Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 744 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
zilly294 ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2006 18:21
RE: wenn der welpe zur Katze zieht Antworten

Hallo zusammen,
ich würde mich über einen regen Meinungsaustausch freuen, denn gute Ratschläge, Meinungen andere haben nun eine leichte Ungewissheit bei mir verursacht. Ich, nein wir, haben Interesse an einem Poiterwelpen; bzw. Junghund,eines südländischen Vereins. Zuhause in Deutschland wohnt nun aber unsere Katze. Allerdings ist sie mit unserem leider verstorbenen Akki aufgewachsen, also Hundeerfahren.

Ich selbst denke, es sollte eigentlich kein Problem geben, das ein Welpe mit gegebener Situation aufwächst und eine Hund in der Wohnung immer ein ganz anderes Verhalten zeigt, wie im Freiem. Zumidestens konnte ich das bei akki, immer wieder feststellen,in der Wohnung waren Katz und Hund "Freunde" und wenn er beim Spaziergang eine Katze traf, glaubte ich er hätte schon Lust auf ein Jagdspiel? Ausprobieren wollte ich es nicht;-). Nun meinen aber viele, da ein Pointer ein Jagdhund ist, würde das auf keinen Fall funktionieren? Auf der Suche nach einen Hund habe ich allerdings ebenso häufig gelesen Pointer ....katzenverträglich.... was sagt ihr dazu...
ich freue mich auf ein feedback und hoffe es bestätigt meine Entscheidung, einen Pointerwelpen eine Chance zu geben.
katrin

jucka2 Offline




Beiträge: 238

13.09.2006 18:28
#2 RE: wenn der welpe zur Katze zieht Antworten

hallo katrin,

wen der welpe mit einer katze aufwächst,denke ich nicht,dass es probleme geben wird...auch wir haben viele jagdhunde bei uns in der nähe und sie vertragen sich alle mit katzen,aber so wie du schon sagte,im haus klappt es und im "freien"wird das ganze dann meistens sehr kompliziert...
zum anfang wird der welpe natürlich auch ersteinmal gucken,was das dort für ein mitbewohner ist...aber ich denke wenn du die beiden zum anfang unter aufsicht zusammen lässt,legt sich das schnell...

finde es supi,dass du auch einem ausländischen hund helfen willst/kannst!:super:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

13.09.2006 18:31
#3 RE: wenn der welpe zur Katze zieht Antworten

Hallo,

also ich denke nicht, dass es da Probleme geben wird, gerade bei einem Welpen!

Und wenn die Katze hundeerfahren ist, sind es doch die besten Voraussetzungen, glaube eine Katze an einen Hund zu gewöhnen stellt sich wesentlich schwieriger dar!

Man muss dem Hund/ bzw. dem Welpen nur konsequent zeigen, wie weit er gehen darf und ich denke, er begreift schnell, wie er eine Katze zu behandeln hat, nämlich als Familienmitglied!

Unser eigener Hund, die Nelly, ist zwar kein Pointer, aber hat super viel Jagdinstinkt, macht in der Wohnung mit Katzen überhaupt keine Probleme, die 1 Woche mussten wir ein bisschen schauen und falsches Verhalten, wie hinterherjagen unterbinden und danach war gut und sie hatte es begriffen!

Mittlerweile schmust sie mit den Katzenviechern:knuddel:


LG

Vanessa

zilly294 ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2006 18:49
#4 RE: wenn der welpe zur Katze zieht Antworten

Danke, für die schnelle Antwort, die mir doch gleich ein besseren Gefühl vermittelt.

Nachdem wir unseren Hund leider einschläfern lassen mussten,
( er hatte Krebs und man konnte leider nichts mehr für ihn tun, als das wir getan haben.Akki hatte ein sehr bewegtes Leben, wie in diesm Link nachzulesen ist.)
http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20040606/b_3.phtml

haben wir nicht überlegen müssen, das wir auf jeden Fall, wieder einen Hund wollten. Naja wir haben uns zusammen getan, geschaut, was zu uns allen passen könnte und dabei sind wir auf die Seite:"armehunde.com" gestossen.

Von nun war uns klar, es wird ein Südländer werden, denn wir hatten zwar durch viele Reportagen und Berichten viel erfahren, aber uns war nicht klar wie es wirklich ist.
Deutsche tierheime sind Suiten, im Gegensatz zu dem was was in südländischen Ländern sieht.
Und da schaute uns der "Massimo"auf der o.g. ins Gesicht und wir merkten wie hoch unser Herz schlug. Nun hoffen wir das wir bei der Vorkontrolle einen guten, nein einen echten Eindruck hinterlassen und Massimo schnell zu uns kommen kann.Als ich eben Bekannten davon erzählte, rieten sie mir ab, mit fahden Argumenten wie Jagdhund und dann noch Strassenhund ect.
ich bin überzeugt, das wir das richtige tun und nicht zum Züchter rennen.Aber wenn alle so auf einen einreden,kommen doch kurze Zweifel:hammer:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

13.09.2006 19:01
#5 RE: wenn der welpe zur Katze zieht Antworten

Hallo, diese Argumente bekommt man immer wieder zu hören, ich allerdings wüßte nicht, was gegen einen Südländer sprechen sollte!

Klar Jagdhund "ja" oder "nein", sollte schhon ein Thema sein, aber Südländer????

Wir sind Pflegestelle für den RTH und hatten deshalb schon viele Südländer im Hause und ich kann nichts negatives berichten, im Gegenteil, sie sind oftmals viel dankarer und anhänglicher als Hunde aus Deutschland, die immer gut gelebt haben! Bei Welpen gibt es aber eigentlich keinen Unterschied zu Welpen hier, in der Regel, oder oftmals haben sie nicht so viel schreckliches erlebt, haben ihre Prägephase bei Michaela durchgemacht und da nur positives kennengelernt, wie kuscheln, anständiges Futter, ein warmes, gemütliches Bett und gaaaaanz viel Liebe! Gut sozialisiert sind sie eigentlich auch immer, denn sie spielen, leben und kennen viele Hunde!

Klar, deutsche Alltagssituationen müssen sie dann noch lernen, Autos, Strasse, Krach, einfach alles, was zum Leben bei uns dazugehört, aber auch da hatten wir, ob mit gross oder klein, noch nie Probleme!

Noch dazu kann man da auch mit deutschen Hunden Schwierigkeiten bekommen, ein Kollege von mir hat einen teuer bezahlten Irish Setter Welpen vom Züchter, welcher schreckliche Angst vor Autos hat und an der Strasse schwer zu bewegen ist!

LG

Vanessa

[ Editiert von Hannoveraner Felllnasen am 13.09.06 19:02 ]

zilly294 ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2006 21:59
#6 RE: wenn der welpe zur Katze zieht Antworten

Ich gebe nicht viel um die Vorurteile ob nun Südländer oder nicht, vielmehr hatte mich das Thema Jagdinstinkt verunsichert;wären wir total Hundeunerfahren, hätten wir sicher imer noch Zweifel, doch ich denke 12 Jahre Hundeerfahrung mit einem Eurasier, lässt uns zuversichtlich sein. Allerdings ist mit deiner Antwort jeder kleinste Zweifel wie verflogen, denn wer kann das besser beurteilen als eine Pflegestelle des RTH....
Deine Erfahrung als Pflegestelle, ist ausagekräftig und überzeigend. Die Meinung meiner Bekannten wurde sicher mangelde Informationkenntnis rein Oberflächlich betrachtet.

Wir haben uns in der Zwischenzeit erneut zusammengesetzt und Pro und Contra abgewogen und fanden keine Kontrapunkte mehr.Nun heißt es nur noch abwarten bis wir informiert werden, das der Schützling ankommt. Wir wissen um die Herausforderung und freuen uns drauf....

Lieben Gruß aus Dortmund
Katrin

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

15.09.2006 10:08
#7 RE: wenn der welpe zur Katze zieht Antworten

Ich kann euch nur die Daumen drücken und ich bin ganz klar pro "Auslandshund". Wir haben auch eine kleine Hündin von RTH, sie ist ein klasse Hund, total liebenswert und es gab nie Probleme!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz