Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 953 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
parvati Offline




Beiträge: 73

26.01.2007 14:29
RE: Welpe und Treppensteigen Antworten

Hallo ihr alle...
Ich schon wieder...
Hab mal gehoert das Treppensteigen bei Welpen garnicht gut ist, vor allem bei grossen Hunderassen... wegen den Gelenken...
Hab Bumper (8Wochen) jetzt auch immer die Treppe in unsrem Haus auf und abgetragen.Da Boliche jedoch viel auf und abflitzt so wie der kleine mir auch staendig folgt wenn ich zB in die Kueche runter gehe hat er jetzt sich selbst das Teppensteigen beigebracht...
Soll ich die Treppe absperren und fuer Boliche dann kurz aufmachen? Oder stimmt das mit den Gelenken nicht? Sind ca 15 Stufen. Aufs Sofa klettert er auch schon und huepft runter...
:keineAhnung::keineAhnung::keineAhnung:

Liebe Gruesse
Ina und Anhang
:sofa:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

26.01.2007 14:40
#2 RE: Welpe und Treppensteigen Antworten

Hallo,

ob 15 Stufen nun was aussmachen, dass weiss ich nicht, grundsätzlich sollen Hunde bis ca. 1 Jahr keine Treppen laufen, kein Fahrradfahren etc.!

Mal gucken, was die anderen sagen!

LG

Vanessa

[ Editiert von Hannoveraner Felllnasen am 26.01.07 14:40 ]

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

26.01.2007 15:38
#3 RE: Welpe und Treppensteigen Antworten

15 Stufen sind nicht die Welt, wenn er da mal hoch saust, ist das halb so wild.

Solange du ihn tragen kannst würde ich ihn aber tragen und sonst auch die Treppe absperren.

Runter ist schlechter für den Hund als hoch. Auch bei nur 15 Stufen.

Schau doch einfach mal, dass du ihn so lange wie möglich hoch und runter trägst und wenn er schwerer wird, vielleicht zur not nur runter.

Hat den Hintergrund, das Steigen von Treppen als ziemliche Belastung auf die Gelenke wirkt und bei den Babies ist ja alles noch ziemlich weich.

Beim Runtersteigen schiebt natürlich das Gewicht von hinten, was dann die Wirbelsäule zusammenstaucht.

Bei ganz kleinen, langen Hunden (z.B. Dackeln) führt das dann häufig zu einem Bandscheibenvorfall. Bei großen Hunden kann es eine HD fördern.

LG

Corina

julehund Offline



Beiträge: 274

28.01.2007 21:13
#4 RE: Welpe und Treppensteigen Antworten

Ich denke auch, daß die Kleine so wenig wie möglich die Treppen steigen sollten - aus genannten Gründen. Aber ich kenne das Problem - wir haben auch ein zwei-geschossiges Haus und unsere Welpin geht natürlich Treppen - und steigt auch auf den Hundesessel. Wir schauen halt, daß sie so wenig wie möglich geht, aber man kann es manchmal nicht kontrollieren.

Als wir noch im 3.OG gewohnt haben, haben wir die Kleinen immer getragen. Zum Glück ist das jetzt nicht mehr so, denn unsere Welpin Aura wiegt mit 3,5 Monaten um die 15 kg...

Man sollte in jedem Fall schauen, daß die Hunde nicht auf der Treppe spielen, d.h. sich gegenseitig z.B. rauf und runter jagen.

parvati Offline




Beiträge: 73

04.02.2007 11:57
#5 RE: Welpe und Treppensteigen Antworten

Hallo.. Danke fuer eure antworten.. hab die Trepp enun abgesperrt, er halt sich auch dran, im garten sind auch 4 stufen di ehoppelt er rauf und manchmal auch runter, die kann ich aUCH nich absperren, aber gebe acht das er eben auch nich so oft vom sofa und dem bett huepft...
was boliche ihm ja staendig vormacht...:nudelholz:
die bieden spieln sogar schon ein bisschen , aber boliche i snunmal von der groben sorte.. da haut der kleine manchmal ab,,, is echt lustig und immer leben in der bude.. was auch recht strapazierend sein kann... fuer die nerven.. naja, babzs halt...:ergeben:

gruesse
ina und family
:sofa:

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt"

Mahatma Gandhi

KleineFEE80 Offline




Beiträge: 211

07.11.2007 19:42
#6 RE: Welpe und Treppensteigen Antworten

Hay,
da kann ich den meisten nur zustimmen, den Hund besser tragen. Wobei es auch etwas Unterschied gibt bei den Zeiträumen, wie lange ein Welpe was nicht machen sollte. Da grosse Rassen länger im Wachstum sind als kleinere Rassen. Ein Chihuhua oder Mini Yorki hat z.B. mit 6 Monaten im Schnitt schon seine Endgrösse, eine Dogge ist mit 2 Jahre fertig und danach entwickelt sich nur noch die Statue, das heisst sie werden eben massiger und bei einigen Hunden wächst dann das Fell noch an bestimmten Stellen aus. Das Treppen steigen und das zu frühe Radfahren verformt wie schon geschrieben die weichen Knochen und dehnt die Sehnen. Generell sollte man auch gar keine Spaziergänge bis zum 5./6. Lebensmonat mit dem Welpen machen, weil sie in dem Alter eigentlich noch gar nicht weit von ihrem Nest weggehen. Das heisst aber nicht, dass man seinen Hund nicht Sozialisieren kann, man kann ihn natürlich überall mit hin nehmen und ihn alles anschauen lassen, nur eben auf "Jagdausflüge" was Spaziergänge ja nun mal für den Hund sind, geht ein Hund in dem Alter noch nicht mit. So kann man früh schon wunderbar den Hund zum Allein zu Hause bleiben trainieren, weil er einfach in seiner Natur liegt.

LG
Juliane

LG

Jule

www.4pfoten-abc.de

Ich umgebe mich lieber mit Hunden als mit manch einem Menschen!:hund:

florentine Offline




Beiträge: 5.116

06.04.2008 18:04
#7 RE: Welpe und Treppensteigen Antworten

Thema Treppen :angstbibber:

wir tragen Tara immer die Treppen runter ins Untergeschoss und gehen da durch den Keller in den Hof raus. Da kann sie frei laufen, wir haben ein Tor ( die Haustür ist da nicht mit drin, deshalb gehen wir auch unten raus )

vom Keller sind dann 3 schön breite Stufen, die Tara schon am 2. Tag runtergelaufen ist. Wenn sie rein soll, einer von uns ist immer mindestens mit draussen, dann ruf ich komm, sie kommt zur Treppe, aber von wegen Tragen, die haut ab wie ein wild gewordenes Kaninchen und wartet auf den Zeitpunkt wo sie unerkannt reindüsen kann durch den Flur und dann die Treppe zur 1.Etage - wird wohl schon Zeit für Regeln, hab da echt Angst, wegen Gelenken, Hüfte und so :schluchz:

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

Faxi Offline



Beiträge: 18

11.04.2008 13:05
#8 RE: Welpe und Treppensteigen Antworten

Huhu!

Also so lange es geht, den Welpen so wenig Treppen wie möglich laufen lassen. Wenn er mal rauf oder runter saust, ist's keine Kathastrophe, lernen soll er das ja auch. Aber bitte in Maßen. Grade runter ist wirklich nicht gut, wenn's geht, auch mal von Sofa/Bett runterheben. Ebenso ist aus dem Auto hüpfen auch nicht so gut, sollte man auch so lange wie möglich vermeiden.

Mit dem Treppe tragen habe ich aufgehört, als sich mein Rücken beschwert hat!

Viel Spaß mit Deinem kleinen Quirl!!

Viele Grüße

Conny & Joy :huhu: mit Fax :binverliebt: im Herzen

florentine Offline




Beiträge: 5.116

11.04.2008 13:46
#9 RE: Welpe und Treppensteigen Antworten

ich trag sie ja schon immer runter, wenn sie rein will von draussen, da sputet sie so durch und rennt 2 Treppen nach oben. Werd echt schaun, dass ich sie vorher immer mal "einfangen" kann

Sofa und Bett interessieren sie noch nicht

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

12.04.2008 11:42
#10 RE: Welpe und Treppensteigen Antworten

Hi Flo, schon mal daran wieder das "Babygitter" vor den Treppen einzusetzen? Du weisst sicher was ich meine, dieses einfachen Holzgittertüren, dass verhindern soll, dass Kleinkinder die treppen runterfallen...

Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz