Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 966 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
connie Offline




Beiträge: 2.614

05.02.2007 23:00
RE: Brauche Rat und Tipps Antworten

Ich weiß jetzt gar nicht ob ich hier richtig poste, aber egal.

Also, wir haben unsere Tami ja jetzt fast 2 Jahre (war das nicht gestern, dass sie einzog?).
Nach der Eingewöhnung haben wir ja erst einmal an ihren Problemen und Problemchen gearbeitet, mit viel Erfolg.
Tamis Leben ist dadurch jetzt stressfreier, ruhiger geworden. Und irgendwie haben wir jetzt eine neue Tami.
Sie ist immer noch die große Schmuserin, die Klette. Die es liebt neben mir auf der Couch zu kuscheln. Aber sie ist auch ein Powerpaket. Rennen, toben, springen, spielen, das macht sie mit Begeisterung.:freude: Und diesen Bewegungsdrang kann man auch nicht mit vielen Spaziergängen oder gelegentlichem Toben mit anderen Hunden ausgleichen. Auch nicht damit dass ich viel mit ihr tobe.

Ich möchte nun gerne einmal ausprobieren, ob Tami Spass am Hundesport hat. Und da kenne ich mich nicht aus. Als unser letzter Hund so alt war war dies noch nicht "modern" und ich glaube, sie hätte auch keinen Spass daran gehabt.

Wie finde ich einen geeigneten Platz für Hundesport? Welche Möglichkeiten gibt es? Was kostet sowas? Bezahlt man die Zeit oder wieviele Hunde man dabei hat? Kann man auch erstmal alleine auf einen Hundesportplatz gehen?
:keineAhnung::keineAhnung::keineAhnung:
Zur Erklärung: ich würde gerne erstmal alleine mit Tami auf so einen Platz gehen, damit sie alles erstmal kennenlernt. Andere Hunde würden sie da doch sehr ablenken. Man könnte ja auch ihre besten Freunde mitnehmen, damit sie im Spiel alles erkunden kann.:klatsch:
Und wegen dem Preis, ich habe ein Händchen dafür, immer das Teuerste zu erwischen.:schluchz: was aber antürlich nicht immer das Beste ist.

Es machen hier doch einige Hundesport mit ihren Nasen, also hoffe ich mal Tipps.
Liebe Grüße
Connie

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

06.02.2007 07:31
#2 RE: Brauche Rat und Tipps Antworten

Schau mal was ich hier gefunden habe...

http://www.vwh-wuppertal.de/Vereine.htm

Als ich Bonnie letztes Jahr im Juli bekam, sind wir kure Zeit später erstmal in die "Welpenspielstunde" und danach in den "Rockerkurs". Ich wollte danach noch den Erziehungskurs 1 machen, dass ist dann -hier zumindest- kein Spielen mehr gewesen, sondern nur Training. Hat dann damals aus gesundh. Gründen bei mir nicht geklappt. Doch Tami braucht ja nun was anderes. Hier wo ich mit Bonnie war wurde dann noch "Dog-Dancing" angeboten, was für mich absolut nichts wäre, da es zu zeitintensiv ist. Du musst täglich trainieren und ich hatte den Eindruck lt. Trainerin, am besten "sonst nichts um die Ohren haben". Naja, ich fand es irgendwie auch etwas affig. Aber dass muss jeder selbst wissen. Naja und dass vielbeschworene Agility natürlich. Was das ist muss ich dir ja sicher nicht sagen. Wo du noch schauen solltest ist Kurse getrennt grosse und kleine Hunde, dass fand ich sehr gut. Auch wenn unsere z.B. aich mit Grossen können, so haben doch viele einfach Angst...nicht nur die Kleinen vor den Grossen-denn auch Bonnie kann eine absolute Giftspritze sein, da rennt sogar íhre beste Freundin Nicki davon.-

Ich denke schon, wenn du mal in einem Hundeverein anrufst und fragst ob du den Platz mal alleine betreten könntest aus den und den Gründen, dass man dies erlauben wird. Der Jahresbeitrag in "meinem Hundeverein" kostet 60 Euro, ist o.k. denke ich. Allerdings musst du da auch 10 "Arbeitsstunden" ableisten, in welcher Form auch immer. Vielleicht machst du auch erstmal einen Kurs mit, dann ist man nicht so verpflichtet, so evtl. 12 Stunden usw. Wenn dann Tami keine Lust hast oder DU, dann müsst ihr euch keinen Kopf mehr machen. So habe ich das auch gemacht, ich kann leider nicht noch mehr "feste Termine" gebrauchen...

Übrigens, tolles Avatar!:lob:

Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

06.02.2007 07:34
#3 RE: Brauche Rat und Tipps Antworten

ach so, hatte ich vergessen. Hier sehr allgemein gehalten

http://www.vereinsliste.de/Vereine/Tiere/Hundevereine/

Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Stephanie Offline




Beiträge: 898

06.02.2007 09:14
#4 RE: Brauche Rat und Tipps Antworten

Wenn Du einen Garten hast, oder jemand kennst dessen Garten Du vielleicht nutzen kannst, könntest Du Dir einfach mal ein paar Sachen bestellen. Stangen zum drüberspringen oder zum Slalom laufen, vielleicht noch einen alten Fahrradreifen oder Hulahupring. Da kannst Du erstmal heimisch üben. Dann kommt es darauf an, was Tammi so gefällt. Es gibt ja so viele Möglichkeiten. Agility, Dog Dancing, Fährtentraining, etc.
Oder Frisbee spielen.

Die Kosten sind da jeweilig abhängig vom Verein und ob Du da Einzeltraining oder in der Gruppe haben möchtest.

Podenca Offline




Beiträge: 62

06.02.2007 13:56
#5 RE: Brauche Rat und Tipps Antworten

Die Idee mit dem Verein würde ich auf jeden Fall einer gewerblichen Institution vorziehen, denn die Kosten sind sicher nur 1/10 tel so hoch! Auch die 10 Arbeitsstunden lassen sich doch leicht innerhalb eines Jahre abarbeiten, denn oft verrechnen die Vereine diese Stunden auch mit Salat-und Kuchenspende zu den Turnieren. Abgesehen davon ist doch ein Tag als Parcourhelfer oder Schreiber für den Richter ein Lehrtag ohne dass Du dafür bezahlen musst.

Die Idee es selbst auszuprobieren würde ich aus eigener Erfahrung fallen lassen. Meinem Setter, den ich 14 Jahre lang hatte habe ich es abgesprochen, dass er gerne mit mir gespielt hätte, er zog es vor, es nur mit sich oder anderen Hunden zu tun. Heute weiß ich, dass ich nicht interessant genug für ihn war.

In meinem ersten Agility-Kurs haben wir gelernt uns vor und für unsere Hunden zum Affen zu machen, zu quietschen uns zu freuen, mit Spielzeug wegzulaufen falls sich der Hund nicht interessierte, sich über jeden Minierfolg zu freuen etc.
Da wäre ich allein, trotz aller gelesenen Bücher nicht drauf gekommen.

Also....ein Hoch auf einen guten Verein.

Die Sache, dass Du Bedenken hat mit den anderen Hunden, kannst Du in einer gut geführten Hundegruppe vergessen. Dort werden die Hunde nicht auf dem Übungsplatz unkontrolliert miteinander tollen, denn da sollst Du ja als Hundeführer die Beziehung zu Deinem Hund stärken. Vielleicht liest Andrea mit Glora ja mit, die kann an dieser Stelle sicher Einiges dazu erzählen.Nicht war Andrea???:huhu:

Wenn Du noch Fragen hast, gerne!

Bei mir ist es dann übrigens Agility geworden, die Sportart ist aber sicher egal, hauptsache Du beschäftigst Dich mit Deinem Hund.

Liebe Grüße Andrea mit Benita

Andrea mit Glora Offline




Beiträge: 119

06.02.2007 18:18
#6 RE: Brauche Rat und Tipps Antworten

Hallo Connie,

ich war mit Glora fast 2 Jahre in einer HuSchu und habe in dieser Zeit vieles ausprobiert,dafür aber auch viel Geld gelassen - pro Kurs, Agility z.B., 35,-€ im Monat. Ich denke, wenn Du einfach mal was ausprobieren möchtest mit Tamy und Dir das nicht zu teuer ist, also einfach so just for fun, könntest Du auch in den Hundeschulen nachfragen.
Dabei solltest Du bloß darauf achten, dass der Trainingsplatz, z.B. für Agi, noch einmal abgetrennt ist. In Hundeschulen dürfen die Hunde m.M.n. viel toben und spielen zwischendurch. Glora hatte dann jedoch immer Schwierigkeiten, sich wieder der Arbeit zuzuwenden, andere Hunde waren ihr wichtiger.

Im Verein ist wirklich Arbeit, sprich Training, gemeinsam mit Frauchen angesagt. Da gibt es keine Möglichkeit, mit den anderen Hunden zu spielen. Ich mußte viel an meiner Beziehung mit Glora arbeiten, immer wieder ihre Aufmerksamkeit durch Spielen einfordern. Ich denke, mittlerweile kann Glora sehr gut unterschieden, wann ist Arbeit angesagt und wann Spiel - die anderen Hunde interessieren sie niocht mehr so stark wie noch vor einem 3/4 Jahr!
Ich würde Dir, Connie, aus diesem Grund auch abraten, mit Tamys Freunden zum Training zu gehen, denn die kennt sie ja wirklich nur zum Toben!
Alleine trainieren würde ich auch wenig motivierend finden. - Frag´ einfach in Deiner Nähe mal nach Trainingsmöglichkeiten, es gibt eigentlich immer Probestunden, wo getestet werden kann.

Ich denke, wenn Du Tamy durch Sport auslastest, Connie, brauchst Du auch nicht mehr sooo viel spazierengehen! Ich hatte Dich da schon immer bewundert! Glora würde bei so viel Action am Tag nur noch aufgedrehter werden und immer mehr fordern!

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche nach einer gemeinsamen Beschäftigungsmöglichkeit! Halt´uns bitte auf dem Laufenden!
LG - ANDREA.

"Der Spaziergang ist für den Hund nichts anderes als die gemeinsame Jagd." E.-M. Krämer

Andrea mit Glora Offline




Beiträge: 119

06.02.2007 18:24
#7 RE: Brauche Rat und Tipps Antworten

Achja Connie,

hast Du es vielleicht schon mal mit Fährtenarbeit probiert?
Da brauchst Du nicht unbedingt einen Trainer.

Ich lege für Glora meistens am WE eine Fährte, mittlerweile quer über eine Wiese mit einigen Kurven. Am Ende findet sie dann ihren Futterbeutel. Ich muss sagen, dass Glora dabei ganz konzentriert schnüffelt - die anderen (Hasen-, Reh- u.ä. Düfte) kann sie für diese Zeit vollkommen ignorieren.

Viel Spaß - ANDREA.

"Der Spaziergang ist für den Hund nichts anderes als die gemeinsame Jagd." E.-M. Krämer

connie Offline




Beiträge: 2.614

18.02.2007 22:57
#8 RE: Brauche Rat und Tipps Antworten

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Tipps. Mal sehen, was wir am Ende machen werden.

@Andrea mit Glora,
so doll ist das mit den vielen Spaziergängen auch nicht. Wir gehen halt beide gerne. Und wir finden es beide sehr schön, wenn sich hier mehrere Hundebsitzer mit Nasen spontan treffen und dann zusammen laufen. Erst gestern meinte wieder eine zu mir: wenn das Wetter wieder besser ist gehen wir wieder oder? Ihr geht doch mit, oder? - Klar.

Da sind wir letztes Jahr mit 7 Hunden 3 Stunden durch Wald und Feld gelaufen. Danach waren wir alle platt, aber wir hatten riesigen Spass. Zeitweilig kamen noch fremde Hunde dazu, einmal waren wir 14 Hunde samt Besitzer.

Aber das mit den Fährten ist ne super Idee, warum bin ich nicht drauf gekommen? Tami sucht doch so gerne. Machen wir Zuhause auch oft.
Werd ich mit Tami mal im Garten ausprobieren.
Liebe Grüße
Connie

[ Editiert von connie am 18.02.07 22:58 ]

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

Mausi2008 Offline




Beiträge: 52

01.10.2008 12:33
#9 RE: Brauche Rat und Tipps Antworten

Wenn Du Deinen Hund auf den Spaziergängen beschäftigst, wirst Du auch interessanter für ihn.
Gruß Kathrin

Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz