Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.250 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
sweety62 ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2006 10:04
RE: Silvester Antworten

Hi,
kann mir jemand einen Tip geben, das letzte Silvester war ja mein erstes mit meiner Molly, leider war es für sie nicht so prikelnd und ich hatte zwei Wochen danach noch Probleme die Dame zum Gassi gehn zu bringen...

Was kann ich tun, damit es dieses jahr angenehmer für sie ist ?
Bleibt ihr bei Euren hunden daheim ? Haben die auch so Angst oder ist meine einfach nur ein wenig ängstlicher ?

connie Offline




Beiträge: 2.614

23.11.2006 16:50
#2 RE: Silvester Antworten

Hi Claudi,

ich weiß von vielen Hunden, dass die Silvester unheimlichen Stress haben. Einen richtigen Tipp habe ich leider nicht. Tami ist mein erster Hund, der Silvester null Angst hat. Das letzte Silvester hat sie --- verschlafen!!
Bei Knallern draussen hat sie mal kurz geguckt, das wars. Obwohl wir so gegen 22,30 noch draussen waren, da wird ja oft schon ganz schön geknallt.

Aber ich habe mal gehört, dass es CDs mit Geräuschen geben soll, die Hunden Angst machen. So dass man sie gaaaanz langsam daran gewöhnen kann.
Wer kennt sich damit aus?
Liebe Grüße
Connie

Palömchen 241106 Offline




Beiträge: 89

23.11.2006 16:58
#3 RE: Silvester Antworten

Hi sweety,

meine Gedanken kreisen auch schon um Silvester.
Unser Chihuahua macht sich überhauptnichts draus da kann es noch so laut krachen draussen aber unser Dobi ist das totale Gegenteit.
:angstbibber:Er weigert sich genau wie dein Schatz noch Tage danach raus zu gehen:sofa:. Wir müssen ihn dann zum Teil raustragen, da er ja auch mal PIPI muss!
Rezept: wir bleiben zu Hause und:lob: trösten unseren Hasen.
Habe schon von einigen Leuten gehört das sie ihre Hunde vom Tierarzt spritzen lassen damit sie dann den ganzen Abend schlafen:hammer:= finde ich unnötig, wenn sich die Angst in Grenzen hält( gibt ja auch Hunde die total ausrasten und in absolute Panik verfallen)!

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

23.11.2006 17:15
#4 RE: Silvester Antworten

Hallo,


also ich würde empfehlen, die Hunde schonmal nicht zu trösten, denn das bestärkt sie noch in ihrem Verhalten, am besten ignorieren!

Ansonsten schwören wir auf Mimulus Bachblüten, die wirken bei unserer Nelly super, 3 Stück auf Mal und sie entspannt sofort!


LG

Vanessa

[ Editiert von Hannoveraner Felllnasen am 23.11.06 17:16 ]

rth Offline




Beiträge: 4.881

23.11.2006 21:01
#5 RE: Silvester Antworten

Hier auf GC ist die Knallerei leider das ganze Jahr über. Bei jeder größeren Fiesta gibt es ein Riesen-Feuerwerk, und jeden Donnerstag und Sonntag sind die Jäger mit ihren Flinten unterwegs, die wie wild herum böllern.

Silvester ist aber der einzige Termin, wo wir mit Sicherheit wissen, dass es ziemlich laut wird und geböllert wird. Manche unserer Hundenasen rasten da ziemlich aus - deshalb geben wir den Zwingerhunden auf jeden Fall allen eine Beruhigungstablette. Wenn da nämlich einer anfängt, steckt er auch die an, die ansonsten ruhiger wären.

Bei den Haushunden kennen wir die besonders ängstlichen Pappenheimer natürlich und beugen auch bei denen mit einer Tablette vor.

Ansonsten kann ich mich auch nur Vanessa anschließen, dass man seine Tölen keinesfalls großartig beruhigen sollte. Sich so normal und selbstverständlich bewegen wie immer, hilft am besten.

Mit irgendwelchen Geräuschen sie schon während des Jahres daran gewöhnen halte ich nicht für wirksam. Ich sehe das an meiner Missy, die nun seit über einem Jahr hier ist, die Böllerei mindestens einmal die Woche erlebt und sich jedesmal wieder zitternd ganz nah an mich drückt :angstbibber:

connie Offline




Beiträge: 2.614

23.11.2006 22:43
#6 RE: Silvester Antworten

Sorry, aber ich muß gerade schmunzeln bei dem Gedanken, wie Karin Silvester mit der Pillenpackung rumrennt, damit die Nasen ruhig bleiben.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie unser letzter Hund auch immer Panik an Silvester hatte. Hatte mich bei Tami auch schon darauf eingerichtet und die pennt. Ich war total happy.

Ich werde Silvester an Euch denken und die Daumen drücken.:trost::lob:
Liebe Grüße
Connie

rth Offline




Beiträge: 4.881

24.11.2006 00:18
#7 RE: Silvester Antworten

Zitat
Gepostet von connie
Sorry, aber ich muß gerade schmunzeln bei dem Gedanken, wie Karin Silvester mit der Pillenpackung rumrennt, damit die Nasen ruhig bleiben.


Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass Du immer kichern mußt, wenn's bei mir brennt! Woran liegt das bloß????? :keineAhnung:

connie Offline




Beiträge: 2.614

24.11.2006 16:52
#8 RE: Silvester Antworten

Nicht immer, nur manchmal.
Aber mal ganz ehrlich, würdest Du nicht auch grinsen wenn es umgekehrt wäre, ich mit den Pillen rennen müßte? Sag nicht nein.

Bussili Connie

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

24.11.2006 21:24
#9 RE: Silvester Antworten

Zitat
Gepostet von Hannoveraner Felllnasen


also ich würde empfehlen, die Hunde schonmal nicht zu trösten, denn das bestärkt sie noch in ihrem Verhalten, am besten ignorieren!




Es ist ganz schön hart, den Hund mit seiner Angst alleine zu lassen, da er kein Ausweichverhalten kennt, auf das er zurückgreifen kann, wie es z.B. bei Frustsachen der Fall ist.

Als Bezugsperson ist es durchaus möglich, dem Hund Halt zu geben und ihn durch Nähe und nicht übertriebene Streicheleinheiten zu beruhigen. Man verschenkt sich da nichts und es wird auch nicht schlimmer. Besser wird es allerdings auch nicht.

Möchte man, dass der Hund generell an Silvester keine Angst hat, müsste man das als Training aufbauen. Erst wenn der Hund gelernt hat, dass es andere Möglichkeiten als Angst gibt, macht es Sinn ihn zu ignorieren, da er sich dann selbst die Lösung suchen kann.

Viele liebe Grüße

Corina

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

24.11.2006 22:35
#10 RE: Silvester Antworten

Huhu,


ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass ich sie (Nelly) verstosse oder wegstosse oder so, sie darf natürlich in unserer Nähe sein, was sie auch fordert! Aber wir schenken ihr in solchen Situationen keine "besondere", intensive Aufmerksamkeit!

Aber seitdem wir die Bachblüten (Mimulus)haben, funktioniert es super und sie hat keine Angst mehr!

LG

Vanessa

Luna2005 aus Steinmauern Offline



Beiträge: 96

25.11.2006 13:27
#11 RE: Silvester Antworten

Hallo!
Wir haben unserer Luna letztes Jahr Valeriana injeel
Amp. gegeben. 10 Tage vor Silvester haben wir angefangen, täglich eine. Hat super geklappt, Luna hat die Knallerei
zwar gehört, aber überhaupt keine Angst gehabt, obwohl
sie sonst auch zu den Angsthasen gehört.

Viele Grüße Michaela (Mama von Nico)

Andrea mit Glora Offline




Beiträge: 119

25.11.2006 17:43
#12 RE: Silvester Antworten

Hallo,

im vergangenen Jahr war ich über Silvester in Oberstdorf und auch schon auf das Schlimmste bei Glora gefaßt, da sie ja äußerst ängstlich und vorsichtig ist.

Aber die Knallerei machte ihr überhaupt nichts aus! Ich wollte es erst gar nicht glauben - ich denke, sie konnte unterscheiden, dass es weder in der Wohnung war, noch ihr galt. Als ich um Mitternacht sogar kurz mit ihr draußen war, zeigte sie sich vollkommen unbeeindruckt; da hatte ich mehr Angst um ihr Gehör und ging schnell wieder ins Haus!

Ich hatte mit vorher über e... eine Geräusche-CD gekauft incl. Anxiety- Tropfen (hatte ich in der Huschu empfohlen bekommen). Da die Lieferung aber länger auf sich warten ließ, kam beides nicht zum Einsatz.

Wer von Euch vielleicht Interesse daran hätte - ich würde es gerne verkaufen! - Einfach kurz melden!

LG - ANDREA.

sweety62 ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2007 11:41
#13 RE: Silvester Antworten

Hi Leute wünsche alle nochmal ein gesundes, glückliches und erfolgreiches jahr 2007 !!! Auf das alles was wir uns vornehmen in Erfüllung geht
Also wir haben dieses Jahr nun die Bachblüten ausprobiert.
Wir haben direkt nach Weihnachten angefangen mit kleiner Menge und dann an Silvester und Neujahr gut aufgestockt...
An Silvester hat sie sogar mit mir das Feuerwerk vom Wohnzimmer aus angesehen, an Neujahr wurde geballert wie Sau da hab ich ihr dann nochmal welche gegeben, dann hat sie sich in Ihr Körbchen gelegt und und geschnarcht sag ich Euch es war der Hammer.... machte mir zwischen drin mal gedanken und hab sie ab und an mal geweckt...... aber gut bisher ist es gut gegangen, sie geht gern Gassi und hat keine Angst - das ist toll... nicht mehr so ein Theater zu haben wie letztes Jahr.
Aus diesem Grund hab ich bereits gestern beschlossen, das mein Mädchen nächstes Silvester, wieder die gleiche Dosis bekommt und ich dann auch nicht daheim bleiben werde. Denn so entspannt wie sie dann schläft braucht sie mich nicht, sie hat kein einziges mal Ausschau nach mir gehalten... Schön find ich entspannend......:danke: für Eure tips !!!:huhu:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz