Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.116 mal aufgerufen
 Neuigkeiten, Lustiges - und Themen nicht nur rund um den Hund
rth Offline




Beiträge: 4.881

04.02.2007 18:05
RE: Hundesteuer abschaffen - ja oder nein? Antworten

Es wird ja immer wieder fleissig darüber diskutiert, ob man die Hundesteuer abschaffen sollte.

Mich würde interessieren, wie Ihr darüber denkt.

Liebe Grüße - Karin :hund:

julehund Offline



Beiträge: 274

04.02.2007 19:17
#2 RE: Hundesteuer abschaffen - ja oder nein? Antworten

Ja, Hundesteuer abschaffen!!!! Es gibt ja auch keine Katzensteuer oder Hamstersteuer...

Aber ich finde, daß die, die nie ihren Hundedreck wegmachen und ihre Hunde auf den Gehweg k... lassen, richtig Strafe zahlen müssten!!!

Außerdem sollte jeder Hundebesitzer verpflichtet werden, den Sachkundenachweis abzulegen (also vielleicht Hundesteuerpflicht für die, die keinen Sachkundenachweis machen wollen oder keinen haben)!

Außerdem bin ich für eine Chippflicht - in Italien muss jetzt jeder Hund gechipt und auf den Namen des Besitzer bei der Veterinärbehörde registriert werden. Die haben da so ein Scannergerät für den EAN Code unter der jeweiligen Cipnummer - echt fortschrittlich!!!

connie Offline




Beiträge: 2.614

04.02.2007 22:28
#3 RE: Hundesteuer abschaffen - ja oder nein? Antworten

Hundesteuer abschaffen - absolut ja.
Ich frage mich, wieso wir die eigentlich bezahlen müßen. Was machen Hunde anders als andere Tiere?

Den Dreck des Hundes wegmachen sollte so selbstverständlich sein wie Gassigehen, bürsten etc. Klar, wenn Tami im Park z.B. in die Büsche sch...., mach ich es nicht. Aber wenn sie auf die Wiese sch..., dann schon. Weil da viele Kinder spielen, sich im Sommer auch Leute in die Sonne legen. Auf der Strasse oder in Vorgärten sowieso. Ich hätte ja auch nicht gerne wenn mein Garten voller Sch... wäre.
Wie wärs denn mal mit einer Pferdesteuer? Also was die so im Wald fallen lassen, das schafft Tami in einer Woche nicht.

Sachkundenachweis, absolut ja. Wer da Probleme hätte, der hätte sie auch mit seinem Hund. Für alles braucht man eine Erlaubnis. Als wir im Garten einen kleinen Anbau machen wollten mußten wir est zu den Ämtern laufen, Genehmigung holen. Wieso braucht man für einen "Holzkasten" eine Erlaubnis, wird auch überprüft, für ein Lebewesen nicht?

Und einen Chip sollte jedes Tier haben.
Liebe Grüße
Connie

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

05.02.2007 08:15
#4 RE: Hundesteuer abschaffen - ja oder nein? Antworten

Klar, als Hundebesitzer sag ich erstmal -abschaffen-. Wenn man mal richtig überlegt, für was ist die eigentlich? Zum Strasse putzen? Klar, für viele Hundebesitzer ist es selbstverständlich die Hinterlassenschaften zu entsorgen. Aber es sieht ja auch nunmal leider oft ganz anders aus, gerade in der Stadt. In manchen Wohngebieten kannst du Hüpfe spielen, denn die Strasse gleicht einem Mienenfeld. Ich sehe Hunde die auf den Spielplätzen in den Sandkasten sch...., und dass finde ich eine absolute Sauerei und da wäre ich auch dafür dass die ein richtig fettes Ticket bekommen. L e i d e r verstehen diese Leute nur diese Sprache. Solange es sowas gibt, kann diese Steuer denke ich immer "begründet" werden. Aber ehrlich, wer hat nicht schon mal, wenn man irgendwie blöde angemacht wird wegen dem "scheiss Köter und dem Dreck" den tollen Satz gesagt "ich zahle ja schliesslich Hundesteuer"...?

Das Beispiel mit den Pferden war klasse, aber es wird ja sicher begründet, dass Pferde ja nciht durch die Stadt laufen...usw. Ich kann ja mal, wenn ich Zeit habe, nachforschen wozu die ganz genau ist....dann können wir ja "Sammelklage" einreichen

Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

connie Offline




Beiträge: 2.614

05.02.2007 17:26
#5 RE: Hundesteuer abschaffen - ja oder nein? Antworten

Zitat
Gepostet von wasserklops
Aber ehrlich, wer hat nicht schon mal, wenn man irgendwie blöde angemacht wird wegen dem "scheiss Köter und dem Dreck" den tollen Satz gesagt "ich zahle ja schliesslich Hundesteuer"...?



Ganz ehrlich: ich sage diesen Satz nicht. Ich sage dann immer: mein Hund scheisst wo er will, so lange ich seinen Dreck wegmache. Aber natürlich nicht nur sagen, auch machen.

Das Beispiel mit den Pferden war klasse, aber es wird ja sicher begründet, dass Pferde ja nciht durch die Stadt laufen...usw. Ich kann ja mal, wenn ich Zeit habe, nachforschen wozu die ganz genau ist....dann können wir ja "Sammelklage" einreichen

[/b]


Moment mal, was heißt hier die rennen nicht durch die Stadt! Durch diese Viecher sinkt der Erholungswert eines Waldspaziergangs, da ich durch diese riesigen Haufen belästigt werde.
Und sie verursachen erhöhte Wasserkosten, da ich anschließend meinen Hund waschen muß. Hat der doch, gut erzogen wie er ist, versucht mit seinem Rücken die Sch..... zu beseitigen.
Ich verlange Schadenersatz.

Liebe Grüße

Connie und ihre Tami

julehund Offline



Beiträge: 274

05.02.2007 18:35
#6 RE: Hundesteuer abschaffen - ja oder nein? Antworten

...meine Hunde fressen ja mit großer Begeisterung Pferdesch...

Wenn die Hundesetuer wenigstens dafür genutzt würde, um was Schönes für Hunde zu bauen - z.B. Freilaufflächen in der Innenstadt, Hindernissparcoure o.ä., also quasi Spielplätze für Hunde, dann wäre ich auch eher bereit, zu zahlen! Oder wenn ein Teil des geldes in den Tierschutz fließen würde...oder, oder, oder. Aber wenn man weiß, daß mit der Kohle nur Schuldenlöcher gestopft, immer mehr Grünes asphaltiert und eigentlich genau das Gegenteil dessen passiert, was ich mir wünsche, dann zahle ich das Geld mehr als ungern!

Allerdings, daß muss man sagen, ist man hier bei uns sehr kulant: Ich muss "nur" unsere eigenen Hunde versteuern, die Pflegehunde darf ich so halten (mündlich abgesprochen natürlich...) :herzflagge:

jan ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2012 10:30
#7 RE: Hundesteuer abschaffen - ja oder nein? Antworten

Wenn eine einsame alte Frau sich einen Hund als Gefährten hält. Keine Hundesteuer. Wenn sich jedoch Menschen 2,3 oder noch mehr Hunde halten, tagsüber arbeiten gehen und dann die Tiere abends für 10 Minuten zum scheissen ausführen, dann muss die Steuer drastisch erhöht werden.

susen10 Offline




Beiträge: 927

03.07.2012 12:33
#8 RE: Hundesteuer abschaffen - ja oder nein? Antworten

Stoppt die Hundesteuer!

Eine Initiative von Deutscher Tierschutzbund, VDH, TASSO und dem Hundemagazin DOGS.

England, Frankreich, Spanien, Schweden und Dänemark haben die Hundesteuer längst abgeschafft. Deutschland sieht Hunde weiterhin als Luxusgut.
Jetzt klagen Rechtsanwälte - und brauchen Unterstützung, um den Druck auf die Gerichte zu erhöhen.

Helfen Sie mit!

http://www.dogs-magazin.de/content/hundesteuer/eingabe.html

hier könnt Ihr eure Stimme abgeben!Ich habe es schon vor Tagen gemacht....

@Jan

was heisst hier bei 2/3 Hunden

wir haben auch zwei,meine Hunde werden regelmässig ausgeführt und wir kümmern uns rührend um sie
was hat das mit Hundesteuer zutunmanche haben
einen Hund und kümmern sich nicht artgerecht um das Tier

Liebe Grüße Geli
mit Toby ,Bora und klein Benny







Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

rth Offline




Beiträge: 4.881

03.07.2012 21:26
#9 RE: Hundesteuer abschaffen - ja oder nein? Antworten

Ich bin ganz Jan's Meinung.

Ich würde dafür plädieren, dass es grundsätzlich eine Hundesteuer gibt, man sich davon aber befreien lassen kann, wenn man nachweist, dass es der einzige Hund ist, und man sich ganztags darum kümmern kann.

Klar, trennt man damit nicht in jedem Fall "die Spreu vom Weizen", aber in den meisten Fällen wäre das wahrscheinlich gerechtfertigt.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es hier in Spanien eine Hundesteuer gäbe (wurde nicht irgendwann abgeschafft, sondern gab es noch nie).
Wenn es sie nämlich gäbe und auch kontrolliert werden würde, würden mit Sicherheit viele Menschen ihre Hunde kastrieren lassen und somit nicht unerwünschten Nachwuchs fördern.

Liebe Grüße - Karin :hund:

Connyseva Offline



Beiträge: 423

04.07.2012 09:06
#10 RE: Hundesteuer abschaffen - ja oder nein? Antworten

Zitat
Gepostet von rth
Ich bin ganz Jan's Meinung.

Ich würde dafür plädieren, dass es grundsätzlich eine Hundesteuer gibt, man sich davon aber befreien lassen kann, wenn man nachweist, dass es der einzige Hund ist, und man sich ganztags darum kümmern kann.

Klar, trennt man damit nicht in jedem Fall "die Spreu vom Weizen", aber in den meisten Fällen wäre das wahrscheinlich gerechtfertigt.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es hier in Spanien eine Hundesteuer gäbe (wurde nicht irgendwann abgeschafft, sondern gab es noch nie).
Wenn es sie nämlich gäbe und auch kontrolliert werden würde, würden mit Sicherheit viele Menschen ihre Hunde kastrieren lassen und somit nicht unerwünschten Nachwuchs fördern.






Wie du weißt, haben wir zwei Hunde liebe Karin, sollte das wirklich nur für 1 Hund gelten? Bin ja dauerhaft berentet und daher ganztags zuhause. Die Hunde sind (fast) überall dabei und sich nie selbst überlassen, daher könnte die Hundesteuer statt beim 2 Hund doppelt so hoch, eher reduziert werden. Meine Meinung! Sowas müsste natürlich überprüft werden- und da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Es mangelt an den entsprechenden Kontrollen. Sicher nicht zuletzt deshalb, weil man dazu mehr Personal bräuchte, was dann widerum an der Stadt wäre, welches einzustellen...


Fakt ist jedenfalls,dass nicht wenige Leute ihre Hunde erst garnicht anmelden und demzufolge überhaupt keine Steuern zahlen, so dass es die "Ehrlichen" am meisten trifft. Ähnlich ist es ja mit den Hinterlassenschaften, die unsereins und sei es auch noch so klein, brav wegmacht, während die großen Haufen, liegen bleiben. Einen Hundebesitzer mit einem großen Hund spricht auch kaum jemand an, während man uns mit den kleinen Hunden immer wieder schief anguckt und auch was sagt.



liebe Grüße von Eva, Adam und mir


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

rth Offline




Beiträge: 4.881

04.07.2012 21:54
#11 RE: Hundesteuer abschaffen - ja oder nein? Antworten

Es ist mir durchaus bewußt, dass das ganze mit der Hundesteuer nicht wirklich gerecht gehandhabt werden kann -aber trotzdem halte ich es für falsch, sie abzuschaffen.

Zu deutlich sehe ich hier in Spanien jeden Tag, wozu das führen könnte.

Liebe Grüße - Karin :hund:

susen10 Offline




Beiträge: 927

04.07.2012 23:48
#12 RE: Hundesteuer abschaffen - ja oder nein? Antworten

Zitat
Gepostet von Connyseva
, die unsereins und sei es auch noch so klein, brav wegmacht, während die großen Haufen, liegen bleiben. Einen Hundebesitzer mit einem großen Hund spricht auch kaum jemand an, während man uns mit den kleinen Hunden immer wieder schief anguckt und auch was sagt.[/b]



leider kann ich deine Aussage nicht ganz verstehen
wir haben einen grossen/mittleren Hund und machen unsere Haufen immer weg,man kann das nicht verallgemeinern ,Conny
ob ich nun Haufen von Toby entferne ,oder von Bora ist kein Unterschied für mich.

Es wird immer solche und solche Menschen geben,wir haben ebend Glück in unserer Gegend

Ich zahle jedenfalls Steuern und ärgere mich auch darüber,
weil ich es als Abzocke empfinde und die,die keine zahlen so lustig durchs Leben kommen

Liebe Grüße Geli
mit Toby ,Bora und klein Benny







Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Connyseva Offline



Beiträge: 423

05.07.2012 13:40
#13 RE: Hundesteuer abschaffen - ja oder nein? Antworten

Aber Geli... Du sagst es ja, ihr habt wahrscheinlich Glück mit eurer Gegend... Ich wollte das auch nicht als Verallgemeinerung verstanden wissen, zumal ich selbst einige Leute mit großen Hunden kenne, die ihre Hunde-Hinterlassenschaft sehr wohl wegmachen. Leider, aber nicht alle. Da ich weiß, dass man mich beobachtet, weiß ich auch, dass man andere genauso beobachtet, die aber nie ansprechen würde, wenn sie die Häufchen nicht wegmachen, dafür aber spätestens am nächsten Tag ein Riesen-Gezetere deshalb losgeht und zum Beispiel ich mit meinen kleinen Hunden, alles abkriege.

Abgesehen davon, ist es auch für mich als Hundebsitzerin nicht angenehm, wenn alle paar Meter ein Haufen liegt, der natürlich die Neugier der Hunde weckt...und man ja auch schnell selbst mal reintritt!



liebe Grüße von uns

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz