentliche Prüfung zugelassen. Es laufen immer zwei Hundeführer. Während der eine mit seinem Hund läuft, legt der andere seinen Hund in einem vom Richter bestimmten Bereich ab. Der Hundeführer geht 30 m vom Hund weg und bleibt mit dem Rücken zum Hund stehen. Der Hund muss solange liegen bleiben, bis der andere mit der Unterordung fertig ist. Das sind so ca. 10 Minuten. Auf Anweisung der Richter wird der Hund wieder abgeholt. Nun wird dasselbe nochmal gemacht nur andersrum. Das genaue Laufschäma weiss ich nicht mehr. Ist schon zulange her. Der Hund muss Fuss an der lockeren Leine und auf der linken Seite laufen können und dasselbe ohne Leine. Im Laufen, langsam Gehen und rennen. Der Hund muss eine Kehrtwendung können und verschiedene Winkel laufen können. Das ganze wieder mit und ohne Leine. Bei der Sitzübung wird der Hund aus dem Lauf heraus mit dem Kommando Sitz zum sitzen gebracht, der HUndeführer läuft zügig weiter so ca. 30 Schritte. Er dreht sich zum Hund hin und auf Zeichen des Richters geht er wieder zum Hund zurück stellt sich neben ihn und mit Kommando fuss wird angegangen. Platzübung: Der Hund wird aus dem Laufen mit Kommando Platz zum liegen gebracht. Der Hundeführer läuft zügig weiter so ca. 30 Schritte. Er dreht sich dem Hund zu und auf Zeichen des Richters wird der Hund abgerufen. Der Hund muss schnell und zügig zum Hundeführer kommen sich ohne Kommando vor ihm setzten und auf Kommando Fuss läuft der HUnd um den Hundeführer herum und setzt sich an die linke Seite. Achja, wenn der Hundeführer aus dem Lauf stehenbleibt, muss sich der Hund ohne Kommando Sitz sofort setzen. Darauf wird auch geachtet. Es sind auch nur bestimmte Kommandos zulässig. Ist dieser Teil bestanden, kommt dann nur noch der verkehrsteil dran. Dieser ist wieder einfacher und die Richter drücken da oft beide Augen zu.

florentine Offline




Beiträge: 5.116

25.02.2009 14:16
#6 RE: Begleithundeprüfung Antworten

da haben wir ja noch Zeit zum Üben
So der Unterordnungsfreak bin ich ja nicht und ich könnt mir noch nicht vorstellen, dass Tara Fuss neben mir läuft. Mit lockerer Leine schon, aber ganz ohne :keineAhnung: Und liegen bleiben auch, da könnt sie ja was verpassen, mein neugieriges Mädchen. Also wir sprechen uns da mal in einem Jahr wieder :hund:

Aber, zum Hunderennen Ende April, da sind wir wieder dabei :freude:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

connie Offline




Beiträge: 2.614

25.02.2009 22:40
#7 RE: Begleithundeprüfung Antworten

Tja, da wird datt wohl nix mit der Begleithundeprüfung für Tami. Aber an Wettkämpfe hatte ich ja sowieso nicht gedacht.

Der springende Punkt ist: Anfassen lassen von einem Fremden ohne Aggressionen.

Sie hat keine Aggressionen, schnappt auch nicht. Aber sie läßt sich halt nicht anfassen. Wenn ihr jemand die Hand hinhält geht sie hin und schnuppert, will derjenige anfassen geht sie sofort weg.
Und zwingen werde ich sie dazu garantiert nicht.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

chila1976 Offline



Beiträge: 48

26.02.2009 15:33
#8 RE: Begleithundeprüfung Antworten

Mein Rocko und ich sind auch kläglich gescheitert. Er bleibt nie im Leben zehn Minuten liegen. Da gibts doch viel zu Interessante Sachen. Wir haben fast zwei Jahre trainiert und dann hab ich uns auch nicht angemeldet. Rocko läuft das ganze Laufschema super. Sehr aufmerksam, schaut mich die ganze Zeit an und wartet auf Kommandos von mir. Der Richter hätte seine wahre Freude daran gehabt. Auch die Sitz und die platzübung kann er. Wenn nur nicht das Ablegen wäre... Den Sachkundenachweis habe ich und zur eigentlichen Prüfung hab ich uns dann nie angemeldet. Ich finde immer, es ist total unwichtig ob man gewisse Prüfungen hat oder nicht. Der Spass mit dem Hund sollte doch immer an erster Stelle stehn. Ich hab auch gemerkt, meine Hunde und Pflegehunde haben viel mehr davon, wenn wir jeden Tag unsere zwei Stunden laufen und sie ohne Leine über die Wiesen und Felder flitzen können und miteinander spielen. Und hören tun die genausogut. LG Sandra

connie Offline




Beiträge: 2.614

26.02.2009 22:15
#9 RE: Begleithundeprüfung Antworten

Zitat
Gepostet von chila1976
Ich finde immer, es ist total unwichtig ob man gewisse Prüfungen hat oder nicht. Ich hab auch gemerkt, meine Hunde und Pflegehunde haben viel mehr davon, wenn wir jeden Tag unsere zwei Stunden laufen und sie ohne Leine über die Wiesen und Felder flitzen können und miteinander spielen. Und hören tun die genausogut. LG Sandra



Sehe ich auch so. Hätte der Mann mich nicht darauf angesprochen wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen. War ja ganz ehrlich geschmeichelt dass er Tami dies zutraut. Ich hätte ja auch mit ihr geübt, wenn dass mit dem Anfassen nicht wäre. Und mit Zwang mache ich gar nichts.

[ Editiert von connie am 26.02.09 22:16 ]

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

rth Offline




Beiträge: 4.881

01.03.2009 21:22
#10 RE: Begleithundeprüfung Antworten

Zitat
Gepostet von chila1976
Ich finde immer, es ist total unwichtig ob man gewisse Prüfungen hat oder nicht. Der Spass mit dem Hund sollte doch immer an erster Stelle stehn. Ich hab auch gemerkt, meine Hunde und Pflegehunde haben viel mehr davon, wenn wir jeden Tag unsere zwei Stunden laufen und sie ohne Leine über die Wiesen und Felder flitzen können und miteinander spielen. Und hören tun die genausogut.


Sehe ich absolut genauso. Irgendwelche Prüfungen sind auch meiner Meinung nach völlig unwichtig ... Wichtig ist nur, dass die "Tölen" grundsätzlich einigermaßen folgen und jederzeit abrufbar sind. Wer das nicht alleine hinkriegt, sollte auf jeden Fall in eine Hundeschule. Und wem dann eine offizielle Prüfung Spaß macht, sollte das natürlich auch tun.

Aber wirklich wichtig ist halt einfach nur, dass man sich auf seinen Hund in jeder Situation verlassen kann - ob mit oder ohne irgendwelche offiziellen "Stempel", ist dabei meiner Meinung nach völlig unwichtig.

Liebe Grüße - Karin :hund:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz