Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.383 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
Lyne Offline




Beiträge: 21.700

14.08.2006 13:13
RE: Babisiose und Erlichiose .... Antworten

.... ist das ein Thema auf GC?

Ich frag deshalb, weil Sanne aus unserem Forum sehr stark an Larry interessiert ist und ihn im November gern zu sich holen würde.

Ich zitier hier mal ihre Angst, die sie hat:

Zitat
weißt du ich mag mir nur nicht einen so tollen Hund ins Haus holen und dann mit schrecken feststellen das er irgendeine dieser Krankheiten oder Folgeerscheinungen davon hat oder bekommt...das tät ich net ertragen zumal er mich sooo wahnsinnig an Cita erinnert...



Und weiß jemand von euch was diese Tests kosten?

rth Offline




Beiträge: 4.881

14.08.2006 22:46
#2 RE: Babisiose und Erlichiose .... Antworten

Hallo Lyne,

erst mal glaube ich, gestern von Stutz gehört zu haben, dass es da einen Interessenten für Larry gibt - aber ich könnte mich da durchaus auch irren.

Babesiose und Ehrlichiose sind wie alle südlichen Krankheiten - außer Leishmaniose - bei uns durchaus auch ein Thema. Sie kommen zwar nicht sooo häufig vor (wie z.B. Filaria), aber ganz frei ist die Insel auch nicht.

Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, empfehlen wir grundsätzlich einen umfassenden Test auf all diese "Reisekrankheiten", wenn unsere Hundenasen drei/vier Monate in Deutschland sind. Diesen Test vorher zu machen, hat wegen der Inkubationszeit wenig Sinn.
In München hat dieser Test (großes Blutbild) bei einem "normalen" Tierarzt (also ohne Sonderkonditionen) 48 Euro gekostet.

Sollte sich bei diesem Test herausstellen, dass die Hundenase bei einer dieser Krankheiten positiv ist, ist das aber weder lebensbedrohlich noch ansteckend. Beides ist - im Frühstadium erkannt - mit Medikamenten behandel- und heilbar.
Sanne - wenn es sich um die handelt, die auch ich kenne - müßte dies eigentlich wissen.

Mir ist jedenfalls bei keiner einzigen unserer Hundenasen bekannt, dass eine dieser Krankheiten je zum Ausbruch gekommen oder eine daran sogar gestorben wäre.

StutzGC Offline




Beiträge: 36

15.08.2006 08:52
#3 RE: Babisiose und Erlichiose .... Antworten

Wenn man 5 Leute frägt, bekommst Du auch 5 Antworten. Ich bin so selten im Forum und dann muß ich über so einen Beitrag stolpern, bei dem ich dann auch noch meinen Senf abgeben muß.
Also mein Wissensstand: Es ist billiger, eine Behandlung für diese Krankheiten durchzuführen, als erst zu testen. Falls der Hund die Krankheit hat, hilft es und wenn nicht, dann passiert auch nichts. Also ich würde vorschlagen, sich nochmals genau bei Dr. Naucke sich zu erkundigen, damit nicht unnötig Geld rausgeschmissen wird. Aber eines ist sicher, all diese Krankheiten sind kein Todesurteil, wenn man etwas dagegen tut.

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

15.08.2006 09:42
#4 RE: Babisiose und Erlichiose .... Antworten

Richtig!!!!! Mein Reden!!!

Nummer3 Offline




Beiträge: 146

15.08.2006 11:23
#5 RE: Babisiose und Erlichiose .... Antworten

Ich danke euch.

Inge, es handelt sich nicht um die Sanne



Zitat
Ich bin so selten im Forum und dann muß ich über so einen Beitrag stolpern, bei dem ich dann auch noch meinen Senf abgeben muß.



Armes Hascherl du :trost:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz