Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 828 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
darlin Offline




Beiträge: 27

30.10.2006 19:17
RE: Andsthase Antworten

Hallo,

meine kleine Lea ist eine ganz schön ängstliche Hündin. Zu Anfang kam sie krank zu uns und musste gepflegt werden. Nun ist die Erkältung und die Gesäugeentzündung soweit abgeheilt. Lea steht jedoch noch immer nicht auf. Sie bleibt den ganzen Tag in ihrem Körbchen liegen und steht noch nicht mal zum fressen und trinken auf. Sie wird zwar nicht verhungern, aber sie trinkt dementsprechend zu wenig. Ich will sie aber auch nicht immer mit dem Trinknapf bedrängen. Beim spazieren gehen läuft sie zwar schön brav mit, sie klemmt jedoch den Schwanz soweit ein, dass er vorne schon fast wieder raus kommt. Ich habe einfach Angst, dass ich was falsch mache. Die "Vermittlerin" meinte ich darf nicht zu tröstend sein und müsste auch mal den Ton angeben. Ich solle beim spazieren gehen nicht immer stehen bleiben wenn sie sich hinsetzt oder Angst hat weiter zu laufen. Es fällt mir immer schwer sie einmal kurz an zu ziehen. Aber dann läuft sie auch...
Hat jemand einen guten Tipp für mich....

connie Offline




Beiträge: 2.614

30.10.2006 23:10
#2 RE: Andsthase Antworten

Hi Jenny,

ist natürlich schwer aus der Ferne was zu sagen, aber ich glaube die Vermittlerin hat recht. Womit ich nicht sagen will dass Du jetzt die Maus hinter Dir her zerren sollst. Aber wenn sie Angst hat, unsicher ist und Du bleibst stehen und tröstest sie, bestärkst Du sie noch in ihrer Angst.
Du hast sie ja noch nicht lange, woher soll sie wissen dass Du "ganz stark" bist, alles für sie regelst.
Meine Tami hat auch erst lernen müßen, dass nicht sie aufpassen muß sondern dass das meine Aufgabe ist.
Geh beim Spaziergang ruhig und mit "festen Schritten" Deinen Weg, ohne viele Worte oder trösten. Sie wird Dir folgen und immer mehr merken, dass ihr nichts passiert, dass sie Dir vertrauen kann. ABER BITTE GIB IHR ZEIT!!!

Mit fressen und trinken, hast Du ihr immer alles gebracht als sie krank war? Vielleicht meint sie jetzt es muß so sein. Wieviel trinkt sie denn am Tag?
Tami wollte am Anfang kaum fressen, habe mir auch ziemliche Sorgen gemacht. Die Trainerin hat mir damals gesagt, ich müße mir keine Sorgen machen. Ich solle es ihr hinstellen, wenn sie Hunger habe würde sie schon fressen. Hat auch geklappt, heute haben wir kein Problem mehr damit. Und "vom Fleisch gefallen" ist Tami damals auch nicht.
Vielleicht bedrängst Du sie zu sehr?
Stells ihr doch einfach hin und beobachte sie mal einen Tag. Ich glaube schon dass sie von alleine hingeht, wenn sie Hunger oder Durst hat und wenn sie ihre Ruhe hat.
Sie hat halt noch furchtbar Stress.
Liebe Grüße
Connie

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

31.10.2006 08:25
#3 RE: Andsthase Antworten

Kann nur bestätigen was Connie vorschläft. Lass ihr Zeit, wer weiss was sie alles hinter sich hat. Lass sie auf dich zukommen, stell ihren Napf in eine ruhige Ecke und "bedränge" sie nicht. Ist bestimmt schwer sie nicht den ganzen Tag zu umtütteln....:lob:

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

31.10.2006 08:26
#4 RE: Andsthase Antworten

"vorschläft=vorschlä g t

darlin Offline




Beiträge: 27

31.10.2006 10:12
#5 RE: Andsthase Antworten

Hey, heute sind alles schon ganz anders aus. Lea hat heute bei mir im Bett geschlafen. Als ich dann heute morgen aufgestanden bin hat sie mich in der Wohnung gesucht. Da sie das Bad nicht kennt, hat sie da nicht nachgeschaut. Sie ist immer zwischen Wohn- und Schlafzimmer hin und her. Später habe ich mich dann auf das Sofa gesetzt und da kam an der Sofa Lehne immer ein kleiner brauner Büschel Haare hoch und schaute wieder wo ich bin. :sofa:

Nun ja. Ich werde jetzt gleich mal zum Arzt gehen. Wenn sie alleine ist, frisst sie ihr Futter in der Regel auf. Das was ich immer ein bisschen blöd finde, ist das ich sie mit Leckerchen nicht belohnen kann. Sie nimmt nichts an... Nun ja, vielleicht muss ich da auch noch ein bisschen warten.

connie Offline




Beiträge: 2.614

31.10.2006 17:27
#6 RE: Andsthase Antworten

@Andrea,
schade dass Du den süßen "Verschreiber" gemerkt hast. Jetzt weiß ich auch warum ich heute so müde bin.

@Jenny,
Deine Maus wird sich immer besser zurecht finden.
Und wegen der Leckerlis, vielleicht wirst Du sie damit nie belohnen können. Zu Hause nimmt Tami ja schon mal Leckerlis, wenn sie gerade mag, draussen nie.
Macht aber nix, ich belohne Tami immer mit ein paar Sonderstreicheleinheiten, wenn sie draussen was toll gemacht hat. Vielleicht freut sie sich darüber noch viel mehr.
Liebe Grüße
Connie

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz