Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 603 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
connie Offline




Beiträge: 2.614

06.10.2007 22:59
RE: Tierarzt Antworten

Mich würde mal interessieren, nach welchen Punkten Ihr den Tierarzt ausgesucht habt?

Unter Hundebesitzern wird ja sowieso öfter mal darüber geredet, im Moment bei mir mehr und es ist erstaunlich, nach welchen Punkten viele den TA beurteilen.

Da wurde mir z.B. eine Tierärztin empfohlen, die auch sehr gut sein soll, aber viiiieeel billiger. Geld zu verschenken hat ja niemand. Hab mich mal weiter umgehört, danach ist sie billiger, aber auch "deftig", unsensibel mit den Tieren und, so heute eine Aussage, "hat bei meinem Hund glatt die Arthrose übersehen".
Da frag ich mich doch, wie soll man da einen anständigen TA finden?

Ich habe mir überlegt wie ich meinen TA, es sind zwei, Gemeinschaftspraxis, beurteile.

Mein Urteil: sie sind immer ansprechbar, haben auch Zeit wenn man "mal eben" nur eine Frage hat. Sind sensibel zu den Tieren, reden mit ihnen, streicheln. So bekam ich mit Tami beim ersten Besuch extra einen Termin, sie durfte frei rumlaufen, sich alles ansehen, mußte nicht gleich auf den Tisch.
Man mag darüber streiten, ob bei Tami gestern die AB Spritze absolut nötig war. Aber die Behandlung war sehr gut, ihr geht es heute schon wieder viel besser, gegen gestern. Und die Praxis liegt ganz in unserer Nähe, zu Fuß 15 Minuten.
Und der TA, es sind ein Mann und eine Frau, hatte selbst schon einen Hund aus Spanien, konnte uns am Angang ganz kompetent beraten. Sie sind wohl halt nur ein wenig teurer.
Aber bis jetzt fühle ich mich da sehr gut aufgehoben:

Wonach sucht Uhr den TA aus?
Liebe Grüße
Connie

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Canarische Hunde in Not ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2007 13:06
#2 RE: Tierarzt Antworten

- Verfügbarkeit
- Kompetenz
- Erreichbarkeit (Entfernung)


Kosten sollten bei Routineuntersuchungen keine grosse Rolle spielen. Bei Kastration z.B. sollte man sich schon mal umhören.


Uwe

meggi Offline



Beiträge: 58

23.10.2007 17:49
#3 RE: Tierarzt Antworten

Bei mir spielt es eine ganz große Rolle auf welche Hunderassen der Tierarzt spezialisiert ist. Ich habe ja einen Boxer und als Pflegehund einen Shar Pei. Meine Tierärztin und Freundin habe ich auf einem Boxerplatz kennen gelernt. Dort konnte ich sehen das sie sich mit der Rasse Boxer bestens auskennt, sie ist sehr sensibel im Umgang mit Tieren und liebevoll, aber was mir sehr sehr wichtig ist, sie sagt den Leuten klipp und klar was Sache ist und versucht nicht den Leuten noch teure Medikamente aufzuschwatzen auch wenn der Hund halb tod ist.:klatsch:erst wenn die Leute fragen ob es irgend welche Mittel gibt die noch helfen könnten sagt sie ihnen was es gibt sagt aber auch gleich dazu das für und wieder, also das der Hund dadurch nicht wieder gesund wird das es ihm vielleicht ein paar Tage etwas besser geht aber das an dem Endergebniss nichts ändert.Das ist mir sehr wichtig das ein Tierarzt die Wahrheit sagt und das Tier nicht noch leiden läßt um ein paar Euros zu verdienen.Da sie sich auch auf Hautprobleme spezialisiert hat sind wir mit Ticki bei ihr auch in den besten Händen.Sie ist für ihre Patienten auch immer erreichbar und das ich immer 40 minuten mit dem Auto fahren muß ist mir egal. Da sie ihre Praxis in einem kleinem Dorf hat ist sie zudem noch preiswerter als die TA in der Stadt. Aber darauf kommt es mir nicht an es geht mir um die Kompetenz und um die Ehrlichkeit.

LG meggi,sam und ticki

:huhu::

wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten

rth Offline




Beiträge: 4.881

23.10.2007 18:50
#4 RE: Tierarzt Antworten

Einen wirklich guten Tierarzt zu finden, ist wahrscheinlich ähnlich schwierig, wie einen guten Gynäkologen oder Zahnarzt zu finden.

Um bei mir das Prädikat "wertvoll" oder sogar "besonders wertvoll" zu erhalten, muß ein Tierarzt

a) für mich jederzeit erreichbar sein. Ich habe somit auch seine private Telefonnummer.

b) "Mut zur Lücke haben". Auch ein guter Tierarzt kann und muß nicht immer alles wissen. Aber dann soll er offen sagen, dass er "mit seinem Latein am Ende ist" und sich entweder selber schlau machen, oder mir einen Spezialisten empfehlen, der sich in diesem besonderen Fall besser auskennt.

c) in besonderen Fällen auch Hausbesuche machen. Egal, wie weit die Entfernung ist (bezahlen muß ich es ja sowieso). Ganz besonders, wenn mein Tier eingeschläfert werden müßte, müßte er sich die Zeit nehmen, es bei mir zuhause in Ruhe und ohne Streß und Hektik einschlafen zu lassen. (Idealerweise fände er sogar auch noch die richtigen Worte, die es mir ein bißchen leichter machen würden . . .)

d) mir in einfachem und für mich verständlichem Deutsch erklären können, was meinem Tier fehlt, wie der Krankheitsverlauf ist und warum er genau so behandelt, wie er es tut (eventuell Alternativen aufzeigen und die Unterschiede erklären).

e) seine Kosten in ortsüblichem Rahmen halten, und er sollte auch damit einverstanden sein, dass ich in Ausnahmefällen und bei besonders teuren Behandlungen eventuell in Raten bezahle.

In München hatte ich einen solchen Tierarzt über viele Jahre hinweg. Dem konnte ich blind vertrauen. Kurz, bevor ich nach GC gezogen bin, hat er seine Praxis aus Altersgründen einem jüngeren Kollegen übergeben. Ich wünsche ihm und allen seinen früheren Patienten, dass dieser Nachfolger die Praxis genau in seinem Sinne weiterführt.

Liebe Grüße - Karin :hund:

connie Offline




Beiträge: 2.614

23.10.2007 22:51
#5 RE: Tierarzt Antworten

[quote]Gepostet von rth
Um bei mir das Prädikat "wertvoll" oder sogar "besonders wertvoll" zu erhalten, muß ein Tierarzt

c) in besonderen Fällen auch Hausbesuche machen. Egal, wie weit die Entfernung ist (bezahlen muß ich es ja sowieso).



Fast glaube ich, dass ich so einen TA gefunden habe.
Zu Hausbesuchen: bei einem Vogel von mir wuchsen nach Jahren die Krallen unkontrolliert, nutzten sich nicht mehr ab. Mußten geschnitten werden, klar. Angerufen, einen Termin ausgemacht.
Bloß, ich bekam den Vogel nicht gefangen. Klappte einfach nicht. Und der Käfig war zu groß um ihn damit zu transportieren. Wieder angerufen und: er kam mittags mit einer Helferin vorbei, fing meinen Vogel ganz sanft ein. Die helferin mußte ihn halten, Krallen geschnitten, noch liebevoll gefeilt und fertig.
Insgesamt hat er bei dem Vogel deswegen 3 Hausbesuche gemacht.
Hat mich zwar immer 40 € gekostet, aber das war mir die Sache wert.

Wildtiere werden bei ihm kostenlos behandelt.
Als ich mit Tami wegen der Knochengeschichte da war hatte er gerade eine Wildtaube da, die man ihm gebracht hatte.
Er hatte sie einen Tag zur Beobachtung da, um sicher zu sein, dass ihr auch wirklich nichts fehlt.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Palömchen 241106 Offline




Beiträge: 89

24.10.2007 07:07
#6 RE: Tierarzt Antworten

Ja so ist das.....wirklich gute Tierärzte gibt es nicht allzu viele. Wir haben vor ca. 3 Jahren zum Glück einen sehr zuverlässigen, fachlich sehr guten, immer erreichbaren( vor ca. 2Jahren habe stand ich um 1.20Uhr Sonntagnacht vor seiner Tür....mein Chihuahua hatte Lymphknotenentzündung!) TA gefunden. Auch dieser wohnt leider nicht nebenan. Wir fahren geschlagene 30km zu ihm. Auch :herzflaggealömchen ist bei ihm in den besten Händen! Da sie ein Hund aus dem Ausland ist wird sie bei ihm zu :freude:Sonderpreisen:freude: behandelt....und auch besonders viel getäschelt, besonders viel untersucht, besonders viel bewundert! Zum Impfen unserer Lämmer kam er zu uns gefahren und zeigte mir wien ich es richtig mache um demnächst den teuren Anfahrtsweg zu sparen.

Liebe Grüße:freude:

Sandra [attach]4883,8cebe5ba5586,thumbnail[/attach]


Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz