Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.270 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
Seiten 1 | 2
connie Offline




Beiträge: 2.614

16.08.2008 22:27
RE: Juckreiz Antworten

Hallo,
habe ein Problem, denn Tami hat seit einigen Tagen Juckreiz.
Besonders nachmittags und abends kratzt sie sich öfter als sonst an den Hinterbeinen, seit gestern auch am Bauch.
Hab immer wieder geschaut, finde aber keine Parasiten, keine Rötung, nix.

Könnten das Grasmilben sein?

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?
Oder sollte ich den sowieso in naher Zukunft fälligen TA-Termin vorziehen und nachschauen lassen?
Liebe Grüße
Connie

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

rth Offline




Beiträge: 4.881

17.08.2008 00:41
#2 RE: Juckreiz Antworten

Zitat
Gepostet von connie
Oder sollte ich den sowieso in naher Zukunft fälligen TA-Termin vorziehen und nachschauen lassen?


Wenn's keine Parasiten, also Flöhe oder Zecken sein können, wäre ein vorgezogener Tierarzt-Termin bestimmt das sinnvollste.

Liebe Grüße - Karin :hund:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

17.08.2008 10:12
#3 RE: Juckreiz Antworten

Herbstgrasmilben sind schon im Anmarsch , hat mir mein TA auch erzählt neulich.

Man sollte Wiesen mit Trombikulabefall meiden. Dies sind meist Kuhweiden, Hundewiesen, Wiesen auf denen sich oft Tiere aufhalten. Menschen sollten hochreichendes Schuhwerk tragen, Bodenkontakt vermeiden (Hinsetzen und Hinlegen). Im eigenen Garten den Rasen oft schneiden ( die Larven sitzen an der Grasspitze). Den Rasenschnitt nicht im Garten liegen lassen.

Ich hab für Tara bei Vet Concept die Mineralsalbe bestellt, da kann man empfindliche Hautstellen auch vorbeugend einschmieren.(Ich denke helle Hunde sind einfach am Bauch und unter den Achseln empfindlicher:verwirrt Es helfen aber auch diese Parasitenshampoos. Die Milben müssen nicht, wie Flöhe ausgerottet werden. Nur gegen den Juckreiz sollte man was tun. Hab auch gelesen dass Apfelessig verdünnt mit Wasser sehr gut helfen soll.

:hund:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

connie Offline




Beiträge: 2.614

17.08.2008 11:21
#4 RE: Juckreiz Antworten

Zitat
Gepostet von florentine
Man sollte Wiesen mit Trombikulabefall meiden. Dies sind meist Kuhweiden, Hundewiesen, Wiesen auf denen sich oft Tiere aufhalten. Menschen sollten hochreichendes Schuhwerk tragen, Bodenkontakt vermeiden (Hinsetzen und Hinlegen). Im eigenen Garten den Rasen oft schneiden ( die Larven sitzen an der Grasspitze). Den Rasenschnitt nicht im Garten liegen lassen.:hund:



:schluchz::schluchz::schluchz::schluchz:
Wo sollen wir denn dann noch hingehen?
Aber ganz im Ernst, dann könnte sie diese dämlichen Grasmilben haben. Weil wir uns ja genau da immer aufhalten. Und gestern habe ich den Rasen gemäht, war schon ganz schön hoch. Und Tami mußte sich natürlich im Rasenschnitt wälzen.

Werds mal mit dem Apfelessig probieren, damit sie vielleicht etwas Erleichterung hat. Und den TA-besuch halt vorziehen.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

florentine Offline




Beiträge: 5.116

17.08.2008 11:29
#5 RE: Juckreiz Antworten

na siehste


uns gehts aber grad auch so, im einen Wald Schnaken und Bremsen ohne Ende, im anderen Zecken, und am See bekommt Tara immer Pusteln :schluchz:

kannst ja auch mal googeln nach Herbstgrasmilben

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

tyrus24 ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2008 11:50
#6 RE: Juckreiz Antworten

vielleicht solltet ihr euren Hunden mal eine Auszeit von Deutschland gönnen und in Österreich Urlaub machen ?
Hier toben die durch Wiesen und Wälder schwimmen in Flüssen und Seen und haben keine Probleme ...
aber ich kann mit euren armen Wuffs nachfühlen...
müsste ich in Germany wohnen hätte ich auch Pusteln und noch einiges mehr :zungeraus:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

17.08.2008 15:23
#7 RE: Juckreiz Antworten

räum schon mal deine Hütte auf alter Mann, wir kommen alle nächste Woche und machen die Österreicher unsicher. Und wehe es regnet (ich will Sommer :schluchz

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

tyrus24 ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2008 16:53
#8 RE: Juckreiz Antworten

sobald du mir sagst wie viele Leute kommen sag ich dir die Adressen von Pensionen :zungeraus:

connie Offline




Beiträge: 2.614

17.08.2008 22:41
#9 RE: Juckreiz Antworten

Zitat
Gepostet von tyrus24
sobald du mir sagst wie viele Leute kommen sag ich dir die Adressen von Pensionen :zungeraus:



Wie Pensionen???
Ich dachte wir wohnen dann alle bei dir und du verwöhnst uns alle???

@ Flo, ich habe schon gegoogelt, mit dem Ergebnis dass es mich dauernd juckt. War aber immer schon so, wenn ich von solchen Viechern höre oder lese dann juckt es mich.

Ganz schlimm war es, wenn, zum Glück sehr sehr selten, Leute mit Filzläusen in die Praxis kamen. Wohlgemerkt, beim AUGENARZT.
Da kam ich hinterher nicht mehr aus der Wanne raus:angstbibber::angstbibber::angst:

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

tyrus24 ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2008 08:59
#10 RE: Juckreiz Antworten

(Wie Pensionen???
Ich dachte wir wohnen dann alle bei dir und du verwöhnst uns alle???) geschrieben von Connie

na klar Connie - das passiert aber erst dann wenn zu Weihnachten der Weihnachtsmann persönlich samt Rentieren und Schlitten mit den Geschenken bei mir vorbeikommt

connie Offline




Beiträge: 2.614

19.08.2008 22:42
#11 RE: Juckreiz Antworten

Waren heute beim TA.
Die Ursache für Tamis Juckreiz -- die Herbstgrasmilbe.

Da sich aber alles noch in Grenzen hält habe ich ein Shampoo gegen den Juckreiz bekommen (Allercalm).
Und den Rat, sie nach jedem Spaziergang im Grünen mit einem feuchten Tuch gründlich abzureiben.
Tami wird nicht begeistert sein, aber wenns hilft....

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

22.08.2008 13:47
#12 RE: Juckreiz Antworten

Gina hats auch erwischt, ganz deutlich zu erkennen die schöne orange Herbstgrasmilbe :schluchz:

Bevor ich da mit Cortison drangehe, wollte ich nach "natürlichen " Mittel fragen.

Es soll helfen:

1. 70% Isopropanol
2. verdünntes Teebaumöl
3. Bad in Salzwasser


Was lindert auf natürliche Weise den Juckreiz? Die TA hat nur ne Cortisonsalbe im Angebot. Da sie sich "nur" kratzt muss das aber nicht sein.
Das blöde ist, ich glaub, wir haben die Dinger auch noch im Garten. Kann man vorbeugen?

Da sie sich "nur" kratzt muss das aber nicht sein.

Seit ich das eben gesehen habe, muss ich mich auch überal Kratzen. Heute schläft Gina wohl mal neben dem Bett. :sofa:

Werd mich auf jden Fall mal mit Apfelessig eindecken.

[ Editiert von kleinesmonster am 22.08.08 13:49 ]

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

Nette1978 Offline




Beiträge: 110

22.08.2008 14:28
#13 RE: Juckreiz Antworten

Hallo Alexandra.

Ich fand diese Seite relativ aufschlußreich: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.P...rbstmilben.html

Teebaumöl soll laut Wikipedia nicht bei Tieren angewandt werden: "Auf keinen Fall sollte man Teebaumöl anwenden, da es bei Tieren sehr giftig wirkt."
Quelle
Obs stimmt - keine Ahnung.

Ich hoffe das hilft Dir und Gina weiter. Viel Erfolg beim Loswerden der Biester.


Viele Grüße Annett

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

22.08.2008 14:50
#14 RE: Juckreiz Antworten

Vielen Dank für die Seite Annett, da scheint das mit dem Isopropanol zu helfen.

Das gleiche Zitat mit dem Teebaumöl habe ich auch im i-net gefunden. Stimmt aber nicht, bzw, kann nicht stimmen, denn es gibt doch genügend Pferdepflegemittel, in denen Teebaumöl enthalten ist. Für KATZEN ist es giftig, das stimmt. Bei Hunden weiss ich es nicht. Oral eingenommen ist es sowieso giftig, auch für den Menschen.

Weiss es jemand von Euch?

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

22.08.2008 15:04
#15 RE: Juckreiz Antworten

Ich hab neulich gelesen, dass Teebaumöl häufig angewandt Antibiotika resistent werden lässt (schreibt man das so??)

also ich hab für Tara bei Vet Concept eine Mineralsalbe gekauft, die hat auch recht viel Teebaumöl drin, da gibts auch extra noch Balsam mit Teebaumöl, also für Hunde in dem Fall schon ok. Und ich bin auch voll der Teebaumöl Freak (paar Tropfen auf die Zahncreme so ab und an mal - klasse - probierts mal aus)

@ nette: schön von dir zu lesen

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz