Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.847 mal aufgerufen
 Ernährung
connie Offline




Beiträge: 2.614

16.06.2007 12:14
RE: Knochen ja oder nein? Antworten

Hi,
brauche mal Hilfe.

Eine Nachbarin hat Tami einen "leckeren Eisbeinknochen mit noch Fleisch dran" versprochen. Und so wie ich sie kenne wird der heute irgendwann vor der Türe liegen. Sie ist halt so.

darf tami den denn überhaupt haben oder muß ich den irgendwie unbemerkt entsorgen?

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Andrea mit Glora Offline




Beiträge: 119

16.06.2007 17:51
#2 RE: Knochen ja oder nein? Antworten

Hallo Connie,

obwohl ich Glora seit über einem Jahr roh füttere, auch viele Knochen, würde ich den Eisbeinknochen auf keinen Fall füttern!!!
Zum Einen, weil er vom Schwein ist (Deutschland gilt zwar als aujetzkyfrei, aber weißt Du ganz genau, wo das Schwein herkommt!?);
Zum Anderen denke ich, wäre dieser Knochen für Tamy viel zu groß, da sie ja Knochen nicht gewohnt ist. Und ... ist das nicht ein Röhrenknochen??? Da könnte selbst beim Abknabbern ein Stück absplittern und Deine Kleine verletzen.

Achso und falls Du den Knochen gar nicht roh bekommst, dann wirf ihn lieber gleich weg! Gekochte Knochen werden spröde und splittern noch viel leichter!

Es gibt so viele andere, leichter verträglichere Knochen. Wenn Du für Tamy was suchen solltest, kannst Du gerne nachfragen!

LG - ANDREA.

"Der Spaziergang ist für den Hund nichts anderes als die gemeinsame Jagd." E.-M. Krämer

connie Offline




Beiträge: 2.614

16.06.2007 22:44
#3 RE: Knochen ja oder nein? Antworten

[quote]Gepostet von Andrea mit Glora
[b]Hallo Connie,

Zum Anderen denke ich, wäre dieser Knochen für Tamy viel zu groß, da sie ja Knochen nicht gewohnt ist. Und ... ist das nicht ein Röhrenknochen??? Da könnte selbst beim Abknabbern ein Stück absplittern und Deine Kleine verletzen.


Hallo Andrea,
schön dass Du Dich mal wieder meldest. Hab Dich schon vermisst.
Na ja, die Größe wäre nicht das Problem. Und ob das ein Röhrenknochen ist, keine Ahnung. Aber solche Knochen kriegt sie von mir eh nicht. Die Nachbarin wollte ihr halt eine Freude machen, ist ja lieb gemeint. Ist natürlich gekocht.

Es gibt so viele andere, leichter verträglichere Knochen. Wenn Du für Tamy was suchen solltest, kannst Du gerne nachfragen!

Wenn Du Tipps für mich hast, gerne. Ich probiere ja immer gerne was neues aus.
Liebe Grüße
Connie

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Andrea mit Glora Offline




Beiträge: 119

17.06.2007 20:17
#4 RE: Knochen ja oder nein? Antworten

Hallo Connie,

dass ich so wenig hier schreibe, liegt einzig an meiner Faulheit - ich lese mehrmals täglich Eure Beiträge, bin dann aber selbst zu bequem zum Schreiben! Geht mir auch bei der Arbeit so - ich bräuchte einfach ein Diktiergerät und eine Sekretärin, die alles für mich aufschreibt Berichte, Beobachtungsprotokolle, Planungen ...)!

Aber zu Deiner Frage. Ich glaube, ich hab´s jetzt verstanden: Du suchst Knochen, an der Tamy noch das Fleisch abknabbern kann? - Dann würde ich einfach mal beim Schlachter nach Fleischknochen vom Rind fragen, so habe ich auch mal angefangen; gesagt, für den Hund und er hat mir ´ne Tüte fertiggemacht.

Im türkischen Laden gibt´s eventuell Lammrippen, die kannst Du auch zurechtschneiden, und falls Tamy doch was schlucken sollte, sind Rippen (auch Kalbsrippen) recht weiche Knochen.- Bloß nicht zu viel, das führt dann zu Knochenkot!

Auf jeden Fall alles nur roh geben und dabeibleiben (beobachten)! Wenn das Fleisch abgeknabbert ist, kannst Du den Knochen gegen was anderes Leckeres eintauschen!

Berichte mal, wie sich Tamy bei ihrem ersten Knochen angestellt hat! Glora wollte erst nicht den Knochen mit den Pfoten festhalten, das funktionierte natürlich nicht so gut.

Anfängerknochen sind Hühnerhälse, aber da gibt´s nichts zum Knabbern, die werden "geknackt" und komplett gefressen. Kannst Tamy ja mal einen Hals geben, wenn Du Geflügelklein für die Suppe kaufst.

Und falls Du Dich irgendwann entschließen solltest, roh zu füttern, ... lass es mich wissen!!!

LG - ANDREA.

"Der Spaziergang ist für den Hund nichts anderes als die gemeinsame Jagd." E.-M. Krämer

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz