Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 742 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

03.01.2007 09:09
RE: Bonnie markierte den ganzen Laden Antworten

Als ich gestern mal wieder im Tierfachgeschäft war um für Bonnie Futter zu holen und ein Schwätzchen zu halten, lief Bonnie wie immer freudig mit der dortigen Fellnase im Geschäft umher. Als die Besitzerin auf einmal "Bonnie nein", rief, sah ich wie sie gerade eine Tüte Vogelfutter markierte. :rotwerdanach sahen wir, dass sie mind. 6-7x ihre Marken hinterlassen hatte, überall. Das war schon etwas doof, denn ich fange ab Montag dort an zu jobben -auch noch nebenbei:hammer:-. Ich kann mir das nur so erklären, da sie im Moment läufig ist und "ihren Rüden" sucht...aber warum auf einmal gerade in diesem Geschäft, hat sie noch nie vorher gemacht? Was meint ihr?

Ende Januar/Anfang Februar wird sie kastriert, dieses doofe Gefühl hoffentlich das Richtige zu tun bleibt, auch wenn man ja weiss das es wohl das Beste ist. Im Sommer hatte ich zu lange gewartet lt. TA, da war ihr Hormonspiegel schon wieder zu hoch...Vielleicht nennt man das auch, ich habe mich gedrückt und bin zu spät zum TA....Kurz davor müsst ihr mich nochmal bestärken.....

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

03.01.2007 09:11
#2 RE: Bonnie markierte den ganzen Laden Antworten

..ach so, ich kann Bonnie nämlich in´s Geschäft mitnehmen, nur wenn sie jetzt ständig pinkeln würde, hätte sich das irgendwann sicher erledigt...

jagothedog Offline



Beiträge: 33

22.11.2007 14:52
#3 RE: Bonnie markierte den ganzen Laden Antworten

Ich finde es schade, dass hier niemnd etwasb zu dem Problem schreibt, da wir ein ganz ähnliches Ptoblem haben. Acuh Jago kann ich nicht mit in Tierfachgeschäfte nehmen, weil er über all seine Makierung hinterlässt und manchmal auch bei Leuten die große Zimmerpflanzen haben zuhause. :keineAhnung::keineAhnung:
Das ist ein echtes Problem für mich, weil ich mich nicht mehr traue ihn bei Bekannten in der Wohnung von der Leine ab zu machen. Jago ist seid ca 2 Jahren kastriert.

florentine Offline




Beiträge: 5.116

22.11.2007 15:03
#4 RE: Bonnie markierte den ganzen Laden Antworten

Eine meiner Bekannten, hat vor drei Wochen ein Hundemädchen bekommen. Ich hab sie gleich gefragt,warum sie sich denn für ein Mädchen und nicht für einen Jungen entschieden hat. Meint sie ein wichtiger Grund wäre für sie, dass sie es schlimm findet, dass Rüden alles markieren. Ich dachte auch, dass Weibchen das nicht machen :keineAhnung:

Kann mich erinnern unser Enzo hat auch immer markiert und Gassie gehen mit dem großen Hund einer Freundin ist auch kein Spass, der markiert nämlich jede 5 Meter :angstbibber:

Bin dann bisher auch der Meinung gewesen, dass kastrierte Rüden nicht markieren, so wie unser Felix der Bordermischling

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

jagothedog Offline



Beiträge: 33

22.11.2007 15:07
#5 RE: Bonnie markierte den ganzen Laden Antworten

Draußen darf er ja gern markieren, mich stört, dass er es auch drinnen tut.
Weiß denn niemand eine Lösung? Ich möchte bald ein Zusatzstudium Tiergestützte Pädagogik und Therapie machen und fände es echt doof, wenn Jago später nicht mit mir arbeiten kann, weil er zum Beispiel einen Kindergarten von innen markiert!:binichdoof:

KleineFEE80 Offline




Beiträge: 211

22.11.2007 15:50
#6 RE: Bonnie markierte den ganzen Laden Antworten

Soo dann will ich euch mal antworten. Also das ist wirklich ein Dominanzgehabe, bei Hündinnen natürlich auch wenn sie läufig sind, aber nicht nur. Wenn man eine Dominante Hündin kastriert, dann kann es sein dass sie sich aller Wahrscheinlichkeit nach noch dominanter entwickelt, da das immer mit dem Testosteronspiegel zu tun hat, also dem männlichen Hormon, wenn sie kastriert wird, dann steigt das männliche Hormon noch mehr an und das weibliche nimmt ab. Mein Rüden ist es genau umgekehrt. Das heisst, dass man mit Hündinnen dadurch danach mehr Probleme bekommen kann, wenn sie ohnehin schon sehr dominant ist. Soviel zu Kastrationen allgemein und dass sich dann bei einer Hündin durch Dominanz markieren nicht unbedingt besser wird.

Generell makiert der Hund, für den sein Halter der Rudelführer ist, in seiner Gegenwart nicht, das heisst auch nicht in Innenräumen. Wenn man sie also dabei erwischt und sie vernünftig abmahnt, wenn sie die Anstalten dazu machen, sollte dies erledigt sein. Mein Rüde, voll pubertär, hat das anfangs hier drinnen auch versucht, besonders wenn ein neuer Pflegehund dazu gekommen ist, schliesslich wollte er ja gleich zeigen, wer hier das sagen hat. Manchmal wollte er draussen, wenn gerad gar kein Baum in der Nähe war und er ja so dringen markieren wollte, sogar das Bein an mir heben, allerdings dies auch nur einmal. Ein ordenticher Stuber und eine Ermahnung, dann war das auch erledigt.

Das Problem kann also nur mit der Kastration nicht wirklich behoben werden, da ist der Hundehalter selber gefragt.

Generell bin ich dagegen einen Hund ohne medizinische Notwendigkeit zu kastrieren. In einem Wolfsrudel leben auch viele geschlechtsreife und fruchtbare Tiere miteinander, da wird nur die Leitwölfin von dem ranghöchsten Rüden gedeckt. Alle anderen werden natürlich auch normal Läufig, aber sie pflanzen sich eben nicht fort, das ist die Rangordnung und das Gesetz im Rudel und wichtig für das Überleben der Art, nur die stärksten Gene setzen sich durch. Für die Hunde ist das natürlich und sie quälen sich nicht, auch wenn sie sich eben nicht fortpflanzen. Ich als Hundehalter sollte soviel Verantwortung haben um dafür zu sorgen, dass meine läufige Hündin nicht ungewollt gedeckt wird und auch auf meinen potenten Rüden muss ich immer ein Auge haben, aber das muss ich so oder so ja auch immer, auch wenn es nicht um die Fortpflanzung geht.

Ich hoffe ich hab hier etwas helfen können....

LG

Jule

www.4pfoten-abc.de

Ich umgebe mich lieber mit Hunden als mit manch einem Menschen!:hund:

KleineFEE80 Offline




Beiträge: 211

22.11.2007 15:54
#7 RE: Bonnie markierte den ganzen Laden Antworten

Zitat
Gepostet von florentine
Eine meiner Bekannten, hat vor drei Wochen ein Hundemädchen bekommen. Ich hab sie gleich gefragt,warum sie sich denn für ein Mädchen und nicht für einen Jungen entschieden hat. Meint sie ein wichtiger Grund wäre für sie, dass sie es schlimm findet, dass Rüden alles markieren. Ich dachte auch, dass Weibchen das nicht machen :keineAhnung:

Kann mich erinnern unser Enzo hat auch immer markiert und Gassie gehen mit dem großen Hund einer Freundin ist auch kein Spass, der markiert nämlich jede 5 Meter :angstbibber:

Bin dann bisher auch der Meinung gewesen, dass kastrierte Rüden nicht markieren, so wie unser Felix der Bordermischling



Also das tun sie in der Regel auch nicht, wenn aber der Rüde vorher sehr dominant war, dann kann danach natürlich immer noch genug Testosteron vorhanden sein, dass er es immer noch tut. Ansonsten je nach Alter in dem der Hund kastriert wurde, dauert es bis sich der Hormonspiegel dementsprechend abgebaut hat. Wird er früh kastiert, wenn er anfängt das Bein zu heben und er gerad anfängt pubertär zu werden, dann fängt er damit wahrscheinlich auch gar nicht erst an. Wird er später kastiert, je nach dem wie alt der Hund ist, kann das eben schon mal eine Weile dauern, bis er damit aufhört. Man schnippelt ja nicht nur einfach was weg, auch im inneren des Hundes verändert sich damit was.

LG

Jule

www.4pfoten-abc.de

Ich umgebe mich lieber mit Hunden als mit manch einem Menschen!:hund:

jagothedog Offline



Beiträge: 33

22.11.2007 16:06
#8 RE: Bonnie markierte den ganzen Laden Antworten

Also ich musste Jago kastrieren lassen, weil das eine Auflage von Pro Animale ist, um einen Hund von denen überhaupt zu bekommen.
Jago ist anderen Hunden gegenüber eigentlich sehr unterwürfig und macht auch lieber einmal einen Bogen herum bevor er ein eine Beisserei kommt. Trotzdem makiert er sofort irgendetwas wenn er einen anderen Hund trifft oder es wie eber in der Tierhandlung nach anderen Hunden riecht.
Zuhause und bei der Arbeit hat Jago noch nie mariert, obwohl die beiden anderen Rüden bei der Arbeit zeitweilig ein wettmakieren an den Sofas gemacht haben.

KleineFEE80 Offline




Beiträge: 211

22.11.2007 16:17
#9 RE: Bonnie markierte den ganzen Laden Antworten

Ja klar die Hunde aus dem Tierschutz sind eh meistens kastriert und auch ich übernehme sie so, ich selber für meine Hunde würde es eben abwägen, aber so habe ich auch keinen Einfluss darauf. Wenn es eben Bestandteil des Vertrages ist ok. Ich selber habe im Vertrag nur den Absatz, dass die Tiere nicht zu Vermehrungszwecken missbraucht werden dürfen oder dafür eben hergenommen werden dürfen.

Ein Hund macht alles was er kann... hindere ihn daran, da zu markieren wo Du es nicht willst. Auch wenn er draussen nicht markieren soll, ordentlich an der Leine neben einem gehen soll, dann sollte das auch klappen. Ich selber renne mit meinem Rüden auch nicht durch die Stadt und bleibe überall stehen, was er durchaus tun würde, würde ihn ihn lassen. Ich bestimme wann pipi zeit ist. Wenn ich zu anderen Leuten mit Hunden gehe, dann riecht es dort ja auch nach Hund und da darf er ja auch nicht. Versuchen tun sie es hin und wieder mal aber man kennt dann ja seinen Hund und hat ein Auge drauf und man sieht ja, wenn er möchte und kann es unterbinden. Klappt natürlich auch nicht immer. Zurzeit lasse ich daher auch meinen Hund anfangs in neuen Wohnungen allein auch nicht umherstreifen, sondern da wo ich es sehe, damit er es eben sicher lernt. Wenn er dann halt mal durch die Pubertät ist, wird er dahingehend ja auch ruhiger. Ich glaub dann hab ich einen ganz artigen Hund... der hört nun schon gut, aber dann ja wieder noch besser..

LG

Jule

www.4pfoten-abc.de

Ich umgebe mich lieber mit Hunden als mit manch einem Menschen!:hund:

rth Offline




Beiträge: 4.881

22.11.2007 16:36
#10 RE: Bonnie markierte den ganzen Laden Antworten

Wenn bei mir neue Rüden ins Haus kommen, versuchen die in der Regel natürlich auch, alles erst einmal zu markieren. Da ich das aber mittlerweile schon kenne, halte ich bei seinen ersten Rundgängen durch die Wohnung immer eine Blumenspritze bereit. Sobald er Anzeichen macht, sein Bein zu heben, kriegt er einen Wasserstrahl ab.

Nach ein bis zwei Tagen ist dieses Thema dann meist erledigt - zumindest innerhalb MEINER Wohnung.

Wenn wir dann irgendwo auf Besuch sind, wo auch noch anderes Viechzeugs kreucht und fleucht, muß ich dann in den ersten Minuten allerdings schon auch aufpassen . . .

Liebe Grüße - Karin :hund:

Mausi2008 Offline




Beiträge: 52

28.09.2008 21:21
#11 RE: Bonnie markierte den ganzen Laden Antworten

da zeigen die Hunde dann, wer bestimmt, wo es langgeht. und dass alles "ihrs " ist.

Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz