Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 646 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
florentine Offline




Beiträge: 5.116

19.08.2008 21:45
RE: DIE PIZZAHUNDE Antworten

von Günther Bloch

hats einer von euch schon gelesen? bin grad im Hunde-Bücher-Kauf-Wahnsinn :super:


Das Sozialverhalten von Familienhunden wird häufig mit dem von Wölfen ver?glichen. Doch wie ähnlich sind sich Wolf und Hund wirklich? Und inwieweit kann man deren Verhalten vergleichen? Dieser Frage ist Günther Bloch auf der Spur, indem er das Sozialverhalten von verwilderten Haushunden in der Toskana erforscht. Auf die Ergebnisse seiner Freilandstudie wartet die Hundeszene, denn diese"Pizza-Hunde"stellen das Bindeglied zwischen Wolf und Familienhund dar. Sie leben weitestgehend eigenständig und ohne große Präsenz des Menschen. Ihr kommunikativer Umgang miteinander ist Vorbild für das soziale Zusammen leben mit unseren vierbeinigen Familienbegleitern. Jahrzehntelange, völlig verallgemeinernde Behauptungen zum Thema"Straßenhund-Verhalten"werden wissenschaftlich untersucht und viele Klischees widerlegt.

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

rth Offline




Beiträge: 4.881

19.08.2008 21:58
#2 RE: DIE PIZZAHUNDE Antworten

Ich leider nein - aber ist bestimmt sehr interessant.
Schau doch mal in Amazon.de nach. Vielleicht gibt es das dort. Meist werden die Bücher auch noch rezensiert, und dann kannst du auch lesen, was andere davon halten.

Liebe Grüße - Karin :hund:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

19.08.2008 22:09
#3 RE: DIE PIZZAHUNDE Antworten

hab grad noch

Der tut nichts - Gefahren vermeiden

und

Trau nie einem Fremden, von Patricia McConnell

günstig ergattert, freu mich schon :freude:


Die Pizzahunde kauf ich mir vielleicht übern Bücherclub, meine letzte Bestellung, hab da nach 30 jahren endlich gekündigt :super:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

weltumseglerin Offline




Beiträge: 40

19.08.2008 22:47
#4 RE: DIE PIZZAHUNDE Antworten

Ne das Buch und auch Deine neuen kenne ich nicht, aber ich habe auch angefangen Hundebücher zu lesen.

Ich habe bisher Hunde, Rassen Erziehung, Pflege von Anna-Maria Heger

und Hunde -die besten Freunde-Rassen , Haltung, Erziehung und Beschäftigung von Eva-Maria Krämer.

Ich werde aber bestimmt noch mehr lesen...immer wieder schön.

Man muss die Welt nicht verstehen, sondern sich nur in ihr zurechtfinden!

florentine Offline




Beiträge: 5.116

19.08.2008 22:49
#5 RE: DIE PIZZAHUNDE Antworten

auch sehr zu empfehlen : Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde
von Turid Rugaas

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

rth Offline




Beiträge: 4.881

19.08.2008 23:18
#6 RE: DIE PIZZAHUNDE Antworten

Ich hab an anderer Stelle auch schon mal gesprochen von: "Tierheimhund und Streuner - Hunde aus zweiter Hand" von Dr. Claudia Troll, erschienen im Kosmos Verlag.

Liebe Grüße - Karin :hund:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz