Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 495 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Stephanie Offline




Beiträge: 898

24.04.2007 22:52
RE: Jara wird wach Antworten

jaja, die kleine, schüchterne, mobbelig-trottelige Jara.....von wegen und Grüß Gott. Soll bloss keiner glauben das ein älterer Hund weniger fit sein könnte.

Nun nachdem sie ihre kaputten Zähne draussen hat, nachdem die Wunden verheilt sind, sie bereits ein paar Kilo verloren hat und auch einfach die Reviersicherheitsphase einläuft, kriegt Klein-Jara Hummeln im Hintern.

In den letzten Tagen bemerkte ich eigentlich kontinuirlich Veränderungen bei unserer kleinen Hundedame. Angefangen vom Beschützerinstinkt. Haus und Hof gehört ihr. Während sie noch am Anfang schnell ins Haus rannte oder sich im Sicherheitsabstand hinter Murmel hielt wenn er nach draussen kläffte, ist Madam jetzt vorne mit dabei. Ja, selbst wenn Murmel bereits der Meinung ist, die Situation ist geklärt setzt sie hundertpro noch ein paar nach.

Vor ein paar Tagen lief ich abends mit Murmel und Jara Gassi. Da haben mich drei Personen angesprochen um mich nach dem Weg zu fragen, Murmel hat erst geguckt aber gemerkt das alles in Ordnung ist und sich wieder abgewendet. Jara stand ein bisschen weiter in der Wiese und schnuffelte. Ich war mitten im Weg erklären als sich mit einem mal der Jara Kopf an meinem Knie vorbeischob und ein seeeeehr tiefes Knurren ihrer Kehle entsprang. Hola, Mädi, aber Hallo, ich hab die Situation im Griff, was willst den Du jetzt? Ich hab natürlich gleich "Jara aus" gesagt und dann war auch alles bestens und sie lief wieder in die Wiese. Irgendwie musste ich auch fast lachen (ich weiss das diese Situation nicht zum lachen ist) weil nunja, Jara und knurren? Madam ich hab vor allem erst mal Angst? Naja, ok da ist wohl ein Beschützerinstinkt. Zwei Tage später war meine Mom und ihre Bedienung nachts gerade nochmal auf der Wiese als ein paar Kerle im Zeitungsständchen gegenüber randalierten, die Kerle rannten die Strasse runter, meine Mutter und ihre Bedienung schnell hinter das Tor in den Hof und die Typen blieben auf der Höhe stehen und glotzten rein. Da lief Jara zur Höchstform auf, die hat getan wie ein Drache. In dem Moment Gott sei Dank, denn die Typen schrien "scheisse" und rannten weiter.
Seither sind bei ihr natürlich alle Sinne, besonders Abends, geschärft was Haus und Hof angeht. Ist ja auch ok.

Am Wochenende laufe ich schön Gassi und begegne zwei Mädels mit ihrem Rottweilerjunghund. Die drei haben sich beschnüffelt alles ok. Der Rotti halt jung und aufgeregt (um einiges größer als Murmel und Jara), palim palim. Jara hielt Abstand und Murmel stellte sich, während wir quatschten, direkt quer vor Jara und zeigte Lefze. Der Rotti sah das als Aufforderung (aber nicht böse) und knurrte. Jara, wie ein Blitz, so schnell hab ich gar nicht reagieren können, hinter Murmel vorgeschossen, Pranke hoch und den Rotti wie ein Wrestler "umgebatscht". Sie hat es nicht geschafft ihn mit der Pfote umzuwerfen, er hat nur getaumelt und ist dann fiepend weggerannt. Danach ging Jara zu Murmel zurück und knutschte ihn ab und Murmel knutschte sie ab. Greif mir mal keiner den Murmel an oder was?
Danach alles in Butter, die haben sich beschnüffelt, alles tutti, der Rotti war zwar nicht mehr ganz so aufgedreht und hopsig aber alles ok.

Gestern Abend lief ich dann mit den beiden gassi und wir trafen einen Bekannten mit seinem Schweizer Sennenhund. Oh Freude und Gerenne bei Murmel. Mit einem Mal, ich denke ich seh nicht richtig, Jara stock voll hinter her. Jippieh ich kann auch rennen! Und mit was für einer Geschwindigkeit. Klein Jara, wo bis jetzt vielleicht mal drei vier Hopser hintereinander gemacht hat und dann wieder in den gemütlichen Schlenker eingefallen oder eher hinterhergedreppselt ist, wo ich manchmal Angst hatte ob sie die Strecken mithalten kann. Ein paar Minuten später trennten sich die Wege von meinem Bekannten und mir und ich lief vorne draus über eine Wiese, Murmel so halb vor mir und Jara blieb zurück und schnuffelte. Mit einem Mal bebte der Boden und ich dachte: huch, was denn jetzt? Plötzlich fegte Jara an mir und Murmel vorbei in einem Affenzahn, bremste abrupt am Ende der Wiese, drehte sich um und rannte mitten ins hohe Gras hinein und freute sich wie ein Welpe. Murmel hat mich ganz verdattert angeguckt als sie an ihm vorbeipreschte.

Heute mittag mit unserer Gassigängerin, alle im Wald unterwegs, auf dem Weg ein Eichhörnchen, Murmel los, Jara hinterher. Ein Brüller, Murmel bleibt stehen, Jara rennt weiter. Ein weiterer Brüller, keine Reaktion. (Murmel völlig verständnislos, warum darf die und ich nicht?) Da war dann aber ein Dornengebüsch und da hat sie sich überlegt das sie da nicht durchrennt und kam zurück.

Warum ich das jetzt alles erzähle? Nur damit man weiss das man auch durchaus an einem älteren Hund seinen "Spass" haben kann und das es alles andere als langweilig ist.

Zu Jaras Verteidigung sei aber gesagt das sie ein Traumhund ist, Katzenverträglich, Hundsverträglich, liebevoll, macht nichts kaputt, stubenrein seit der ersten Minute, meine Mutter sagt: es gibt nix was mich an dem Hund ärgern würde.
Und wir sind ja auch froh wenn sie ein bisschen aufwacht, nur jagen ist nicht, aber gar nicht nicht. Ich gewöhne das doch nicht meinem Podi ab um bei einem Bardino weiterzumachen :nudelholz:

Schee ischs halt eifach! :freude:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

24.04.2007 23:24
#2 RE: Jara wird wach Antworten

Toll Steffi, super schön geschrieben und schön zu hören, dass es Jara so gut geht!

Ist sie bei Dir geblieben????

Stell doch mal ein paar Bilder ein!!!


LG

Vanessa

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich (Louis Sabin)

[url][/url]

Stephanie Offline




Beiträge: 898

25.04.2007 07:35
#3 RE: Jara wird wach Antworten

Jep, Jara bleibt da, sie gehört nun meiner Mutter.

Mach ich, komme heute bloss nicht dazu weil Max ja heute Abend landet.

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

25.04.2007 08:02
#4 RE: Jara wird wach Antworten

..einfach herrlich zu lesen...

Genau dieses Verhalten legte bonnie nun mittlerweile auch an den Tag...besonders ihr "Beschützerinstinkt"..dann bin ich immer froh das sie so klein ist, doch es nervt schon manchmal muss ich sagen und die Reaktion der menschen ist nicht immer positiv. Im Moment wünsche ich mir jedoch nichts mehr, als dass sie wieder so wird wie früher, sie ist noch immer nicht fit...nun ja, ist ja erst drei Tage her die OP....

Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz