Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 493 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
connie Offline




Beiträge: 2.614

18.03.2008 22:26
RE: Agility Antworten

Hallo,

wer kann mir ein bißchen mehr zu Agility sagen? Ich meine nicht was dazu gehört, sondern z.B. muß man dafür in einem Verein sein? Findet dies regelmäßig statt oder so wie man kann? In Gruppen oder auch einzeln? Wie teuer ist das?

Wir waren heute Morgen mit 2 Hundis unterwegs und haben da einen Platz entdeckt, der ein kleines bißchen an Agility erinnert. War zwar absolut nicht dafür gedacht, konnte man aber so nutzen mit springen, über Balken oder durch Tunnel laufen etc. Und Tami hatte mächtig Spass daran. Ich hab ja schonmal daran gedacht mit ihr Agility zu machen. Aber wenn man dies z.B. nur regelmäßig zu bestimmten Zeiten machen kann wirds schwierig. Weil ich Tage habe wo ich vom Rücken her schlecht dran bin. Und nur dumm da stehen ist ja auch blöd.

Wer kann mir näheres dazu sagen?
Öiebe Grüße
Connie

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

KleineFEE80 Offline




Beiträge: 211

19.03.2008 09:14
#2 RE: Agility Antworten

Huhu,
also generell ist es im Verein möglich als auch in normalen Trainingsstunden. Trainingsstunden sind meist halt fest gesetzt, was ja aber auch sinnvoll ist, weil da lernt man ja mit einem Trainer die verschiedenen Sachen, also sollte man da schon mal hingehen anfangs bis mal alle Hindernisse gearbeitet hat. Im Verein ist es meisst so, dass man als Mitglied den Platz auch allein nutzen kann, wenn er eben frei ist. Da hat man halt aber niemanden, der einem dann zur Seite steht und man muss alles allein herausfinden, der Hund macht die Hindernisse vielleicht auch nur ohne Ablenkung und nicht wenn noch andere Hunde dabei sind usw. allerdings wenn Du es eh nur aus Spass an der Freud machst und es Dir egal ist, ob es alles richtig ist usw. dann reicht sowas ja auch. Es gibt ja aber auch Wettkämpfe und da wird ja auch gewertet und da wäre es dann halt sinnvoll wenn man das richtig mit Anleitung lernt. Es gibt sonst auch einige Bücher, in dem man einiges nachlesen kann.

Hoffe ich hab Dir etwas geholfen.

LG

Jule

www.4pfoten-abc.de

Ich umgebe mich lieber mit Hunden als mit manch einem Menschen!:hund:

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

19.03.2008 09:42
#3 RE: Agility Antworten

Hab mich auch schon mal erkundigt, weil ich das auch mit Gina machen möchte, wenn sie alt genug dafür ist.

Bei uns ist das so, dass man eine 10er Karte kauft. Diese Karte kostet 50 Euro. Pro Trainingsstunde wird Dir dann eine Einheit abgezogen, egal, ob man bei Agility, Obedience oder THS mitmacht.Wenn Du an Wettbewerben teilnehmen möchtest musst Du dem Verein beitreten. Teuer find ich das nicht, ist aber wohl von Verein zu Verein unterschiedlich.
Am besten guckst Du Dich unverbindlich mal um. Mann muss sich auch wohlfühlen. In manchen Vereinen werden Mischlinge leider nicht gerne gesehen.

Bevor Du damit anfängst, solltest Du den Hund auf HD und ED röntgen lassen. Ist sogar in manchen Vereinen Pflicht, bei Wettbewerben sowieso.

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

eri1974 Offline




Beiträge: 436

19.03.2008 10:08
#4 RE: Agility Antworten

Zitat
Gepostet von kleinesmonster

Bevor Du damit anfängst, solltest Du den Hund auf HD und ED röntgen lassen. Ist sogar in manchen Vereinen Pflicht, bei Wettbewerben sowieso.



Was issen bitte HD und ED ????? :keineAhnung::keineAhnung:

:herzflagge:KARA & MAGIC:herzflagge:

kleinesmonster Offline



Beiträge: 903

19.03.2008 10:44
#5 RE: Agility Antworten

HD ist Hüftgelenksdysplasie und ED Ellbogendysplasie.

Ist eine Krankheit, die meist bei grossen Rassen wie Schäferhunden auftritt, aber auch bei kleineren und Mischlingen auftauchen kann. HD und ED sind genetisch veranlagt und verschlimmern sich bei grosser Beanspruchung, wie z.B. Agility. Vor allem, wenn man es in jungem Alter übertreibt.
Ein Hund mit schwerer HD kann kaum laufen und muss meist operiert werden. Daher ist eine Röngenuntersuchung zum Schutze der Tiere pflicht.

Liebe Grüße,
Alexandra, Gina & Jumper


ICH BIN STOLZ, ZWEI TERRIER ZU HABEN :nummer1:

Faxi Offline



Beiträge: 18

20.03.2008 13:53
#6 RE: Agility Antworten

Hallo Connie!

Meistens wird Agility schon im Verein angeboten. Bei uns musst Du auch Mitglied sein, um dauerhaft am Training teilzunehmen, ein paar Schnupperstunden gehen natürlich auch ohne Mitgliedschaft.

Schau Dich doch einfach mal bei den Vereinen in Deiner Umgegend um, wie die das so machen. Da gibt's die Sportfreaks, die auch auf Zeit trainieren. Gefällt mir teilweise nicht so gut, weil dort die Hunde auch sehr hochgepusht werden, bzw. sonst nicht besonders "alltagstauglich" sind.

Teilweise gibt's auch mehr so "Spaßhopser", die das nur aus Spaß an der Freude machen, ohne großartigen Ehrgeiz. Manche Vereine bieten auch Mobility an, auch mit vielen Geräten aber ohne sportlichen Ehrgeiz, mehr für die Geschicklichkeit.

Achte aber auf jeden Fall auf den Umgang, und daß die Hunde nicht körperlich überfordert werden. Wenn Du Dir nicht sicher bist, gehe lieber erstmal ohne Hund gucken.

Viele Grüße

Conny & Joy :huhu: mit Fax :binverliebt: im Herzen

connie Offline




Beiträge: 2.614

20.03.2008 22:21
#7 RE: Agility Antworten

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Tipps. Ich werde mich hier mal umschauen was so geboten wird.

Schön wäre es, wenn wir mal so Schnupperstunden machen könnten. Ohne großen Ehrgeiz, einfach mal sehen ob sie wirklich dauerhaft daran Spass hat. Einfach mal in Ruhe alles kennenlernen.
Wenn sie wirklich Spass daran hat dann kann man das ja richtig lernen. An Wettkämpfe denke ich noch gar nicht, das müßte sich dann ergeben.
Vielleicht hat sie ja auch gar keinen dauerhaften Spass daran oder ist nur, wie Conny es genannt hat, ein Spasshopser.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Faxi Offline



Beiträge: 18

21.03.2008 09:51
#8 RE: Agility Antworten

Hallo Connie!

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche! Schau halt wirklich ganz genau, wie dort das Training gestaltet wird. Teilweise gibt's Plätze, da wird die ganze Stunde nur gekläfft (purer Stress für alle Beteiligten), auf einem Hundeplatz habe ich erlebt, wie ein Terrier mit 1-Meter-Leine über Hindernisse geführt wurde. Leider war die Leine doch etwas zu kurz und er bekam bei jedem Sprung einen Ruck am Halsband. Der Trainer hat dazu gar nix gesagt . Auf der anderen Seite gab's auch den Verein, der eine Frau nicht mehr mittrainieren ließ, weil ihr Hund extrem übergewichtig war und sie es nicht schaffte (oder wollte), den Hund abzuspecken.

Würde mich freuen, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest.

Viel Spaß denn beim Hopsen!

Viele Grüße

Conny & Joy :huhu: mit Fax :binverliebt: im Herzen

Bomby ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2008 13:21
#9 RE: Agility Antworten

Hallo,
ich weiß nicht wo du herkommst? Ich würde dir sonst anbieten bei uns zu schnuppern.

Wir haben fast alle viele Jahre Agility gemacht, aber wollten es jetzt etwas "gesünder" und "lockerer" aufbauen und angehen.

Wir legen sehr viel Wert darauf, das auch Hunde mit leichten Knochenproblemen mitmachen können und das auch Hunde mit weniger Motivation trotzdem dabei sein können.

Das Warmmachen ist sehr wichtig. Wir benutzen keine A-Wand, da es zu sehr auf dei Gelenke geht ( je steiler, je schlimmer).
Sprünge werden von allen Hunden nicht über 15 cm hinaus gemacht. Ausserdem haben wir Bereiche aus dem Mobility mit eingebaut.
Das kommt auch älteren übergewichtigen Haltern wir mir entgegen.

Vielleicht findest du in deiner Ecke so etwas.

rth Offline




Beiträge: 4.881

07.05.2008 19:10
#10 RE: Agility Antworten

Hallo Bomby,
das klingt gut - in welcher Ecke muß man Dich denn suchen, wenn man da mitmachen möchte?

Liebe Grüße - Karin :hund:

Bomby ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2008 19:59
#11 RE: Agility Antworten

Im Kreis Recklinghausen, also Ruhrgebiet

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz